1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versammlungsgeschehen am Montag | Gestohlenes Lieferfahrzeug erfolgreich geortet

Medieninformation: 115/2023
Verantwortlich: Ersteller/-in: Josephin Heilmann (jh), Markus Hirsch (mh)
Stand: 28.02.2023, 14:14 Uhr

Versammlungsgeschehen am Montag

Ort: Stadt Leipzig; Landkreise Leipzig und Nordsachsen
Zeit: 27.02.2023, 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig fanden am gestrigen Montag 14 Versammlungen zu verschiedenen Themen unter freiem Himmel statt, an der insgesamt rund 960 Menschen teilnahmen. Die Versammlungen waren überwiegend angemeldet oder wurden spontan vor Ort angemeldet. Nicht angemeldete Versammlungen wurden als Verstoß gegen das Versammlungsgesetz angezeigt.

In der Stadt Leipzig sind rund 370 Menschen zu vier Versammlungen zusammengekommen. Im Landkreis Nordsachsen fanden vier Versammlungen statt, mit insgesamt etwa 380 Teilnehmern. Im Landkreis Leipzig kam es zu sechs Versammlungen.

Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen sieben Strafanzeigen aufgenommen. Sechs wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. In einem Fall wurde eine versuchte gefährliche Körperverletzung zur Anzeige gebracht. Die Versammlungen verliefen friedlich. (jh)

 

Gestohlenes Lieferfahrzeug erfolgreich geortet

Ort: Leipzig; OT Altlindenau, Queckstraße
Zeit: 27.02.2023 20:40

Gestern Abend meldete sich ein 25-Jähriger bei der Polizei, nachdem er den Diebstahl seines Lieferfahrzeuges bemerkte. Der junge Mann stellte seinen Pkw Mercedes Citan gegen 20:40 Uhr auf der Queckstraße ab und verließ das Fahrzeug, um eine Bestellung auszuliefern. Den Schlüssel ließ er im Fahrzeugschloss stecken. Als er nach kurzer Zeit zurückkam, war der Mercedes nicht mehr am Ort. Eingesetzte Polizeikräfte führten unmittelbar Fahndungsmaßnahmen durch. Da sich im Fahrzeug ein GPS-Tracker befand, konnte der Mercedes gegen Mitternacht in einer Tiefgarage auf der Zschocherschen Straße festgestellt werden. Der Pkw war verschlossen. An dem Fahrzeug befanden sich frische Lackschäden. Offenbar war der Unbekannte gegen ein anderes geparktes Fahrzeug gefahren, als er den entwendeten Mercedes abstellte. Bedienstete der Kriminalpolizei sicherten Spuren. Anschließend wurde der Pkw dem Eigentümer übergeben. Die Ermittlungen laufen unter anderem wegen eines Diebstahls und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (mh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)