1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Medieninformation: 91/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 02.03.2023, 13:00 Uhr

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Zeit:     01.03.2023, 16:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(741) In einem Bekleidungsgeschäft am Neumarkt fiel einer Mitarbeiterin am Mittwochnachmittag ein Mann auf, der sich eine Hose im Wert von rund 55 Euro von einem Warenträger nahm und sich anschließend auffällig im Bereich der Umkleidekabine verhielt. Nachdem der Mann (19) den Umkleidebereich verlassen hatte, fand die Mitarbeiterin dort das abgerissene Warenetikett der Hose. Der Ertappte versuchte zu flüchten. Ein hinzugerufener Ladendetektiv konnte ihn jedoch stellen und festhalten. Beim Versuch, sich loszureißen, beschädigte der 19-Jährige die Kleidung des Detektivs, der aber unverletzt blieb. Alarmierte Polizeibeamte stellten im Anschluss die Personalien des Algeriers fest, gegen den nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt wird. (AB)

Katalysatoren gestohlen

Zeit:     26.02.2023 bis 01.03.2023
Ort:      OT Kappel und OT Gablenz

(742) In der Straße Usti nad Labem machten sich Unbekannte an einem abgestellten Pkw zu schaffen. Die Täter schnitten den Katalysator des Toyota heraus und verschwanden mit dem Bauteil im Wert von etwa 500 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens sind derzeit nicht bekannt.

Gleiches ereignete sich auch in der Geibelstraße. Der Halter eines Pkw Opel bemerkte beim Starten seines Fahrzeugs ein lautes Geräusch. Bei einer Nachschau stellte er fest, dass Unbekannte den Katalysator herausgeflext hatten. Am Opel entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Die Polizei hat zu beiden Taten die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (AB)

An Ampel aufgefahren

Zeit:     02.03.2023, 05:30 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(743) An der Einmündung Wladimir-Sagorski-Straße/Bruno-Granz-Straße hielt am Donnerstag früh der 49-jährige Fahrer eines Pkw Opel verkehrsbedingt bei „Rot“ an. Die 45-jährige Fahrerin eines Pkw VW fuhr auf den haltenden Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.500 Euro entstand. Der Opel-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

In Kurve verunglückt

Zeit:     01.03.2023, 19:25 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(744) In der rechtwinkligen Kurve Eigenhufe/An den Eichen kam am Mittwochabend ein Pkw Mercedes nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Hecke sowie einen Baum. Dabei zog sich der Mercedes-Fahrer (85) leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 5.500 Euro. (Kg)

Autos kollidierten auf Kreuzung

Zeit:     01.03.2023, 10:20 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(745) Im Kreuzungsbereich Frankenberger Straße/Dresdner Straße/Hainstraße kollidierten am Mittwoch ein Pkw Mitsubishi und ein Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitt die 84-jährige Mitsubishi-Fahrerin leichte Verletzungen, der 57-jährige Skoda-Fahrer blieb unverletzt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Scheibe eingeschlagen und Tasche entwendet

Zeit      01.03.2023, 14:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Burgstädt

(746) Mittwochnachmittag schlugen Unbekannte die Scheibe eines in der Gückelsbergstraße abgestellten Pkw Skoda ein. Aus dem Inneren nahmen sie eine dort liegende Tasche samt persönlichen Dokumenten, EC-Karte und einigen Euro Bargeld. Der Gesamtschaden beziffert sich auf ca. 550 Euro.
Die Polizei ermittelt indes wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und rät: Lassen Sie keine Wertgegenstände, Taschen o.ä. im Auto zurück, auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit! Diebe nutzen jede sich ihnen bietende Möglichkeit. Ersparen Sie sich die Kosten für Reparaturarbeiten sowie den Ärger und die Rennerei, um beispielsweise Dokumente neu zu beantragen! (Js)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     02.03.2023, 06:05 Uhr
Ort:      Döbeln

(747) Auf der Kreuzung Burgstraße/Friedrichstraße kollidierte am Donnerstag früh ein von der Friedrichstraße kommender Pkw Ford mit einem auf der Burgstraße fahrenden, bevorrechtigten Winterdienstfahrzeug. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Verletzt wurde nach dem derzeitigen Kenntnisstand niemand. Einem Arzt stellte sich der 50-jährige Ford-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,44 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     01.03.2023, 08:05 Uhr
Ort:      Freiberg

(748) Von der Hainichener Straße nach links in die Merbachstraße bog am Mittwochmorgen der 84-jährige Fahrer eines Pkw Seat ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (24), der durch den Anstoß stürzte und schwere Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 550 Euro. (Kg)

Unfall beim Ausweichen

Zeit:     02.03.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(749) In der Wallstraße wich am Donnerstag früh, nach dem derzeitigen Kenntnisstand, der 53-jährige Fahrer eines Pkw Opel einem Gully aus, wobei der Opel auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 58) kollidierte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 16.000 Euro. (Kg)

Opel kollidierte mit Baum

Zeit:     01.03.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Oberlichtenau

(750) Unmittelbar nach dem Ortseingang Oberlichtenau kam am Mittwoch ein aus Richtung Niederlichtenau kommender Pkw Opel nach rechts von der Fahrbahn der S 204 ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei zog sich die 70-jährige Opel-Fahrerin nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 6.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Planen aufgeschlitzt

Zeit:     28.02.2023, 21:00 Uhr bis 01.03.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb., Bundesautobahn 72, Chemnitz – Hof

(751) Auf dem Parkplatz „Beuthenbach“ auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch an zwei Lkw (Mercedes, DAF) die Planen der Auflieger aufgeschlitzt. Machten sie bei dem Mercedes offenbar nur einen Sichtschlitz, erbeuteten sie bei dem Lkw DAF hingegen mehr. Hier entwendeten die Täter von der Ladefläche mehrere Autoreifen. Eine genaue Anzahl sowie eine entsprechende Schadenshöhe stehen derzeit noch aus. Der Sachschaden an den Planen der Auflieger wurde auf insgesamt ca. 200 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Js)

Gesehen, gestellt und angezeigt

Zeit:     01.03.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Zwönitz

(752) Nachdem eine Zeugin gestern die Polizei informierte, da sie zwei Personen beobachtet hatte, wie diese augenscheinlich mit Drogen dealten, begaben sich Polizisten in die Straße An der Bahn. Dort stellten sie einen Mann (26) fest, auf welchen die Personenbeschreibung passte. Bei der anschließenden Kontrolle des 26-Jährigen fanden die Beamten in dessen Rucksack 16 Cliptütchen mit einer pflanzlichen Substanz, einige verschreibungspflichtige Tabletten sowie mehrere hundert Euro Bargeld. Sie stellten die Gegenstände sicher und brachten den vorläufig Festgenommenen auf ein Polizeirevier. Im weiteren Verlauf erfolgte zudem eine Wohnungsdurchsuchung. Dabei konnten jedoch keine weiteren Beweismittel aufgefunden werden. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der Tunesier nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz aus dem Gewahrsam entlassen. Gegen ihn wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (Js)

Rückwärts Fußgänger erfasst

Zeit:     01.03.2023, 15:55 Uhr
Ort:      Zwönitz, OT Brünlos

(753) In der Brünloser Hauptstraße fuhr am Mittwoch der 50-jährige Fahrer eines Pkw Audi rückwärts und erfasste dabei einen hinter dem Auto befindlichen Fußgänger (84). Durch den Anstoß stürzte der
84-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden am Audi wurde keiner bekannt. (Kg)

Sturz beim Losfahren

Zeit:     01.03.2023, 20:20 Uhr
Ort:      Lugau

(754) Beim Losfahren in der Zechenstraße stürzte am Mittwochabend der Fahrer (72) eines E-Scooters, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Radsatz, Fahrrad und Bargeld erbeutet

Zeit:     26.02.2023, 20:00 Uhr bis 28.02.2023, 19:00 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Raschau

(755) In der Straße des Friedens verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt in eine Garage. Sie durchwühlten diese und nahmen daraus letztlich einen kompletten Autoradsatz, einige Euro Bargeld und ein türkisfarbenes Mountainbike „UMF Freddy 2“ mit rotem Lenker mit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     01.03.2023, 10:35 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(756) Im Bereich der sogenannten Feldschlößchenkreuzung
(B 101/B 95) ereignete sich am Mittwoch ein Auffahrunfall zwischen zwei Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde einer der beiden Pkw-Fahrer (73, 75), der 73-Jährige, bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

In Kurve ins Schleudern geraten

Zeit:     02.03.2023, 07:10 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Wünschendorf

(757) Der 31-jährige Fahrer eines Pkw BMW befuhr am Donnerstag früh die Augustusburger Straße (S 223) in Richtung Lengefeld. Ungefähr 200 Meter nach dem Ortsausgang Wünschendorf geriet der BMW auf einer Gefällestrecke in einer Rechtskurve ins Schleudern und dabei auf die Gegenfahrbahn. Im weiteren Verlauf kollidierte der BMW mit einem entgegenkommenden VW-Kleintransporter. Der Kleintransporter kam durch den Anstoß nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Bei dem Unfall wurden der VW-Fahrer (40) schwer und der BMW-Fahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Die Staatsstraße war für etwa vier Stunden voll gesperrt. (Kg)

Abgekommen und verunglückt

Zeit:     01.03.2023, 11:55 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Kalkwerk

(758) Von der B 101 kam am Mittwochmittag ein Pkw BMW ab und verunglückte. Dabei zog sich der 71-jährige Autofahrer leichte Verletzungen zu. Am BMW entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. (Kg)

 

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106