1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rechtsextreme Musikveranstaltung aufgelöst

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 06.03.2023, 13:35 Uhr

Rechtsextreme Musikveranstaltung aufgelöst

Niesky, Am Bahnhof
04.03.2023, 19:45 Uhr - 05.03.2023, 02:30 Uhr

In der Nacht zu Sonntag ist eine rechtsextreme Musikveranstaltung an der Schleiermacherstraße in Niesky aufgelöst worden. Der Polizei wurde bekannt, dass sich mehrere Personen an einem Objekt aus der rechten Szene trafen. Es gab Hinweise, dass eine Musikveranstaltung stattfinden wird.

Bis in den späten Abend verzeichneten die Polizisten weiteren Zulauf von Teilnehmern, welcher der rechten Szene zuzuordnen waren.

Im Zusammenwirken mit dem Eigentümer des Objektes und der Stadtverwaltung Niesky begaben sich Kräfte der Polizeidirektion Görlitz, mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Sachsen, gegen 0:20 Uhr zum Objekt und lösten die Veranstaltung auf.  

Beim Erkennen der Beamten verließen einige Teilnehmer umgehend das Gelände. Gegen 1:10 Uhr hatten alle Personen und Fahrzeuge das Objekt verlassen. Die Polizei zählte insgesamt etwa 250 Teilnehmer.

Im Zuge des Einsatzes kontrollierte die Polizei 61 Personen und 29 Fahrzeuge. Bei einem Teilnehmer fanden die Beamten ein Springmesser. Sie stellten es sicher und fertigten die entsprechende Anzeige. Der Staatsschutz wird sich mit dem Konzert befassen. (mm)

 

Zwei Audi gestohlen – zwei Tatverdächtige gestellt

Bezug: 1. Medieninformation vom 3. März 2023

Groß Düben, OT Halbendorf, Bahnhofstraße
Weißwasser/O.L., Süßmuthlinie
01.03.2023 - 02.03.2023
02.03.2023, 07:40 Uhr polizeibekannt

Bereits am Freitag berichteten wir über zwei gestohlene Audi und die Ergreifung der zwei tatverdächtigen Diebe in Halbendorf und Weißwasser. Der 34-Jährige sowie der 47-Jährige wurden am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgestellt. Dieser ordnete für beide Untersuchungshaft an. Polizisten brachten die Tatverdächtigen ins Gefängnis. (al)

 

Randalierer gestellt

Kamenz, Werner-Reif-Straße
05.03.2023, 22:50 Uhr - 23:40 Uhr

Beamte des Polizeireviers Kamenz haben am späten Sonntagabend einen Randalierer gestellt. Kurz vor 23 Uhr riefen Zeugen die Polizei auf die Werner-Reif-Straße, weil dort ein Mann offenbar wahllos auf Fahrzeuge einschlug.

Vor Ort stellten die Ordnungshüter tatsächlich zwei Pkw mit abgetretenen Außenspiegeln und beschädigter Tür fest. Vom Täter fehlte jedoch zunächst jede Spur. Dank weiterer Bürgerhinweise konnten die Polizisten den Verursacher wenig später an der Geschwister-Scholl-Straße ergreifen. Er war dort in einen Keller eingedrungen. Bei dem Randalierer handelte es sich um einen 44- jährigen Deutschen. Er stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Gesamtbilanz der nächtlichen Randale: Sechs beschädigte Fahrzeuge und ein Kellereinbruch mit einem Gesamtschaden von bisher rund 1.500 Euro. Der Tatverdächtige erhielt entsprechende Anzeigen.

Zudem fanden die Beamten im Rucksack des Beschuldigten zwei kleine Cliptüten mit cannabisähnlicher Substanz – was ihm zusätzlich noch eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz einbrachte. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Dieseldiebe auf Rastplatz – Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
05.03.2023, 10:20 Uhr

Zu einem Dieseldiebstahl ist es am Sonntagvormittag auf dem Parkplatz Löbauer Wasser an der Autobahn 4 gekommen. Ein bislang unbekannter Täter öffnete gewaltsam den Tankverschluss einer Sattelzugmaschine DAF und entwendete circa 500 Liter Diesel im Wert von etwa 800 Euro. Der Sachschaden am Tank belief sich auf rund 100 Euro angegeben.

Kraftfahrer, welche in der Nacht vom 4. auf den 5. März 2023 verdächtige Wahrnehmungen auf dem Rastplatz gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Verkehrsunfall durch Unaufmerksamkeit

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Burkauer Berg und Parkplatz Rödertal
05.03.2023, 18:40 Uhr

Vermutlich Unaufmerksamkeit und nicht angepasste Geschwindigkeit sind einem 31-jährigen BMW-Fahrer auf der A 4 in Richtung Dresden am Sonntagabend zum Verhängnis geworden. Der Mann geriet zwischen dem Burkauer Berg und dem Parkplatz Rödertal ins Schleudern und krachte in die Leitplanken. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Eine Streife der Autobahnpolizei nahm den Unfall auf. Der Schaden betrug circa 1.000 Euro. (al)

 

Hände am Telefon anstatt am Lenkrad

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
05.03.2023, 19:30 Uhr - 20:10 Uhr

Ein 29-jähriger polnischer Fahrer eines Renault Master und ein 47-jähriger polnischer Fahrer eines Seat Alhambra sind am Sonntagabend auf der A 4 mit ihren Händen am Telefon anstatt am Lenkrad erwischt worden. Die Beamten fertigten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Pkw-Reifen beschädigt – Zeugen gesucht

Bischofswerda, Ernst-Thälmann-Straße
03.03.2023, 16:00 Uhr - 04.03.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag mehrere Pkw-Reifen an der Ernst-Thälmann-Straße in Bischofswerda beschädigt. Der Sachschaden an den zwei BMW belief sich auf etwa 400 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Hinweise zur Tat und/oder den Tätern nimmt der Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Brände in Kohlwesa

Hochkirch, OT Kohlwesa
05.03.2023, 16:35 Uhr
05.03.2023, 22:35 Uhr

Gleich zwei Brände haben sich am Sonntag in Kohlwesa ereignet. Am Nachmittag gegen 16:35 Uhr bemerkte ein Zeuge zunächst eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude eines Dreiseitenhofs. Er informierte die Feuerwehr. Die Kameraden konnten ein Übergreifen auf das Gebäude verhindern. Es entstand lediglich geringer Sachschaden in Höhe von etwa 20 Euro.

In der Nacht gegen 22:35 Uhr bemerkte ein Anwohner im Treppenhaus eines anderen Wohngebäudes in Kohlwesa ein Feuer und informierte umgehend die Rettungsleitstelle. Insgesamt 32 Feuerwehrkräfte kamen zum Einsatz und verhinderten schlimmeres. Sie stellten fest, dass im Keller ein Reifenstapel, welcher sich direkt neben der Gastherme befand, brannte. Durch die Rauchentwicklung erlitt eine 65-jährige Dame Verletzungen und Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der Schaden am Gebäude belief sich auf etwa 120.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Ein Brandursachenermittler wird im Tagesverlauf eingesetzt. (mm)

 

In den Gegenverkehr geschleudert

Burkau - Rammenau, B 98
06.03.2023, 07:00 Uhr

Am Montagmorgen ist ein Pkw an der B 98 zwischen Burkau und Rammenau offenbar auf winterglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr geschleudert. Eine 26-jährige Kia-Lenkerin kam in einer Kurve, etwa 500 Meter vor einem Kreisverkehr, ins Schleudern und geriet mit ihrem Fahrzeugheck in den Gegenverkehr. Dort stieß sie mit einem VW-Bus einer 46-Jährigen zusammen. Beide Fahrerinnen kamen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 35.000 Euro. Ein Abschlepper nahm beide Pkw an den Haken. (ks)

 

Betrunken unterwegs

Kamenz, OT Brauna, Königsbrücker Straße
05.03.2023, 15:30 Uhr

Während ihrer Streife haben Beamte des Kamenzer Reviers am Sonntagnachmittag einen Hyundai an der Königsbrücker Straße in Brauna angehalten. Bei der Kontrolle des 66-jährigen Fahrzeugführers nahmen die Polizisten Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab umgerechnet 0,5 Promille. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)

 

Sachbeschädigung einer Werbetafel

Hoyerswerda, Schlossplatz
03.03.2023 18:00 Uhr - 05.03.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende eine Werbetafel in einem Geschäft am Schlossplatz in Hoyerswerda beschädigt. Weiterhin zerstörten sie eine Heizung und durchtrennten Kabel. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unter Drogeneinfluss…

Elsterheide, OT Nardt, B 96
05.03.2023 16:30 Uhr

… ist am Sonntagnachmittag ein 45-jähriger Pkw-Lenker an der B 96 in Nardt gestellt worden. Ordnungshüter führten einen Drogentest durch. Dieser zeigte den Konsum von Amphetaminen an. Das Fahrzeug blieb stehen und es folgte eine Blutentnahme bei dem BMW-Fahrer. Dieser muss sich nun wegen seiner Drogenfahrt verantworten. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Eisenbügel vor Laterne gerammt und davongefahren – Zeugen gesucht

Niesky, Kollmer Straße, Rewe Parkplatz
16.02.2023, zwischen 18:55 Uhr - 19:15 Uhr

Die Polizei ermittelt zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Donnerstag, den 16. Februar 2023 auf dem Rewe Parkplatz an der Kollmer Straße in Niesky ereignet hat.

Ein bislang Unbekannter fuhr mit seinem Fahrzeug zwischen 18:55 Uhr und 19:15 Uhr gegen den Eisenbügel vor einer Laterne und beschädigte diese. Anschließend suchte der Verursacher das Weite, ohne sich um die Folgen des Zusammenstoßes zu kümmern.

Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang bzw. zum möglichen Verursacherfahrzeug machen können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0, den Polizeistandort Niesky unter 03588 265 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

E-Bike aus Keller verschwunden

Görlitz, Albrecht-Thaer-Straße
04.03.2023, 20:00 Uhr - 05.03.2023, 09:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag ein E-Bike aus einem Keller an der Albrecht-Thaer-Straße in Görlitz gestohlen. Die Diebe gelangten auf bisher unbekannte Art und Weise in den Kellerbereich. Dort entwendeten sie das Cube im Wert von circa 2.675 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unfall zwischen Pkw und Jogger – Zeugen und Jogger gesucht

Zittau, Karl-Liebknecht-Ring, Einfahrt Ludwigstraße
12.02.2023, gegen 16:45 Uhr

Bereits am Sonntag, den 12. Februar 2023, ist es in Zittau zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Jogger gekommen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Gegen 16:45 Uhr war ein 65-Jähriger mit seinem Seat auf dem Karl-Liebknecht-Ring unterwegs und wollte nach links in die Ludwigstraße abbiegen. Zur gleich Zeit lief ein Jogger mit gelber Jacke und Basecap auf dem Fußweg über die Ludwigstraße hinweg in Richtung Fleischerbastei. Dabei kam es offenbar zum Zusammenstoß. Nach einem kurzen Wortgefecht zwischen den beiden ging der Jogger weiter.

Die Polizei sucht den Jogger sowie weitere Zeugen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Renault gestohlen

Kottmar, OT Neueibau, Hauptstraße
04.03.2023, 18:00 Uhr - 05.03.2023, 05:00 Uhr

Diebe haben sich in der Nacht zu Montag an einem Renault an der Hauptstraße in Neueibau zu schaffen gemacht. Die Unbekannten gelangten ins Innere und stahlen den Talisman aus dem Jahr 2017. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 16.000 Euro. Nach dem silbernen Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Berauschte Fahrt beendet

Zittau, Schrammstraße
05.03.2023, 15:50 Uhr

Eine Streife des örtlichen Polizeireviers hat am Sonntagnachmittag eine berauschte Fahrt in Zittau beendet. Sie stoppten den 33-Jährigen mit seinem VW an der Schrammstraße. Ein Drogentest bei dem Deutschen schlug auf die Einnahme von Cannabis an. Es folgte eine Blutentnahme zur Beweissicherung. Der Betroffene erhielt eine Anzeige wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (al)

 

Unfall mit Verletzten

Kottmar, OT Obercunnersdorf, An der Siedlung
05.03.2023, 19:00 Uhr

Am Sonntagabend ist es An der Siedlung in Obercunnersdorf zu einem Unfall mit Verletzten gekommen. Der 19-jährige Fahrer eines Renault fuhr aus Richtung Friedensthal in Richtung Obercunnersdorf und verlor aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Folgend kam das mit drei Personen besetzte Gefährt von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Lenker sowie seine 20- und 16-jährigen Insassen konnten den Clio eigenständig verlassen und Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und ein Abschlepper barg das Auto. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Nach kurzer Flucht Haftbefehl vollstreckt

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
05.03.2023, 23:00 Uhr

Sonntagnacht haben Beamte des örtlichen Reviers nach kurzer Flucht eines 38-jährigen Mannes an der Bautzener Straße in Weißwasser einen Haftbefehl vollstreckt. Die Ordnungshüter beabsichtigten den Deutschen zu kontrollieren, als dieser beim Erkennen der Uniformierten die Flucht ergriff. Nach kurzer Verfolgung stellten sie den Säumigen. Da er die offene Geldsumme nicht aufbringen konnte, wurde er in die nächst gelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (ks)

 

Betrunken gestoppt

Boxberg/O.L., Südstraße
06.03.2023, 01:30 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben in der Nacht zu Montag einen 23-jährigen Ford-Lenker betrunken an der Südstraße in Boxberg gestoppt. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,28 Promille. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an, stellten den Führerschein sicher und fertigten eine Anzeige. (ks)  


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106