1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Drogenfahrten auf der Autobahn beendet

Verantwortlich: Michael Günzel (mg)
Stand: 05.03.2023, 12:00 Uhr

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

 

Zwei Drogenfahrten auf der Autobahn beendet

BAB4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder-Seifersdorf

05.03.2023, 00:45 Uhr

Eine Streife des Zolls kontrollierte am Sonntagmorgen einen in Richtung Dresden fahrenden Renault Master. Das Fahrzeug wurde an der Anschlussstelle Nieder-Seifersdorf von der Autobahn geleitet und die Kontrolle durchgeführt. Für den 39-jährigen polnischen Fahrer war die Fahrt zu Ende, denn ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Durch eine Streife des Autobahnpolizeirevieres Bautzen wurde der Sachverhalt übernommen und eine Blutentnahme angeordnet. Mit dieser Ordnungswidrigkeit wird sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen.

 

BAB4, Görlitz - Dresden, Parkplatz „Löbauer Wasser“

05.03.2023, 04:40 Uhr

Eine Streife des Autobahnpolizeirevieres Bautzen lotste einen Kleintransporter vom Typ Ford von der Autobahn auf den Parkplatz „Löbauer Wasser“, um hier eine Kontrolle durchzuführen. Ein bei dem 45-jährigen polnischen Fahrer durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Damit war die Fahrt zu Ende.  Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit dem Fall beschäftigen.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Cunewalde, Ortsteil Weigsdorf-Köblitz, Köblitzer Straße

04.03.2023, 14:15 Uhr

Am Samstagnachmittag verletzte sich eine 66-jährige deutsche Fahrradfahrerin nach einem Sturz und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Frau war im Cunewalder Ortsteil Weigsdorf-Köblitz in der Köblitzer Straße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie mit dem Rad zu Fall. Die erlittene Kopfverletzung hätte wahrscheinlich durch das Tragen eines Fahrradhelmes verhindert werden können. Am Fahrrad entstand kein Schaden. Die Polizei ermittelt.

 

Unfallverursacher flüchtet und konnte gestellt werden

Sohland an der Spree, Wehrsdorfer Straße

05.03.2023, 00:05 Uhr

Kurz nach Mitternacht kam es in Sohland an der Spree zu einem Verkehrsunfall, bei welchem Schaden in Höhe von 3.000 Euro entstand. Ein Zeuge hatte gemeldet, dass ein parkender VW durch ein anderes Fahrzeug beschädigt wurde und der Verursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verlassen hatte. Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen begab sich vor Ort und konnte an der Unfallstelle ein amtliches Kennzeichen des  Verursacherfahrzeuges finden. Die Polizisten ermittelten den zum Unfallzeitpunkt verantwortlichen Fahrer. Alkoholgeruch in der Atemluft des 35-jährigen Deutschen führte zu einem Alkoholtest. Dass Gerät zeigte 1,64 Promille an. Es folgte die Anordnung einer Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Zwei Frauen nach Diebstahl gestellt

Hoyerswerda, Cottbuser Tor

05.03.2023, 00:45 Uhr

Einer Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda fielen am Sonntagmorgen zwei Frauen in Hoyerswerda im Bereich des Cottbuser Tores auf. Beide hatten jeweils ein Fahrrad und einen Anhänger bei sich. Auf den Rädern und dem Anhänger befanden sich Kleinmöbel und weitere noch verpackte Gegenstände. Schnell erhärtete sich der Verdacht des Diebstahls.  Die beiden deutschen Frauen (35 und 36 Jahre alt) waren geständig und gaben die Diebstahlshandlung zu. Die Sachen konnten einem Geschäft zugeordnet werden, wo diese im Außenbereich lagerten. Die Polizisten stellten das Diebesgut sicher und erstatteten Anzeige. Der Wert der Gegenstände wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Nach Ladendiebstahl flüchtende Täter gestellt

Görlitz, Scultetusstraße

04.03.2023, 12:15 Uhr

Aus einem Einkaufsmarkt in Görlitz in der Scultetusstraße wurde am Samstagmittag ein Ladendiebstahl gemeldet. Zwei männliche Personen hatten sich Waren im Gesamtwert von 385,64 Euro angeeignet und verließen das Geschäft. Ein Bürger beobachtete dieses verständigte und die Polizei. Die Täter fuhren dann mit der Straßenbahn in die Innenstadt und konnten dort gestellt werden. Den beiden Polen (m/17 und m/18) konnte das Diebesgut wieder abgenommen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Alkoholfahrt beendet

Uhsmannsdorf, Pappelallee

04.03.2023, 13:30 Uhr

Am Samstagnachmittag führte eine Streife des Polizeirevieres Görlitz eine Verkehrskontrolle in Uhsmannsdorf in der Pappelallee durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 28-jährige deutsche Fahrer eines Opel Astra. Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes führte zu einem Alkoholtest. Dass Gerät zeigte 0,78 Promille an. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird für Post von der Bußgeldstelle sorgen.

 

Qualm im Treppenhaus

Zittau, Friedrich-Haupt-Straße

04.03.2023, 23:35 Uhr

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten am Samstagabend in Zittau in die Friedrich-Haupt-Straße. Ein Mieter hatte Qualm im Treppenhaus festgestellt. Bei Eintreffen der Rettungskräfte bestätigte sich die Erstmeldung. Es kam zu keinem offenen Feuer. Auf der Suche nach der Ursache fand die Feuerwehr in einem Abstellraum ein Ladegerät für Akkus, welches an das Stromnetz angeschlossen war. Diese Batterien sind für den Einsatz von E-Fahrzeugen. Möglicherweise handelt es sich dabei um die Ursache der Qualmentwicklung. Die Feuerwehr lüftete das Haus, ein Brandursachenermittler wird am Montag seine Arbeit aufnehmen. Es wurde niemand verletzt. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit keine Angaben vor.

 

Skoda verschwunden

Olbersdorf, Ernst-May-Straße

04.03.2023, 03:00 Uhr - 06:30 Uhr

Am Samstagmorgen wurde der Diebstahl eines Skoda Octavia in Olbersdorf bekannt. Das Fahrzeug parkte in der Ernst-May-Straße. Das fast 18 Jahre alte schwarze Auto hat die amtlichen Kennzeichen GR-VC 96. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 5.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet jetzt international nach dem Auto.

 

Renault gestohlen

Kottmar, Ortsteil Neueibau

04.03.2023, 18:00 Uhr - 05.03.2023, 05:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten in Neueibau in der Nacht zu Sonntag einen Renault Talismann. Das silbergraue Fahrzeug hat die amtlichen Kennzeichen ZI-OK 599. Das rund 5 Jahre alte Fahrzeug hat einen Wert von 16.500 Euro. Die internationale Fahndung wurde eingeleitet, die Soko Kfz ermittelt.

 

Einbruch in einen Schuppen

Seifhennersdorf, Gründelstraße

03.03.2023, 12:00 Uhr - 04.03.2023, 21:00 Uhr

Am Samstagabend wurde ein Einbruch in einen Schuppen in Seifhennersdorf bekannt. Unbekannte begaben sich in die Gründelstraße und drangen gewaltsam in das Nebengelass ein. Sie entwendeten zwei Rasenmäher sowie einen Holzspalter. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 1.300 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.

 

Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol

B6, zwischen Rosenhain und dem Zoblitzer Berg

05.03.2023, 01:20 Uhr

Am Sonntagmorgen kam es auf der Bundesstraße 6 zu einem Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger deutscher Fahrer eines Fords war hier von Görlitz kommend in Richtung Löbau unterwegs. Kurz vor der Ortschaft Rosenhain verlor er aus zunächst unklarer Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, touchierte ein Verkehrszeichen und fuhr zirka 100 Meter auf ein Feld. Schlussendlich überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Ein Alkoholtest beim Fahrer brachte dann Klarheit. Das Gerät zeigte 1,58 Promille an. Dies führte zur Anordnung einer Blutentnahme und zur Sicherstellung des Führerscheines. Der junge Mann kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 6.500 Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit, ein Abschlepper nahm es an den Haken. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Diebstahl eines Fahrrades

Weißwasser, Humboldtstraße

15.02.2023, 17:00 Uhr - 04.03.2023, 16:40 Uhr

Ein Fahrraddiebstahl wurde am Samstagnachmittag in Weißwasser bekannt. Unbekannte hatten sich auf gegenwärtig unbekannte Art und Weise Zutritt zum Mehrfamilienhaus verschafft. Sie begaben sich in den Gemeinschaftskeller und stahlen ein grau/schwarzes Mountainbike der Marke Kayza im Wert von rund 675 Euro. Die Fahndung nach dem Rad wurde eingeleitet, der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106