1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bad Elster: Holzlaster umgekippt – Fahrer schwer verletzt

Medieninformation: 085/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 15.03.2023, 10:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Holzlaster umgekippt – Fahrer schwer verletzt

Zeit:     14.03.2023, 20:00 Uhr
Ort:      Bad Elster

Ein 49-Jähriger kippte mit einem Holzlaster um und verletzte sich dabei schwer.

Am Dienstagabend befuhr ein 49-Jähriger mit seinem Lkw der Marke DAF die Walther-Rathenau-Straße aus Richtung des Ringwegs kommend in Fahrtrichtung Stadtzentrum. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte er in der Folge auf die Beifahrerseite einen Hang hinab. Der Auflieger des Lkws war mit rund 31 Kubikmetern Holz beladen. Die Ladung verteilte sich zum Teil auf der angrenzenden Wiese, wobei ein Sachschaden in Höhe von mindestens 50.000 Euro entstand. Der 49-Jährige verletzte sich schwer und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallstelle konnte erst am frühen Mittwochmorgen komplett geräumt werden. (kh)

inklusive Bildmaterial

 

Vogtlandkreis

 

Vier Personen bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     15.03.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kleinfriesen

Bei einem Verkehrsunfall im Ortsteil Kleinfriesen wurden vier Personen leicht verletzt.

Ein 20-jähriger Deutscher verließ am frühen Mittwochmorgen mit seinem VW die Autobahn 72 an der Anschlussstelle Plauen-Ost und bog auf die B 173 in Fahrtrichtung Plauen ab. Aufgrund eines Rückstaus bremste er sein Fahrzeug und stieß frontal mit dem Chevrolet eines entgegenkommenden 28-Jährigen zusammen. In der Folge wurde der VW gegen den Seat eines 48-Jährigen geschleudert. Alle drei Fahrer sowie der 18-jährige Beifahrer im VW wurden leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 21.300 Euro. Die B 173 musste bis etwa 08:45 Uhr voll gesperrt werden. (kh)

 

Zwei Leichtverletzte nach Unfall

Zeit:     14.03.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Bei einem Unfall im Ortsteil Haselbrunn wurden zwei Beteiligte leicht verletzt.

Eine 28-jährige Deutsche fuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem Toyota in den fließenden Verkehr der Pausaer Straße ein. Dabei übersah sie einen 56-Jährigen, der mit seinem Lkw der Marke MAN den linken Fahrstreifen befuhr und stieß mit ihm zusammen. Beide Unfallbeteiligte wurden bei dem Aufprall leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Der Toyota war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 10.000 Euro. (kh)

 

Unfall auf A 72

Zeit:     15.03.2023, 04:15 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Plauen

Ein Unfall auf der Autobahn 72 sorgte für Behinderungen im Berufsverkehr.

Ein 22-Jähriger befuhr am frühen Mittwochmorgen mit seinem Skoda die Autobahn 72 auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Leipzig. Zwischen den Anschlussstellen Plauen-Süd und Plauen-Ost platzte plötzlich der rechte Vorderreifen des Pkw. Der Mann verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der rechten Schutzplanke. Das Rad wurde bei dem Unfall vom Fahrzeug abgerissen und blieb auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Ein 27-Jähriger fuhr mit seinem Lkw der Marke Scania über das Rad, was sich unter der Sattelzugmaschine verkeilte. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bis etwa 08:30 Uhr kam es zu Behinderungen des Straßenverkehrs. (kh)

 

Zweiräder entwendet

Dem Polizeirevier Plauen wurden zwei Fahrraddiebstähle gemeldet.

Zeit:     10.03.2023, 16:00 Uhr bis 14.03.2023, 15:45 Uhr
Ort:      Adorf

Im Zeitraum der vergangenen fünf Tage drangen Unbekannte gewaltsam in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Schillerstraße ein. Sie entwendeten ein mintgrünes E-Bike der Marke Haibike Fullseven im Wert von rund 3.500 Euro.

Zeit:     13.03.2023, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Am Montagabend verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Mehrfamilienhaus an der Goethestraße und nahmen ein im Hausflur abgestelltes Fahrrad der Marke Cube im Wert von etwa 400 Euro mit.

Wer hat verdächtige Personen in der Nähe der Örtlichkeiten beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib der Zweiräder geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Pkw touchiert und geflüchtet

Zeit:     14.03.2023, 17:45 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Unfallflucht.

Für die Dauer von etwa 15 Minuten parkte eine Frau ihren blauen VW Golf an der Dorfstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 28 ab. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie Beschädigungen am Kotflügel und der Beifahrertür feststellen. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf 1.500 Euro geschätzt.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Unfall mit mehreren Schwerverletzten

Zeit:     14.03.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Limbach

Zwei Fahrzeuge kollidierten am Mühlwander Berg.

Der 59-jährige Fahrer eines Skodas befuhr die S 299 von Pfaffengrün in Fahrtrichtung Netzschkau. Ein 51-jähriger Deutscher befuhr in diesem Moment mit seinem Seat die Buchwalder Straße aus Richtung Limbach, überquerte die S 299 und beachtete dabei den vorfahrtsberechtigten, von rechts kommenden Skoda nicht. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Kollision wurde der Skoda in das angrenzende Feld geschleudert und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Der Fahrer des Seats sowie die 57-jährige Beifahrerin des Skoda-Fahrers wurden schwer verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.500 Euro. (ph/al)

 

Landkreis Zwickau

 

Radfahrer verletzt sich bei Unfall

Zeit:     14.03.2023, 13:55 Uhr und 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Radfahrer fuhr auf einen Lkw auf. Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten ein Transporter mit entstempelten Kennzeichen auf.

Am Dienstagnachmittag befuhr ein 54-jähriger Lkw-Fahrer die Reichenbacher Straße stadteinwärts und musste an der Kreuzung zur Bürgerschachtstraße verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte ein hinter ihm fahrender 22-jähriger Radfahrer offenbar zu spät und fuhr auf den Lkw auf. Der Radfahrer kam anschließend zu Sturz, verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 250 Euro geschätzt worden. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Radfahrer während der Fahrt Kopfhörer auf.

Während der Unfallaufnahme fiel den Polizeibeamten auf der Reichenbacher Straße einen Mercedes-Transporter auf, an dem entstempelte Kennzeichen angebracht waren. Sie unterzogen das Fahrzeug auf der Bahnhofstraße einer Kontrolle und stellten dabei fest, dass für den Transporter kein Versicherungsschutz bestand und der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Der 21-jährige Syrer muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (cs/cf)


Versuchter Einbruch

Zeit:     13.03.2023, 18:30 Uhr bis 14.03.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Mülsen OT Thurm

Unbekannte scheiterten an der Tür zu einem Lebensmittelgeschäft.

An der Schulstraße versuchten unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag in einen Obst- und Gemüseladen einzubrechen. Sie machten sich an der Tür zu schaffen, gelangten jedoch nicht ins Innere des Geschäfts. Die Reparatur der Tür wird dennoch mit rund 400 Euro zu Buche schlagen.

Wer hat Personen beobachtet, die sich in der Nähe des Geschäfts aufhielten und mit dem Einbruchsversuch im Zusammenhang stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (cf)

 

Unfall an Ampelkreuzung

Zeit:     14.03.2023, 13:15 Uhr
Ort:      Werdau

Ein Fahrzeug war nach einem Unfall nicht mehr fahrbereit.

Am Dienstagmittag befuhr eine 29-jährige Renault-Fahrerin die Uferstraße und fuhr an der Ampelkreuzung geradeaus in Richtung Johannisplatz/Marienstraße weiter. Dabei missachtete sie, nach ersten Erkenntnissen, dass die Ampel an der dortigen Kreuzung für sie rot zeigte. In der Folge stieß sie mit dem VW eines 58-Jährigen zusammen, der von der Holzstraße nach rechts in Richtung Marienstraße einbog. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 15.000 Euro geschätzt worden. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

Mopedfahrerin wird bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     15.03.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Dennheritz

Bei einem Unfall im Kreisverkehr kollidierte ein Lkw-Fahrer mit einer Mopedfahrerin.

Am Mittwochvormittag befuhr ein 61-jähriger Deutscher mit seinem Mercedes-Lkw die Glauchauer Straße von der B 93 kommend. Als er in den Kreisverkehr am »Silbernen Pelikan« einfuhr, übersah er, dass darin bereits eine Simson-Fahrerin unterwegs war, die aus Richtung Lauenhain kam. Die beiden Fahrzeuge stießen im Kreisverkehr zusammen, wobei die 18-Jährige stürzte. Sie wurde zur ambulanten Behandlung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Simson-Kleinkraftrad beläuft sich auf circa 250 Euro.

 

Brennender Pkw

Zeit:     14.03.2023, 11:45 Uhr bis 14:20 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Am Dienstagmittag geriet Am Hohen Hain ein Fahrzeug in Brand.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts brach am Heck eines VW ein Feuer aus. Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei wurde eingesetzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. (ph/cf)

inklusive Bildmaterial

 

Beim Vorbeifahren gestreift

Zeit:     14.03.2023, 21:00 Uhr
Ort:      Waldenburg

Eine Autofahrerin streifte ein geparktes Fahrzeug.

Eine 64-Jährige war am Dienstagabend mit ihrem Skoda auf der Wagnergasse in Richtung Altenburger Straße unterwegs. Sie fuhr an mehreren Fahrzeugen vorbei, die am rechten Fahrbahnrand parkten, lenkte aber zu früh wieder ein und stieß dabei gegen einen Volvo. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von insgesamt 10.500 Euro. (cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Umgestürzter Holzlaster - Bad Elster

Download: Download-IconMI085-2023X1503XumgestXrzterXHolz-LkwXB.jpg
Dateigröße: 162.46 KBytes
Pressefoto
Brennender Pkw - Limbach-Oberfrohna

Download: Download-IconMI085-2023X1503XbrennenderXPkwXLimbach-.jpg
Dateigröße: 1464.54 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt