1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Anhänger samt Ladung gestohlen

Medieninformation: 114/2023
Verantwortlich: Alexander Beer
Stand: 16.03.2023, 13:00 Uhr

Chemnitz

Zwei Simsons gestohlen

Zeit:     15.03.2023, 07:20 Uhr bis 14:50 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(927) Im gestrigen Tagesverlauf wurden zwei Mopeds Simson von der Bernhardstraße gestohlen.

Die Nutzer hatten die Kleinkrafträder am Morgen nahe der Berufsschule auf der Bernhardstraße abgestellt. Als sie diese nach Schulschluss wieder nutzen wollten, waren die Fahrzeuge verschwunden. Gestohlen wurde eine blaue Simson S50n mit S51 Motor. Das Zweirad hat schwarze Felgen, ein lilafarbenes Kettenblatt und lilafarbene Bedienhebel. Der Wert wurde mit rund 3.000 Euro angegeben. Weiterhin wurde eine grüne Simson S51 Enduro mit einem weißen Schriftzug auf einem Reifen gestohlen. Hier wurde der Wert auf 5.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (ju)

E-Bike aus Tiefgarage gestohlen

Zeit:     14.03.2023, 08:30 Uhr bis 15.03.2023, 14:30 Uhr
Ort:      OT Schönau

(928) In den vergangenen Tagen haben sich Diebe in eine Tiefgarage in der Straße Windweg begeben und aus dieser ein weißes E-Bike gestohlen. Der Wert des Zweirades Diamant Zing+ wurde mit rund
2.900 Euro angegeben. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (ju)

Fußgänger bei Rückwärtsfahrt erfasst

Zeit:     15.03.2023, 13:25 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(929) Auf einer Zufahrtsstraße eines Wohnhauses an der Vettersstraße fuhr am Mittwoch der 27-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters rückwärts und erfasste dabei einen hinter ihm laufenden Fußgänger (82). Durch den Anstoß stürzte der 82-Jährige und erlitt Verletzungen, weshalb er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen wurde. Sachschaden am Kleintransporter entstand keiner. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Baumaßnahmen im Polizeistandort Penig – geänderte Erreichbarkeiten und Sprechzeiten

(930) Ab dem 27.März 2023 wird der Polizeistandort Penig in der Schloßstraße auf Grund notwendiger Baumaßnahmen nicht besetzt sein.

Die im Bereich zuständigen Bürgerpolizisten, Polizeihauptmeisterin Standke-Ulbricht und Polizeimeister Roschütz sind weiterhin telefonisch über das Polizeirevier Rochlitz unter der Rufnummer 03737 789-0 erreichbar.

Zudem sind wöchentliche Bürgersprechstunden in den Städten und Gemeinden vorgesehen. So werden die Bürgerpolizisten ab dem
27. März 2023 immer

montags von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Rathaus Penig,
dienstags von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr im Rathaus Wechselburg und
dienstags von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Rathaus Lunzenau

eine Sprechstunde anbieten. (ju)

Zum Wohl der Tiere – Weiterfahrt untersagt

Zeit:     14.03.2023 und 15.03.2023
Ort:      Döbeln und Lichtenau

-Bildveröffentlichung-
(931) Am Dienstag und Mittwoch führte die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz an den Bundesautobahnen 14 sowie 4 Schwerpunktkontrollen durch. Im Fokus standen Tiertransporte, die auf den Autobahnen festgestellt und anschließend zum jeweiligen Kontrollort geleitet wurden. Am Dienstag früh begannen die Polizisten an der BAB 14 am Autohof Döbeln Nord und setzten dann um zum Kontrollort nach Lichtenau an der BAB 4.

Bei den am Dienstag kontrollierten Fahrzeugen stellten die Polizisten keine gravierenden Verstöße fest. Dies änderte sich jedoch am Folgetag, an dem die Verkehrspolizisten nochmals an der BAB 4 bei Lichtenau kontrollierten. Dem Fahrer eines mit Rindern beladenen Sattelschleppers musste die Weiterfahrt untersagt werden. Insgesamt 50 Tiere hatte der Sattelauflieger auf zwei Etagen geladen, wobei die Widerristhöhe nicht ordnungsgemäß eingehalten wurde, sodass die Tiere sich verletzen und Schmerzen erleiden könnten. Erst als diese Beanstandung behoben war, durfte der Lkw weiterfahren. Auch weil der Fahrer die Lenk- und Ruhezeiten nicht ordnungsgemäß eingehalten hatte, wurden Anzeigen wegen Verstößen gegen die Tierschutztransportverordnung und dem Fahrpersonalgesetz erstattet.

Auch ein weiterer Tiertransport musste am Mittwoch beanstandet werden. Bei einem Pkw mit Anhänger, der fünf Rinder geladen hatte, stellten die Beamten u.a. folgende Verstöße fest: Jungtiere waren nicht ordnungsgemäß von einem erwachsenen Tier abgetrennt, die Sauberkeit war zu beanstanden, das Fahrzeug wies technische Mängel auf und die vom Fahrer mitzuführenden Papiere waren nicht vollständig.

Im Einsatz waren an den beiden Tagen jeweils fünf Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz sowie der Amtstierarzt des Landkreises Mittelsachsen. Es wurden sieben Tiertransporte und zusätzlich auch weitere Fahrzeuge kontrolliert. Insgesamt 23 Anzeigen wurden gefertigt, davon 18 Bußgeldverfahren, u. a. wegen Verstößen gegen die Tierschutztransportverordnung und dem Fahrpersonalgesetz (Lenk- und Ruhezeiten). (ds)

In Wohnhaus eingebrochen

Zeit:     15.03.2023, 16:40 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(932) Unbekannte verschafften sich am gestrigen Abend gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus nahe der Chemnitzer Straße. Die Täter durchsuchten anschließend die Zimmer nach Wertsachen. Aus einem Portemonnaie erbeuteten sie mehrere tausend Euro Bargeld und verschwanden damit. Es entstand ein Sachschaden von ca. 600 Euro. (AB)

Beim Ausweichen verunglückt – Zeugen gesucht

Zeit:     15.03.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Großschirma

(933) Ein bisher unbekannter Lkw befuhr am Mittwochmittag die B 101 in Richtung Freiberg. Etwa 100 Meter vor dem Ortsausgang Großschirma soll der Lkw zu weit auf die Gegenfahrbahn geraten sein, sodass der entgegenkommende Fahrer (83) eines Pkw BMW nach rechts auswich, um eine Kollision zu vermeiden. Infolgedessen geriet der BMW in den angrenzenden Graben, durchfuhr diesen und blieb im Bereich einer Grundstückszufahrt stehen. Der BMW-Fahrer sowie seine Mitfahrerin (82) erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro.
Der unbekannte Lkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Das Fahrzeug soll gelb lackiert sein, Betonrohre geladen haben und ein niederländisches Kennzeichen gehabt haben. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Lkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Anhänger samt Ladung gestohlen


Zeit:     15.03.2023, 16:00 Uhr bis 16.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(934) In der vergangenen Nacht waren dreiste Diebe in der Wittigsthalstraße erfolgreich. Sie hatten es auf einen Fahrzeug-Anhänger abgesehen, der auf einem Grundstück abgestellt war. Auf dessen Ladefläche befand sich ein VW Polo, der erstmals im Jahr 2001 zugelassen wurde. Die Täter begaben sich auf das Gelände, befestigten kurzerhand den Anhänger an ihrem Fahrzeug und fuhren mit ihrer Beute davon. Der Stehlschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 1.800 Euro. (AB)

Fußgänger tödlich verletzt

Zeit:     15.03.2023, 18:30 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld

(935) Auf dem abschüssigen, mit Kopfsteinpflaster belegten Gehweg der Pestalozzistraße rutschte am Mittwoch ein 71-jähriger Mann offenbar aus und stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu, an denen er noch an der Unfallstelle verstarb. (Kg)

Kollision beim Überholen

Zeit:     15.03.2023, 15:40 Uhr
Ort:      Elterlein

(936) Ein 46-jähriger Sattelzug-Fahrer war am Mittwoch auf der Zwönitzer Straße (S 258) aus Richtung Zwönitz in Richtung Elterlein unterwegs, als er in der Ortslage Burgstädtel offenbar wegen glatter Fahrbahn verkehrsbedingt anhielt und die Warnblinkanlage einschaltete. Der 33-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters überholte den haltenden Sattelzug und kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Landrover. Der dem Landrover folgende Pkw Skoda (Fahrer: 47) kollidierte ebenfalls mit den bereits verunglückten Fahrzeugen. Bei dem Unfall erlitt der Landrover-Fahrer (65) leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro. (Kg)

Gegen Fassade und Baugerüst gefahren

Zeit:     15.03.2023, 17:50 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(937) Am Mittwoch kam ein Pkw Seat nach rechts von der Annaberger Straße ab und kollidierte mit einer Hauswand sowie einem daran angebrachten Baugerüst. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 3.000 Euro. Der 25-jährige Seat-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,3 Promille. Der durchgeführte Drogenvortest reagierte zudem positiv auf Amphetamine und Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Heck brach in Kurve aus

Zeit:     15.03.2023, 14:25 Uhr
Ort:      Grünhainichen, OT Borstendorf

(938) Die 24-jährige Fahrerin eines Pkw Renault befuhr am Mittwochnachmittag die S 235 aus Richtung Eppendorf in Richtung Grünhainichen. Ungefähr 500 Meter vor dem Ortseingang Borstendorf brach in einer abschüssigen, winterglatten Rechtskurve das Heck des Renault aus, sodass der Pkw mit einem entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrer: 58) kollidierte. Beide Fahrzeugführer sowie eine Mitfahrerin (22) der 24-Jährigen erlitten leichte Verletzungen. Der an den Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     15.03.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Zwönitz

(939) Am Mittwochnachmittag befuhr der 30-jährige Fahrer eines Pkw Audi die S 270 aus Richtung Grünhain in Richtung Zwönitz. Ausgangs einer Rechtskurve geriet der Audi auf winterglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 33). Durch den Anstoß drehte sich der Ford und rutschte in den ihm folgenden Pkw Opel (Fahrerin: 35). Bei dem Unfall erlitt die Beifahrerin (30) des Ford leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro. (Kg)

In Gegenverkehr geschleudert

Zeit:     15.03.2023, 19:35 Uhr
Ort:      Zwönitz, OT Dorfchemnitz

(940) Die Thalheimer Straße (S 257) in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Mittwochabend der 22-jährige Fahrer eines Pkw Seat und die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Auf glatter Fahrbahn geriet der Seat ins Schleudern, drehte sich und kollidierte mit dem entgegenkommenden Ford. Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugführer sowie beide Beifahrer (Seat: m/17, Ford: m/28) leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     16.03.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Schneeberg

(941) Mit einem Pkw Toyota war eine 33-Jährige heute früh auf der B 93 unterwegs, aus Fahrtrichtung Schneeberg kommend in Fahrtrichtung Zwickau. Ausgangs einer Rechtskurve kam das Auto ins Schleudern und in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Toyota überschlug sich und kam auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. Die
33-Jährige wurde schwer verletzt. Der Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (ds)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Tiertransport - Bild 2

Download: Download-Icon114X16XTiertransport2X-XKopie.jpg
Dateigröße: 1025.78 KBytes
Pressefoto
Tiertransport - Bild 1

Download: Download-Icon114X16XTiertransport1X-XKopie.jpg
Dateigröße: 1073.95 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106