1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger leistet Widerstand | Versammlungsgeschehen am Montag | Falscher Pflegedienstmitarbeiter

Medieninformation: 143/2023
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 14.03.2023, 14:06 Uhr

Tatverdächtiger leistet Widerstand

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Fabrikstraße
Zeit: 13.03.2023, 23:25 Uhr

Gestern Abend war ein Mann (31) auf dem Nachhauseweg. Kurz vor dem Eingang zu seiner Unterkunft wurde er von einem ihm unbekannten Mann (27, israelisch) angesprochen. Der 27-Jährige forderte die Herausgabe seiner Wertgegenstände. Als der 31-Jährige dies verweigerte, bedrängte ihn der Tatverdächtige und beleidigte ihn. Weiterhin schlug der 27-Jährige gegen den Briefkasten und trat gegen die Hauseingangstür, die in der Folge beschädigt wurden. Anschließend kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern, in dessen Folge der Tatverdächtige die Flucht ergriff.
Die alarmierten Polizeibeamten konnten den 27-Jährigen im Zuge der Tatortbereichsfahndung stellen. Dieser verhielt er sich aggressiv, schlug in Richtung der Beamten und wehrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen. Weiterhin stand er unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln. Auch gegenüber den Rettungskräften verhielt sich der Tatverdächtige aggressiv. Der 27-Jährige wurde zur Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Dabei beleidigte er die Beamten mehrfach und spuckte diese an. Im Anschluss wurde der Mann in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht und heute Vormittag wieder entlassen.

Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt. (db)

 

Versammlungsgeschehen am Montag

Ort: Stadt Leipzig; Landkreise Leipzig und Nordsachsen
Zeit: 13.03.2023, 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig fanden am gestrigen Montag 15 Versammlungen zu verschiedenen Themen unter freiem Himmel statt, an der insgesamt rund 850 Menschen teilnahmen. Die Versammlungen wurden überwiegend im Vorfeld angezeigt oder wurden spontan vor Ort angemeldet. Nicht angezeigte Versammlungen wurden als Verstoß gegen das Versammlungsgesetz gewertet.

In der Stadt Leipzig sind rund 415 Menschen zu sechs Versammlungen zusammengekommen. Im Landkreis Nordsachsen fanden vier Versammlungen statt, mit insgesamt etwa 270 Teilnehmern. Im Landkreis Leipzig kam es zu fünf Versammlungen.

Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen 17 Strafanzeigen aufgenommen. Darunter 16 Anzeigen wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. In einem Fall wurde eine Beleidigung zur Anzeige gebracht. Die Versammlungen verliefen friedlich. (jh)

 

Falscher Pflegedienstmitarbeiter

Ort: Leipzig (Kleinzschocher)
Zeit: 13.03.202, 15:00 Uhr

Gestern Nachmittag klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür einer 81-Jährigen. Er stellte sich als Mitarbeiter eines Pflegedienstes vor. Die Seniorin ließ den Mann in ihre Wohnung. Er erzählte der älteren Dame, dass sie in Zukunft mehr Pflegegeld erhalten soll. Dazu ließ er sich von ihr die Geldkarte und die dazugehörige PIN-Nummer aushändigen. Danach verließ der Unbekannte die Wohnung mit der Karte. Kurze Zeit später wurde vom Konto der 81-Jährigen ein niedriger vierstelliger Geldbetrag abgebucht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)