1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verfassungswidrige Parolen gebrüllt und Polizisten beleidigt – Tatverdächtige gestellt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 13.03.2023, 13:30 Uhr

 

Verfassungswidrige Parolen gebrüllt und Polizisten beleidigt – Tatverdächtige gestellt

Bautzen, Steinstraße
12.03.2023, 20:35 Uhr - 21:10 Uhr

Vier Tatverdächtige haben am Sonntagabend an der Steinstraße in Bautzen verfassungswidrige Parolen gebrüllt. Zeugen verständigten das örtliche Revier. Polizisten stellten vier Deutsche im Alter zwischen 35 und 46 Jahren und fertigten entsprechende Anzeigen. Während die Ordnungshüter ihrer Arbeit nachkamen,  beleidigte der 46-Jährige die Beamten mehrfach und wiederholte seine zuvor gebrüllten Parolen. Er erhielt eine weitere Anzeige. Der Staatsschutz ermittelt. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Sonntagsfahrverbot missachtet

BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz
12.03.2023, 03:00 Uhr - 14:30 Uhr

Insgesamt vier Fahrer von Sattelzügen sind bereits am Sonntag trotz bestehenden Sonntagsfahrverbotes auf der Autobahn 4 unterwegs gewesen. Aufmerksame Streifen der Autobahnpolizei stoppten die drei polnischen sowie den einen Lenker aus Lettland und kontrollierten sie. Die Betroffenen erhielten entsprechende Anzeigen. Außerdem untersagten die Beamten ihnen bis 22 Uhr die Weiterfahrt. Jeder Fahrer muss sich nun auf ein Bußgeld von 120 Euro einstellen. (al)

 

Drei Drogenfahrten auf der A 4 beendet

Streifen der Autobahnpolizei haben am Wochenende mehrere Drogenfahrten auf der Autobahn 4 beendet.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
11.03.2023, 12:15 Uhr

Am Samstagmittag fiel ein 42-jähriger Opel-Fahrer einer Streife auf. Die Polizisten lotsten den Polen auf den Parkplatz Am Wacheberg. Die Ahnung der Beamten war richtig, denn ein Drogenschnelltest reagierte auf die Einnahme von Amphetaminen. Damit war die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Burkau
12.03.2023, 11:20 Uhr

Am Sonntag geriet ein 27-jähriger polnischer VW-Fahrer an der Anschlussstelle Burkau in eine Kontrolle der Autobahnpolizei. Der Drogentest schlug in diesem Fall auf die Einnahme von Cannabis an. Folge: Untersagung der Weiterfahrt, Anzeigenbearbeitung und Blutentnahme.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
12.03.2023, 16:55 Uhr

Als Dritten im Bunde traf es einen 32-jährigen Fahrer eines Citroen Berlingo an der Anschlussstelle Bautzen-Ost. Auch in diesem Fall war der Test positiv. Er schlug sofort auf die Einnahme von Amphetaminen an. Die genaue Überprüfung ergab zudem noch einen anderen Verstoß. Der polnische Tatverdächtige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Damit unterbanden die Beamten auch hier die Weiterfahrt, fertigten Anzeigen und es ging zur Blutentnahme. (al)

 

Sattelzug mit mangelhafter Ladungssicherung

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Kodersdorf und Nieder Seifersdorf
13.03.2023, 02:40 Uhr

Der türkische Fahrer eines Sattelzuges ist sich anfangs offenbar keiner Schuld bewusst gewesen, als ihn Beamte der Autobahnpolizei zwischen den Anschlussstellen Kodersdorf und Nieder Seifersdorf kontrollierten. Doch im Rahmen der Überprüfung zeigten ihm die Polizisten, was alles nicht in Ordnung war. Zum einen hatte der 56-Jährige nicht für die Eingabe der Unternehmenskarte im Kontrollgerät gesorgt. Viel schwerwiegender war jedoch, dass die Ladung, bestehend aus knapp sieben Tonnen Möbeln, nicht ordentlich gesichert wurde. Die Ordnungshüter untersagten ihm daraufhin die Weiterfahrt. Am Montagmorgen werden die Spezialisten des Verkehrsüberwachungsdienstes die Nachkontrolle übernehmen und entsprechende Anzeigen fertigen. (al)

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Mit Steinen beworfen – Zeugen gesucht

Bautzen, Niederkainaer Straße
10.03.2023, 13:30 Uhr

Eine 28-Jährige ist am Freitagnachmittag von einem bislang unbekannten Tatverdächtigen an der Niederkainaer Straße in Bautzen mit Steinen beworfen worden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls.

Die Geschädigte lief einen Weg hinter dem Marktkaufgelände entlang und beabsichtigte anschließend durch eine angrenzende Gartenanlage in Richtung Thomas-Müntzer-Straße zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt lag hinter dem dortigen Gebäude eines Baumarktes ein Mann mit mehreren Bierflaschen. Ohne Ankündigung warf er größere Granitsteine in Richtung der Frau und traf sie dabei mindestens zwei Mal. Die junge Frau erlitt Schmerzen und zeigte den Sachverhalt bei der Polizei an. Die Ermittler suchen mögliche weitere Geschädigte und Zeugen der Tat. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Ohne Fahrerlaubnis betrunken unterwegs

Radeberg, Straße des Friedens
12.03.2023, 12:15 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Sonntagmittag einen 61-jährigen Mitsubishi-Fahrer betrunken und ohne Fahrerlaubnis an der Straße des Friedens in Radeberg gestoppt. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,88 Promille. Bei seiner Überprüfung bemerkten die Polizisten die fehlende gültige Fahrerlaubnis. Diese war ihm aufgrund anderer Verkehrsdelikte bereits im Jahr 2022 aberkannt und gesperrt worden. Die Ordnungshüter fertigten entsprechende Anzeigen und untersagten die Weiterfahrt. (ks)

 

Jugendliche mit Betäubungsmitteln erwischt

Kamenz, Saarstraße/Jesauer Feldweg
12.03.2023, 15:30 Uhr

Radeberg, Bahnhof
12.03.2023, 20:30 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Sonntagnachmittag und -abend mehrere Jugendliche mit Betäubungsmitteln erwischt.

An der Saarstraße in Kamenz versuchte sich eine Personengruppe der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Die Polizisten stellten drei Personen nach kurzer Nacheile. Bei einem 23-Jährigen fanden sie geringe Mengen an Cannabis, aufgeteilt in mehreren kleinen Cliptüten.  

Am Abend kontrollierten die Beamten einen ebenso 23-jährigen Deutschen am Bahnhof in Radeberg. Bei ihm stellten sie geringe Mengen an Cannabis sicher.

Die Beamten fertigten in beiden Fällen Anzeigen wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. (ks)

 

Simson gestohlen

Wittichenau, OT Rachlau
11.03.2023, 23:00 Uhr - 12.03.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag eine Simson in Rachlau gestohlen. Sie nahmen die grüne S 51 von einem privaten Grundstück mit. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach dem Zweirad. (ks)

 

Zusammenprall auf der Kreuzung

Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße/Claus-von-Stauffenberg-Straße
12.03.2023, 08:30 Uhr

Am Sonntagvormittag hat es auf der sogenannten Krankenhauskreuzung in Hoyerswerda gekracht. Ein 38-jähriger VW-Lenker beabsichtigte mit seinem Tiguan von der Maria-Grollmuß-Straße geradeaus über die Kreuzung in Richtung Käthe-Niederkirchner-Straße zu fahren. Dabei missachtete er offenbar die Vorfahrt eines 36-jährigen Sprinter-Fahrers, welcher aus Richtung Erich-Weinert-Straße kam und geradeaus auf die Stauffenbergstraße fahren wollte.

Durch die Wucht des Aufpralls fuhr der Transporter-Fahrer auf den Fußweg und stieß dort gegen eine Ampel. Teile dieser rissen aus ihrer Befestigung und drohten herabzufallen. Ein Abschlepper nahm beide Fahrzeuge an den Haken. Kameraden der Feuerwehr reinigten die Fahrbahn. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 60.000 Euro. (ks)

 

Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen entdeckt

Hoyerswerda, Am Gondelteich
12.03.2023, 10:40 Uhr

Polizisten haben am Sonntagvormittag bei einer Fußstreife auf einem Trödelmarkt Am Gondelteich in Hoyerswerda auf dem Deckblatt mehrerer Zeitschriften Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen entdeckt. Außerdem bot der 56-jährige Tatverdächtige Mützenabzeichen mit verbotenen Symbolen zum Kauf an. Die Beamten stellten die Gegenstände des Deutschen sicher und fertigten eine Strafanzeige. Der Staatsschutz ermittelt. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Zu schnell gefahren?

Görlitz, Zittauer Straße
12.03.2023, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Sonntagnachmittag eine Stunde lang überprüft, ob sich alle Verkehrsteilnehmer auf der Zittauer Straße an die vorgeschriebenen 50 km/h halten. Insgesamt 65 Lenker fuhren an der Messstelle vorüber. Davon waren sechs etwas zu schnell. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. (al)

 

Diebe brechen in Werkstatt ein

Görlitz, Hilgerstraße
12.03.2023, 18:45 Uhr

Diebe sind am Sonntag in eine Werkstatt an der Hilgerstraße in Görlitz eingebrochen. Nach erster Übersicht nahmen die Täter nichts mit. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Katalysator weg

Olbersdorf, August-Bebel-Straße
15.11.2022 - 01.03.2023
12.03.2023, 16:00 Uhr polizeibekannt

Unbekannte Täter haben zwischen Mitte November 2022 und Anfang März 2023 einen Katalysator von einem an der August-Bebel-Straße in Olbersdorf abgestellten Toyota Prius entwendet. Das Bauteil hatte einen Wert von etwa 250 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Keinen Führerschein und Drogen an Bord

Olbersdorf, Jonsdorfer Straße
13.03.2023, 03:45 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat bei einer Kontrolle in der Nacht zu Montag gleich mehrere Verstöße aufgedeckt. Sie stoppten einen VW Golf an der Jonsdorfer Straße in Olbersdorf. Der tschechische Fahrzeugführer konnte den Polizisten keinen Führerschein vorweisen. Eine Recherche ergab, dass dieser in Tschechien beschlagnahmt wurde. Im Fahrzeug fanden die Beamten zudem einen Joint sowie weitere Betäubungsmittelutensilien. Ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamine und Cannabis. Es folgte eine Blutentnahme. Die Uniformierten untersagten dem Beschuldigten die Weiterfahrt und stellten die Drogen sicher. Der 33-Jährige erhielt entsprechende Anzeigen. (al)

 

Pkw in Brand geraten

Schleife, Zum Sportplatz
12.03.2023, 19:30 Uhr

Am Sonntagabend ist ein Pkw in Schleife in Brand geraten. Der VW stand in einer Grundstückseinfahrt an der Straße Zum Sportplatz. Feuerwehr und Polizei eilten zum Einsatzort. 22 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleife rückten mit vier Fahrzeugen an und löschten. Verletzt wurde niemand. Der Schaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 8.000 Euro. Laut der Feuerwehr handelte es sich bei der Brandursache höchstwahrscheinlich um einen technischen Defekt. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106