1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen zu möglichem Raubdelikt gesucht

Medieninformation: 104/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 10.03.2023, 13:45 Uhr

Chemnitz

Zeugen zu möglichem Raubdelikt gesucht

Zeit:       09.03.2023, 19:00 Uhr
Ort:        OT Altchemnitz

(848) Der Polizei wurde gestern bekannt, dass es am Donnerstagabend zu einem möglichen Raubdelikt auf dem Parkplatz des Alt-Chemnitz-Centers (ACC) in der Annaberger Straße gekommen sein soll. Dabei soll ein Senior von zwei Jugendlichen bzw. jungen Männern bedroht worden sein.
Nach Angabe der Zeugen soll der Senior etwa 70 Jahre alt, 1,70 Meter groß und untersetzt gewesen sein. Zudem war er mit einem dunkelbraunen Mantel und einer dunklen Hose bekleidet. Die zwei Täter sollen etwa 18 Jahre alt gewesen sein, wobei einer groß und schlank und der Zweite etwas kleiner und untersetzter war. Weiterhin soll das Gesicht des etwas Größeren verdeckt gewesen sein.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen sowie den womöglich Geschädigten. Wer kann Angaben zum Geschehen, den Tatverdächtigen und/oder dem Senior machen, welcher dem Anschein nach beraubt worden war? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Js)

Zwei Mazda gestohlen – Zeugengesuch

Zeit:       09.03.2023, 12:30 Uhr bis 19:35 Uhr und 19:20 Uhr
Ort:        OT Kaßberg und OT Kapellenberg

(849) Nachdem am Donnerstagabend zwei Fahrzeugdiebstählen in Chemnitz bekannt gewordenen waren, wird nun die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen die weiteren Ermittlungen übernehmen.

Gegen 19:35 Uhr wurde die Polizei über einen verschwundenen Pkw Mazda informiert. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatten Unbekannte den am Gerhart-Hauptmann-Platz (OT Kaßberg) abgestellten Mazda 3 entwendet. Der Wert des grauen Pkw wurde mit etwa 23.000 Euro beziffert.

Etwa 15 Minuten später hatte eine Frau (43) bei der Polizei angerufen und ebenfalls ihren Pkw Mazda als gestohlen gemeldet. Bei der Erstbefragung durch die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellte sich heraus, dass die 43-Jährige beim Blick aus dem Fenster ihren Pkw Mazda auf der Haydnstraße (OT Kapellenberg) in Richtung einer Sackgasse davonfahren sah. Als sie daraufhin nach draußen rannte, kam der Frau aus Richtung Lorenzstraße ihr gestohlener Mazda 3 entgegengefahren. In der Folge war es der Geschädigten gelungen, den roten Pkw anzuhalten und die Beifahrertür zu öffnen. Im Zuge des Geschehens fuhr der unbekannte Fahrer rückwärts gegen zwei abgestellte Pkw (VW und Opel) und flüchtete danach mit dem Mazda in Richtung Neefestraße. Am Opel und dem VW entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 900 Euro. Die
43-Jährige blieb unverletzt. Nach einem Zeugenhinweis stellten die Polizisten wenig später im Bereich Neefestraße/Haydnstraße den am Fahrbahnrand verlassen abgestellten Mazda fest und sicher.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft indes auch einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Fahrzeugdiebstählen. Es werden Zeugen gesucht, insbesondere Anwohner in den genannten Bereichen, die Angaben zu den Diebstählen oder dem Täter machen können. Bei diesem soll es sich um einen jungen Mann im Alter zwischen 20 und 30 Jahren gehandelt haben. Er hat ein rundes Gesicht und dunkle Haare. Hinweise werden unter
Telefon 0371 387-3448 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei entgegengenommen. (mg) 

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit:       07.03.2023, 18:00 Uhr bis 09.03.2023, 11:00 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(850) In der Unteren Aktienstraße gelangten Unbekannte in den vergangenen Tagen in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Anschließend drangen die Täter gewaltsam in ein Abteil ein und verschwanden mit zwei darin abgestellten Fahrrädern. Der Gesamtwert der Zweiräder der Hersteller Canyon (schwarz/weiß) und Trek (rot) beläuft sich auf ca. 3.800 Euro. Der eingetretene Sachschaden fällt mit schätzungsweise 50 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Fahrweise fiel auf

Zeit:       09.03.2023, 23:40 Uhr
Ort:        OT Borna-Heinersdorf

(851) Einer Polizeistreife fiel Donnerstagnacht ein Pkw Opel auf, der vom Gelände einer Tankstelle verkehrswidrig nach links auf die landwärtige Richtungsfahrbahn der Leipziger Straße stadteinwärts fuhr. Im weiteren Verlauf wechselte der Opel über die Fahrbahnbegrenzung auf die stadtwärtige Richtungsfahrbahn der Leipziger Straße und fuhr weiter bis in die Bornaer Straße, wo er den Anhaltezeichen der folgenden Beamten nachkam und anhielt. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 38-jährigen Fahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Autos kollidierten beim Spurwechsel

Zeit:       09.03.2023, 12:00 Uhr
Ort:        OT Helbersdorf

(852) In der Helbersdorfer Straße wechselte am Donnerstagmittag kurz vor der Kreuzung Scheffelstraße der 70-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes von der Geradeaus- in die Linksabbiegespur. Dabei kollidierte der Mercedes mit einem im Linksabbiegefahrstreifen fahrenden Pkw Kia. Die Kia-Fahrerin (46) wurde bei dem Zusammenstoß nach dem derzeitigen Kenntnisstand leicht verletzt. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 26.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Unfall am Roßplatz


Zeit:       10.03.2023, 09:10 Uhr
Ort:        Freiberg

(853) Die Berthelsdorfer Straße in Richtung Poststraße befuhr am Freitagmorgen der 26-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot. Der 48-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi fuhr von der Schönlebestraße nach links auf die Berthelsdorfer Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Autos, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro entstand. Der Peugeot-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Einbruch in Pkw – Zeugen gesucht


Zeit:       09.03.2023, 11:15 Uhr bis 11:20 Uhr
Ort:        Jahnsdorf, OT Leukersdorf

(854) Die Fahrerin (70) eines Pkw Ford stellte gestern Mittag ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz an der Hauptstraße ab. Als sie sich in die gegenüberliegende Zahnarztpraxis begab, machten sich Unbekannte an ihrem Fahrzeug zu schaffen. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und stahlen aus dem Ford die Handtasche der Frau. Neben wichtigen Dokumenten erbeuteten sie auch die Geldbörse mit dem darin befindlichen Bargeld. Der Stehlschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 300 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht nun Zeugen. Wem sind verdächtige Personen in der Nähe des Tatortes aufgefallen bzw. wer kann weitere Angaben zu dem Sachverhalt machen? Hinweise werden unter der Rufnummer 037296 90-0 im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen. (AB)

Diebe erbeuten Katalysatoren

Zeit:       07.03.2023, 19:00 Uhr bis 09.03.2023, 09:00 Uhr
Ort:        Zwönitz und Geyer

(855) Auf einem Parkplatz in der Lessingstraße in Zwönitz machten sich Unbekannte in den vergangenen Tagen an einem Pkw Opel zu schaffen. Die Täter trennten an dem abgestellten Fahrzeug den Katalysator heraus und verschwanden mit dem Bauteil im Wert von etwa 300 Euro. Am Opel entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Gleiches ereignete sich auch in der Straße der Freundschaft in Geyer. Ein Mann hatte beim Starten seines Pkw Honda ein ungewöhnlich lautes Geräusch wahrgenommen. Bei einer Nachschau an seinem Fahrzeug bemerkte er, dass der Katalysator herausgeschnitten und entwendet wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. (AB)

Zwei Verletzte nach Brummi-Unfall

Zeit:       09.03.2023, 12:45 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(856) Am Donnerstagmittag befuhr der 56-jährige Fahrer eines Sattelzuges DAF die S 255 aus Richtung Heinrichsort in Richtung Hartenstein/BAB 72. Auf Höhe der Einmündung Kärrnerweg geriet der Auflieger des DAF in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes (Fahrer: 48) kam. Nach dem Anprall kam der Mercedes-Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Der Auflieger schleuderte nach dem Anstoß ebenfalls in den rechten Straßengraben, wurde jedoch wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen. Bei diesem Unfall erlitt der Mercedes-Fahrer schwere Verletzungen, der DAF-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 70.500 Euro. Die Staatsstraße war für etwa acht Stunden voll gesperrt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. (Kg)

Abbieger und Überholer kollidierten

Zeit:       09.03.2023, 21:30 Uhr
Ort:        Zwönitz

(857) In der Stollberger Straße (S 258) bog am Donnerstag der
24-jährige Fahrer eines Pkw Opel ordnungswidrig nach links ab. Gleichzeitig überholte der 33-jährige Fahrer eines Pkw Ford den Opel. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Pkw. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 30.000 Euro. (Kg)

In Vereinsheim eingebrochen

Zeit:       07.03.2023, 17:00 Uhr bis 09.03.2023, 15:00 Uhr
Ort:        Scheibenberg

(858) In der Zeit von Dienstagabend bis gestern Nachmittag drangen Unbekannte gewaltsam in eine Sportstätte in der Nähe des Bahnhofes ein. Die Täter brachen im Gebäude mehrere Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Aus einer Geldkassette entnahmen sie Bargeld in derzeit unbekannter Höhe. Es entstand ein Sachschaden von etwa
2.500 Euro. (AB)

Lkw um fast 50 Prozent überladen

Zeit:       09.03.2023, 11:50 Uhr
Ort:        Großolbersdorf, OT Hohndorf

(859) Beamte des Fachdienstes Verkehrsüberwachung kontrollierten gestern auf der B 174 einen Lkw Mercedes. Dabei stellten sie fest, dass dieser um rund 3.700 Kilogramm, also knapp 50 Prozent, überladen war. Für den Fahrer endete die Fahrt vor Ort. Neben einer zu zahlenden Sicherheitsleistung bekam er auch eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige. (Js)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106