1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann bei Brand verstorben | Gesprengter Zigarettenautomat - Tatverdächtiger gestellt | Verbotenes Kraftfahrzeugrennen

Medieninformation: 171/2023
Verantwortlich: Ersteller/-in: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 27.03.2023, 11:26 Uhr

Mann bei Brand verstorben

Ort: Belgern-Schildau (Taura)
Zeit: 26.03.2023, 07:30 Uhr

Auf bisher unbekannte Art und Weise brach gestern Morgen ein Brand in der Küche in einem Wohnhaus eines Dreiseitenhofes aus, in dem ein 89-Jähriger lebte. Der Sohn (53), der im Nachbarhaus wohnt, bemerkte das Feuer und löschte dieses vorerst selbstständig bis die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Taura eintrafen. Der 89-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden. Zur Klärung der genauen Todesursache- und umstände wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet sowie ein Rechtsmediziner hinzugezogen. Weiterhin wurde ein Brandursachenermittler eingeleitet. Der 53-Järhige wurde zur medizinischen Begutachtung durch das Rettungswesen in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens im Wohnhaus wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Kriminalaußenstelle Torgau der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig hat die Ermittlungen aufgenommen. (db)

 

Gesprengter Zigarettenautomat - Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Möckernsche Straße
Zeit: 24.03.2023, 02:10 Uhr

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde der Polizei mitgeteilt, dass Unbekannte einen Zigarettenautomaten gesprengt haben sollen und anschließend geflüchtet seien. Anhand von Personenbeschreibungen konnte bereits wenig später ein Tatverdächtiger (20, deutsch) in Höhe der Bothestraße gestellt werden. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten im Rucksack des 20–Jährigen Pyrotechnik und über 20 Zigarettenschachteln gefunden werden. Darüber hinaus wurde bei ihm eine geringe Menge von grünpflanzlichen Substanzen gefunden. Durch den diensthabenden Bereitschaftsstaatsanwalt wurde die vorläufige Festnahme des Beschuldigten angeordnet.

Die Staatsanwaltschaft hat gegen den 20-Jährigen den Erlass eines Haftbefehls beim Ermittlungsrichter beantragt. Der Beschuldigte wurde Freitagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der 20-Jährige wurde anschließend in eine Jugendstrafvollzugsanstalt gebracht.

Er hat sich nun wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz zu verantworten. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. (tl)

 

Verbotenes Kraftfahrzeugrennen

Ort: Delitzsch, Bitterfelder Straße
Zeit: 26.03.2023, gegen 19:45 Uhr

Gestern Abend fiel einer Streifenbesatzung ein Transporter Fiat auf, der auf der Bundesstraße 183a aus Richtung Bitterfeld in Richtung Delitzsch fuhr. Als die Beamten das Fahrzeug anhalten und eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen wollten, versuchte sich der Fahrer (40, deutsch) der Kontrolle zu entziehen. Dazu beschleunigter er sein Fahrzeug stark und flüchtete auf der Bitterfelder Straße in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße. Am Ende der Zeppelinstraße, bog der Transporter in die Rosa-Luxemburg-Straße ein, um die Bitterfelder Straße zu queren und in der Folge zu den Hintereingängen eines Mehrfamilienhauses der Bitterfelder Straße einzufahren, wo er sein Fahrzeug stoppte. Im Rahmen der nachfolgend durchgeführten Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 40-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Maßnahme und einer Spurensicherung wurde der Tatverdächtige vor Ort entlassen. Er hat sich nun wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten. (tl)

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ort: Grimma (Großbothen)
Zeit: 26.03.2023, gegen 04:15 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen fuhr ein 24-Jähriger mit seinem Pkw VW Golf auf der Alten Kirchstraße in Richtung Eichbergstraße in Großbothen. Als er beabsichtigte, nach rechts abzubiegen, fuhr er aus bislang unklarer Ursache geradeaus weiter und kollidierte mit einer Grundstücksumfriedung. Nach dem Unfall entfernte sich der Fahrer unerlaubt vom Unfallort. Im Rahmen der Ermittlungen und Suchmaßnahmen konnte der Unfallverursacher gestellt werden. Der 24-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein wurde sichergestellt. Durch den Unfall entstand am VW ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der an der Grundstücksmauer entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (sf)

 

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Leipzig (Schönau), Plautstraße
Zeit: 26.03.2023, 15:00 Uhr

Sonntagnachmittag fuhr der Fahrer (37, deutsch-russisch) eines Audi A6 auf der Plautstraße in westliche Richtung. In der weiteren Folge kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr mehrere Absperrzäune und beschädigte zwei Baukräne. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,30 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein des 37-Jährigen sichergestellt. Er hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Da eine mögliche Gefahr durch ein Umstürzen der Baukräne nicht ausgeschlossen werden konnte, kam die Feuerwehr zum Unfallort und sicherte die beiden Baukräne. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. (tl)

 

Zwei Toyotas gestohlen

1. Fall
Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Böhmestraße
Zeit: 26.03.2023, 17:30 Uhr bis 27.03.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte entwendeten einen am Fahrbahnrand gesicherten abgestellten Toyota C-HR in der Farbe Grau. Das Fahrzeug hatte das amtliche Kennzeichen L-UN 8144 und einen Wert im unteren fünfstelligen Bereich.

2. Fall
Ort: Leipzig (Eutritzsch), Theresienstraße
Zeit: 26.03.2023, 23:30 Uhr bis 27.03.2023, 07:30 Uhr

Vom Parkplatz eines Supermarktes wurde im Tatzeitraum in Leipzig- Eutritzsch ein weiterer Toyota C-HR gestohlen. Der blaue Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen L-DJ 1904 hatte einen Zeitwert von circa 20.000 Euro.

Die Polizei hat die beiden Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

 

Sachbeschädigung Parteibüro

Ort: Eilenburg
Zeit: 25.03.2023, 07:15 Uhr bis 26.03.2023, 13:45 Uhr

Unbekannte beschädigten im Tatzeitraum ein Abgeordnetenbüro der Partei »Alternative für Deutschland«. Mit einem Stift beschmierten sie eine Außenscheibe mit einem politischen Schriftzug in einer Größe von 40 x 10 Zentimeter. Weiterhin brachten die Tatverdächtigen an die Scheiben mehrere Aufkleber an. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde auf 25 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)