1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Automaten gesprengt | Pkw Diebstahl | Einbruch in Vereinshaus

Medieninformation: 125/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 06.03.2023, 07:26 Uhr

Mehrere Automaten gesprengt

 

Fall 1:

Ort: Dreiheide (Süptitz), Am Sportplatz

Zeit: 05.03.2023, gegen 01:30 Uhr bis 07:40 Uhr

 

Unbekannte sprengten auf bisher nicht bekannte Art und Weise einen Zigarettenautomaten in Süptitz. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert.

 

Fall 2:

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße

Zeit: 06.03.2023, 02:17 Uhr

 

In der vergangenen Nacht sprengten unbekannte Tatverdächtige mittels eines pyrotechnischen Gegenstands einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG und entwendeten anschließend die Geldkassette. Der Automat wurde vollständig zerstört. Der Stehl- und Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar.

 

Fall 3:

Ort: Colditz (Leisenau), Schönbacher Straße

Zeit: 06.03.2023, gegen 02:30 Uhr

 

In Leisenau sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten in der Schönbacher Straße. Der Automat wurde vollständig zerstört. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Der Sachschaden wurde mit 6.000 Euro beziffert.

 

In allen Fällen wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (tl)

 

Pkw Diebstahl

 

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober

Zeit: 04.03.2023, 20:00 Uhr bis 05.03.2023, 11:30 Uhr

 

Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten Toyota Lexus in der Farbe Grau. Der Pkw besitzt das amtliche Kennzeichen L-AA 85 und hat einen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. (sf)

 

Einbruch in Vereinshaus

 

Ort: Delitzsch

Zeit: 02.03.2023, 15:30 Uhr bis 05.03.2023, 08:00 Uhr

 

Im angegebenen Zeitraum hebelten Unbekannte ein Fenster eines Vereinshauses auf und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge hebelten sie eine weitere Tür sowie einen Tresor auf und entwendeten eine Geldkassette. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden wurde mit 1.000 Euro beziffert. Eine Kriminaltechnikerin war am Ort und sicherte Spuren. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

 

Ort: Borna (Neukirchen), Alte Brikettfabrik
Zeit: 05.03.2023, 00:00 Uhr bis 14:30 Uhr
 

Unbekannte ritzten in die Metalloberfläche einer alten Lok im Gelände der ehemaligen Brikettfabrik ein verfassungswidriges Symbol in der Größe von 0,30 x 0,30 Meter. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)