1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Dieb nach Flucht festgenommen

Medieninformation: 137/2023
Verantwortlich: Alexander Beer
Stand: 26.03.2023, 11:54 Uhr

Chemnitz

Dieb nach Flucht festgenommen

Zeit:     25.03.2023, 11:15 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1071) Am Samstagmittag klingelte ein 39-Jähriger an der Wohnungstür einer Frau in der Kaßbergstraße. Er bat um eine Geldspende, woraufhin die Bewohnerin (91) ihr Portemonnaie holte. Plötzlich drängte der Mann sie in die Wohnung und nahm sich aus der Geldbörse 50 Euro Bargeld.

Dann verließ er die Wohnung, wobei er seinen Personalausweis verlor. Aus diesem Grund kehrte er kurze Zeit später wieder zurück. Die bereits vor Ort eingetroffenen Beamten entdeckten den Dieb und konnten ihn nach einem Fluchtversuch stellen und vorläufig festnehmen. Die Polizisten fanden bei dem rumänischen Staatsangehörigen zudem ein griffbereites Taschenmesser. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz erfolgt im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens am morgigen Montag die Haftrichtervorführung. (AB)


Graffiti gesprüht – Täter gefasst

Zeit:     26.03.2023, 01:25 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1072) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest entdeckten bei ihrer Streifentätigkeit mehrere Personen, die sich an der Justizvollzugsanstalt in der Thalheimer Straße aufhielten. Beim Erblicken der Polizisten flüchteten die Unbekannten. Zwei Männer (21 und 26 Jahre) konnten jedoch kurze Zeit später gestellt werden. Sie hatten zuvor mutmaßlich ein Graffiti-Schriftzug „FREE LINA“ in den Maßen 300 Zentimeter mal 70 Zentimeter mit schwarzer Farbe an die Außenmauer der Justizvollzugsanstalt gesprüht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Deutschen wieder entlassen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. (AB)

Einbrüche in mehrere Firmen

Zeit:     24.03.2023, 20:00 Uhr bis 25.03.2023, 15:45 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(1073) In der Oberfrohnaer Straße verschafften sich in Unbekannte Zutritt zu einem Geschäftshaus. Anschließend brachen die Täter auf mehreren Etagen die Eingangstüren zu vier verschiedenen Firmen gewaltsam auf. Die Einbrecher durchsuchten die Räume und öffneten verschiedene Schränke und Behältnisse. Nach ersten Erkenntnissen wurden Bargeld und Elektrogeräte entwendet. Konkrete Angaben zum eingetretenen Stehlschaden werden derzeit noch ermittelt. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. (AB)

Hochwertiges E-Bike gestohlen

Zeit:     11.03.2023 bis 25.03.2023,14:15 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1074) Unbekannte begaben sich im Tatzeitraum den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Kanzlerstraße. Sie öffneten gewaltsam ein Kellerabteil und erbeuteten aus diesem ein E-Bike der Marke „Raymon“ im Wert von 5.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (AB)

Alkoholisiert verunfallt

Zeit:     25.03.2023, 11:45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1075) Ein 35-jähriger Fahrer eines Pkw Hyundai befuhr am Samstagmittag die Fürstenstraße. Beim Abbiegen in die Hofer Straße kollidierte er mit der Ampel, setzte seine Fahrt jedoch zunächst fort. Kurz vor der Kreuzung zur Albrechtstraße hielt der Mann an. Hinzugerufene Beamte nahmen bei der Kontrolle des Hyundai-Fahrers Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,6 Promille. Für den Deutschen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (AB)

Landkreis Mittelsachsen

Mit Straßenbäumen kollidiert und verletzt

Zeit:     25.03.2023, 16:28
Ort:      Oberschöna

(1076) Am Samstagnachmittag befuhr der 40-jährige Fahrer eines Pkw Ford die B 173 aus Richtung Memmendorf in Richtung Oberschöna. Ca. 1500 Meter vor dem Ortseingang kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Straßenbäumen. Die 40-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. (AB)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     25.03.2023, 10:55 Uhr
Ort:      Rossau

(1077) Die Hainichener Straße (S 201) aus Richtung Mittweida in Richtung Rossau befuhr am Samstagvormittag ein 79-jähriger VW-Fahrer. Ausgangs einer leichten Rechtskurve kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im abschüssigen Straßengraben. Der 79-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (AB)
 

Erzgebirgskreis

Alkoholisierter Fahrer nach Unfall schwer verletzt

Zeit:     25.03.2023, 17:10 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld

(1078) Ein 46-jähriger Fahrer eines Pkw Ford befuhr am Samstagnachmittag die Flöhatalstraße in Pockau-Lengefeld. In der weiteren Folge kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholeinfluss bei dem Ford-Fahrer fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille. Für den Deutschen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der 46-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. (AB)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106