1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Baumesse - Polizeibeamte informieren über Einbruchschutz

Medieninformation: 087/2023
Verantwortlich: Christian Schünemann, Christina Friedrich
Stand: 16.03.2023, 12:10 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Baumesse: Polizeibeamte informieren über Einbruchschutz

Zeit:     18. und 19. März 2023, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Plauen

Polizisten vom Fachdienst Prävention stehen am Wochenende auf der Plauener Baumesse für Beratungen zur Verfügung.

Am kommenden Samstag und Sonntag findet in der Festhalle in Plauen die Baumesse »Vogtland-BAU 2023« statt. Die Polizeiliche Beratungsstelle des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Zwickau beteiligt sich daran mit einem Info- und Beratungsstand.

Kriminalhauptmeister Volker Flemig und Polizeihauptmeister Markus Meichsner bieten zielgerichtete Beratungen zum Thema „Einbruchschutz“ an – besonders für Bürgerinnen und Bürger, die neu bauen oder sanieren wollen. Der Fokus wird dabei vor allem auf die Sicherung von Fenstern und Türen gelegt. Sowohl der Einbau einbruchhemmender Fenster und Türen als auch die Nachrüstung mit verschieden Systemen wird den Besucherinnen und Besuchern mit Hilfe von Informations- und Anschauungsmaterial vorgestellt. (cf)


 

Vogtlandkreis

 

Scheiben an Fahrzeug beschädigt

Zeit:     14.03.2023, 20:15 Uhr bis 15.03.2023, 06:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Unbekannte hatten es auf einen Ford-Kleinbus abgesehen.

In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen haben Unbekannte zwei Seitenscheiben eines Ford-Kleinbusses beschädigt, der an der Marie-Curie-Straße abgestellt war. Ob etwas aus dem Fahrzeug entwendet wurde, ist bislang noch nicht bekannt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf 2.500 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Pkw fuhr in Schachtöffnung

Zeit:     15.03.2023, 21:15 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Fahrzeug wurde beschädigt, weil Unbekannte einen Gullideckel entfernt hatten.

Am Mittwochabend befuhr eine 22-jährige VW-Fahrerin einen Parkplatz am August-Bebel-Hain. Dort hatte offenbar jemand einen Gullideckel entfernt, sodass die VW-Fahrerin mit einem Reifen in die Schachtöffnung fuhr. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 500 Euro geschätzt worden. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet um Zeugenhinweise.

Wer kann Angaben dazu machen, wie und von wem der Gullideckel entfernt wurde? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Unfallflucht auf Parkplatz

Zeit:     15.03.2023, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht.

Am Mittwochabend stieß ein Unbekannter mit einem Fahrzeug gegen einen blauen Audi A3, der auf dem Parkplatz des Plauen Parks an der Alten Jößnitzer Straße abgestellt war. Danach entfernte sich der Unbekannte, ohne sich als Unfallverursacher zu erkennen zu geben. Am Audi war ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden.

Wem ist der Unfall auf dem Parkplatz am Mittwochabend aufgefallen? Wer kann Hinweise zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben? Hinweise nimmt die Polizei und Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (cf)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     15.03.2023, 16:50 Uhr
Ort:      Plauen

Drei beschädigte Fahrzeuge und hoher Sachschaden sind das Resultat eines Unfalls in Plauen.

Am späten Mittwochnachmittag befuhr ein 82-jähriger Citroen-Fahrer die Liebknechtstraße. Auf Höhe des Hausgrundstücks 76 kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten Peugeot und einem geparkten Fiat. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 14.000 Euro geschätzt worden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (cs)

 

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     15.03.2023, 07:27 Uhr
Ort:      Klingenthal

Vorfahrtsverstoß führt zu Verkehrsunfall.

Am Donnerstagmorgen befuhr eine 18-Jährige mit ihrem Opel die Bahnhofstraße. Sie bog nach links auf die Markneukirchner Straße ab und übersah dabei den entgegenkommenden, 48-jährigen Fahrer eines VW-Transporters. Es kam zum Unfall mit Sachschaden in Höhe von circa 19.000 Euro, verletzt wurde niemand. (rk/cf)

 

Unfall auf winterglatter Fahrbahn

Zeit:     15.03.2023, 14:55 Uhr
Ort:      Grünbach

Ein Pkw rutschte gegen einen geparkten Pkw.

Am Mittwochnachmittag befuhr ein 54-jähriger Mazda-Fahrer den Wendelsteinweg in Richtung Falkenstein. Dabei kam er auf winterglatter Fahrbahn ins Rutschen und stieß gegen einen geparkten Audi. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 9.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Landkreis Zwickau

 

Nach dem Unfall geflüchtet

Zeit:     14.03.2023, 15:30 Uhr bis 15.03.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmittag wurde ein Skoda beschädigt, der am Eschenweg abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder zu dessen Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (cs)

 

Geschwindigkeitskontrollen

Zeit:     15.03.2023, 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

»Spitzenreiter« war mit 75 km/h im Stadtgebiet unterwegs.

Auf der Sternenstraße haben Beamte der Verkehrspolizei am Mittwochvormittag Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Erlaubt ist dort eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Von 602 gemessenen Fahrzeugen waren 20 zu schnell unterwegs. Zwei der Fahrzeugführer wurden mit mehr als 65 km/h gemessen und müssen nun mit einem Bußgeld rechnen. 75 km/h zeigte das Messgerät beim »Spitzenreiter« an – nach Abzug der Toleranz wird er laut aktuellem Katalog ein Bußgeld von 115 Euro zahlen müssen und einen Punkt in Flensburg erhalten. (cf)

 

Gegen Baum geprallt

Zeit:     15.03.2023, 14:20 Uhr
Ort:      Langenweißbach

Bei einem Unfall verletzte sich ein Autofahrer leicht.

Der 73-jährige Fahrer eines Kia war am frühen Mittwochnachmittag auf der Thomas-Müntzer-Straße unterwegs, als er auf der winterglatten Straße ins Rutschen geriet. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und zog sich dabei Verletzungen zu. Während der 73-Jährige zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde, kümmerte sich ein Abschleppdienst um dem Kia, der nicht mehr fahrbereit war. Der Sachschaden betrug circa 6.500 Euro. (cf)

 

Mit Gegenverkehr kollidiert

Zeit:     15.03.2023, 14:15 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Schönau

Ein Lkw-Fahrer war mit unangepasster Geschwindigkeit auf glatter Fahrbahn unterwegs.

Ein 50-Jähriger befuhr mit einem Mercedes-Lkw am Mittwochnachmittag die Alte Grünauer Straße in Fahrtrichtung Schönau. Etwa 300 Meter vor einem Firmengelände kam ihm der Hyundai einer 39-Jährigen entgegen. Da er auf der schmalen, winterglatten Fahrbahn zu schnell unterwegs war, kam der Lkw-Fahrer nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und kollidierte mit dem Hyundai. Der Pkw war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 11.000 Euro, verletzt wurde niemand. (cf)

 

Sachbeschädigung an Einkaufsmarkt

Zeit:     16.03.2023, 05:15 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannte beschädigten Notausgangstür.

Am zeitigen Donnerstagmorgen haben Unbekannte eine Notausgangstür eines Einkaufsmarktes an der Grenayer Straße beschädigt. Die Täter hinterließen daran Sachschaden in Höhe von rund 4.500 Euro. Die Unbekannten gelangten nicht ins Innere des Marktes.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt