1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Kellereinbruch - Mann mit Betäubungsmitteln gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 138/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 06.03.2023, 13:33 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Nach Kellereinbruch – Mann mit Betäubungsmittel gestellt

Zeit:       05.03.2023, 22:05 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Am Sonntagabend überraschten Mieter eines Hauses am Tanneberger Weg einen mutmaßlichen Einbrecher.

Die Bewohner hörten Geräusche aus dem Keller und gingen hinunter. Ihnen kam ein Mann entgegen, der nicht ins Haus gehörte. Als sie ihn ansprachen, stieg er auf ein Fahrrad und floh. Offensichtlich hatte er zwei Kellerboxen aufgebrochen und die Verriegelung einer dritten beschädigt. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt.

Beamte der Diensthundestaffel suchten in der Umgebung nach einem möglichen Täter. Dabei machten sie einen 20-Jährigen ausfindig, der jedoch mit dem Einbruch mutmaßlich nichts zu tun hatte. Bei ihm fanden sie mehrere Gramm Cannabis sowie eine hohe vierstellige Summe Bargeld. Die Beamten stellten die Betäubungsmittel und das Geld sicher und ermitteln wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln gegen den Deutschen. (lr)

Ladendetektiv angegriffen

Zeit:       04.03.2023, gegen 20:50 Uhr
Ort:        Dresden-Leuben

Am Samstag ist ein Ladendetektiv (43) von Jugendlichen auf der Pirnaer Landstraße angegriffen worden.

Der 43-Jährige hatte einen Ladendieb in seinem Mark beobachtet und diesen vor dem Geschäft angesprochen. In dieser Situation wurde er aus einer Gruppe Jugendlicher heraus geschlagen und erlitt leichte Verletzungen. Der Ladendieb entkam.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ml)

Radfahrerin verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:       03.03.2023, 11:00 Uhr
Ort:        Dresden-Niedersedlitz

Am Freitagvormittag ist auf der Bismarckstraße eine verletzte Fahrradfahrerin (51) aufgefunden worden.

Zeugen entdeckten die Frau an der Kreuzung der Bahnhofstraße. Diese war offensichtlich gestürzt und hatte sich schwere Verletzungen zugezogen. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Hergang des Sturzes machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Radfahrer bei Unfall leicht verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:       03.03.2023, 15:35 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, bei dem am Freitagnachmittag ein Radfahrer (42) leicht verletzt wurde.

Der 42-Jährige und ein VW Golf (Fahrerin 60) waren auf der Kreuzung Emerich-Ambros-Ufer/Wernerstraße zusammengestoßen. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt zur Unfallursache und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       05.03.2023, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:        Dresden-Rochwitz

Unbekannte sind am Sonntagabend in ein Einfamilienhaus an der Wachbergstraße eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten die Räume. Abschließende Angaben zum Diebesgut und zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)

Wohnungseinbruch

Zeit:       03.03.2023, 07:00 Uhr bis 05.05.2023, 23:30 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Am Wochenende sind Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Ebereschenstraße eingebrochen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise ins Haus und hebelten die Wohnungstür auf. Sie durchsuchten die Räume und stahlen unter anderem Unterhaltungselektronik, Kleidung sowie Bargeld. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 560 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

Mopedfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       05.03.2023, 15:20 Uhr
Ort:        Moritzburg

Bei einem Unfall ist am Sonntagnachmittag ein Mopedfahrer (16) schwer verletzt worden.

Der 16-Jährige war mit einer Simson auf der Schloßallee in Richtung Dresden unterwegs. Dabei fuhr er auf einen Volvo V 40 (Fahrerin 23) auf, der wegen eines einparkenden Fahrzeugs hielt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. (rr)

Auto stieß gegen Baum – Frau schwer verletzt

Zeit:       05.03.2023, 08:00 Uhr
Ort:        Moritzburg, OT Reichenbach

Bei einem Unfall ist am Sonntagmorgen eine Autofahrerin (20) schwer verletzt worden.

Die 20-Jährige war mit einem VW Golf auf der Dresdner Straße in Richtung Moritzburg unterwegs, als sie von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 6.000 Euro. (rr)

Einbruch in ehemaliges Geschäft

Zeit:       04.03.2023, 18:00 Uhr bis 05.03.2023, 16:00 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte sind in ein leerstehendes Geschäft an der Hauptstraße eingebrochen.

Die Täter hebelten die Zugangstür des Ladens auf und durchsuchten die Räume. Nach einem ersten Überblick wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden liegt bei etwa 2.000 Euro. (ml)

Einbrecher scheiterten

Zeit:       04.03.2023, 18:00 Uhr bis 05.03.2023, 09:45 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte haben versucht in ein Büro an der Hauptstraße einzubrechen. Die Täter hebelten eine Zugangstür auf, scheiterten jedoch an einer weiteren Tür innerhalb des Hauses. Daraufhin flohen sie, hinterließen aber einen Schaden von rund 5.000 Euro. (ml)

E-Scooterfahrer ohne Versicherung unter Alkoholeinfluss

Zeit:       04.03.2023, 01:00 Uhr
Ort:        Riesa

In der Nacht zu Samstag stoppten Polizisten einen Mann (28), der mit einem unversicherten E-Scooter auf der Lauchhammerstraße unterwegs war.

Der 28-jährige Deutsche konnte im Rahmen der Kontrolle keinen Versicherungsnachweis vorzeigen. Ein Atemalkoholtest zeigte zudem einen Wert von etwa 0,7 Promille an. Gegen ihn wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol ermittelt. (lr)

Fahrerin unter Betäubungsmitteleinfluss

Zeit:       05.03.2023, 15:30 Uhr
Ort:        Zeithain

Am Sonntagnachmittag stoppten Polizisten auf der Bergstraße eine Autofahrerin (38), die offensichtlich unter Betäubungsmitteleinfluss unterwegs war.

Bei der Kontrolle eines Opel Corsa reagierte ein Drogentest bei der Fahrerin positiv auf Amphetamine. Gegen sie wurde eine Blutentnahme angeordnet und nun wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt. (lr)



Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßlichen Dieseldieb gestellt

Zeit:       05.03.2023, 22:05 Uhr
Ort:        Wildruff, OT Grumbach

Beamte des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde haben am Sonntagabend auf einem Firmengelände an der Straße Am Gewerbepark einen Mann (55) gestellt, der offenbar mehrere hundert Liter Diesel stehlen wollte.

Nach einem Hinweis bemerkten Beamte den 55-Jährigen an seinem VW Passat auf dem Gelände. Bei ihm stellten die Polizisten 20 leere Benzinkanister, einen Schlauch und einen Trichter fest. Außerdem hatte der Mann bereits Tankdeckel von zwei Anlagen und einem Kettenbagger abgeschraubt.

Ein Drogentest bei dem 55-jährigen tschechischen Staatsbürger reagierte positiv auf Amphetamine. Da er mit dem Passat auf das Gelände gefahren war, wird gegen ihn wegen des versuchten Diebstahls und Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss ermittelt. (sg)

Zwölfjähriger bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:       05.03.2023, 14:10 Uhr
Ort:        Lohmen

Bei einem Verkehrsunfall auf der Stolpener Straße ist am Sonntagnachmittag ein Junge (12) verletzt worden.

Bisherigen Ermittlungen zufolge überquerte der Zwölfjährige die Straße an einer Fußgängerampel bei Rot. Der Fahrer (32) eines VW Golf konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zur Kollision. Der Junge musste verletzt in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. (sg)

Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Zeit:       04.03.2023, 11:15 Uhr
Ort:        Pirna

Am Samstag ist ein Radfahrer (23) bei einem Sturz auf der Brückenstraße schwer verletzt worden. Der 23-Jährige kam offenbar aus medizinischen Gründen zu Fall und zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. (sg)

Transporter-Fahrer entzog sich Polizeikontrolle

Zeit:       06.03.2023, 04:05 Uhr
Ort:        Wilsdruff, A 4

Ein unbekannter Transporter-Fahrer hat sich am frühen Montagmorgen auf der A 4 einer Kontrolle durch die Autobahnpolizei entzogen.

Bei einer Streifenfahrt in Richtung Dresden war der offensichtlich überladene Mercedes Sprinter den Beamten zwischen dem Dreieck Nossen und Wilsdruff aufgefallen. Die Anweisung dem Streifenwagen zu folgen ignorierte der Fahrer, hielt dann aber plötzlich auf dem Seitenstreifen an und floh aus dem Fahrzeug. Auch ein Fährtenhund konnte den Fahrer nicht finden. Der Mercedes Sprinter wurde sichergestellt. (rr)

Haltestelle beschädigt

Zeit:       05.03.2023, 17:40 Uhr festgestellt
Ort:        Bannewitz

Unbekannte haben am Wochenende eine Bushaltestelle an der Windbergstraße beschädigt. Die Täter traten gegen zwei Plexiglasscheibe, so dass eine der beiden herausfiel. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. (sg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233