1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl vom Friedhof – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 23.03.2023, 13:00 Uhr

Diebstahl vom Friedhof – Tatverdächtiger gestellt

Bautzen, Am Stadtwall
Bautzen, Muskauer Straße
22.03.2023, 06:00 Uhr

Ein zunächst Unbekannter hat am Mittwochmorgen eine Grabplatte und eine Grabumrandung von einem Friedhof Am Stadtwall in Bautzen gestohlen. Durch einen Zeugenhinweis stellten Polizisten einen 41-Jährigen mit seinem Pkw Alfa. Die Ordnungshüter fanden im Kofferraum die etwa 60 x 70 Zentimeter große Grabplatte aus Bronze sowie die Grabumrandung aus Kupfer.  

Ein Drogentest bei dem polnischen Pkw-Lenker zeigte den Konsum von Amphetaminen an. Es folgte eine Blutentnahme. Zudem wurde der Tatverdächtige erkennungsdienstlich behandelt. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Polizisten entließen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft den Täter. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Unfall nach Reifenschaden

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Salzenforst
22.03.2023, 11:25 Uhr

Am Mittwochvormittag ist es auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Salzenforst zu einem Unfall nach einem Reifenplatzer gekommen. Der Fahrer eines Lkw verlor einen Reifen seines Aufliegers.  Dieser blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Lkw-Fahrer konnte sein Gefährt auf den Standstreifen lenken. Einem nachfolgenden VW-Fahrer gelang es nicht mehr rechtzeitig zu bremsen. Er stieß gegen den Reifen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Polizisten beräumten die Straße und nahmen den Unfall auf. (mm)

 

Reifenplatzer auf der Autobahn

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
22.03.2023, 15:00 Uhr - 20:30 Uhr

Insgesamt fünfmal mussten Autobahnpolizisten am Mittwoch Reifenplatzer auf der Autobahn absichern. An insgesamt vier Sattelzügen und einem Pkw kam es zu entsprechenden Schäden an den Rädern. Alle Fahrzeugführer konnte das Fahrzeug sicher auf den Standstreifen bringen. (mm)

 

Vollsperrung nach Unfall

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz
22.03.2023, 21:20 Uhr

Mittwochabend ist es auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Vollsperrung gekommen. Der 39-jährige Fahrer eines Transporters kam in Richtung Dresden aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit einem Schilderwagen, welcher eine Havarie an dieser Stelle absicherte. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von etwa 105.000 Euro. Zur Bergung musste die Autobahn für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt werden.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten die Überladung des mit medizinischen Instrumenten beladenen Fahrzeuges fest. Zugelassen für den Iveco waren dreieinhalb Tonnen. Die Waage zeigte jedoch 4.925 Kilogramm an. Dies entspricht einer Überladung von etwa 40 Prozent. Der ukrainische Fahrer erhielt eine entsprechende Anzeige. (mm)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch ins Nebengebäude

Großpostwitz/O.L, OT Cosul
08.03.2023, 10:00 Uhr - 22.03.2023, 17:00 Uhr

Unbekannte sind in den zurückliegenden Wochen in ein Nebengebäude in Cosul eingebrochen. Die Diebe stahlen 30 Rollen Maschendrahtzaun und einen Grabenstampfer. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.100 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 50 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unfallstelle pflichtwidrig verlassen – Zeugen gesucht

Bischofswerda, Schmöllner Weg
10.03.2023, 14:14 Uhr - 14:30 Uhr

Am Freitagnachmittag, den 10. März 2023, hat ein bislang unbekannter Fahrzeug-Führer eine Unfallstelle am Schmöllner Weg in Bischofswerda pflichtwidrig verlassen. Ein Geschädigter hatte auf dem dortigen Parkplatz des neuen Friedhofes geparkt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen Schaden am vorderen Stoßfänger fest. Dieser belief sich auf etwa 1.500 Euro. Die Ermittler suchen in diesem Zusammenhang einen hellen, möglicherweise silberfarbenen oder beigen, Kleinwagen. Auffällig an diesem Fahrzeug ist der Schriftzug „Spielleute Bischofswerda“ auf der Heckscheibe. Hinweise nimmt der Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Brand im Keller

Bautzen, Frederic-Joliot-Curie-Straße
22.03.2023, 19:00 Uhr - 20:45 Uhr

Unbekannte haben im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Bautzen einen Brand gelegt. Sie zündeten an mehreren Stellen verschiedene Gegenstände an. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Ein Brandursachenermittler wird im Tagesverlauf eingesetzt. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Zwei Simson gestohlen

Bautzen, Daimlerstraße
22.03.2023, 07:30 Uhr - 10:00 Uhr

Unbekannte haben am Mittwoch zwei Simson an der Daimlerstraße in Bautzen gestohlen. Es handelte sich um eine S50 und eine S51 im Wert von etwa 6.000 Euro. Nach den Mopeds wird international gefahndet. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Nach Unfall geflüchtet – Zeugen gesucht

Arnsdorf, Stolpener Straße
22.02.2023, 09:40 Uhr - 12:20 Uhr

Am Mittwoch ist es auf der Stolpener Straße in Arnsdorf zu einem Unfall gekommen, wobei der Verursacher anschließend flüchtete. Der Fahrer eines Fiat parkte seinen Pkw am Morgen. Als er mittags zurückkam, stellte er Beschädigungen an der hinteren linken Tür und am Kotflügel fest. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Ein Verursacher meldete sich nicht.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Ohne Fahrerlaubnis unter Drogen gestellt…

Radeberg, Pulsnitzer Straße
22.03.2023, 14:20 Uhr

…haben Beamte des Polizeireviers Kamenz am Mittwochnachmittag einen Rollerfahrer an der Pulsnitzer Straße in Radeberg. Ein Drogentest bei dem 41-Jährigen zeigte den Konsum von Cannabis an. Es folgte eine Blutentnahme. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten müssen. (mm)

 

Kupferkabel gestohlen

Hoyerswerda, Heinrich-Heine-Straße
10.03.2023, 14:00 Uhr - 21.03.2023, 15:00 Uhr
22.03.2023, 12:15 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben in den zurückliegenden Wochen etwa 450 Meter Kupferkabel an der Heinrich-Heine-Straße in Hoyerswerda gestohlen. Die Diebe schnitten die fest installierten Kabel an einem Bahngelände heraus. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Verkehrsgefährdend verhalten…

Hoyerswerda, B 97
23.03.2023, 05:05 Uhr

…hat sich am Donnerstagmorgen ein 50-jähriger Mazda-Fahrer auf der B 97 in Richtung Bernsdorf, kurz vor dem Abzweig nach Zeißholz. Er setzte vor einer Kuppe, trotz Überholverbotes und durchgezogener Linie, zum Überholen eines Lkw an. Eine ihm entgegenkommende Zivilstreife der Polizei musste abbremsen. Die Beamten konnten einen Zusammenstoß gerade noch verhindern und nahmen die Verfolgung des Mazda auf. Der Lenker setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Am Abzweig Zeißholz stoppten die Polizisten den Mann. Sie fertigten eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (ks)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Fahrrad weg

Görlitz, Steinstraße
01.10.2022 - 19.03.2023, 19:00 Uhr 

Unbekannte Täter haben zwischen Oktober 2022 und Sonntagabend ein Fahrrad aus einem Keller eines Hauses an der Steinstraße gestohlen.  Das schwarze-grüne Mountainbike von Cube hatte einen Wert von etwa 600 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach dem Bike. (ks)

 

Einbruch in Geschäftsräume

Görlitz, Demianiplatz
21.03.2023, 20:30 Uhr - 22.03.2023, 06:55 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in Geschäftsräume am Demianiplatz in Görlitz eingebrochen. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere und durchsuchten die Räume. Sie stahlen Bargeld, ein Notebook und ein iPhone. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.220 Euro. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Einbruch in leerstehendes Haus

Ebersbach-Neugersdorf; OT Ebersbach/Sa., Reichsstraße
21.03.2023, - 22.03.2023, 09:15 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in ein leerstehendes Haus an der Reichsstraße in Ebersbach eingebrochen. Sie gelangten zunächst gewaltsam ins Innere und demontierten Stromkabel und Heizungsrohre. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 100 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Geschwindigkeit überwacht

Seifhennersdorf, Gründlstraße
22.03.2023, 08:00 Uhr - 11:30 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwoch für dreieinhalb Stunden die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Gründlstraße in Seifhennersdorf kontrolliert. 338 Fahrzeuge durchquerten die Messstelle. Insgesamt 32 Fahrzeuge waren zu schnell. Das Gerät registrierte 18 Überschreitungen im Verwarngeld- und 14 im Bußgeldbereich. Spitzenreiter war ein in Tschechien zugelassener Renault, welcher mit 93 km/h gemessen wurde. Den Fahrer erwarten nun 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland. (mm)

 

Fahrraddiebstahl

Großschönau, Hauptstraße
22.03.2023, 18:30 Uhr - 18:35 Uhr

Unbekannte haben am Mittwochabend ein Rennrad an der Hauptstraße in Großschönau gestohlen. Sie nutzten die fünfminütige Abwesenheit des Besitzers und durchtrennten ein Schloss. Das Canyon Endurance hatte einen Wert von etwa 3.650 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unfall beim Ausparken

Weißwasser/O.L., Berliner Straße
22.03.2023, 12:25 Uhr

Am Mittwochmittag ist es an der Berliner Straße in Weißwasser zu einem Unfall zwischen zwei ausparkenden Fahrzeugen gekommen. Die Fahrerin eines Honda und die Fahrerin eines Toyota fuhren offenbar zeitgleich aus einer Parklücke und stießen auf der Straße zusammen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106