1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Mann bei Unfall schwer verletzt

Medieninformation: 092/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 21.03.2023, 11:46 Uhr

Ausgewählte Meldung

Mann bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     20.03.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Ostvorstadt

Bei einem Unfall in der Ostvorstadt wurde ein Mann schwer verletzt.

Eine 74-jährige Deutsche befuhr am Montagmittag mit ihrem Opel die Bickelstraße in Fahrtrichtung der Oelsnitzer Straße. Im Kreuzungsbereich bog sie nach links ab und missachtete dabei die Vorfahrt eines 52-jährigen Skoda-Fahrers. Bei der Kollision beider Fahrzeuge kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab und kam zwischen den Ausstellungsfahrzeugen eines Autohauses zum Stehen. Der Mann wurde bei dem Aufprall schwer verletzt und durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren mit einem Sachschaden von rund 15.000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. (kh)

 

Vogtlandkreis

Verkehrszeichen beschädigt

Zeit:     21.03.2023, 00:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

In der Neundorfer Vorstadt wurde ein Verkehrszeichen umgefahren.

In der Nacht zum Dienstag befuhr ein Unbekannter die Trockentalstraße und bog anschließend in die Straßberger Straße ab. Dabei überfuhr er im Kreuzungsbereich eine Verkehrsinsel und kollidierte mit einem Verkehrszeichenträger. Anstatt die Polizei zu informieren, setzte er seine Fahrt fort. Die Kosten für die Instandsetzung des Verkehrszeichens liegen bei rund 200 Euro. Zeugenhinweisen zufolge handelte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen grauen Kleinwagen.

Wer hat den Unfall ebenfalls beobachtet und kann weitere Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Mountainbike von Schulhof entwendet

Zeit:     20.03.2023, 07:15 bis 11:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Unbekannte entwendeten ein Mountainbike von einem Schulhof.

Am Montag entwendeten Unbekannte ein auf dem Schulhof eines Gymnasiums an der Diesterwegstraße abgestelltes Mountainbike des Modells Cube Attention SL 29 im Wert von rund 850 Euro. Das Fahrrad hat einen blau-orangefarbenen Rahmen und war mit einem Schloss gesichert.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich auf dem Gelände des Gymnasiums aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Mit 224 Sachen unterwegs

Zeit:     20.03.2023, 14:10 Uhr bis 18:40 Uhr
Ort:      A 72, Reichenbach/Zwickau-West

Ziemlich zügig war ein VW-Fahrer auf der Autobahn 72 unterwegs.

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion führten am Montag auf der Autobahn 72 eine Geschwindigkeitsmessung durch. Zwischen den Anschlussstellen Reichenbach und Zwickau-West in Fahrtrichtung Leipzig wurde die Geschwindigkeit von insgesamt 2.211 Fahrzeugen ermittelt. Dabei waren 120 Fahrzeuge bei erlaubten 100 km/h zu schnell unterwegs. Der Spitzenreiter war ein VW, dessen Fahrer die Lichtschranke des Messgerätes mit 224 Kilometern pro Stunde passierte. Der Fahrzeugführer muss nun mit zwei Punkten in Flensburg, drei Monaten Fahrverbot und einem Bußgeld von 700 Euro rechnen. (kh)

 

Diebstahl aus Kellerbereich

Zeit:     25.02.2023 bis 19.03.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Treuen

Diebe nahmen zwei Fahrräder aus dem Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses mit.

Unbekannte entwendeten aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses am Markt zwei Fahrräder im Gesamtwert von rund 4.600 Euro. Es handelte sich dabei und ein E-Bike und ein Mountainbike, die mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert waren. Der Tatzeitraum konnte nur schwer eingegrenzt werden und könnte bis zum 25. Februar zurückliegen.

Wem sind Personen im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen, die mit dem Diebstahl der beiden Zweiräder in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     20.03.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Reichenbach

Renault musste nach Unfall abgeschleppt werden.

Am Montagmorgen war eine 67-jährige Renault-Fahrerin auf dem Ruppelteweg unterwegs und wollte auf die Greizer Straße in Richtung Auerbach abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 39-Jährigen, der mit seinem Ford auf der Greizer Straße aus Richtung Reichenbach in Richtung Auerbach gefahren kam. Die Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der Renault war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Beim Unfall entstand ein Gesamtschaden von circa 8.000 Euro. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Zeit      20.03.2023, 13:00 Uhr
Ort       Zwickau, OT Oberplanitz

Der Verursacher einer Unfallflucht konnte gestellt werden.

Am Montagmittag befuhr ein Opel-Fahrer mit seinem Fahrzeug das Gelände eines Möbeldiscounters Am Kreuzberg. Beim Rangieren stieß der 75-Jährige gegen ein Gebäude und verursachte Sachschaden. Als ein Passant ihn auf den Zusammenstoß aufmerksam machen wollte, verließ er pflichtwidrig die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Verursacher nachzukommen. Glücklicherweise konnte der er an seiner Anschrift angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Deshalb wurde der 75-Jährige anschließend zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit 500 Euro beziffert. Der 75-jährige Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (uh)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     19.03.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Hartenstein

Ein 21-Jähriger war am Sonntagnachmittag mit seinem Skoda Fabia auf der Bahnhofstraße in Richtung Wildbach unterwegs. In einer scharfen Linkskurve, auf Höhe der Burg Stein, kam ihm ein dunkelblauer VW Golf entgegen, der auf die Gegenfahrbahn geraten war. Um eine Kollision der beiden Fahrzeuge zu vermeiden, startete der junge Mann ein Ausweichmanöver und stieß dabei gegen die Leitplanke. Obwohl am Skoda ein Sachschaden von rund 5.000 Euro entstanden war, setzte der andere Unfallbeteiligte seine Fahrt unbeirrt fort.

Gibt es Zeugen, die zur selben Zeit in der Nähe der Burg Stein unterwegs waren und Angaben zum dunkelblauen VW Golf oder dessen Fahrer machen können? Hinweise nimmt die Polizei in Werdau unter der Telefonnummer 03761/7020 entgegen. (cf/hs)

 

Auf Kreisverkehr gefahren

Zeit:     20.03.2023, 16:10 Uhr
Ort:      Neukirchen

Ford musste vom Kreisverkehr abgeschleppt werden.

Ein 33-Jähriger fuhr mit seinem Ford am Montagnachmittag auf der S 290 aus Richtung Autobahn 4 kommend. Er gab an, dass er kurz vor dem Kreisverkehr von einem auf die Straße laufenden Kleintier irritiert wurde. In der Folge fuhr er gerade auf den Kreisverkehr und kam in der Bepflanzung zum Stehen. Sein Pkw musste vom Unfallort abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. (cf)

 

Geldbörsen aus Pkw gestohlen

Zeit:     20.03.2023, 13:45 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Diebe schlugen schnell zu.

Für etwa eine Stunde hatte eine Frau ihren orangefarbenen Opel Corsa am frühen Montagnachmittag an der Händelstraße nahe des Friedhofs abgestellt. Den Zeitraum nutzten unbekannte Täter, um eine Scheibe einzuschlagen und zwei Geldbörsen aus dem Fahrzeug zu entwenden. Dabei handelt es sich um eine silberne, glitzernde Damengeldbörse sowie ein Portemonnaie aus braunem Leder, in denen sich Bargeld und persönliche Dokumente befanden. Der Stehlschaden wurde auf circa 450 Euro geschätzt, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Wem sind am frühen Montagnachmittag Personen in der Nähe des Friedhofs aufgefallen, die sich an dem orangefarbenen Opel Corsa zu schaffen machten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (cf)

 

Zeugen zu Vorfall an Bahnhof gesucht

Zeit:     20.03.2023, 13:30 Uhr bis 13:45 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Die Polizei sucht Zeugen zu einer sexuellen Belästigung.

Montagmittag wurde eine 19-Jährige, welche sich gerade fußläufig auf dem Weg zum Bahnhof befand, von zwei unbekannten Männern, in Höhe der Bushaltestelle, angesprochen. Nachdem sie ihr hinterhergelaufen sind, packte einer der beiden Unbekannten die Geschädigte von hinten an den Oberarm. Der zweite Unbekannte lief währenddessen um sie herum und packte sie mit beiden Händen am Kragen ihres T-Shirts und riss dies bis Bauchnabelhöhe auf. Danach flüchteten die beiden Unbekannten in Richtung Netto-Markt. Die 19-Jährige wurde durch den Griff an den Oberarm leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden des Shirts wird mit rund 30 Euro beziffert.

Die Geschädigte konnte die zwei unbekannten Männer, beide im Alter zwischen 30 und 35 Jahren, wie folgt beschreiben:

  • beide circa 1,80 Meter groß
  • beide sprachen gebrochenes Deutsch

Einer der beiden Männer trug dunkle, lockige Haare sowie eine grüne Bomberjacke. Der andere trug glatte, dunkle zur Seite gegelte Haare sowie ein Tattoo am rechten Handgelenk.

Wer hat den Übergriff beobachtet und kann Hinweise zu den beiden unbekannten Männern geben? Bitte melden sie sich im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (uh)

 

Zeugen zu Einbrüchen gesucht

Zeit:     19.03.2023, 23:00 Uhr bis 20.03.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Erneut kam es im Saunapark zu einem Einbruch.

Bereits im vergangen November drangen unbekannte Täter mehrfach in den Saunapark Am Stadtpark ein. Von Sonntagnacht zu Montagfrüh war der Saunapark erneut Ziel von Einbrechern. Hierbei verschafften sich die Unbekannten Zutritt ins Gebäude. Im Inneren hebelten sie einen Schrank aus der Verankerung und entwendeten 80 Euro aus der Kasse. Insgesamt entstand ein Stehlschaden von rund 200 Euro, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.

Im gleichen Zeitraum wurde ein Am Stadtpark geparkter grauer Seat Ibiza durch unbekannte Täter beschädigt. Am Seat wurde mittels eines noch unbekannten Gegenstandes die Seitenscheiben der Fahrer- und Beifahrerseite eingeschlagen. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden, welcher durch die Beschädigung entstanden ist, wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Wem sind verdächtige Personen von Sonntagnacht bis Montagfrüh beim Saunapark aufgefallen? Wer kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt