1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

13-Jährigen in Straßenbahn verletzt - Zeugenaufruf, u.a. Meldungen

Medieninformation: 179/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 23.03.2023, 14:35 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

13-Jährigen in Straßenbahn verletzt – Zeugenaufruf

Zeit:       22.03.2023, 13:45 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

Ein Unbekannter hat am Mittwochnachmittag einen Jungen (13) in einer Straßenbahn der Linie 4 attackiert und leicht verletzt.

Der 13-Jährige stieg an der Haltestelle „Alttrachau“ in die Bahn und fuhr in Richtung Innenstadt. In der Bahn schrie der Unbekannte den Jungen an und bedrängte ihn. Als dieser an der Haltestelle „Mickten“ aussteigen wollte, hielt der Mann den 13-Jährigen an der Kapuze fest. Der Junge konnte sich losreißen und verließ die Bahn. Er wurde leicht verletzt.

Der Unbekannte war etwa 50 Jahre alt, 1,70 Meter bis 1,85 Meter groß und von normaler Statur. Er hatte eine Glatze und sprach Deutsch.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Identität des Unbekannten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Elfjähriger mit Messer bedroht

Zeit:       22.03.2023, 16:40 Uhr
Ort:        Dresden-Klotzsche

Am späten Nachmittag ist ein Elfjähriger auf der Karl-Marx-Straße aus einer Gruppe Jugendlicher heraus angesprochen worden. Der Täter drohte dem Jungen mit einem Messer und forderte Geld. Daraufhin rannte der Elfjährige davon.

Die Sonderkommission Iuventus der Polizeidirektion Dresden ermittelt wegen räuberischer Erpressung. (ml)

Junge beraubt

Zeit:       22.03.2023, 18:45 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Gestern Abend ist ein Junge (14) von mehreren Unbekannten im Alaunpark beraubt worden.

Der Junge wurde von den Tätern angesprochen und aufgefordert seine Ohrhörer herauszugeben. Dies tat er. Kurz darauf schlug einer der Täter auf den 14-Jährigen ein und verletzte ihn leicht. Der Wert des Raubgutes beträgt etwa 150 Euro.

Die Sonderkommission Iuventus der Polizeidirektion Dresden ermittelt wegen räuberischer Erpressung. (ml)

Explosion in der Dresdner Friedrichstadt – Zeugenaufruf

Zeit:       23.03.2023, 14:10 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Nach einer Explosion an der Waltherstraße am Mittwochnachmittag dauern die Ermittlungen zur Ursache weiter an (siehe Medieninformation Nr. 174/23 vom 22. März 2023). 

Bisherigen Erkenntnissen zufolge, kam es bei Bauarbeiten zum Austritt von Gas. Was dieses im Weiteren zur Explosion brachte, ist noch unbekannt.

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt wegen Herbeiführen einer Brandgefahr und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen.

 

Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Auslöser der Explosion im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Radfahrer verletzt

Zeit:       22.03.2023, 13:00 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Bei einem Unfall ist am Mittwochmittag ein Radfahrer (43) verletzt worden.

Die Fahrerin (32) eines Dodge Challenger war auf der Budapester Straße in Richtung Dippoldiswalder Platz unterwegs. Als sie nach rechts auf die Zufahrt zur Ammonstraße abbog, erfasste sie einen Radfahrer (43), der in gleicher Richtung unterwegs war. Der Mann stürzte und wurde verletzt. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Geldkassetten gestohlen

Zeit:       21.03.2023, 22:15 Uhr bis 22.03.2023, 06:45 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in Firmenräume an der Löbtauer Straße eingebrochen.

Die Täter schlugen eine Scheibe ein und gelangten ins Innere. Sie durchsuchten die Räume und stahlen unter anderem drei Geldkassetten sowie Unterhaltungstechnik im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

Kennzeichen gestohlen und an Auto angebracht

Zeit:       23.03.2023, 01:15 Uhr festgestellt
Ort:        Großenhain

Beamte des Polizeireviers Großenhain ermitteln gegen zwei Männer (30, 31) wegen des Verdachts des Diebstahls und der Urkundenfälschung.

Die Polizisten kontrollierten in der Nacht zu Donnerstag auf der Straße An der Linde einen parkenden Ford Transit. Dabei stellten sie fest, dass die angebrachten Kennzeichen von einem Toyota in Großenhain gestohlen worden waren. Auf dem Beifahrersitz saß der 30-Jährige. Den ein Jahr älteren Fahrer stellten die Einsatzkräfte in der Nähe fest. Außerdem fanden sie im Ford mögliches Einbruchswerkzeug.

Die Polizisten fertigen Anzeigen wegen Diebstahls sowie Urkundenfälschung gegen die beiden polnischen Staatsangehörigen und übergaben im Anschluss die Kennzeichen an den Eigentümer. (sg)

Handtasche aus Einkaufwagen gestohlen

Zeit:       22.03.2023, 10:50 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben am Mittwoch eine Frau (69) in einem Einkaufsmarkt an der Dresdner Straße bestohlen.

Die Täter entwendeten die Geldbörse der Frau aus deren Handtasche im Einkaufswagen. Im Portemonnaie befanden sich neben Dokumenten und EC-Karte auch mehrere hundert Euro Bargeld. (sg)

Geldbörse gestohlen

Zeit:       22.03.2023, 10:00 Uhr
Ort:        Gröditz

In einem Markt an der Hauptstraße haben Unbekannte die Geldbörse einer Frau (84) gestohlen.

Die 84-Jährige hatte während des Einkaufs einen Beutel samt Portemonnaie in den Einkaufskorb gelegt. Aus dem Beutel entnahmen die Täter die Geldbörse samt persönlicher Dokumente, Geldkarten und Bargeld. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       22.03.2023, 17:00 Uhr bis 20:45 Uhr
Ort:        Coswig

Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus an der Auerstraße eingebrochen.

Die Täter drückten eine Tür auf und gelangten so in das Haus. Sie durchsuchten die Räume. Ob sie auch etwas stahlen, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro. (uh)

Unfall beim Abbiegen

Zeit:       22.03.2023, 17:15 Uhr
Ort:        Strehla

Am Mittwoch sind an der Einmündung der Lindenstraße auf die Oschatzer Straße ein Mercedes (Fahrer 56) und ein Audi (Fahrer 29) zusammengestoßen.

Der 56-Jährige war auf der Oschatzer Straße in Richtung Oschatz unterwegs und wollte nach links auf die Lindenstraße abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Audi, der aus der Lindenstraße kam. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 56-Jährige mit etwa 0,5 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Sie veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des Deutschen sicher und ermitteln nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (lr)

Autofahrer mit 2,4 Promille

Zeit:       22.03.2023, 14:25 Uhr
Ort:        Meißen

Ein alkoholisierter Autofahrer (40) ist auf der Rosa-Luxemburg-Straße mit einem Audi (Fahrerin 33) zusammengestoßen.

Der Mann war mit einem Seat Ibiza in Richtung Fabrikstraße unterwegs. Als ein Audi RS3 verkehrsbedingt hielt, fuhr er auf. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Der 40-jährige Deutsche stand mit rund 2,4 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten behielten seinen Führerschein ein und veranlassten eine Blutentnahme bei ihm. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Motorradfahrer tödlich verunglückt

Zeit:       23.03.2023, 05:20 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Polenz

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ein Motorradfahrer (52) ums Leben gekommen.

Der 52-Jährige war mit einer ETZ 251 auf der Polenztalstraße in Richtung Langenwolmsdorf unterwegs. Kurz hinter dem Ortsausgang Polenz stieß er mit einem Rehbock zusammen und stürzte. Der Mann starb noch an der Unfallstelle. Die Straße musste in dem Bereich für mehr als vier Stunden gesperrt werden. (rr)

Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:       22.03.2023, 15:30 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Langenwolmsdorf

Bei einem Unfall hat am Mittwochnachmittag ein Radfahrer (63) schwere Verletzungen erlitten.

Der Fahrer (78) eines Kia Rio war auf der S 159 in Richtung Neustadt unterwegs. Als der 63-Jährige mit dem Rad die Straße überquerte, wurde er von dem Kia erfasst. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 5.200 Euro. (uh)


Fußgängerin angefahren

Zeit:       22.03.2023, 14:10 Uhr
Ort:        Pirna

Auf einem Parkplatz an der Einsteinstraße ist am Mittwoch eine Frau (87) angefahren und verletzt worden.

Eine 37-Jährige fuhr mit einem Paxter rückwärts auf den Parkplatz und stieß dabei mit der 87-Jährigen zusammen. Diese war mit einem Rollator hinter dem Transporter entlang gelaufen und stürzte. Die Fußgängerin wurde leicht verletzt. (lr)

Erheblicher Sachschaden bei Unfall

Zeit:       22.03.2023, 12:50 Uhr
Ort:        Klingenberg

Am Mittwoch sind auf der Dorfstraße ein Audi (Fahrerin 55) und ein Mercedes (Fahrer 53) zusammengestoßen. Die Audifahrerin wurde leicht verletzt.

Der 53-Jährige war in Richtung Ruppendorf unterwegs und hielt an einer Unfallstelle an, um seine Hilfe anzubieten. Die 55-Jährige war in dieselbe Richtung unterwegs, übersah offensichtlich den Mercedes und kollidierte mit diesem. Infolge des Aufpralls wurde der Audi in eine Leitplanke geschleudert. Die Fahrerin musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 100.000 Euro angegeben. (lr)

Verbotene Parolen skandiert – Staatsschutz ermittelt

Zeit:       22.03.2023, 19:45 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Cunnersdorf

Am Mittwochabend haben Unbekannte auf dem Bahndamm an der Schachtstraße rechte Parolen skandiert.

Die sechs bis acht Jugendlichen liefen aus Richtung Marienschacht in Richtung Kleinnaundorf. Dabei hörten sie laute Musik und riefen verbotene rechte Parolen.

Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationalen. (sg)

Autofahrer wich Rehen aus und stieß gegen Schilder

Zeit:       22.03.2023, 20:35 Uhr
Ort:        Sebnitz

Bei einem Unfall ist am Mittwochabend ein Autofahrer (41) leicht verletzt worden.

Der 41-Jährige war mit einem Seat Terraco auf der Straße von Sebnitz nach Lichtenhain unterwegs, als plötzlich mehrere Rehe auf der Fahrbahn standen. Beim Ausweichen kam er von der Straße ab, beschädigte zwei Verkehrsschilder und fuhr in den Graben. Der Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro. (rr)

E-Scooter ohne Versicherung

Zeit:       22.03.2023, 16:30 Uhr
Ort:        Dohna

Am Mittwochnachmittag stoppten Polizisten auf der Müglitztalstraße einen E-Scooterfahrer (52), der ohne Versicherung unterwegs war.

Den Polizisten fiel auf der Streifenfahrt auf, dass am Roller keine Versicherungsplakette angebracht war. Während der Kontrolle konnte der 52-Jährige keinen Versicherungsnachweis vorweisen. Gegen den Deutschen wird nun wegen Fahrens ohne Pflichtversicherung ermittelt. (lr)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233