1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrug beim Buchverkauf – Die Polizei warnt vor Haustürgeschäften

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 09.03.2023, 13:00 Uhr

Betrug beim Buchverkauf – Die Polizei warnt vor Haustürgeschäften

Hoyerswerda
08.03.2023, 10:00 Uhr polizeibekannt

Eine Frau aus Hoyerswerda ist in den vergangenen Tagen Opfer von Betrügern geworden. Am Mittwoch erschien die 62-Jährige bei der Polizei.

Nach ihren Angaben hatte die Dame Besuch von zwei Männern bekommen. Diese überredeten sie zum Kauf von wertvollen Büchern. Insgesamt sollten die 13 Bände 90.000 Euro kosten. Jedoch suggerierten die „Buchverkäufer“, dass die Geschädigte die Sammlung später für erheblich mehr Geld wiederverkaufen könne. Um den geforderten Preis zahlen zu können, schwatzten die Betrüger ihr auch noch mehrere Kredite auf. Erst im Nachhinein wurde die von der Redegewandtheit der Täter überrumpelte Frau stutzig. Ihr wurde bewusst, dass sie Opfer einer Betrugsmasche geworden war. Der Geschädigten entstand bislang ein Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Was macht die Betrüger so überzeugend?

Wie kann es sein, dass Menschen unbekannten Personen so viel Geld überlassen? Was macht die Betrüger so überzeugend? Die Antwort liegt zum einen in dem professionellen Auftreten und der geschickten Gesprächsführung der geschulten Betrüger. Die vermeintlich wertvollen Bücher machen auch einen entsprechenden Eindruck, sind beispielsweise in Leder gebunden. Was der Überzeugungskraft der Kriminellen jedoch den letzten Schliff verleiht, ist ihr Wissensvorteil. Die Täter sind in vielen Fällen im Besitz von Kundendaten ehemals tatsächlich existierender Verlage und treten damit ganz gezielt an ihre Opfer heran. Diese gehen davon aus, immer noch mit denselben seriösen Verkäufern zu sprechen und entwickeln keinen Argwohn. Erst wenn es bereits zu spät ist und nicht die versprochene Wertsteigerung stattfindet, erkennen die Geschädigten den Betrug.

Wie können Sie sich vor Betrügern schützen?

Hier liegt die Antwort ganz klar in der Kommunikation. Treffen Sie die Entscheidung, ob sie den fremden Menschen in Ihrer Wohnung vertrauen, nicht allein. Holen Sie sich Rat bei der Polizei, Ihren Angehörigen, Bekannten oder Nachbarn. Auf diese Weise gehen Sie mit Bedacht vor und ein möglicher Betrugsversuch kann enttarnt werden, bevor ein Schaden eintritt.

Weitere Informationen zum Thema Haustürgeschäfte und wie Sie sich davor schützen können, finden Sie unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Überladenen Transporter gestoppt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
08.03.2023, 09:45 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Mittwochmorgen einen überladenen Transporter auf der A 4 an der Rastanlage Oberlausitz-Süd aus dem Verkehr gezogen. Der 32-jährige Fahrer des Renault-Gespanns mit Rydwan-Anhänger war in Richtung Görlitz unterwegs. Das Gesamtgewicht des Anhängers war nach Wägung um mehr als 25 Prozent überschritten. Knapp eine Tonne brachte der Trailer zu viel auf die Waage. Erlaubt waren 3.500 Kilogramm – tatsächlich waren es 4.390 Kilo. Der Fahrer erhielt eine Anzeige und musste sich um eine entsprechende Umverteilung kümmern. (ks)

 

Verkehrsunfall mit einem Verletzen und erheblichen Auswirkungen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla
08.03.2023, 15:15 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat sich ein Verkehrsunfall auf der A 4 nahe der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla erheblich auf den Verkehr ausgewirkt. Ein 21-jähriger VW-Lenker fuhr in Richtung Dresden und überholte einen weiteren Transporter. Als der Crafter-Fahrer wieder vor dem Transporter einscherte, fuhr er ungebremst auf einen Mercedes Lastzug eines 59-Jährigen auf. Nach dem Aufprall fuhr der VW gegen die Mittelleitplanke und kippte dann auf die Seite. Der 21-jährige Fahrer wurde dabei leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe sperrten Polizisten die Richtungsfahrbahn voll. Der Sachschaden belief sich auf etwa 23.000 Euro. Ein Abschlepper nahm den Crafter an den Haken. Die Fahrbahn wurde gereinigt, ehe sie nach etwa drei Stunden wieder frei befahrbar war. (ks)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verkehrszeichen gestohlen

Bautzen, Löhrstraße
02.01.2023 - 07.03.2023                 

Bislang unbekannte Täter haben im Zeitraum von Januar bis März 2023 an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet von Bautzen mehrere Verkehrszeichen gestohlen. Bei den Schildern handelte es sich ausschließlich um mobile Einrichtungen, welche verkehrsbedingt aufgestellt wurden. Der letzte Diebstahl eines Absoluten Halteverbot-Schildes ereignete sich am 7. März 2023 an der Löhrstraße. Der Stehlschaden belief sich bislang auf etwa 830 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Diebstahl von Photovoltaikplatten

Großharthau, Dresdener Straße
01.03.2023 - 07.03.2023, 17:30 Uhr
08.03.2023 polizeibekannt

Diebe haben in der vergangenen Woche Photovoltaikplatten von einem Grundstück an der Dresdener Straße in Großharthau gestohlen. Die Unbekannten nahmen insgesamt 36 Module mit, ließen die Verpackungen jedoch zurück. Polizisten sicherten vor Ort Spuren. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 6.850 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Bei Unfall leicht verletzt

Bischofswerda, Carl-Maria-von-Weber-Straße
08.03.2023, 07:45 Uhr

Am Mittwochmorgen ist ein 63-jähriger Renault-Fahrer bei einem Unfall an der Carl-Maria-von-Weber-Straße in Bischofswerda leicht verletzt worden. Er beabsichtigte nach links in das Gelände eines Autohauses abzubiegen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden 37-jährigen Lkw-Fahrer. Es kam zur Kollision zwischen Renault und Mercedes. Der Sachschaden belief sich auf etwa 9.000 Euro. (ks)

 

Betrunken gegen Zaun

Schwepnitz, Oststraße/Drosselweg
08.03.2023, 18:30 Uhr

Am Mittwochabend ist ein 66-jähriger Renault-Fahrer an der Oststraße Ecke Drosselweg in Schwepnitz betrunken gegen einen Zaun gefahren. Bei der Unfallaufnahme ergab ein Test umgerechnet 0,74 Promille. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Der Deutsche muss sich nun dafür verantworten. (ks)

 

Betrunken unterwegs

Radeberg, Langbeinstraße
09.03.2023, 00:20 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Beamte des örtlichen Reviers einen 50-jährigen Skoda-Fahrer betrunken an der Langbeinstraße in Radeberg gestoppt. Ein Test ergab umgerechnet 0,78 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten dem Deutschen die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige. (ks) 

 

Taschendiebe stehlen Geldbörse

Königswartha, Hauptstraße
08.03.2023, 10:35 Uhr

Eine 77-Jährige ist am Mittwochvormittag beim Einkauf in einem Markt an der Hauptstraße in Königswartha bestohlen worden. Unbekannte griffen unbemerkt in die Handtasche der Frau und entwendeten die Geldbörse. In dieser befanden sich neben Bargeld auch die EC-Karte und weitere persönliche Dokumente.

Nachdem die Seniorin den Diebstahl festgestellt hatte, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Noch während sie dort den Sachverhalt zu Protokoll gab, brachte ein Bürger das Portmonee zur Polizeidienststelle. Der ehrliche Finder hatte es auf der B 96 zwischen Schwarzadler und Königswartha entdeckt. Die Diebe hatten es offensichtlich auf das Bargeld und die EC-Karte abgesehen. Der restliche Inhalt war noch vorhanden. Es entstand ein Diebstahlschaden von etwa 100 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Ermittlungen wegen Unfallflucht

Lohsa, OT Friedersdorf, Altfriedersdorfer Straße
08.03.2023, 19:00 Uhr

Am Mittwochabend hat ein Zeuge einen Unfall auf der Altfriedersdorfer Straße zwischen Friedersdorf und Litschen bei der Polizei gemeldet. Er sah einen am Fahrbahnrand stehenden Audi A3, bei welchem drei Personen standen. Da er helfen wollte, hielt er und bot seine Hilfe an. Die offenbar polnischen Männer lehnten jedoch ab. Deshalb fuhr er weiter, sah aber dann einen entwurzelten Baum und brachte diesen mit dem verunfallten Pkw in Verbindung. Deshalb informierte er die Polizei. Die Beamten stellten jedoch nur noch das demolierte Auto fest. Die beteiligten Personen waren verschwunden.

Bei dem Unfall liefen aus dem Fahrzeug Betriebsstoffe aus, die ins Erdreich eines Feldes gelangten und dort nicht problemlos beseitigt werden können. Die Überprüfung des Pkw ergab einen polnischen Tatverdächtigen als Halter. Die Uniformierten veranlassten das Abschleppen des Audi und erstatteten eine Anzeige wegen der Verkehrsunfallflucht. Nach derzeitiger Schätzung entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von 6.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Hoyerswerda ermittelt. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Diebstähle in Reichenbach

Reichenbach/O.L.
02.03.2023 - 08.03.2023, 11:45 Uhr

Unbekannte haben in der vergangenen Woche eine Rüttelplatte von einer Baustelle gestohlen. Das Baugerät hatte einen Wert von etwa 4.000 Euro.

Reichenbach/O.L.
07.03.2023, 16:30 Uhr - 08.03.2023, 08:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch stahlen Diebe Diesel aus einem Radlader in Reichenbach. Die Unbekannten öffneten gewaltsam den Tankdeckel und pumpten etwa 300 Liter des Kraftstoffs ab. Polizisten sicherten am Arbeitsgerät Spuren. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen. (mm)

 

Geschwindigkeiten kontrolliert

Görlitz, Melanchthonstraße
08.03.2023, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Mittwoch eine Stunde die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der Melanchthonstraße in Görlitz kontrolliert. Insgesamt 34 Fahrzeuge fuhren am Laser vorbei. Drei Fahrzeuge waren zu schnell. Spitzenreiter war ein Pkw, welcher mit 54 km/h gemessen wurde. Ihn erwartet nun ein Punkt in Flensburg und ein Bußgeld von 115 Euro.

Görlitz, Dorfstraße
08.03.2023, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Zeitgleich kontrollierten Polizisten die geltenden 30 km/h auf der Dorfstraße in Görlitz. Dabei passierten 25 Fahrzeuge das Messgerät. Acht Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs. Der schnellste durchquerte den Laser mit 48 km/h. Alle Temposünder wurden mit einem Verwarngeld an die Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert. (mm)

 

Unfall mit zwei Verletzten

Markersdorf, S 111/K 8401, Kreuzung Pfaffendorf/Jauernick-Buschbach
07.03.2023, 16:25 Uhr

Mittwochnachmittag ist es auf der S 111 an der Kreuzung nach Pfaffendorf/Jauernick-Buschbach zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Eine 60-jährige VW-Fahrerin kam aus Richtung Pfaffendorf und wollte die S 111 in Richtung Jauernick-Buschbach überqueren. Dabei übersah sie offenbar die auf der Staatsstraße von Reichenbach kommende 45-jährige Seat-Fahrerin. Es kam zum Unfall. Beide Fahrerinnen wurden durch den Zusammenstoß verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Werkzeug aus Transporter gestohlen

Zittau, Neusalzaer Straße
07.03.2023, 18:00 Uhr - 08.03.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch mehrere Werkzeuge aus einem Transporter an der Neusalzaer Straße in Zittau gestohlen. Die Diebe drangen gewaltsam in den Innenraum und stahlen eine Werkzeugkiste, einen Winkelschleifer und eine Motorsense. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 200 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Holzanbau in Brand

Zittau, Am Hasenberg
08.03.2023, 22:35 Uhr

Mittwochabend hat es Am Hasenberg in Zittau gebrannt. Unbekannte setzten den an die Lagerhalle angrenzenden, etwa zwei Mal drei Meter großen, Holzanbau in Brand. Die Flammen zerstörten diesen komplett. Kameraden der Feuerwehr betraten im Rahmen der Löschmaßnahmen die Lagerhalle, um eine angrenzende Wand zu kühlen. Sie stellten dabei Qualm im Inneren der Halle fest. Die Feuerwehrkräfte prüften den Bereich und sichteten einen weiteren Brand in einem Trabant. Die anderen in der Halle abgestellten Fahrzeuge blieben unversehrt. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 14.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Anfangsverdachts der Brandstiftung. Ein Brandursachenermittler wird im Tagesverlauf zum Einsatz kommen. (mm)

 

E-Fahrzeug von der Straße abgekommen und Feuer gefangen – Fahrer schwer verletzt

Mittelherwigsdorf, Oberdorfstraße
09.03.2023, 05:45 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen ist ein 37-jähriger Mitsubishi-Lenker aus bislang ungeklärter Ursache von der Oberdorfstraße in Mittelherwigsdorf abgekommen und dann mit einem Baum kollidiert. Er war von Zittau in Richtung Mittelherwigsdorf unterwegs. Das Elektro-Fahrzeug fing Feuer.

Eine Ersthelferin barg den eingeklemmten Schwerverletzten aus dem brennenden Wagen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Mittelherwigsdorf und Eckartsberg befanden sich mit drei Fahrzeugen und 15 Kameraden an der Unfallstelle und unterstützten. Eine Firma barg den Pkw mit einem entsprechend für E-Fahrzeuge bestimmten Bergungscontainer. Die Straße blieb etwa dreieinhalb Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden belief sich auf circa 7.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Fahrrad entwendet

Weißwasser/O.L., Lutherstraße
07.03.2023, 19:00 Uhr - 08.03.2023, 09:30 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch an der Lutherstraße in Weißwasser ein Fahrrad aus einem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses entwendet. Der Diebstahlschaden des weinroten Damenfahrrades von Pegasus belief sich auf etwa 800 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Aufgefahren

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße/Heinrich-Heine-Straße
08.03.2023, 10:45 Uhr

Ein 65-jähriger BMW-Fahrer ist am Mittwochvormittag an der Bautzener Straße in Weißwasser einem 43-jährigen Skoda-Lenker aufgefahren. Dieser hielt verkehrsbedingt an der Kreuzung Heinrich-Heine-Straße. Der Ältere bemerkte dies offenbar zu spät. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 600 Euro. Der örtliche Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

In den Gegenverkehr geschleudert…

K 8481, Boxberg/O.L. in Richtung Mulkwitz
09.03.2023, 06:30 Uhr

…ist am Donnerstagmorgen ein Polo bei Mulkwitz. Der 19-jährige Fahrer war mit seinem VW auf der K 8481 von Boxberg in Richtung Mulkwitz unterwegs. Etwa einen Kilometer vor dem Abzweig nach Mulkwitz kam er vermutlich aufgrund von Glätte zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte dann auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem VW Passat einer 32-Jährigen zusammen. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Der VW Passat war nicht mehr fahrbereit und kam an den Haken eines Abschleppers. Der Schaden belief sich auf rund 15.000 Euro. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106