1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Alkoholisierte Autofahrer verursachten Unfälle, u.a. Meldungen

Medieninformation: 150/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 13.03.2023, 13:42 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Alkoholisierte Autofahrer verursachten Unfälle

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen eine Frau (34) und einen Mann (31), die unter Alkoholeinfluss Unfälle verursacht haben.

Zeit:       12.03.2023, 22:40 Uhr
Ort:        Dresden-Kaitz

Der Fahrer (31) eines Opel Vectra war stadtauswärts auf der Possendorfer Straße unterwegs. Dabei fuhr er in Schlangenlinie, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen BMW. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro. Der 31-Jährige stand mit mehr als 1,3 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab.

Zeit:       12.03.2023, 01:15 Uhr
Ort:        Dresden-Reick

Die Fahrerin (34) eines Ford Focus war auf der Mügelner Straße in Richtung Langer Weg unterwegs, als sie von der Fahrbahn abkam und gegen einen Bordstein stieß. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 3.000 Euro. Ein Alkoholtest bei der 34-Jährigen ergab einen Wert von mehr als 1,2 Promille.

Die Polizisten veranlassten bei den beiden Deutschen Blutentnahmen und behielten die Führerscheine ein. (uh)

Unter Drogeneinfluss von der Autobahn abgekommen

Zeit:       12.03.2023, 21:30 Uhr
Ort:        Dresden, A 4

In der Nacht zu Montag ist ein Autofahrer (48) auf der A 4 gegen die Leitplanke gefahren. Dabei stand er offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Einem Team der Autobahnpolizei fiel ein beschädigter Skoda Superb auf dem Seitenstreifen kurz vor der Abfahrt Neustadt auf. Der Fahrer saß im Wagen und wartete auf einen Abschleppdienst. Die Beamten ermittelten, dass der Wagen zuvor gegen die Mittelleitplanke gestoßen war und danach nach rechts von der Autobahn abkam. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der 48-Jährige hatte den Unfall nicht gemeldet.

Während der Unfallaufnahme zeigte ein Test den Einfluss von Kokain beim Fahrer an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Tschechen sicher. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Unfallflucht ermittelt. (lr)

Hetzplakate in Dresden aufgetaucht

Zeit:       12.03.2023 festgestellt
Ort:        Dresden-Niedersedlitz

Unbekannte haben im Dresdner Stadtteil Niedersedlitz mehrere Hetzplakate ausgehangen.

Die Plakate thematisierten eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Dresden-Sporbitz und wiesen unter anderem eine rassistische Abbildung auf. Parallel wurde zu einer Demonstration Mitte dieser Woche aufgerufen. Die aufgefundenen Plakate wurden sichergestellt. Der Staatschutz ermittelt wegen des Verdachts der verhetzenden Beleidigung. (ml)

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:       10.03.2023, 23:20 Uhr bis 11.03.2023, 23:30 Uhr
Ort:        Dresden-Lausa/Friedersdorf

Am Wochenende haben Unbekannte auf einem Firmengelände an der Straße Am Promigberg einen Schuppen und eine Garage aufgebrochen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Gelände und hebelten die Türen der Gebäude auf. Sie entnahmen mehrere Bau- und Gartengeräte und legten diese auf dem Gelände bereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (lr)

Turnhalle beschmiert

Zeit:       10.03.2023, 22:00 Uhr bis 13.03.2023, 05:30 Uhr
Ort:        Dresden-Gruna

Unbekannte haben am Wochenende eine Turnhalle an der Geisingstraße beschmiert.

Die Täter verschafften sich Zutritt auf das Gelände und besprühten die Fassade der Sporthalle mit mehreren Schriftzügen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sg)


Landkreis Meißen

Walze von Baustelle gestohlen

Zeit:       11.03.2023 bis 13.03.2023, 06:05 Uhr
Ort:        Nossen, OT Deutschenbora

Unbekannte haben am Wochenende ein Walze von einer Baustelle am Ahornweg gestohlen. Der Wert der Baumaschine wurde mit rund 50.000 Euro beziffert. (sg)

In Schulgebäude eingebrochen

Zeit:       10.03.2023, 13:00 Uhr bis 12.03.2023, 16:45 Uhr
Ort:        Radeburg, OT Berbisdorf

Am Wochenende sind Unbekannte in ein leerstehendes Schulgebäude an der Berbisdorfer Hauptstraße eingebrochen.

Die Täter traten eine Tür auf und drangen in das Gebäude ein. Weiterhin zerstörten sie eine Fensterscheibe. Gestohlen wurde augenscheinlich nichts. Es entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. (sg)

Einbrecher brachen Kellerverschläge auf

Zeit:       12.03.2023, 01:25 Uhr festgestellt
Ort:        Großenhain

Unbekannte sind in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Amtsgasse eingebrochen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Gebäude und in den Keller. Dort brachen sie die Türen zu vier Verschlägen auf und verursachten dabei einen Gesamtschaden von rund 50 Euro. Ob die Einbrecher etwas stahlen, ist noch nicht bekannt. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Radfahrer schwer verletzt

Zeit:       11.03.2023, 21:40 Uhr
Ort:        Tharandt

Am Samstagabend ist ein Fahrradfahrer (56) auf der Dresdner Straße bei einem Unfall verletzt worden.

Der 56-Jährige war in Richtung Freital unterwegs. Als er von der Straße auf den Fußweg wechseln wollte, verlor er die Kontrolle über das Rad und stürzte. Er musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. (lr)

Versuchter Altmetalldiebstahl

Zeit:       12.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Freital-Döhlen

Am Sonntagmorgen haben Polizisten zwei mutmaßliche Diebe (34, 40) in einem Gebäude an der Straße Am Langen Rain gestellt.

Zeugen hatten das Duo beobachtet, als dieses in ein leerstehendes Gebäude eindrang. Alarmierte Beamte stellten die beiden, als diese dabei waren Kabel von Wänden zu reißen. Gegen die deutschen Tatverdächtigen wird nun wegen des Einbruchs ermittelt. (lr)

Einbrecher überrascht

Zeit:       10.03.2023, 21:00 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Drei Unbekannte sind am Freitagabend am Hauptplatz in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. Die Täter hebelten die Eingangstür auf und betraten das Treppenhaus. Dort wurden sie von einem Anwohner überrascht und das Trio floh. An der Eingangstür entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. (sg)


Diebstahl aus Markt

Zeit:       10.03.2023, 20:40 Uhr bis 22:50 Uhr
Ort:        Freital-Döhlen

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte mehrere Gegenstände aus einem Markt an der Schachtstraße gestohlen.

Die Täter brachen zunächst ein Tor zum Außengelände des Marktes auf. Kurze Zeit später luden sie mehrere Gegenstände aus dem Außenbereich in ein Auto und flohen. Offensichtlich hatten sie diese im Vorfeld im Gelände bereitgelegt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)

Warnbake gestohlen

Zeit:       11.03.2023, 21:10 Uhr
Ort:        Pirna

Zwei Unbekannte haben am Samstagabend auf der Einsteinstraße eine Warnbake gestohlen. Eine Zeugin bemerkte die beiden und alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten die Täter vor Ort jedoch nicht mehr feststellen. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 50 Euro beziffert. (sg)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:       11.03.2023, 12:30 Uhr bis 12:40 Uhr
Ort:        Altenberg

Auf dem Parkplatz eines Marktes an der Max-Niklas-Straße ist am Samstagmittag ein Hyundai Ioniq beschädigt worden.

Offensichtlich war ein bislang unbekanntes Auto mit dem geparkten Wagen kollidiert. Der Fahrer verließ danach die Unfallstelle. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro am Hyundai.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

 

Mit Reh zusammengestoßen

Zeit:       11.03.2023, 18:30 Uhr
Ort:        Pirna

Am Samstagabend ist auf der K 8713 ein VW Passat (Fahrer 37) mit einem Reh zusammengestoßen.

Der 37-Jährige war in Richtung Graupa unterwegs. In Höhe der Einmündung Bonnewitz querte ein Reh die Fahrbahn und wurde vom Passat erfasst. Das Reh verstarb am Unfallort. Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (sg)

 

Fahren und Alkoholeinfluss

Zeit:       12.03.2023, 01:20 Uhr
Ort:        Rosenthal-Bielatal, OT Rosenthal

Beamte des Polizeireviers Pirna haben in der Nacht zu Sonntag auf der Alten Tetschener Straße einen VW Golf gestoppt, dessen Fahrer offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test im Rahmen einer Kontrolle ergab einen Wert von rund 0,6 Promille. Die Beamten fertigten eine Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss. (sg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233