1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrraddiebe gestellt | Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln | Einbrüche

Medieninformation: 140/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 13.03.2023, 09:59 Uhr

Fahrraddiebe gestellt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Markranstädter Straße
Zeit: 12.03.2023, 09:15 Uhr bis 10:00 Uhr

Sonntagvormittag teilte ein Zeuge zwei Streifenbeamten mit, dass vor wenigen Minuten zwei Unbekannte versucht haben sollen, sein Fahrrad zu entwenden und anschließend in stadteinwärtige Richtung geflohen seien. Anhand der Personenbeschreibung konnten die Tatverdächtigen (32, 39, beide deutsch) bereits wenig später auf der Zschocherschen Straße gestellt werden. Der entstandene Sachschaden am Fahrrad wurde mit etwa 800 Euro beziffert. Die beiden Tatverdächtigen haben sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten. (tl)

 

Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße /Bernhard-Göring-Straße
Zeit: 12.03.2023, 11:40 Uhr

Eine Streifenbesatzung führte gestern Mittag eine allgemeine Verkehrskontrolle bei dem Fahrer eines Pkw Audi A6 durch. Während der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der Fahrer (22, deutsch) unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln stand. Ein später durchgeführter Drogentest zeigte ein positives Ergebnis auf Kokain. Nach einer erfolgten Blutentnahme durchsuchten die eingesetzten Beamten das Fahrzeug des 22-Jährigen. Dabei wurden Kokain im niedrigen zweistelligen Grammbereich sowie mehrere kleine Flaschen Reizgas gefunden und sichergestellt. Durch den zuständigen Bereitschaftsstaatsanwalt wurde eine Durchsuchung seines Zimmers angeordnet, bei der jedoch keine weiteren Gegenstände gefunden wurden. Es wurden Ermittlungen wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln sowie des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln aufgenommen. (tl)

 

Einbruch in Restaurant

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 11.03.2023, 23:30 Uhr bis 12.03.2023, 11:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum drangen Unbekannte in ein Restaurant ein und durchsuchten die Schränke. In der weiteren Folge entwendeten sie elektronische Gegenstände und flüchteten vom Ort. Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Einbruch in Drogerie

Ort: Leipzig (Leutzsch)
Zeit: 12.03.2023, 22:55 Uhr

Am späten Sonntagabend warfen Unbekannte die Scheibe der Eingangstür einer Drogerie ein. Anschließend gelangten die Unbekannten in das Geschäft, entwendeten Spendenboxen mit Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich und flüchteten vom Ort. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 3.500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei war zur Spurensicherung am Ort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)

 

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: BAB 14, i.R. Magdeburg
Zeit: 13.03.2023, gegen 01:50 Uhr

In der vergangenen Nacht fuhr der Fahrer (19, deutsch) eines Pkw Skoda auf der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg. In Höhe des km 100,3 kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr mehrere Meter durch den Straßengraben und kam dort zum Stehen. Der 19–Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Fahrer hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)