1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fußgänger auf der A4 mit Haftbefehl unterwegs

Verantwortlich: Phillip Kaufmann
Stand: 26.03.2023, 12:00 Uhr

Autobahnpolizeirevier Bautzen  

____________________________________

 

Fußgänger auf der A4 mit Haftbefehl unterwegs

 

Bundesautobahn 4, Fahrtrichtung DD-GR, km 42,0

25.03.2023, 22:00 Uhr

 

Durch eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen wurde am Abend des 25.03.2023 der Spaziergang eines 28-jährigen polnischen Staatsbürgers auf dem Standstreifen der BAB 4 in Richtung Görlitz beendet. Bei der Überprüfung der Person stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Da er den noch offenen Geldbetrag vor Ort begleichen konnte, blieb ihm die Fahrt in eine Justizvollzugsanstalt erspart. Stattdessen wurde er aufgrund nachweislichem Alkohol- und Drogenkonsums zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Die Gründe für den nächtlichen Spaziergang blieben unklar.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Mehrere DDR-Kleinkrafträder entwendet

Cunewalde, Schönberg

22.03.2023, 17:00 Uhr – 23.03.2023, 03:54 Uhr

Auf Kleinkrafträder aus DDR-Zeiten hatten es Diebe in Cunewalde abgesehen. Sie drangen gewaltsam in zwei Schuppen sowie eine Garage ein und entwendeten daraus zwei „Schwalben“, zwei S50, einen „Sperber“ und ein KR50. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mindestens 6.000 Euro. Die bislang unbekannten Täter richteten zudem einen Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Alarmanlage verhindert Diebstahl

Kamenz, Klosterstraße

24.03.2023, 17:30 Uhr – 25.03.2023, 08:00

Als am 25.03.2023 gegen 08:00 Uhr der Inhaber eines Laden-geschäftes in der Kamenzer Klosterstraße öffnen wollte, musste er feststellen, dass Unbekannte die Eingangstür gewaltsam geöffnet hatten. Dabei lösten sie jedoch die Alarmanlage des Geschäftes aus. Der lautstarke Alarm erschrak die Täter offenbar so sehr, dass sie von ihrem Vorhaben abließen und ohne Diebesgut den Tatort fluchtartig verließen. An der Tür entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Durch Beamte des Polizeirevieres Kamenz wurden am Tatort Spuren gesichert, welche im Verlauf der weiteren polizeilichen Ermittlungen kriminaltechnisch ausgewertet werden.

 

Feuerholz entwendet

Hoyerswerda, Ackerstraße

04.01.2023, 17:30 Uhr – 25.03.2023, 09:00 Uhr

Dass Feuerholz mittlerweile ein sehr kostbares Gut ist, musste der Besitzer eines Kleingartens in Hoyerswerda feststellen. Unbe-kannte Täter nutzten seine Abwesenheit über die Wintermonate und entwendeten insgesamt drei Raummeter Feuerholz im Wert von ca. 300 Euro.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Einbrüche in mehrere Gartenlauben

Görlitz, Schlaurother Weg

24.03.2023, 11:30 Uhr – 25.03.2023, 07:30 Uhr

In der Nacht vom Freitag auf Samstag trieben bislang unbekannte Diebe ihr Unwesen in einer Gartensparte auf dem Schlaurother Weg in Görlitz. Sie drangen gewaltsam in drei Gartenlauben ein und entwendeten verschiedene Werkzeuge und Elektrogeräte im Gesamtwert von 1.800 Euro. Zudem entstand bei der Diebestour ein Sachschaden in Höhe von 1.150 Euro. Beamte des Polizeireviers Görlitz sicherten Spuren vor Ort und leiteten die Ermittlungen ein.

 

Freilaufender Hund verursacht Fahrradsturz

Görlitz, Erich-Oppenheimer-Straße

25.03.2023, 09:00 Uhr

Wie wichtig es ist, seinen Hund gerade in der Stadt stets unter Kontrolle zu halten, musste ein 36-jähriger deutscher Mann in Görlitz erfahren. Dieser ließ seinen Vierbeiner auf der Erich-Oppenheimer-Straße frei laufen. Der Hund hörte nicht auf die Rufe seines Herrchens, rannte auf einen vorbeikommenden 73-jährigen Fahrradfahrer zu und schließlich in dessen Fahrrad hinein. Der Radler stürzte und verletzte sich leicht. An dem Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von 20 Euro. Da der Hundehalter seinen Pflichten nicht nachkam, muss er sich nun als Verursacher des Unfalls verantworten. Die Beamten des Polizeireviers Görlitz leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

 

Mit zwei Promille in Kemnitz unterwegs

Bernstadt, Ortsteil Kemnitz, Hauptstraße

25.03.2023, 23:30 Uhr

Kräfte des Einsatzzuges der Polizeidirektion Görlitz kontrollierten in der Samstagnacht einen Pkw VW Passat in Kemnitz. Wie sich herausstellte, bewiesen die Kollegen das richtige Gespür. Der 31-jährige Deutsche, welcher hinter dem Lenkrad des Fahrzeuges saß, hatte genau zwei Promille intus. Damit war die Fahrt beendet und er musste seinen Führerschein noch vor Ort abgeben. Im Anschluss führten die Beamten noch eine beweissichere Blutentnahme durch. Der Mann wird sich in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

 

Alkohol am Steuer – Führerschein weg

Boxberg, Ortsverbindungsstraße Boxberg – Kringelsdorf

25.03.2023, 18:52 Uhr

Am Samstagabend kontrollierten Beamte des Polizeireviers Weißwasser auf der Straße zwischen Boxberg und Kringelsdorf einen Pkw Skoda. Die Polizisten führten einen Atemalkoholtest bei dem 57-jährigen deutschen Fahrer durch – Ergebnis: 1,16 Promille. Der Mann musste sein Fahrzeug abstellen und seinen Führerschein an die Beamten übergeben. Die Kollegen ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106