1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Haftbefehl vollstreckt – Drogen festgestellt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm)
Stand: 08.03.2023, 13:15 Uhr

 

 

Haftbefehl vollstreckt – Drogen festgestellt

Weißwasser/O.L., Puschkinstraße
07.03.2023, 11:25 Uhr

Polizisten haben am Dienstagmittag einen 38-Jährigen an seiner Wohnung auf der Puschkinstraße in Weißwasser aufgesucht. Gegen den Mieter bestand ein Haftbefehl. Nachdem der Gesuchte die Wohnungstür öffnete, stellten die Ordnungshüter eine geringe Menge Betäubungsmittel und mehrere verschreibungspflichtige Medikamente fest. Da der deutsche Tatverdächtige hierzu kein Rezept hatte, stellten die Beamten neben den Betäubungsmitteln auch die Tabletten sicher.

Der Festgenommene wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Neben seiner neunmonatigen Freiheitsstrafe muss er sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und des Arzneimittelgesetzes verantworten. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Welle von Schockanrufen im Revierbereich Zittau-Oberland

Landkreis Görlitz, Polizeirevier Zittau-Oberland
07.03.2023

Am Dienstag hat eine Welle von Schockanrufen den Revierbereich Zittau-Oberland überzogen. Knapp 40 Mal versuchten die Betrüger ihr Glück. Alle Angerufenen reagierten besonnen und ließen die Gauner abblitzen.

In Lawalde gab sich eine unbekannte Täterin am Telefon als Schwiegertochter aus. Sie hätte einen Verkehrsunfall verursacht und eine Frau sei deshalb gestorben. Als nächstes schaltete sich ein vermeintlicher Polizist in das Gespräch ein und schilderte den angeblichen Unfallhergang in Oppach. Weiteren Druck baute er auf, als er davon berichtete, dass die Verstorbene zwei Kinder habe. Der angebliche Sohn der fiktiven Schwiegertochter sei bereits mit 40.000 Euro auf dem Weg zur Polizei. Die Angerufene solle nun noch den Rest vorbei bringen. Die Geschädigte tat dies nicht und beendete das Gespräch. Ein Rückruf bei ihren richtigen Kindern deckte den Schwindel auf. 

Alle weiteren Schockanrufe in Seifhennersdorf, Strahwalde, Zittau, Olbersdorf, Großschönau, Herrnhut, Ostritz, Bernstadt a. d. Eigen, Jonsdorf, Neugersdorf, Neusalza-Spremberg und Dittersbach bezogen sich auf den gleichen Inhalt. Es kam zu keinen Geldüberweisungen oder -übergaben. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

Die Polizei mahnt weiterhin vor dieser anhaltenden Betrugsmasche und ruft die Bevölkerung zu Achtsamkeit und Besonnenheit auf. Alle Angerufenen verhielten sich richtig! (ks)

 

Gemeinsame Kontrolle des Schülerbusverkehrs

Hoyerswerda, Dr.-Friedrich-Wolf Förderschule
07.03.2023, 06:30 Uhr - 07:45 Uhr

Sechs Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes und zwei Mitarbeiterinnen des Landratsamtes Bautzen haben am Dienstagvormittag eine gemeinsame Verkehrskontrolle vor der Dr.-Friedrich-Wolf Förderschule in Hoyerswerda durchgeführt. Schwerpunkt war dabei der Schülerbusverkehr. Insgesamt 20 Fahrzeuge wurden kontrolliert. Die Kontrollierenden stellten verschiedene Verstöße fest: abgelaufene Fahrgastbeförderung, fehlende Schulbusschilder und Kindersitze, abgefahrene Reifen und defekte Fahrtrichtungsanzeiger. Die Betroffenen erhielten entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Über 50 km/h schneller als erlaubt…

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz-neu
07.03.2023, 07:45 Uhr - 12:45 Uhr

…ist ein Opel-Lenker am Dienstag über die Autobahn 4 in Richtung Görlitz gefahren. Ein Messteam kontrollierte die Verkehrssteilnehmer im Baustellenbereich der neuen Anschlussstelle Pulsnitz. Hier gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h. Innerhalb der fünf Stunden registrierte das System rund 2.590 Fahrzeuge. 151 Überschreitungen waren die Folge, 56 davon lagen im Verwarngeldbereich. 95 Lenker erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Der Opel mit polnischen Kennzeichen durchquerte die Lichtschranke mit 132 km/h. Der Fahrer muss sich auf 320 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot in Deutschland einstellen. (al)

 

Holztransporter zu schnell unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Wiesaer Forst
07.03.2023, 20:20 Uhr

Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Dienstagabend einen 35-jährigen Fahrer eines vollbeladenen Holztransporters auf den Parkplatz Wiesaer Forst an der A 4 gelotst. Die Kräfte der Lkw-Kontrollgruppe fanden zwar weder technische noch gewichtsmäßige Mängel, jedoch hatte es der polnische Lenker offenbar nicht so genau mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen genommen. In mehreren Fällen konnten ihm Überschreitungen bis zu 20 km/h nachgewiesen werden. Die Polizisten sicherten die ausgelesenen Daten und der Betroffene erhielt eine Anzeige. (al)

 

Während der Fahrt Hinterrad verloren

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst am Taucher
07.03.2023, 22:05 Uhr

Einen mächtigen Schreck hat der Fahrer eines Kleintransporters am späten Dienstagabend auf der Autobahn 4 erlebt. Er war in Richtung Görlitz unterwegs als er zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst plötzlich das komplette linke Hinterrad seines Wagens verlor. Glücklicherweise kam es nicht zum Unfall und die sofort hinzugeeilten Beamten der Autobahnpolizei konnten das Rad an der Mittelleitplanke bergen. Trotzdem war professionelle Hilfe in Form eines Abschleppdienstes notwendig. (al)

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verfassungswidrige Symbole aufgebracht

Bautzen, Wallstraße
06.03.2023 - 07.03.2023, 08:50 Uhr

Unbekannte haben von Montag zu Dienstag mehrere verfassungswidrige Symbole auf Hauswände in Bautzen aufgebracht. Auf der Wallstraße waren mehrere Schmierereien circa 100 mal 100 Zentimeter groß. Die Höhe des verursachten Schadens ist derzeit unbekannt.

Bautzen, Kurt-Pchalek-Straße
06.03.2023, 22:00 Uhr - 07.03.2023, 08:50 Uhr

Auf der Kurt-Pchalek-Straße stellten die Geschädigten mehrere Buchstaben- und Zahlenkombinationen fest, welche mit Farbe auf die Fassade aufgebracht wurden. Weiterhin sprühten die Vandalen ein verfassungsfeindliches Symbol in einen Durchgang. Der Schaden belief sich auf circa 800 Euro. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Haus des Jugendrechts beschmiert

Bautzen, Bahnhofstraße
06.03.2023, 17:00 Uhr - 07.03.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag das Haus des Jugendrechts an der Bahnhofstraße in Bautzen beschmiert. Sie brachten großflächig mehrere Schriftzüge mit lila Farbe auf. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unerlaubt entfernt – Zeugen gesucht

Ottendorf-Okrilla, Bergener Ring
07.03.2023, 07:45 Uhr - 11:00 Uhr

Die Polizei sucht im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall in Ottendorf-Okrilla nach Zeugen. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug befuhr den Bergener Ring aus Richtung "An den Schindertannen" hin zur Eggerstraße. In Höhe der Hausnummer 51 streifte dieser einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW. Doch anstatt anzuhalten, fuhr der Fahrzeugführer einfach weiter. Am Volkswagen entstand ein Sachschaden von circa 2.500 Euro. Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

Kettensäge gestohlen

Bernsdorf, Hüttenstraße
02.03.2023, 12:30 Uhr - 06.03.2023, 07:00 Uhr
07.03.2023 polizeibekannt

Unbekannte haben in der vergangenen Woche eine Kettensäge an der Hüttenstraße in Bernsdorf gestohlen. Das Akkugerät befand sich in einem verschlossenen Spind. Dieser wurde durch die Diebe geöffnet, ohne einen Schaden zu verursachen. Der Wert der Säge belief sich auf etwa 470 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Gegen Baum gestoßen

K 9281, zwischen Mulkwitz und Burghammer
07.03.2023, 21:30 Uhr

Dienstagabend ist auf der K 9281 zwischen Mulkwitz und Burghammer eine Opel-Fahrerin gegen einen Baum gestoßen. Die 75-jährige Pkw-Lenkerin fuhr von Boxberg in Richtung Neustadt/Spree. Aus bisher unbekannten Gründen kam sie in Höhe des Abzweiges Schmiedeweg nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Die Mocca-Fahrerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. (mm)

 

Unfall über den Kreisverkehr

Hoyerswerda, B 97, Kreisverkehr zur B 96
08.03.2023, 04:30 Uhr

Mittwochenmorgen ist ein Pkw an einem Kreisverkehr nahe Hoyerswerda verunfallt. Der Toyota-Fahrer befuhr die B 97 in Richtung Schwarze Pumpe. Offenbar hatte der 58-Jährige seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen nicht angepasst. Er konnte vor dem Kreisverkehr nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr darüber. Auf der anderen Seite überschlug sich der Auris um kam auf der Straße zum Stehen. Der Fahrer wurde durch den Unfall verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Ein Abschlepper nahm das Fahrzeug an den Haken. (mm)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Einbruch in Lagerraum

Görlitz, Rauschwalder Straße
20.02.2023 - 07.03.2023, 12:00 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Wochen einen Lagerraum an der Rauschwalder Straße in Görlitz aufgebrochen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Leitern, Schilder und Baugerüstteile. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro. Der Sachschaden betrug circa 50 Euro. Polizisten sicherten vor Ort Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Diebstahl eines Anhängers

Kodersdorf, B 115
06.03.2023 - 07.03.2023, 16:00 Uhr

Unbekannte haben von Montag zu Dienstag einen Werbeanhänger an der B 115 in Kodersdorf gestohlen. Der Wert des im Landkreis Görlitz zugelassenen Gefährts aus dem Jahr 2022 konnte bislang nicht beziffert werden. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106