1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verdächtiges Ansprechen - Zeugenaufruf, u.a. Meldungen

Medieninformation: 127/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 28.02.2023, 13:52 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Verdächtiges Ansprechen eines Jungen – Zeugenaufruf

Zeit:       27.02.2023, 14:00 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

Aktuell geht die Dresdner Polizei dem Fall eines verdächtigen Ansprechens in Trachau nach.

Bisherigen Ermittlungen zufolge sprach ein Unbekannter am Montagnachmittag an der Kreuzung Böttgerstraße/Kopernikusstraße einen Jungen (7) an. Der Mann bot dem Siebenjährigen Süßigkeiten an, wenn dieser ihn begleite. Der Junge ließ sich nicht darauf ein und lief davon.

Der Unbekannte war etwa 1,70 Meter groß und von dünner bis sportlicher Statur. Er trug eine schwarze Jacke, eine graue Jogginghose sowie eine schwarze Mütze.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem unbekannten Mann oder dem Sachverhalt machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Kühlschrank aus Geschäft in Umbau gestohlen

Zeit:       24.02.2023 bis 27.02.2023, 12:30 Uhr
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

Unbekannte haben unter anderem einen Kühlschrank aus einem Geschäft an der St. Petersburger Straße gestohlen.

Die Täter verschafften sich auf noch unbekannte Weise Zutritt in den in Umbau befindlichen Laden und stahlen außerdem einen Arbeitstisch, eine Kasse sowie ein EC-Karten-Lesegerät. Der Wert des Diebesgutes wurde auf insgesamt rund 3.000 Euro geschätzt. Zur Höhe des Sachschadens liegen bislang keine Angaben vor. (sg)

Fahrgäste in Bus gestürzt – Zeugen gesucht

Zeit:       28.02.2023, 10:30 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Altstadt

Am Dienstagvormittag sind offenbar mehrere Menschen bei einem Unfall auf dem Postplatz in einem Linienbus verletzt worden.

Der Bus der Linie 68 war im Gleisbereich in Richtung Freiberger Straße unterwegs. Ein Kleintransporter, der in dieselbe Richtung fuhr, bog unvermittelt vor dem Bus über den Gleisbereich nach links in Richtung Marienstraße ab. Der Busfahrer (55) musste eine Gefahrenbremsung einleiten, woraufhin mehrere Fahrgäste stürzten. Der weiße Kleintransporter mit blauer Schrift fuhr ohne anzuhalten weiter. Ein Kleinkind wurde vom Notarzt untersucht, die anderen gestürzten Personen hatten den Ort vor Eintreffen der Polizei bereits verlassen.

Die Polizei ermittelt und sucht die geschädigten Fahrgäste sowie Zeugen, die Angaben zum Unfall und dem flüchtigen Kleintransporter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Landkreis Meißen

Einbrecher von Diensthund gestellt


Zeit:       27.02.2023, 20:20 Uhr
Ort:        Riesa

Am Montagabend haben Polizeibeamte einen Einbrecher (24) in einem Haus an der Nickritzer Straße gestellt.

Zeugen beobachteten, wie der Mann eine Scheibe der Eingangstür einschlug und ins Haus eindrang. Alarmierte Beamte aus Riesa umstellten das Haus und forderten Polizeihunde an. Ein Diensthund spürte den 24-Jährigen auf. Als der Tatverdächtige auf den Hund eintreten wollte, biss dieser zu und verletzte den Mann leicht. Dieser wurde anschließend festgenommen, wogegen er sich wehrte. Gegen den Somalier wird nun wegen des Einbruchs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (lr)

Ladendiebe gestellt

Zeit:       27.02.2023, 20:30 Uhr
Ort:        Coswig

Polizisten haben am Montag auf der Kastanienstraße zwei Ladendiebe (33, 39) gestellt.

Ein Ladendetektiv eines Marktes an der Salzstraße alarmierte die Polizei informiert, nachdem er die beiden Männer beobachtet hatte, wie sie verschiedene Waren in ihre Rucksäcke steckten. An der Kasse bezahlten sie nur einen Teil, verließen das Geschäft und flohen mit Fahrrädern.

Die Beamten stellten die beiden in der Nähe und fanden verschiedene Lebensmittel in den Rucksäcken. Zudem hatte der 39-Jährige ein Messer einstecken. Die Polizisten stellten die Gegenstände sicher und fertigten gegen den 33-jährigen Deutschen eine Anzeige wegen Diebstahls. Gegen den 39-jährigen Deutschen wird wegen Diebstahls mit Waffen ermittelt. (lr)

Gartenmöbel gestohlen

Zeit:       27.02.2023, 08:30 Uhr festgestellt
Ort:        Coswig

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Tisch und Stühle von einem Firmengelände an der Moritzburger Straße gestohlen. Die Täter schraubten Schellen eines Bauzaunes auf und stahlen das ausgestellte Mobiliar im Wert von rund 250 Euro. (lr)

Auffahrunfall mit 5.000 Euro Sachschaden

Zeit:       27.02.2023, 17:40 Uhr
Ort:        Zeithain

Bei einem Auffahrunfall auf der Riesaer Straße sind am Montagabend 5.000 Euro Sachschaden entstanden.

Die Fahrerin (32) eines Citroen Picasso war in Richtung B 169 unterwegs. Vor der Auffahrt musste sie verkehrsbedingt halten. Der Fahrer (49) eines Kleintransporters Mercedes bremste nicht rechtzeitig und fuhr auf den Citroen auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mit Schreckschusswaffe bedroht

Zeit:       27.02.2023, 16:40 Uhr
Ort:        Sebnitz

Die Polizeidirektion Dresden ermittelt aktuell gegen einen Deutschen (67) wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Bisherigen Ermittlungen zufolge meldete sich der 67-Jährige an der Wohnungstür einer benachbarten Familie. Kurz darauf bedrohte er das palästinensische Pärchen mit einer Schreckschusspistole und feuerte die Waffe in die Luft ab. Die Frau (36) und der Mann (47) blieben unverletzt. Wenig später begab er sich wieder in seine Wohnung.

Alarmierte Polizeibeamte suchten den Mann in seiner Wohnung an der Schandauer Straße auf und stellten die Schreckschusswaffe sicher. Weiterhin leiteten sie entsprechende Ermittlungsverfahren gegen den Deutschen ein. In einer ersten Befragung gab der Mann an, dass ihn der Lärm aus der nachbarlichen Wohnung gestört habe.

Der Staatschutz der Polizeidirektion Dresden hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ml)


Einbruch in Apotheke

Zeit:       24.02.2023 bis 27.02.2023, 08:20 Uhr
Ort:        Dohna

Unbekannte sind am Wochenende in eine Apotheke an der Pestalozzistraße eingebrochen. Die Täter drangen gewaltsam in die Räume ein und rissen einen Tresor mit mehreren tausend Euro Bargeld aus der Wand. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)

Einbruch in Wohnung

Zeit:       27.02.2023, 19:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        Dürröhrsdorf-Dittersbach

Unbekannte sind in eine Wohnung an der Straße An der Mühle eingebrochen. Die Täter hebelten die Wohnungstür auf und stahlen Bargeld sowie Bekleidung. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro. (sg)

Wände besprüht

Zeit:       26.02.2023 bis 27.02.2023,  07:05 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Unbekannte haben in Wilsdruff mehrere Gebäude mit Graffiti besprüht. Die Täter hinterließen unter anderem an der Fassade eines Pflegeheims an der Schlossallee und an der Festhalle an der Freiberger Straße Schriftzüge in schwarzer Farbe. Angaben zur Höhe des Gesamtschadens liegen bislang nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sg)

Radfahrer unter Alkoholeinfluss bei Unfall verletzt

Zeit:       27.02.2023, 20:00 Uhr
Ort:        Heidenau

Am Montagabend ist ein Fahrradfahrer (42) bei einem Unfall auf der Hauptstraße verletzt worden.

Der 42-Jährige war auf dem Fußweg in Richtung Pirna unterwegs. Kurz vor der Müglitztalstraße fuhr er unvermittelt auf die Fahrbahn und kollidierte dabei mit einem Seat (Fahrer 36), der auf der rechten Fahrspur in gleicher Richtung unterwegs war. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 42-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,6 Promille. Gegen den Deutschen wurde eine Blutentnahme angeordnet und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt. (lr)


 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233