1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Medieninformation: 125/2023
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 22.03.2023, 12:45 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Zeit:       21.03.2023, 20:35 Uhr
Ort:        OT Bernsdorf

(1014) In einem Discounter in der Zschopauer Straße fiel einem Kunden am Dienstagabend ein Mann auf, der sich Waren in seinen Rucksack steckte und anschließend den Kassenbereich passierte, ohne die Waren zu bezahlen. Der Beobachter informierte daraufhin eine Kassiererin (44), welche die Polizei informierte und dem mutmaßlichen Ladendieb folgte. Nach dem Kassenbereich hielt die 44-Jährige den Mann fest und forderte ihn zum Öffnen seines Rucksackes auf. In der Folge stieß der Täter die Frau weg, konnte jedoch durch zwei weitere Kunden (m/43, m/64) bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten letztlich festgehalten werden. Im Rucksack des Gestellten (35) fanden die Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest nicht bezahlte Getränke und Lebensmittel im Gesamtwert von ca. 30 Euro. Bei dem Geschehen wurden die 44-Jährige sowie der 43-Jährige leicht verletzt. Gegen den 35-Jährigen (deutscher Staatsbürger) wird nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt. (mg)

Kellerabteile in Mehrfamilienhaus aufgebrochen

Zeit:       20.03.2023, 09:00 Uhr bis 21.03.2023, 18:30 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(1015) Unbekannte drangen in ein Mehrfamilienhaus in der Frankenberger Straße ein und begaben sich in den Keller. Sie öffneten gewaltsam zwei Kellerabteile und erbeuteten eine Spielekonsole und ein E-Bike. Dabei handelt es sich um ein weiß-türkises Mountainbike mit weißem Sattel. Es entstand ein Gesamtschaden von ungefähr
1.900 Euro.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, darauf zu achten, dass die Haus- und Kellertüren richtig ge-/verschlossen sind. Lagern Sie bestenfalls keine Wertgegenstände in den Kellerabteilen und sichern Sie Fahrräder an festen Einbauten! (SL)

Drogenfund bei Personenkontrolle

Zeit:       21.03.2023, 09:30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(1016) Bei einer am Dienstagvormittag durchgeführten Personenkontrolle in der Straße Am Wall wurde im Rucksack eines
19-jährigen Libyers Cannabis aufgefunden. Es handelt sich um knapp 100 Gramm der pflanzlichen Substanz. Diese wurde sichergestellt. Gegen den Mann wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Er wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen. (SL)

Leitplanke auf knapp 50 Meter beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:       21.03.2023, 15:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Grüna, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(1017) Ungefähr zweieinhalb Kilometer nach der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna wurde an der Richtungsfahrbahn Erfurt die Leitplanke auf etwa 50 Meter Länge beschädigt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 12.000 Euro. Anhand diverser Fahrzeugteile, die im Bereich der beschädigten Leitplanke aufgefunden wurden, konnte ermittelt werden, dass offenbar ein weißer Lkw Volvo die Schäden an der Leitplanke verursachte. Bei dem Fahrzeug dürften ein Scheinwerfer sowie ein Rückstrahler beschädigt sein.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Lkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Simson gestohlen


Zeit:       13.03.2023, 10:15 Uhr bis 21.03.2023, 17:00 Uhr
Ort:        Hartha

(1018) In den vergangenen Tagen haben Unbekannte ein in der Pestalozzistraße abgestelltes Kleinkraftrad Simson S 51 gestohlen. Der Wert des gelben Zweirades wurde auf etwa 3.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Fahrweise fiel auf

Zeit:       21.03.2023, 20:30 Uhr
Ort:        Döbeln

(1019) Mit einem unbeleuchteten Fahrrad und ohne dies anzukündigen kreuzte am Dienstagabend ein 18-jähriger Mann vor einer Polizeistreife die Unnaer Straße. Die Beamten konnten nur durch Bremsen einen Zusammenstoß verhindern. Infolgedessen hielten die Beamten den Fahrradfahrer an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Ein im Rahmen der Kontrolle mit dem Mann durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Verkehrsunfall mit Hund

Zeit:       21.03.2023, 20:35 Uhr
Ort:        Freiberg

(1020) Am gestrigen Abend verursachte ein freilaufender Schäferhund einen Verkehrsunfall auf der Brander Straße (B 101). Dieser kreuzte von links nach rechts die Fahrbahn und kollidierte mit einem Pkw Fiat. Danach wurde das Tier auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Dort stieß es mit einem weiteren Pkw Peugeot (Fahrer: 56) zusammen und verendete vor Ort. Die 28-jährige Fahrerin des Fiat erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von insgesamt
ca. 2.000 Euro. (SL)

Erzgebirgskreis

Seitenscheibe am Pkw eingeschlagen

Zeit:       21.03.2023, 16:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort:        Schneeberg

(1021) In der Schneeberger Straße schlugen Unbekannte am gestrigen Tag die Seitenscheibe eines geparkten Pkw Skoda ein. Daraus endwendeten sie einen Rucksack mit mehreren hundert Euro Bargeld und diverse Geldkarten. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 400 Euro.
Die Polizei rät, keine Taschen und Wertsachen im Auto zurückzulassen – auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit. Diebe nutzen jede sich ihnen bietende Gelegenheit. Ersparen Sie sich den Ärger, finanziellen Schaden und die Rennerei, die durch Neubeschaffungen und Reparaturen ansteht! (SL)

Unfall mit Kleintransporter und Pkw

Zeit:       21.03.2023, 12:15 Uhr
Ort:        Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(1022) Gestern Mittag befuhr ein VW-Transporter (Fahrer: 56) die Schwarzenberger Straße und wollte auf die Alte Auer Straße in Fahrtrichtung Aue auffahren. Als er die bevorrechtigte Hauptstraße kreuzte, stieß er mit einem dort in Richtung Bockau fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 42) zusammen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 15.000 Euro. (SL)

Unfall bei Feuerwehreinsatz – Zeugen gesucht

Zeit:       18.03.2023, 18:45 Uhr
Ort:        Zschorlau

(1023) Zu dem Verkehrsunfall, der sich am vergangenen Samstag in der Dr.-Otto-Nuschke-Straße ereignete und bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden, sucht die Polizei Zeugen (siehe auch Medieninformation Nr. 121, Beitrag 978, vom 19. März 2023). Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)

In Graben gefahren

Zeit:       21.03.2023, 16:20 Uhr
Ort:        Breitenbrunn, OT Antonsthal

(1024) Am Dienstagnachmittag befuhr der 65-jährige Fahrer eines VW-Transporters die Talstraße (S 272) in Richtung Breitenbrunn. Ungefähr 300 Meter vor dem Ortseingang Breitenbrunn kam der 65-Jährige mit dem Transporter offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Leitpfosten und blieb im angrenzenden Graben stehen. Bei dem Unfall wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:       21.03.2023, 20:40 Uhr
Ort:        Olbernhau

(1025) In der Hammergasse kontrollierten Polizisten am Dienstagabend im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen E-Bike-Fahrer (46). Ein dabei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,42 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mädchen nach Zusammenstoß verletzt

Zeit:       21.03.2023, 15:45 Uhr
Ort:        Grünhainichen, OT Waldkirchen

(1026) Die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr am Dienstag die Börnichener Straße aus Richtung Börnichen. An der Haltestelle „Wichernhaus“ auf Höhe der Straße Am Kinderheim stand zur selben Zeit ein Linienbus. Beim Vorbeifahren an dem Bus kam es zum Zusammenstoß mit einem sechsjährigen Mädchen, welches hinter dem Bus über die Straße rannte. Die Sechsjährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Gegen Laterne und Mülltonnen gefahren

Zeit:       21.03.2023, 23:35 Uhr
Ort:        Olbernhau

(1027) Dienstagnacht war ein Pkw Opel in der Grünthaler Straße unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Laterne sowie vier Mülltonnen. Dabei erlitt der Opel-Fahrer leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 23.000 Euro. Zum Unfallzeitpunkt stand der Opel-Fahrer offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,9 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106