1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Fälle des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion | Brand eines Transporters | Einbrüche | Verkehrsunfälle

Medieninformation: 128/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 07.03.2023, 09:49 Uhr

Mehrere Fälle des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion

Fall 1:

Ort: Torgau (Zinna), Dorfstraße
Zeit: 06.03.2023, 01:00 bis 07:45 Uhr

Unbekannte versuchten im angegebenen Zeitraum mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten zu sprengen und in der weiteren Folge von der Wand zu entfernen. An den Inhalt des Gerätes gelangten die Unbekannten nicht, sodass kein Stehlschaden entstand. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 15.000 Euro beziffert.

 

Fall 2:

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße/Alte Messe
Zeit der polizeilichen Feststellung: 06.03.2023, 06:53 Uhr

Unbekannte zündeten pyrotechnische Erzeugnisse und sprengten dadurch zwei Schaltkästen in der Prager Straße auf. Durch die Detonation wurden die Steuergeräte einer mobilen Lichtzeichenanlage beschädigt. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

 

Fall 3:

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Bahnhofsallee
Zeit: 07.03.2023, 01:54 Uhr

Unbekannte sprengten in der vergangenen Nacht einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG mit einem unbekannten pyrotechnischen Erzeugnis. Durch die Umsetzung des Stoffes wurde der Fahrkartenautomat komplett zerstört. An den Inhalt des Gerätes gelangten die Täter nicht. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 25.000 Euro.

 

Fall 4:

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Mockauer Straße/Bochumer Straße
Zeit der polizeilichen Feststellung: 07.03.2023, 04:57 Uhr

Unbekannte sprengten in der vergangenen Nacht einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG mit einem unbekannten pyrotechnischen Erzeugnis. Durch die Umsetzung des Stoffes wurde der Fahrkartenautomat komplett zerstört. Die Täter gelangten an die Geldkassette und entwendeten diese. Der Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

In allen Fällen hat die Kriminalpolizei Spuren an den Tatorten gesichert und die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (sf)

 

Brand eines Transporters

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Jahnallee
Zeit: 06.03.2023, 21:19 Uhr bis 07.03.2023, 00:41 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es auf noch ungeklärte Art und Weise zu einem Brand eines auf einem Parkplatz abgestellten Pkw Citroen Transporter. Infolge dessen brannten das Fahrerhaus sowie der Frontbereich des Fahrzeuges vollständig aus. Der Brand konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwache Leipzig-Mitte gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung abgeschleppt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (tl)

 

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 05.03.2023, 23:45 Uhr bis 06.03.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte hebelten im angegebenen Tatzeitraum mehrere Türen auf und betraten ein Büro im Leipziger Osten. Im Anschluss entwendeten sie einen Tresor, in dem sich Gegenstände im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe befanden. Der Tresor wurde am Montag auf einer Brachfläche in der Elisabethstraße wieder aufgefunden. Er war aufgebrochen und die Wertgegenstände fehlten. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)

 

Einbruch in Geschäft

Ort Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße
Zeit: 04.03.2023, 20:00 Uhr bis 06.03.2023, 7:50 Uhr

Unbekannte brachen im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen die Eingangstür eines Geschäftes auf und betraten den Innenraum. Sie durchsuchten den Verkaufsraum sowie das Lager und brachen eine Kasse mit Bargeld auf. Weiterhin stahlen sie verschiedene Waren und öffneten Pakete. Es entstand ein Stehlschaden im oberen vierstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des besonders schweren Diebstahls und hat Spuren am Tatort gesichert. (sf)

 

Unfall mit Straßenbahn

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Karl-Liebknecht-Straße/ Hardenbergstraße
Zeit: 06.03.2023, gegen 18:30 Uhr

Gestern Abend fuhr ein Fahrradfahrer (20) auf der Hardenbergstraße in östliche Richtung und wollte die Karl-Liebknecht-Straße in stadtauswärtige Richtung überqueren. Nach dem Überqueren der Fahrbahn achtete er nicht auf eine von links kommende Straßenbahn (Fahrer: 64), sodass der 20-Jährige von der Straßenbahn erfasst und verletzt wurde. Der Radfahrer musste zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.700 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen. (tl)

 

Radfahrerin verletzt

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Leonhard-Frank-Straße/ Walter-Barth-Straße
Zeit: 06.03.2023, gegen 11:30 Uhr

Eine Fahrradfahrerin (68) fuhr gestern Mittag auf der Leonhard-Frank-Straße in südliche Richtung auf dem Radfahrstreifen und hatte die Absicht, nach links in die Walter-Barth-Straße abzubiegen. Dabei übersah sie einen in gleiche Richtung fahrenden Pkw Hyundai (Fahrerin: 68). Es kam zum Zusammenstoß mit dem Pkw, wobei die 68-Jährige schwer verletzt wurde und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wurde mit 2.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)