1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Renitenter Ladendieb floh, u.a. Meldungen

Medieninformation: 132/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.03.2023, 13:47 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Renitenter Ladendieb floh

Zeit:       01.03.2023, 15:40 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Gestern Nachmittag hat ein Unbekannter Parfüm im Wert von knapp 100 Euro in einem Geschäft an der Prager Straße gestohlen. Als eine Verkäuferin den Mann aufhalten wollte, schlug er nach ihr und verletzte sie leicht. Der Ladendieb entkam. Sein Komplize, ein 19-jährigen Deutscher, konnte vom Marktpersonal festgehalten werden. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. (ml)

Fernseher aus Wohnmobil gestohlen

Zeit:       27.02.2023, 10:45 Uhr bis 01.03.2023, 23:50 Uhr
Ort:        Dresden-Albertstadt

Die Dresdner Polizei ermittelt derzeit gegen einen Mann (37) wegen Einbruchs.

Ein zunächst Unbekannter hatte mehrere Scheiben eines Wohnmobils auf der Tannenstraße eingedrückt und zwei Flachbildfernseher im Wert von etwa 600 Euro aus dem Fahrzeug gestohlen. Im Verlaufe der Ermittlungen geriet ein 37-jähriger Deutscher ins Visier der Beamten. Gegen ihn wird nun wegen besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt. (lr)

Versuchter Raub

Zeit:       28.02.2023, 19:00 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Am Dienstagabend hat ein Unbekannter versucht einen Jugendlichen (14) zu berauben.

Der 14-Jährige war auf dem Wölfnitzer Ring unterwegs, als ihn der Unbekannte ansprach und sein Handy forderte. Kurz darauf schlug er den Jugendlichen. Danach floh er in unbekannte Richtung. Der 14-Jährige blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ml)


Anhänger gestohlen

Zeit:       24.02.2023, 19:00 Uhr bis 01.03.2023, 13:00 Uhr
Ort:        Dresden-Coschütz

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Anhänger von der Straße Am Eiswurmlager gestohlen.

Die Täter rollten ein noch nicht zugelassenes Wohnmobil vom Anhänger und entwendeten diesen. Außerdem hinterließen die Täter im Wohnmobil einen Sachschaden von rund 3.000 Euro. Der Wert des Hängers wurde mit rund 10.000 Euro angegeben. (sg)

Falscher Behördenmitarbeiter versuchte Senior am Telefon zu betrügen

Zeit:       01.03.2023, 08:55 Uhr
Ort:        Dresden-Gruna

Ein Unbekannter hat am Mittwoch versucht einen Dresdner (80) am Telefon zu betrügen.

Der Täter gab sich als Mitarbeiter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFIN) aus. Er behauptete dem 80-Jährigen würde eine Überweisung von 1,3 Millionen Euro zustehen. Zuvor sollte dieser jedoch 2.155 Euro Gebühren überweisen. Der Senior ließ sich nicht darauf ein und beendete das Telefonat. Es entstand kein Vermögensschaden. (sg)

Polizeieinsatz auf der Kötzschenbroder Straße

Zeit:       02.03.2023, 07:50 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

Am Donnerstagmorgen hat ein Trio den Verkehr auf der Kötzschenbroder Straße blockiert.

Zwei Männer (35, 41) und eine Frau (20) setzten sich zwischen der Autobahnabfahrt Dresden-Neustadt und der Washingtonstraße auf die Fahrbahn in Richtung Lommatzscher Straße, wobei sich der 41-Jährige und die 20-Jährige festklebten. Polizisten lösten die beiden und konnten gegen 08:45 Uhr den Verkehr wieder freigeben. Gegen die drei Deutschen wird wegen Nötigung ermittelt.

Insgesamt waren 23 Beamten im Einsatz. (lr)


Landkreis Meißen

Frau belästigt

Zeit:       01.03.2023, 15:00 Uhr
Ort:        Radebeul

Am Mittwoch hat ein Unbekannter eine Frau (20) vor einem Markt an der Dresdner Straße sexuell belästigt.

Der Mann fragte die Frau zunächst nach Geld, woraufhin diese ihm half. In der Folge bedrängte er sie, umfasste die 20-Jährige und versuchte sie zu küssen. Die Frau konnte sich losreißen und verständigte die Polizei.

Der Mann war etwa 1,75 Meter groß, schlank und hatte kurze dunkle Haare. Er trug einen schwarzen Pullover, eine weiße Weste, eine schwarze Stoffhose sowie Turnschuhe. (lr)

Geld aus Wohnung gestohlen

Zeit:       01.03.2023, 14:00 Uhr
Ort:        Meißen

Ein Unbekannter hat am Mittwoch eine Frau (90) in ihrer Wohnung an der Poststraße bestohlen.

Der Mann klingelte bei der 90-Jährigen und bat zunächst um eine Spende sowie eine Unterschrift. Nachdem die Frau verneinte, schob sie der Tatverdächtige zur Seite, begab sich in die Wohnung und durchsuchte das Wohnzimmer. Er entnahm rund 200 Euro aus einer Geldkassette und floh. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Verkehrsunfall – 15.000 Euro Schaden

Zeit:       01.03.2023, 22:45 Uhr
Ort:        Thiendorf

Gestern Abend kam es auf der K 8536 zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Der Fahrer (19) eines Kia Ceed war wischen Stölpchen und Ponickau unterwegs. In einer Kurve verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Letztlich blieb das Auto auf dem Dach liegen. Der 19-Jährige blieb unverletzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. (ml)

Überladenen Kleintransporter gestoppt

Zeit:       02.03.2023, 03:50 Uhr
Ort:        Riesa

Beamte des Polizeireviers Riesa haben in der Nacht auf der Haldenstraße einen Iveco (Fahrer 33) gestoppt, der erheblich überladen war.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Kleintransporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 kg stattdessen 6.680 kg auf die Waage brachte. Er war also fast doppelt so schwer wie erlaubt. Die Beamten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Anzeige. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Gegen Brückengeländer gestoßen

Zeit:       01.03.2023, 15:40 Uhr
Ort:        Dorfhain

Am Mittwochnachmittag ist eine Frau (70) auf der Straße An der Niedermühle gegen ein Brückengeländer gefahren.

Die 70-Jährige war mit einem Hyundai Getz in Richtung Höckendorf unterwegs. Als sie auf die Brücke über die Wilde Weißeritz fahren wollte, kam ihr dort bereits ein Traktor (Fahrer 37) entgegen. Die Frau wich nach rechts aus und stieß gegen das Brückengeländer. Dabei wurde sie leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. (sg)

Mofafahrer leicht verletzt

Zeit:       01.03.2023, 16:05 Uhr
Ort:        Pirna, OT Neundorf

Am Mittwochnachmittag ist ein Mofafahrer (32) bei einem Unfall auf der Straße Alt-Neundorf leicht verletzt worden.

Der 32-Jährige kam aus Richtung Pirna. Als er die Kreuzung Cottaer Straße überqueren wollte, wurde er von einem Ford Focus (Fahrer 43) angefahren, der aus Richtung Cotta kam und nach links in Richtung Pirna fahren wollte. Der Mofafahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.100 Euro. (lr)

Autofahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:       01.03.2023, 22:50 Uhr
Ort:        Sebnitz

Am späten Mittwochabend stoppten Polizisten einen Autofahrer (50), der offensichtlich unter Alkoholeinfluss unterwegs gewesen war.

Die Beamten kontrollierten auf der Dr.-Steudner-Straße einen Ford Focus und bemerkten beim Fahrer Alkoholgeruch. Da der 50-Jährige einen Vortest verweigerte, ordneten die Polizisten eine Blutentnahme an und ermitteln wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss. (lr)

Geschwindigkeitskontrolle

Zeit:       01.03.2023, 09:20 Uhr bis 11:20 Uhr
Ort:        Pirna

Am Mittwochvormittag kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit auf der B 172a zwischen Pirna und Müglitztal.

Von insgesamt 838 gemessenen Fahrzeugen hatten 110 Fahrer die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h überschritten. Der Schnellste war mit 114 km/h unterwegs. (lr)


 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233