1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pakete entwendet – Tatverdächtige gestellt | Versammlungsgeschehen in Leipzig | Sachbeschädigung an zukünftigen Polizeistandort

Medieninformation: 152 /2023
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 19.03.2023, 08:36 Uhr

Versammlungsgeschehen in Leipzig

Ort: Leipzig, Stadtgebiet
Zeit: 18.03.2023, 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Im Stadtgebiet Leipzig fanden am gestrigen Tag mehrere angezeigte Versammlungen statt, zum Teil in Form von Aufzügen. Im Rahmen dessen führte auch das Polizeirevier-Leipzig Südost mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Polizeieinsatz zur Absicherung eines Versammlungsgeschehens im Leipziger Süden durch. Zur Einsatzunterstützung kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Die Versammlung unter dem Motto »Antifa in die Offensive« begann gegen 18:15 Uhr beim Herderpark. Nach dem ersten Redebeitrag setzte sich der Aufzug mit etwa 250 Teilnehmenden auf der Wolfgang-Heinze-Straße in Richtung der Johannes-R.-Becher-Straße in Bewegung. Da es während des Aufzugs zum Abbrennen von Pyrotechnik sowie Vermummungen von Teilnehmenden kam und nach Ansprache durch die Versammlungsleiterin das Ablegen der Vermummungen nur bedingt erfolgte, musste der Aufzug gegen 19:30 Uhr gestoppt werden. Während die Vermummungen abgelegt wurden, wurde ein Gegenstand in Richtung von Polizeibeamten geworfen. Verletzt wurde dabei nach bisherigem Stand niemand. Etwa zehn Minuten später konnte der Aufzug bis zu dem Ort der Abschlusskundgebung weiterlaufen, wo die Versammlung gegen 20:10 Uhr beendet wurde.

Während der Abschlusskundgebung wurde eine Spontanversammlung mit Aufzug bei der Versammlungsbehörde angezeigt und genehmigt. Diese startete gegen 20:30 Uhr unter dem Motto »Gegen Einschränkung der Versammlungsfreiheit« mit etwa 150 Teilnehmenden und lief von der Johannes-R.-Becher-Straße über Burgstädter-Straße bis zur Herderstraße. Um 20:35 Uhr wurde die Versammlung durch den Versammlungsleiter ohne Vorkommnisse beendet.

Trotz mehrerer eingeleiteter Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, kann ein weitestgehend friedlicher Verlauf konstatiert werden.

Graffiti gesprüht

Ort: Leipzig (Connewitz), Wolfgang-Heinze-Straße
Zeit: 18.03.2023, 23:10 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte besprühten die Hausfassade eines Mehrfamilienhauses mit zwei Schriftzügen und beschädigten das Schloss der Hauseingangstür. Die Schriftzüge, mit teilweise polizeikritischem Inhalt, hatten eine Größe von etwa 0,60 x 1,00 Meter sowie 1,20 x 0,20 Meter. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung.

Radfahrerin verletzt

Ort: Leipzig (Lindenthal), Gartenwinkel
Zeit: 18.03.2023, 17:30 Uhr

Der Fahrer (31, deutsch) eines Pkw Ford Focus fuhr gestern Abend auf der Straße Gartenwinkel in westliche Richtung und übersah in der weiteren Folge eine Radfahrerin (41), die in gleicher Richtung unterwegs war. Der Fahrer fuhr auf das Fahrrad auf, sodass die 41–Jährige stürzte und sich schwer verletzte. Sie musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Borsdorf (Panitzsch), Tauchaer Straße
Zeit: 18.03.2023, 17:15 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (74, deutsch) eines Pkw Mercedes auf der Bundesstraße 6 in stadtauswärtige Richtung. An einer Kreuzung ordnete er sich in die Linksabbiegerspur ein, übersah dabei einen an der Ampel wartenden Pkw VW Polo (Fahrerin: 19) und fuhr auf diesen auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte bei dem 74-Jährigen einen Wert von 1,60 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Er hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.

Pakete entwendet – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Graßdorfer Straße
Zeit: 18.03.2023, 15:40 Uhr

Samstagnachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass zwei Personen die Scheibe eines Transporters eingeschlagen und nachfolgend Pakete gestohlen hätten. Mithilfe von Zeugen konnten die Tatverdächtigen (m, 23, irakisch | m, 20, lybisch) bereits wenig später in der Wurzener Straße gestellt werden. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten das Diebesgut sowie weitere Gegenstände gefunden werden, die möglicherweise aus anderen Diebstahlshandlungen stammten. Die beiden Tatverdächtigen wurden zur Durchführung von erkennungsdienstlichen Maßnahmen auf ein Revier gebracht. Sie haben sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten.

Kraftradfahrer verletzt

Ort: Neukieritzsch, K 7932
Zeit: 18.03.2023, 09:10 Uhr

Der Fahrer (90, deutsch) eines Pkw Toyota fuhr am Samstagmorgen auf der Regiser Straße in südliche Richtung und hatte die Absicht zu wenden. Dazu fuhr er zunächst rückwärts, wollte anschließend in nördliche Richtung anfahren und übersah dabei ein Kraftrad Kawasaki, das ebenfalls in nördliche Richtung fuhr. Der Kradfahrer (26) fuhr auf den Pkw auf, kam zu Fall und verletzt sich schwer. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 5.500 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Sachbeschädigung an zukünftigen Polizeistandort

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 17.03.2023, 22:40 Uhr bis 18.03.2023, 08:10 Uhr

Im angegebenen Zeitraum kam es zu zwei Sachbeschädigungen an dem zukünftigen Polizeistandort in Leipzig-Volkmarsdorf. In einem Fall beschädigten Unbekannte eine Scheibe des Gebäudes mit einem unbekannten Gegenstand. Am darauffolgenden Tag wurde eine weitere Sachbeschädigung bekannt. Unbekannte brachten drei Graffiti an die Fassade sowie Schaufenster des Gebäudes an. Die Graffiti hatten eine Größe zwischen 0,30 x 0, 40 und 0,75 x 0,60 Metern und bestanden aus verschiedenen Schriftzügen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brand in Parkhaus

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Parthenstraße
Zeit: 18.03.2023, gegen 06:45 Uhr

Am Samstagmorgen setzten Unbekannte die Bambusfassade eines Parkhauses in Leipzig-Zentrum-Nord in Brand. Einsatzkräfte der Feuerwehr Leipzig-Mitte und Leipzig-Südwest konnten den Brand zügig löschen. Durch das Feuer wurden Bambusstäbe über eine Gesamtfläche von etwa 3,00 x 2,00 Metern beschädigt. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen.

Einbruch in Lottogeschäft

Ort: Naunhof
Zeit: 17.03.2023, gegen 18:00 Uhr bis 18.03.2023, 07:45 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag hebelten Unbekannte die Tür eines Lottogeschäftes auf und entwendeten Bargeld sowie Tabakwaren in unbekannter Menge. Der entstandene Stehl- und Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)