1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand auf Baustelle

Medieninformation: 100/2023
Verantwortlich: Alexander Beer
Stand: 07.03.2023, 13:45 Uhr

Chemnitz

Brand auf Baustelle


Zeit:     07.03.2023, 02:15 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(797) In der vergangenen Nacht kamen Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte in der Straße Am Bahrehang zum Einsatz. In einem im Bau befindlichen Anbau eines Wohnhauses war es zu einem Brand gekommen, welcher durch die Feuerwehr letztlich gelöscht wurde. Eine Anwohnerin hatte zuvor Brandgeruch bemerkt, anschließend den Notruf gewählt und den Eigentümer (35) verständigt. Bei Löschversuchen erlitt der 35-Jährige eine Rauchgasintoxikation und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte heute den Brandort. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist von einem technischen Defekt an der Heizungsanlage auszugehen. (mg)

Katalysatoren herausgetrennt und gestohlen

Zeit:     04.03.2023, 14:00 Uhr bis 06.03.2023, 10:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(798) Mutmaßlich am vergangenen Wochenende betraten Unbekannte ein Firmengelände an der Annaberger Straße. In der Folge trennten die Täter bei fünf abgestellten Pkw (4x VW und 1x BMW) die Katalysatoren heraus und verschwanden unerkannt mit den Fahrzeugteilen. Der eingetretene Schaden beläuft sich auf insgesamt etwa 2.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)


Brand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     07.03.2023, 06:05 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(799) Zu einem derzeit unbewohnten Mehrfamilienhaus in der Wattstraße wurden Polizei und Feuerwehr am Dienstag früh gerufen. Vor Ort war es aus zunächst unklarer Ursache zum Dachstuhlbrand gekommen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten etwa eine halbe Stunde, wodurch der Bereich Wattstraße/Paul-Jäkel-Straße zeitweise gesperrt war. Angrenzende Wohnhäuser mussten nicht evakuiert werden. Verletzt wurde nach dem derzeitigen Kenntnisstand niemand. Angaben zum brandbedingten Sachschaden sind derzeit nicht bekannt. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei untersuchte heute den Brandort. Im Ergebnis hat die Polizei Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (mg)

Kleintransporter kollidierte mit Leitplanke

Zeit:     06.03.2023, 13:15 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(800) Am Kreuz Chemnitz kam am Montag ein Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 49) von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei wurde eine Mitfahrerin (41) leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Drei Verletzte nach Wohnungsbrand

Zeit:     06.03.2023, gegen 21:15 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(801) Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte kamen am Montagabend in der Dresdner Straße zum Einsatz. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Brand gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr löschten diesen zügig. Beim Versuch, das Feuer selbst zu löschen, wurde die Mieterin (66) der Brandwohnung schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Zudem hatten sich zwei weitere Hausbewohnerinnen (41 und 59) selbständig in Sicherheit gebracht, mussten jedoch wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation ebenfalls in Krankenhäuser. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)

Lkw-Zug prallte gegen Baum

Zeit:     06.03.2023, 17:40 Uhr
Ort:      Oederan, OT Gahlenz

(802) Der 32-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger befuhr am Montag die Straße Gahlenzer Siedlung (S 207) aus Richtung Eppendorf in Richtung Oederan. Auf Höhe der Einmündung Hähnerhofweg kam das Fahrzeuggespann in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitt der Lkw-Fahrer leichte Verletzungen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 20.000 Euro. (Kg)

Gegen Zaun geschleudert

Zeit:     07.03.2023, 06:50 Uhr
Ort:      Sayda

(803) Am Dienstag früh befuhr die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota die Chemnitzer Straße (S 207) in Richtung Dörnthal. In einer Doppelkurve nach dem Abzweig B 171 geriet der Toyota auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun. Dabei zog sich die
23-Jährige leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 5.000 Euro. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     06.03.2023, 14:45 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Naundorf

(804) Die Grillenburger Straße (S 194) aus Richtung Grillenburg in Richtung Naundorf befuhr am Montagnachmittag die 46-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Ungefähr einen Kilometer vor dem Ortseingang Naundorf kollidierte der VW mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 39). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)

Kollision in Kurve – Zeugen gesucht

Zeit:     07.03.2023, 07:40 Uhr
Ort:      Flöha, OT Falkenau

(805) Am Dienstagmorgen befuhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Dresdner Straße (B 173) aus Richtung Oberschöna in Richtung Flöha. In einer Rechtskurve, der sogenannten Soldatengrabkurve, geriet der Audi nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Mercedes-Transporter mit Anhänger (Fahrer: 52). Der 19-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der Transporter-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa viereinhalb Stunden voll gesperrt.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Wer kann Angaben zur Fahrweise des Audi-Fahrers vor dem Unfall machen? Wurden durch den Audi andere Verkehrsteilnehmer gefährdet? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Beim Spurwechsel kollidiert

Zeit:     06.03.2023, 16:25 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(806) Knapp einen halben Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Ost wechselte am Montagnachmittag die 74-jährige Fahrerin eines Pkw VW vom rechten in den mittleren Fahrstreifen. Dabei kollidierte der VW mit einem im mittleren Fahrstreifen fahrenden Sattelzug Volvo (Fahrer: 39). Danach geriet der VW ins Schleudern und stieß noch gegen den Anhänger des Sattelzuges sowie die Mittelleitplanke. Bei dem Unfall zog sich die VW-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Auf Gegenfahrbahn geraten

Zeit:     06.03.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(807) Der 58-jährige Fahrer eines Pkw Opel war am Montagnachmittag in der Herrenhaider Straße in Richtung Hartmannsdorf unterwegs. Ungefähr 200 Meter vor dem Ortseingang Hartmannsdorf geriet der Opel auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 45) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Verletzt und bedroht – Zeugen gesucht

Zeit:     30.01.2023, 20:45 Uhr
Ort:      Marienberg

(808) Ende Januar dieses Jahres befand sich ein 44-jähriger Mann auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Straße Am Lautengrund. Während der Mann zum Eingangsbereich des Marktes lief, fuhr plötzlich ein Ford Pickup mit hoher Geschwindigkeit an ihm vorbei, sodass es beinahe zu einem Unfall gekommen wäre. Nachdem der Fahrer des Ford sein Fahrzeug abgestellt hatte, kam es zu einem Streit zwischen den beiden Männern, in dessen Folge der Pkw-Fahrer den Fußgänger mit Worten bedrohte und schließlich mit einem Schlag verletzte. In der Nähe befindliche Passanten griffen ein und beendeten die Auseinandersetzung.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung und Bedrohung aufgenommen und sucht nun Zeugen zu der Tat. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung gemacht? Wer ist vor Ort eingeschritten und kann weitere Angaben zum Sachverhalt machen? Hinweise werden im Polizeirevier Marienberg unter der Rufnummer 03735 606-0 entgegengenommen. (AB)

Vor Kontrolle geflüchtet – Zeugen gesucht

Zeit:     06.03.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Lugau

(809) Polizisten fiel gestern Nachmittag ein Simson-Moped auf, welches mit überhöhter Geschwindigkeit die Oelsnitzer Straße entlang fuhr. Die Beamten wollten das Fahrzeug stoppen und einer Kontrolle unterziehen. Der Fahrer missachtete jedoch das Anhaltesignal und flüchtete. Nach einer Verfolgungsfahrt durch das Stadtgebiet von Lugau entkam er über einen schmalen Fußweg. Die Beamten fuhren zur Anschrift des Halters und konnten dort das gesuchte Moped feststellen. Der Fahrer war jedoch verschwunden. Da unter anderem der Verdacht der illegalen Leistungssteigerung an dem Kleinkraftrad vorlag, beschlagnahmten die Beamten das Moped und brachten es zum Polizeirevier.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Simson-Fahrer und sucht Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Während der Verfolgungsfahrt kam es zu mehreren Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer. Betroffene werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden im Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegengenommen. (AB)

Kraftstoff gestohlen

Zeit:     04.03.2023, 20:00 Uhr bis 05.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(810) Unbekannte machten sich am zurückliegenden Wochenende an zwei Baumaschinen zu schaffen. Aus denen in der Hermannstraße und am Hangweg abgestellten Fahrzeugen entwendeten die Täter insgesamt etwa 170 Liter Diesel. Der Stehlschaden beträgt ca. 320 Euro. (AB)

Zwei Schwerverletzte nach Zusammenstoß

Zeit:     06.03.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Großrückerswalde

(811) Am Montagnachmittag befuhr der 23-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters die Straße Wüstenschlette (S 221) aus Richtung Marienberg in Richtung Großrückerswalde. In einer Rechtskurve kam der Kleintransporter nach links von der Fahrbahn ab, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 43). Durch den Anprall schleuderte der VW des 43-Jährigen nach rechts auf ein Feld und blieb dort auf dem Fahrzeugdach liegen. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Die Staatsstraße war für knapp vier Stunden voll gesperrt. (Kg)

Lkw nicht beachtet?

Zeit:     06.03.2023, 09:45 Uhr
Ort:      Grünhainichen, OT Waldkirchen

(812) Am Abzweig Marbach fuhr am Montag der 64-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters nach rechts auf die bevorrechtigte S 223, wobei der VW mit einem auf der Staatsstraße fahrenden Lkw Mercedes mit Anhänger (Fahrer: 51) kollidierte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     06.03.2023, 20:10 Uhr
Ort:      Jahnsdorf

(813) Die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Renault war am Montagabend in der Adorfer Straße in Richtung Wilhermsdorfer Straße unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Straße der Einheit kam der Renault nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Grundstücksumfriedung. Im weiteren Verlauf überschlug sich das Auto und blieb auf dem Fahrzeugdach an einer Hausmauer liegen. Die Renault-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106