1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wucher nach Gartenarbeiten | Mann mit Machete unterwegs | Einbruch in Rathaus Belgershain

Medieninformation: 164 /2023
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf), Franz Anton (fa)
Stand: 23.03.2023, 16:11 Uhr

Wucher nach Gartenarbeiten

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Gontscharowstraße
Zeit: 22.03.2023, gegen 10:00 Uhr

Am vergangenen Montag nahm ein 72-jähriger Leipziger aufgrund einer Zeitungsannonce telefonisch Kontakt zu einer Gartenbaufirma auf. Er vereinbarte einige Arbeiten an seinem Gartenhaus, woraufhin noch am Montagmittag mehrere Männer zur Durchführung der Arbeiten erschienen. Ohne Kostenvoranschlag führten sie die Arbeiten bis Mittwochvormittag durch und der angebliche Chef der Firma forderte anschließend Bargeld in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages von dem Senioren. Der 72-Jährige verlangte eine Rechnung, die ihm bis daher nicht ausgestellt wurde und die Beseitigung von Mängeln, welche die Arbeiter bei den Pflegearbeiten hinterließen. Der Unbekannte beleidigte den Senioren daraufhin, verließ das Grundstück und fuhr mit einem silberfarbenen Mercedes davon. Ein Vermögensschaden entstand dem Leipziger bisher nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wuchers aufgenommen. (sf)

Mann mit Machete unterwegs

Ort: Wurzen, Rosa-Luxemburg-Straße, Schöttgenstraße
Zeit: 22.03.2023, 10:00 Uhr

Gestern Vormittag rief eine Hinweisgeberin die Polizei, weil ein Mann (40, deutsch) in der Rosa-Luxemburg-Straße in Wurzen Personen verbal belästigen soll. Des Weiteren sollte er eine Machete bei sich haben. Die alarmierten Beamten konnten den 40-Jährigen in der Schöttgenstraße feststellen und fixieren. In seinem Rucksack fanden sie eine Machete und stellten diese sicher. Der Tatverdächtige verhielt sich aggressiv, beleidigte die eingesetzten Polizisten mehrfach und spukte in Richtung der Beamten. Mehrfach leistete der Mann Widerstand, indem er nach den Polizisten trat. Der Mann wurde dem hinzugerufenen Rettungswesen übergeben und in ein Fachkrankenhaus gebracht. Bei seiner Verbringung leistete er wiederholt erheblichen Widerstand. Gegen den 40-Jährigen wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung ermittelt. (db)

Einbruch in Rathaus Belgershain

Ort: Belgershain, Schloßstraße
Zeit: 22.03.2023, 14:30 Uhr bis 23.03.2023, 06:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum verschafften sich Unbekannte Zugang in die Räume des Rathauses in Belgershain. Zwei Bürotüren wurden aufgebrochen und sämtliche Schubladen und Schränke in den Räumen durchwühlt. Was entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (fa)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)