1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vier Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus

Medieninformation: 103/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 09.03.2023, 13:30 Uhr

Chemnitz

Mehrere Fahrzeuge bei Brand in Garagenkomplex beschädigt

Zeit:       09.03.2023, 07:45 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Hilbersdorf

(837) Feuerwehr und Polizei kamen am Donnerstagmorgen nach einem Zeugenhinweis auf dem Gelände eines Garagenkomplexes im Eichenweg zum Einsatz. Vor Ort war es aus zunächst noch nicht geklärter Ursache zum Brand in einer Garage gekommen. Die Flammen griffen in der Folge auf weitere benachbarte Garagen über, konnten letztlich jedoch durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden. Nach einem ersten Überblick sind acht Garagen sowie insgesamt vier darin abgestellte Pkw (2x Skoda, 1x VW, 1x Audi), zwei Anhänger und zwei Motorräder durch das Feuer beschädigt worden. Angaben zur Höhe des entstandenen Gesamtschadens sind derzeit noch nicht bekannt.
Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte heute den Brandort. Im Ergebnis kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (mg)

Abgekommen und verunglückt

Zeit:       08.03.2023, 12:05 Uhr
Ort:        OT Rabenstein

(838) Am Mittwochmittag befuhr die 83-jährige Fahrerin eines Pkw Renault die Louis-Schreiter-Straße in Richtung Oberfrohnaer Straße. Dabei kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Die 83-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Ampel nicht beachtet?

Zeit:       08.03.2023, 10:15 Uhr
Ort:        OT Kappel

(839) Nach dem derzeitigen Kenntnisstand fuhr am Mittwoch der
34-jährige Fahrer eines Pkw Audi offenbar bei „Rot“ von der Irkutsker Straße nach rechts auf die Stollberger Straße. Dabei kam es zur Kollision mit einer landwärts fahrenden Straßenbahn (Fahrer: 32). Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa
10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der Audi-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Vier Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus


Zeit:       08.03.2023, 18:00 Uhr
Ort:        Geringswalde

(840) Am Mittwochabend war es zu einem Brand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Dresdener Straße gekommen. Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr löschten letztlich die Flammen. Die Hausbewohner hatten sich bereits selbstständig in Sicherheit bringen können und wurden durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst vor Ort versorgt. Vier der insgesamt elf Personen mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Darunter auch ein 15-Jähriger, welcher schwer verletzt wurde. Ein Dreijähriger, ein Elfjähriger und eine 40-Jährige erlitten leichte Verletzungen. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Für die Bewohner des Brandhauses wurde durch die Gemeinde eine Notunterkunft organisiert.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen und der Brandursache aufgenommen. In diesem Zusammenhang wird heute ein Brandursachenermittler den Brandort untersuchen. (Js)

Simson gestohlen

Zeit:       08.03.2023, 21:15 Uhr bis 09.03.2023, 07:15 Uhr
Ort:        Rossau

(841) Unbekannte haben ein in der Straße Am Sonnenhof abgestelltes Simson-Moped samt angebrachten Schloss mitgenommen. Die silberfarbene S 51 hat einen Wert von rund 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Js)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:       08.03.2023, 15:25 Uhr
Ort:        Freiberg

(842) In der Elisabethstraße hielten Polizisten am Mittwochnachmittag einen Pkw VW an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei der 52-jährigen Fahrerin. Ein mit der Frau durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

Beute in Kleintransporter gemacht – Tatverdächtige ermittelt


Zeit:       08.03.2023, 04:35 Uhr polizeibekannt
Ort:        Olbernhau

(843) Nach einem Zeugenhinweis konnten Beamte des Polizeireviers Marienberg gestern ein Diebstahlsdelikt schnell aufklären und zwei jugendliche Tatverdächtige ausfindig machen.

Mittwoch früh war zunächst der Fahrer (34) eines Kleintransporters Ford zu seinem im Brettmühlenweg abgestellten Fahrzeug gegangen. Als er ankam, bemerkte er, dass die Innenbeleuchtung brannte. Augenblicke später erkannte er zwei Personen, die sich in dem Ford zu schaffen machten. Als er sie ansprach, flüchteten die Ertappten augenscheinlich mit Diebesgut aus dem Kleintransporter in Richtung eines angrenzenden Parkplatzes. Der Geschädigte rannte den Flüchtenden hinterher, verlor die Täter jedoch aus den Augen und verständigte die Polizei. Wie sich herausstellte, hatte das Duo über die Seitenscheibe die Tür des Fords geöffnet und aus dem Inneren u.a. eine Geldbörse, ein Smartphone, eine Sonnenbrille sowie Lebensmittel und Werkzeug entwendet.

Während der Anzeigenaufnahme wurde den eingesetzten Beamten ein Zeugenhinweis bekannt, wonach einer der Tatverdächtigen in einem Hauseingang im Umfeld des Tatortes verschwunden war. Infolgedessen begaben sich die Polizisten dorthin und stellten in einer Wohnung des Hauses die beiden Tatverdächtigen (14 und 15) fest. Nach ersten Befragungen fanden die Polizisten einen Teil des Diebesguts (Werkzeug, Sonnenbrille und Lebensmittel) aus dem Ford in einem Gebüsch nahe des Tatortes. Der Wert der fehlenden Gegenstände beziffert sich auf ca. 1.000 Euro. Die Ermittlungen gegen die Deutschen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls dauern indes an. (mg)

Verdächtiger nach Drogenfund in Haft

Zeit:       07.03.2023, 10:30 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(844) Ein Mitarbeiter einer Wohnunterkunft in der Deutschlandschachtstraße entdeckte in einem Zimmer eines Bewohners mehrere Substanzen, bei denen es sich dem Anschein nach um Drogen handelte. Als die alarmierten Polizeibeamten vor Ort waren, bestätigte sich der geäußerte Verdacht. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz erfolgte durch die Ermittler auf richterliche Anordnung eine Durchsuchung des Zimmers des Mannes. Dabei fanden die Beamten insgesamt 19 Konsumeinheiten Marihuana, ca. 8,5 Gramm Crystal, etwa 1.500 Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung, mehrere erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper sowie eine Machete. Der 37-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Am gestrigen Mittwoch erfolgte die Haftvorführung beim zuständigen Richter am Amtsgericht Chemnitz. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Deutschen, der anschließend in eine sächsische Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Die weiteren Ermittlungen dauern nun an. (AB)

Flucht vor Kontrolle – Zeugen gesucht

Zeit:       06.03.2023, 16:00 Uhr bis 16:20 Uhr
Ort:        Lugau und Oelsnitz/Erzgeb.

(845) In der Oelsnitzer Straße in Lugau wollten Polizisten am vergangenen Montag ein Simson-Moped einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen, da an diesem ein ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Der Mopedfahrer ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und -signale der Polizei und entzog sich der Kontrolle, indem er davonfuhr. Auf seiner Flucht, die von Lugau nach Oelsnitz/Erzgeb. und zurück führte (ungefähr fünf Kilometer Wegstrecke), gefährdete der Mopedfahrer mehrere Fußgänger, die sich nur durch zur Seite springen (so u.a. auf der Fußgängerbrücke in der Badstraße), retten konnten. Auch mussten andere Fahrzeugführer wegen der rasanten und rücksichtslosen Fahrweise des Mopedfahrers ihre Fahrzeuge abbremsen.
Ein 40-jähriger Mann steht in Verdacht, der Mopedfahrer gewesen zu sein. Der Deutsche ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Polizei hat Anzeigen gegen den Mann wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Es werden Zeugen und Geschädigte gesucht. Wer hat das Geschehen beobachtet und kann Angaben dazu bzw. zum Mopedfahrer machen? Wer wurde durch die Fahrweise des Mopedfahrers behindert oder gefährdet? Wer kennt betroffene Personen? Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen. (Kg)

Hoher Sachschaden und Anzeige nach Unfall

Zeit:       08.03.2023, 15:25 Uhr
Ort:        Jöhstadt, OT Steinbach

(846) Auf Höhe des Horizontalweges kollidierten am Mittwochnachmittag auf der Ortsverbindungsstraße Steinbach – Satzung (K 7104) ein Pkw Opel und ein Pkw Audi miteinander. Dabei wurde nach dem derzeitigen Kenntnisstand eine Person leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro. Zum Unfallzeitpunkt stand der Opel-Fahrer (47) offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Bus und Auto kollidierten

Zeit:       08.03.2023, 06:25 Uhr
Ort:        Mildenau, OT Arnsfeld

(847) In der Hauptstraße kollidierten am Mittwoch früh ein Pkw und ein Bus miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106