1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schockanruf – Betrüger schlagen erneut zu und bringen Seniorin um ihr Erspartes

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks)
Stand: 27.03.2023, 13:00 Uhr

 

Schockanruf – Betrüger schlagen erneut zu und bringen Seniorin um ihr Erspartes

Bautzen, Dr. Peter-Jordan-Straße
25.03.2023
26.03.2023, 09:00 Uhr Polizeibekannt

Betrüger haben am Samstag an der Dr.-Peter-Jordan-Straße in Bautzen erneut zugeschlagen. Diesmal brachten sie mit einem Schockanruf eine 78-jährige Seniorin um ihr Geld.

Die Frau erhielt am Nachmittag einen Anruf von einer falschen Polizistin. Ihre Enkeltochter habe einen Unfall verursacht. Dabei sei eine Person ums Leben gekommen. Um die Enkelin vor dem Gefängnis zu bewahren, sollte die Betrogene so viel Geld oder Schmuck wie möglich besorgen. Das tat die Frau und fuhr dann mit dem Zug von Bautzen nach Görlitz. Dort holte sie ein polnisches Taxi ab und fuhr sie nach Zgorzelec in Polen. Am Abend übergab sie dort an einen Unbekannten insgesamt 6.000 Euro Bargeld, mehrere Goldmünzen, einen Goldbarren, einen Goldnugget, zahlreiche Gedenkmünzen und persönlichen Goldschmuck in Form von Ringen, Ketten und Ohrringen. Die genaue Höhe des Schadens blieb noch offen.

Wenig später flog der Schwindel auf und die Dame meldete sich bei der Polizei. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen und warnt vor der anhaltenden Betrugsmasche. (ks)

 

Hund verrät Herrchen – Tatverdächtiger festgenommen

Zittau, Böhmische Straße
26.03.2023, 04:45 Uhr

Ein Hund hat mit seinem Gebell am frühen Samstagmorgen an der Böhmischen Straße in Zittau offenbar sein Herrchen verraten. Möglicherweise war es dann der Cannabisgeruch, der den Wohnungsinhaber verdächtig machte.

Beamte des örtlichen Reviers suchten den 24-jährigen Hunde-Besitzer und Wohnungsinhaber auf. An der Haustür des Deutschen nahmen die Polizisten ebenfalls starken Cannabisgeruch wahr. In der Wohnung fanden sie eine nicht geringe Menge an Cannabis und auch Amphetamine. Die Kriminalpolizei kam zum Einsatz. Die Kriminalisten stellten mehrere hundert Gramm der beiden Stoffe sicher. Außerdem nahmen sie zahlreiche Betäubungsmittel-Utensilien mit. Bei dem jungen Mann klickten die Handschellen. Er verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam.

Am Montag erfolgte eine nachmalige Durchsuchung der Wohnung. Dabei kam auch ein Rauschgiftspürhund zum Einsatz. Das Ergebnis sowie die Entscheidung der Fortdauer der Freiheitsentziehung blieben noch offen. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________

Zwei überladene Kleintransporter

BAB 4, Görlitz - Dresden, Abfahrt Nieder-Seifersdorf
26.03.2023, 10:30 Uhr

Am Sonntagvormittag haben Autobahnpolizisten einen Kleintransporter auf der A4 kontrolliert. Das sichtlich überladene Fahrzeug der Marke Iveco brachte 5.240 Kilogramm statt der erlaubten 3.500 Kilogramm auf die Waage. Dies entsprach einer Überladung von 50 Prozent. Dem 25-jährigen Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt. Außerdem erhielt er eine Anzeige.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Abfahrt Nieder-Seifersdorf
26.03.2023, 14:30 Uhr

Etwa vier Stunden später wurde an der gleichen Stelle der nächste überladene Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen. Hier brachte das Fahrzeug stolze 6.050 Kilogramm auf die Waage, was einer Überladung von 73 Prozent entsprach. Der 21-jährige Fahrer erhielt eine Anzeige und musste die Weiterfahrt beenden. (ks)

 

Tempolimit kontrolliert

BAB 4, Dresden - Görlitz, Zwischen Bautzen-West und Bautzen-Ost
25.03.2023, 9:00 - 15:00 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei haben am Samstag auf der A4 das Tempolimit von 120 Stundenkilometern überwacht. Innerhalb von sechs Stunden überschritten von insgesamt rund 5.700 gemessenen Fahrzeugen 111 die Höchstgeschwindigkeit. 72 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 39 im Bußgeldbereich. Der Schnellste war ein polnischer VW und ging den Polizisten mit 162 km/h ins Netz. 320 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot kommen auf den Fahrer zu. (ks)

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Container brennt

Hochkirch, OT Kohlwesa
24.03.2023, 20:30 Uhr

Am Freitagabend hat ein Container am Dorfplatz im Hochkircher Ortsteil Kohlwesa gebrannt. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. (ks)

 

Garageneinbruch

Bautzen, Flinzstraße
24.03.2023, 17:30 Uhr bis 26.03.2023, 4:00 Uhr

Auf der Flinzstraße in Bautzen haben sich Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Sonntagfrüh an einer Garage zu schaffen gemacht. Die Täter stahlen einen Motorroller und Werkzeug im Wert von rund 300 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ks)

 

Garten aufgebrochen

Bautzen, Dresdener Straße
25.03.2023, 22:00 bis 26.03.2023, 12:30 Uhr

Unbekannte Täter sind zwischen Samstagabend und Sonntagmittag an der Dresdener Straße in Bautzen in zwei Schuppen eingebrochen. Die Diebe entwendeten einen Bohrhammer der Marke Lux. Der Gesamtschaden betrug circa 200 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Zwei Drogenfahrten beendet

Bautzen, OT Nadelwitz, Kreckwitzer Straße
26.03.2023, 21:15 Uhr

Sonntagabend ist ein 22-Jähriger mit seinem BMW auf der Malschwitzer Straße in Nadelwitz von der Straße abgekommen. Beim Abbiegen auf die Kreckwitzer Straße kam er nach rechts von der Straße ab, überfuhr einen Bordstein und beschädigte einen kleinen Baum. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Die 20-jährige Beifahrerin kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.

Bautzen, Töpferstraße
26.03.2023, 23:30 Uhr

Am späten Sonntagabend haben Polizeibeamte an der Bautzener Töpferstraße einen Pkw Kia kontrolliert. Der 33-Jährige Fahrer hatte keinen Führerschein. Außerdem zeigte ein Drogentest die Einnahme von Amphetaminen an. Der junge Mann musste die Autofahrt beenden und erhielt eine Anzeige. (ks)

 

Geschwindigkeitskontrollen

Großröhrsdorf, Radeberger Straße
26.03.2023, 7:00 bis 8:30 Uhr

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
26.03.2023, 16:00 bis 17:00 Uhr

Polizisten haben am Sonntagvormittag an der Radeberger Straße und am Nachmittag an der Pulsnitzer Straße in Großröhrsdorf die Geschwindigkeiten überwacht. Auf der Radeberger Straße verstießen in eineinhalb Stunden drei Autofahrer gegen die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die höchste Überschreitung lag bei 14 km/h. Auf der Pulsnitzer Straße gab es innerhalb einer Stunde zwei Überschreitungen. Hier lag die höchste Überschreitung der erlaubten 50 km/h bei 63 km/h. (ks)

 

Verfassungswidrige Symbole geschmiert

Arnsdorf, Glashüttenstraße
26.03.2023, 09:30 Uhr Polizeibekannt

Kamenz, Straße der Einheit
26.03.2023, 11:30 Uhr

Wie der Kamenzer Polizei am Sonntagvormittag bekannt wurde, haben unbekannte Täter zu einem bislang unbekannten Zeitraum verfassungswidrige Zeichen und Schriftzüge im Zuständigkeitsbereich des Revieres geschmiert.

An der Glashüttenstraße in Arnsdorf malten die Täter mit rotem Edding zwei Symbole und einen Schriftzug an ein Fußgängergeländer. Im näheren Umfeld fanden die Beamten außerdem mehrere rote Schriftzüge mit der Sympathiebekundung für einen regionalen Sportverein. Der Sachschaden belief sich auf etwa 200 Euro beziffert.

An der Straße der Einheit in Kamenz sprühten die Vandalen mit schwarzer Farbe ein Symbol auf die Außenseite einer Garagenzeile. An der Wand entstand ein geschätzter Schaden von 20 Euro.

Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Staatsschutz ermittelt. (ks)

 

Simson gestohlen

Oßling, Kirchwe
03.03.2023 - 24.03.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen des März eine Simson aus einer Garage am Kirchweg in Oßling gestohlen. Der Zeitwert des Kleinkraftrades betrug etwa 2.000 Euro. Auch eine Abdeckplane im Wert von circa 50 Euro nahmen die Diebe mit. Angaben zum Sachschaden lagen nicht vor. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Garagenbrand

Hoyerswerda, OT Zeißig
26.03.2023, 15.00 Uhr

Sonntagnachmittag hat im Hoyerswerdaer Ortsteil Zeißig eine Garage gebrannt. Schuld war vermutlich ein Ladegerät. Ein 39-Jähriger bestückte das Gerät mit Akkus und verließ die Garage. Als der Mann zurückkam, bemerkte er den Brand und begann sofort mit dem Löschen. Dabei zog er sich eine Rauchgasvergiftung zu und kam in ein Krankenhaus. Zur Höhe des entstandenen Schadens lagen noch keine Angaben vor. (ks)

 

Radfahrer verunglückt

Lauta, OT Laubusch, K 9210
26.03.2023, 16:00 Uhr

Am Sonntagnachmittag ist es in Laubusch auf dem Radweg entlang der K 9210 zu einem Unfall mit zwei Fahrradfahrern gekommen. Ein 24-Jähriger fuhr in Richtung Geierswalder See und überholte eine 23-Jährige. Diese geriet ins Schlingern, weil sich offenbar eine Schnur ihrer Jacke in ihrem Fahrrad verfing. Die Dame stürzte und zog sich dabei Verletzungen zu, welche medizinisch behandelt wurden. Die Deutsche gab an, unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln zu stehen. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis und hatte eine Blutentnahme zur Folge. Der Sachschaden betrug rund 20 Euro.

Hoyerswerda, Kreuzung Südstraße/Kamenzer Bogen
26.03.2023, 19:30 Uhr

Am Abend kam es im Bereich des Kamenzer Bogens zu einem schweren Unfall mit einem Radfahrer. Ein 30-jähriger Renault-Fahrer kam aus Richtung Südstraße und wollte an der Kreuzung nach links abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen 54-jährigen Radfahrer, der die Straße in Richtung Frentzelstraße überquerte. Beim Zusammenstoß wurde der Radfahrer so schwer verletzt, dass er in eine Spezialklinik kam. Der afghanische Autofahrer muss sich nun wegen der Verursachung eines Verkehrsunfalls mit Personenschaden verantworten. Der Sachschaden wurde insgesamt auf rund 3.050 Euro geschätzt. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Löbauer Straße
23.03.2023, 14:30 Uhr – 26.03.2023, 22:30 Uhr

Unbekannte Täter haben am Wochenende ein Mountainbike aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Löbauer Straße in Görlitz gestohlen. Das blaue Fahrrad der Marke Giant hatte einen Wert von etwa 550 Euro. Ordnungshüter fertigten eine Anzeige und fahndeten bislang ohne Ergebnis nach dem Zweirad. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Anlage: Bild des Fahrrades (ks)

 

Einbruch in Firmengebäude

Löbau, OT Ebersdorf
24.03.2023, 18:00 Uhr bis 26.03.2023, 10:30 Uhr

In der Zeit von Freitagabend bis Sonntagvormittag sind Unbekannte in eine Ebersdorfer Firma eingebrochen. Sie stahlen verschiedene Werkzeuge und Bohrer. Der Sachschaden lag bei etwa 800 Euro, der Stehlschaden bei etwa 1.250 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Pkw-Diebe scheitern

Großschönau, Lindenweg
25.03.2023, 17:00 Uhr - 26.03.2023, 11:15 Uhr

Unbekannte Pkw-Diebe sind in der Nacht zu Sonntag an einem Dodge am Lindenweg in Großschönau gescheitert. Ein Starten des Durano gelang offenbar nicht. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Garage aufgebrochen

Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
24.03.2023, 21:00 - 25.03.2023, 08:00 Uhr
26.03.2023, 13:00 Uhr Polizeibekannt

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Samstag ein Motorrad aus einer Garage am Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser gestohlen. Außerdem nahmen die Diebe eine Simson, eine Motorradjacke sowie einen Helm mit. Das weiße Vollcross-Bike des Herstellers Fantic, das Moped und das Equipment hatten einen Wert von etwa 3.500 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 50 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Download: Download-Icon
Dateigröße:  KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106