1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fußgänger nach Zusammenstoß mit Pkw schwer verletzt

Medieninformation: 107/2023
Verantwortlich: Nicole Musche
Stand: 11.03.2023, 09:00 Uhr

Chemnitz

Fußgänger nach Zusammenstoß mit Pkw schwer verletzt

Zeit:     10.03.2023, 10:00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(861) Eine 73-jährige Fahrerin eines Pkw Kia fuhr am Freitagvormittag aus einer Grundstückzufahrt auf den Fußweg mit der Absicht, nach rechts auf die Waldenburger Straße in Richtung Zinzendorfstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf dem Gehweg laufenden Fußgänger (81). Der 81-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden am Pkw entstand keiner. (Js)

Auffahrunfall mit Personenschaden

Zeit:     10.03.2023, 14:40 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(862) Eine 34-Jährige befuhr mit einem Pkw Opel die Augustusburger Straße stadtauswärts und musste auf Höhe Hans-Sachs-Straße an der roten Ampel halten. Ein 28-Jähriger befuhr mit einem Pkw Ford in gleicher Fahrtrichtung ebenfalls die Augustusburger Straße und fuhr dabei dem Pkw Opel hinten auf. Durch den Unfall wurde die 34-Jährige leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. (RC)

Landkreis Mittelsachsen

In Firmengelände eingedrungen und Beute gemacht

Zeit:     09.03.2023, 16:00 Uhr bis 10.03.2023, 05:40 Uhr
Ort:      Großschirma

(863) Unbekannte verschafften sich von Donnerstag zu Freitag Zutritt auf ein Firmengelände im Ortsteil Reichenbach. Dort brachen sie dann mehrere Baucontainer auf und machten sich zudem an einigen, auf dem Gelände abgestellten Radladern und Kraftstofftanks zu schaffen. Nach bisherigen Kenntnisstand entwendeten die Täter rund 1.500 Liter Diesel sowie Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 2.500 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden summiert sich auf schätzungsweise ca. 800 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)

Unfall führte zu einem Verletzten

Zeit:     10.03.2023, 09:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(864) Am Freitagvormittag befuhr ein 26-Jähriger mit einem Pkw Peugeot die Berthelsdorfer Straße in Richtung Poststraße. An der Ampelkreuzung Schönlebestraße musste er bei Lichtzeichen Rot halten. Zu dieser Zeit befuhr ein 48-Jähriger mit einem Pkw Mitsubishi die Schönlebestraße mit der Absicht nach links in die Berthelsdorfer Straße einzubiegen. Er musste ebenfalls an der Ampel halten bevor er abbiegen konnte. Beim Umschalten der Ampelanlage fuhren beide Fahrer in den Kreuzungsbereich ein und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Zusammenstoß wurde der 26-Jährige leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 4.000 Euro. (RC)

Erzgebirgskreis

Seniorin betrogen

Zeit:     02.03.2023, 10:00 Uhr bis 10.03.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Neukirchen/Erzgeb.

(865) Die 68-jährige Geschädigte wurde telefonisch von einem ihr unbekannten Mann kontaktiert, welcher sich als Rechtsanwalt ausgab und ihr mitteilte, dass sie bei der SCHUFA Schulden habe. Daraufhin überwies die Geschädigte zur Abwendung dieser vermeintlichen Schulden 4.850 Euro auf ein ausländisches Konto.
Bei einem erneuten Anruf des angeblichen Rechtsanwaltes wurde der Seniorin mitgeteilt, dass sie 90.000 Euro gewonnen habe und für die Gewinnauszahlung eine Kaution von 9.000 Euro ebenfalls auf ein ausländisches Konto überweisen solle. Der ausgefüllte Überweisungsträger wurde durch die zuständige Bank nicht bearbeitet und die Seniorin über den möglichen Betrug informiert, so dass ihr kein weiterer Schaden entstanden ist.
Beachten Sie die Tipps der Polizei und lassen auch Sie Telefonbetrüger abblitzen!
Schenken Sie telefonischen Gewinn-Versprechungen keinen Glauben – insbesondere wenn die Einlösung des Gewinns an Bedingungen geknüpft ist! Leisten Sie keinerlei Vorauszahlungen auf versprochene Gewinne – ein seriöses Unternehmen wird die Gewinnausschüttung niemals von einer Vorauszahlung abhängig machen! (Mu)

Briefkasten gesprengt

Zeit:     11.03.2023, 00:15 Uhr
Ort:      OelsnitzErzgeb.

(866) In der Unteren Hauptstraße haben Unbekannte vergangene Nacht einen Briefkasten gesprengt. Anwohner hatten einen lauten Knall vernommen und bei der Nachschau zwei Männerstimmen und Personenumrisse erkennen können. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Die eingesetzten Beamten sicherten die zwei zuvor im Briefkasten befindlichen Postsendungen. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion dauern indes an. (Js)

Einbruch in Pkw

Zeit:     09.03.2023, 20:00 Uhr bis 10.03.2023, 06:40 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema; OT Aue

(867) Unbekannte schlugen in der Nacht zu Freitag die Scheibe der Fahrertür eines Pkw Audi, der in der Bockauer Straße abgestellt gewesen war, ein und durchwühlten die Mittelkonsole. Erbeuten konnten die unbekannten Täter eine Geldbörse mit diversen Zahlungskarten und wenige Euro Bargeld. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 1.100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls und Sachbeschädigung aufgenommen und rät: Lassen Sie keine Wertgegenstände, Taschen o.ä. im Auto zurück, auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit! (Mu)
 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106