1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verfolgungsfahrt mit Schussabgabe – Tatverdächtiger in Haft – Zeugenaufruf

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 28.02.2023, 13:15 Uhr

 

Verfolgungsfahrt mit Schussabgabe – Tatverdächtiger in Haft – Zeugenaufruf

Bezug: 1. Medieninformation vom 27. Februar 2023

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Salzenforst
Bischofswerda, Altmarkt
27.02.2023, 08:00 Uhr

Bereits am Montagmorgen ist es auf der Autobahn 4 zu einer Verfolgungsfahrt bis Bischofswerda gekommen. Der 21-jährige syrische Fahrzeug-Lenker ist am Dienstagvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt worden. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Eine Streife brachte den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt.

Indes laufen die Ermittlungen auf Hochtouren, um den gesamten Ablauf des Geschehens zu erhellen. Hierzu sucht die Verkehrspolizeiinspektion dringend Zeugen und gegebenenfalls Geschädigte.

Das Ganze begann auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden kurz hinter der Anschlussstelle Weißenberg, als eine Streife der Bundespolizei den vollbesetzten grauen Nissan Qashqai anhalten wollte. Der Fahrer flüchtete bis zur Abfahrt Salzenforst und dann weiter über die Dörfer vermutlich auf der S 100 über Prischwitz bis nach Muschelwitz. Dort ließ er offenbar sieben Flüchtlinge aussteigen.

Daraufhin gelangte der Mann über den Kreisverkehr Cölln auf die S 106 in Richtung Autobahn und weiter bis zum Kreisverkehr Dreistern. Dort ging es dann über die S 111 nach Bischofswerda. Im Gewerbegebiet bei der Firma Schoplast kam es zur seitlichen Berührung mit einem Funkstreifenwagen. Die Fahrt ging dann weiter über die Carl-Maria-von-Weber-Straße nach Geißmannsdorf, wo der Täter wegen eines querstehenden Polizeifahrzeugs wendete und über die Kamenzer Straße ins Stadtzentrum von Bischofswerda fuhr. Zwischen Krankenhaus und Netto überfuhr er einen StopStick, welcher zu einen Luftverlust im Vorderreifen führte. Anschließend flüchtete der Mann weiter zum Marktplatz, wo er ein parkendes Fahrzeug rammte, ehe er eine Treppe hinabfuhr und nicht mehr fahrbereit feststeckte. Der Fluchtversuch zu Fuß scheiterte. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 18.000 Euro.

Der 21-Jährige war die gesamte Zeit grob verkehrsgefährdend und rücksichtslos unterwegs. Auf der Autobahn raste er teilweise mit 180 km/h über den Standstreifen. Auch über die Staatsstraßen fuhr er mit 150 bis 170 km/h. In Göda passierte der Nissan-Fahrer einen Blitzer. Die Auswertung ergab, dass er statt der innerorts erlaubten 50 km/h satte 147 km/h auf dem Tacho hatte.

Aufgrund der hohen Geschwindigkeit, verloren die Polizisten den Nissan immer wieder aus den Augen. Der Abstand betrug teilweise mehrere hundert Meter. Es ist bislang nicht bekannt, ob bei der Fahrt andere Lenker gefährdet wurden, bremsen oder ausweichen mussten. Innerorts könnten möglicherweise auch Fußgänger gefährdet worden sein. Jeder Geschädigte und auch jeder der Angaben zur Fahrweise des Fliehenden machen kann, wird gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
27. Februar 2022

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 2.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (905), Görlitz (330), Kamenz (235), Zittau (250), Löbau (162) und Radeberg (123).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Ottendorf-Okrilla, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.

Die Polizei erstattete in neun Fällen Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetzes.

In Bautzen beleidigte ein 41-Jähriger mehrere Personen im Aufzug. Offenbar als Reaktion sprühte ein bislang unbekannter Täter dem Deutschen Pfefferspray ins Gesicht und verletzte ihn dabei leicht. Die Beamten fertigten zwei Strafanzeigen.

In Görlitz erhielten die Einsatzkräfte einen Hinweis über eine Straftat bei der Versammlung vor einer Woche am 20. Februar 2023. Ein Tatverdächtiger soll im Rahmen des Aufzuges beim Passieren der Teilnehmer eine verfassungswidrige Geste gezeigt haben. Auch in diesem Fall fertigten die Ordnungshüter eine Strafanzeige. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Geschwindigkeit am Tunneleingang kontrolliert

BAB 4, Görlitz-Dresden, Tunneleingang Königshainer Berge
27.02.2023, 07:45 Uhr - 12:30 Uhr

Vor und im Tunnel Königshainer Berge besteht ein Tempolimit von 80 km/h. Ein Messteam hat dessen Einhaltung am Montagvormittag knapp fünf Stunden lang überwacht. Rund 3.250 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke und 35 Überschreitungen wurden registriert. 20 Lenker kamen mit einem Verwarngeld davon. Die restlichen 15 Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Schnellster war ein Fiat Transporter mit polnischen Kennzeichen, welcher mit 113 km/h geblitzt wurde. 150 Euro Bußgeld kommen auf den Lenker zu. (al)

 

Unfall durch Eisplatte

BAB 4, Dresden - Görlitz, kurz nach Dreieck Dresden-Nord
27.02.2023, 12:05 Uhr

Die Tücken des Winters sind noch lange nicht vorbei. Am Montagmittag war ein 29-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz unterwegs. Kurz nach dem Dreieck Dresden-Nord rutsche von einem lettischen Sattelzug eine Eisplatte vom Dach und krachte gegen die Seite des Pkw. Dabei wurde der rechte Außenspiegel abgerissen und der A-Holm beschädigt. Offenbar ohne den Unfall zu bemerken, fuhr der Sattelzug-Lenker weiter. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro. (al)

 

Überladener Kleintransporter

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
27.02.2023, 18:30 Uhr

Den geschulten Augen des Verkehrsüberwachungsdienstes ist am Montagabend ein offenbar überladener Kleintransporter auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz aufgefallen. Die Beamten stoppten den 53-jährigen Fahrer an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf. Die Waage bestätigte die Vermutung; denn das Fahrzeug war um 1.130 Kilogramm zu schwer, was einer Überladung von knapp 33 Prozent entspricht. Damit war für den Polen die Fahrt zu Ende. Er und auch der Halter erhielten eine Anzeige. (al)

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Wer hat die Ladesäule beschädigt? – Zeugen gesucht

Neukirch/Lausitz, Am Ostbahnhof
25.02.2023, 21:00 Uhr - 27.02.2023, 08:00 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung, welche sich zwischen Samstagabend und Montagmorgen in Neukirch/Lausitz ereignet hat. Unbekannte zerstörten das Display einer Ladesäule für E-Fahrzeuge auf dem Lidl-Parkplatz Am Ostbahnhof. Dabei entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Wer Hinweise zu der Sachbeschädigung, den Tätern oder deren Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

In Markt eingebrochen

Doberschau-Gaußig, OT Preuschwitz, Bautzener Straße
26.02.2023, 15:30 Uhr - 27.02.2023, 03:10 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in einen Markt an der Bautzener Straße in Preuschwitz eingebrochen. Dort öffneten sie gewaltsam einen Zigarettenautomaten und griffen sich Geld und Tabakwaren. Der Wert des Diebesguts sowie der Sachschaden sind bislang nicht beziffert. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)

 

Tempolimit im Visier

Bautzen, OT Stiebitz, S 111
27.02.2023, 14:30 Uhr - 18:30 Uhr

Auf der S 111 in Stiebitz beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Ob sich die Kraftfahrer daran halten, hat am Montagnachmittag ein Messteam vier Stunden lang unter die Lupe genommen. Insgesamt rund 2.120 Fahrzeuge passierten die Messstelle in beide Fahrtrichtungen. 31 Überschreitungen fielen auf. Fünf Lenker hatten es besonders eilig, denn ihre Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Ford mit Bautzener Kennzeichen, welcher mit 70 km/h geblitzt wurde. Er muss mit einem Bußgeld von 70 Euro rechnen. (al)

 

Unerlaubt vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf

Großröhrsdorf, Parkplatz Kulturhaus
24.02.2023, 19:00 Uhr - 22:45 Uhr

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat sich am Freitagabend auf dem Parkplatz des Kulturhauses in Großröhrsdorf unerlaubt vom Unfallort entfernt. Der Flüchtige beschädigte vermutlich beim Vorbeifahren einen Skoda und verursachte dabei Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Einbruch in Markt scheitert

Wittichenau, Kamenzer Straße
25.02.2023, 21:30 Uhr - 27.02.2023, 05:00 Uhr

Langfinger haben am vergangenen Wochenende versucht in einen Markt an der Kamenzer Straße in Wittichenau einzubrechen. Sie scheiterten jedoch an einem Gitter. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von circa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren und fertigten die Anzeige. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Dreister geht es nicht – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
27.02.2023, 11:55 Uhr

Bislang Unbekannte haben sich am Montagmittag in Hoyerswerda ein „starkes Stück“ erlaubt. Um die Mittagszeit schnappten sie sich ein Motorrad der Marke SYMNH T 125 im Wert von rund 2.490 Euro. Die Maschine stand im Rahmen einer Ausstellung in der Einkaufspassage am Lausitzer Platz. Die Täter schoben das Motorrad aus dieser heraus. Ob es sich bei dieser Aktion um einen schlechten Scherz oder tatsächlich um einen geplanten Diebstahl handelte, ist bislang nicht klar. Das Krad konnte jedenfalls kurz nach Feststellung des Fehlens in der Nähe der Ausstellung auf einem Parkplatz gefunden und dem geschädigten Zweiradhändler zurückgegeben werden.

Der Kriminaldienst ermittelt nun zu dem Sachverhalt und bittet um Hinweise zum Täter oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat. Zeugen können sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden. (al)

 

Drei Leichtverletzte bei Frontalzusammenstoß

Bernsdorf, S 94
27.02.2023, 14:00 Uhr

Bei einem Frontalzusammenstoß in Bernsdorf sind am Montagnachmittag drei Personen verletzt worden.

Ein 30-jähriger Toyota-Fahrer war auf der S 94 von Bernsdorf in Richtung Kamenz unterwegs. In einer Linkskurve kam er aus noch unbekannten Gründen nach links von seiner Fahrspur ab und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Mitsubishi. Sowohl der Toyota-Fahrer als auch der 78-jährige Lenker des Mitsubishi und seine 85-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und ambulant vom Rettungsdienst versorgt. Der Sachschaden betrug circa 21.000 Euro. Die Fahrzeuge wurden von Abschleppunternehmen geborgen. Der Verkehrsunfalldienst war vor Ort und übernahm die weitere Bearbeitung.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise der beiden Beteiligten vor dem Unfall machen können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

In Firma eingebrochen

Görlitz, Am Bahnhof Weinhübel
01.07.2022 - 27.02.2023, 13:00 Uhr

Zu einem Firmeneinbruch ist es in den vergangenen Monaten Am Bahnhof Weinhübel in Görlitz gekommen. Die Täter machten sich offenbar wiederholt an dem Gebäude zu schaffen, beschädigten Türen und Fenster, entwendeten ein Aluminiumfallrohr sowie Kupferkabel. Das Diebesgut hatte einen Wert von geschätzten 1.000 Euro. Ein Sachschaden von circa 50 Euro kam hinzu. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Tempolimit eingehalten?

Görlitz, OT Tauchritz, Berzdorfer Straße
27.02.2023, 08:30 Uhr - 15:00 Uhr

Auf der Berzdorfer Straße in Tauchritz zeigen Verkehrszeichen ein Tempolimit von 30 km/h an. Ein Messteam kontrollierte am Montag sechseinhalb Stundenlang die Einhaltung. Rund 340 Fahrzeuge wurden gemessen. Davon waren 32 zu schnell. Auf zwölf Verkehrsteilnehmer kommt demnächst ein Bußgeldbescheid zu. Den negativen Tagesrekord lieferte der Fahrer eines VW mit polnischen Kennzeichen, welcher mit 62 km/h vom System erfasst wurde. Er wird ein Bußgeld von 180 Euro zu entrichten haben. (al)

 

Fahrrad gefunden – Besitzer gesucht

Görlitz, Handwerk
27.02.2023, 15:00 Uhr

Anwohner der Straße Handwerk in Görlitz haben am Montagnachmittag ein herrenloses Fahrrad im Innenhof gefunden und die Polizei verständigt. Die Beamten stellten das Zweirad sicher. Es handelt sich dabei um ein schwarz-rotes Mountainbike der Marke KS Cycling SNW 2458. Der rechtmäßige Besitzer kann sich mit Eigentumsnachweis beim Polizeirevier Görlitz melden.

Anlage: Foto des Bikes (ks)

 

Einbrecher in Büro

Löbau, Ebersdorfer Weg
24.02.2023, 18:00 Uhr - 27.02.2023, 06:45 Uhr

Am vergangenen Wochenende hatten es Einbrecher auf ein Büro am Ebersdorfer Weg in Löbau abgesehen. Sie gelangten gewaltsam in das Gebäude und griffen sich einen Bildschirm, einen Computer und drei Winkelschleifer im Wert von etwa 1.500 Euro. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von circa 1.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Unter Drogen gestoppt

Olbersdorf, August-Bebel-Straße
28.02.2023, 00:15 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben in der Nacht zu Dienstag eine 22-jährige VW-Fahrerin an der August-Bebel-Straße in Olbersdorf gestoppt. Ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Der Jetta blieb stehen, die Uniformierten ordneten eine Blutentnahme bei der Deutschen an und fertigten eine Anzeige. (ks)

 

Fahrrad aus Keller entwendet

Weißwasser/O.L, Heinrich-Heine-Straße 
26.02.2023, 17:30 - 27.02.2023, 17:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag an der Heinrich-Heine-Straße in Weißwasser aus einem Keller ein Fahrrad der Marke Kalkhoff entwendet. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 700 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Fahrrad Görlitz

Download: Download-IconFahrradXGXrlitz-638131875355375189.jpg
Dateigröße: 66.98 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106