1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall auf dem Sachsenplatz, u.a. Meldungen

Medieninformation: 184/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 27.03.2023, 14:39 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Verkehrsunfall auf dem Sachsenplatz


Zeit:       27.03.2023, 05:50 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Bei einem Verkehrsunfall auf dem Sachsenplatz ist heute Morgen eine Autofahrerin (23) leicht verletzt worden.

Die 23-Jährige war mit einem Opel Astra auf der Albertbrücke unterwegs und wollte den Sachsenplatz in Richtung Gerokstraße überqueren. Dabei stieß sie mit einem Ford C-Max zusammen, dessen Fahrer auf dem Käthe-Kollwitz-Ufer in Richtung Terrassenufer fuhr.

Durch den Aufprall erlitt die 23-Jährige leichte Verletzungen und musste ambulant versorgt werden. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt insgesamt rund 10.000 Euro. (ml)

Von Autobahn abgekommen

Zeit:       27.03.2023, 05:30 Uhr
Ort:        Dresden, A 4

Zwischen der Anschlussstelle Hermsdorf und dem Autobahndreieck Dresden-Nord ist am frühen Montagmorgen ein BMW (Fahrer 32) von der Fahrbahn abgekommen.

Der 32-Jährige war in Richtung Dresden unterwegs und verlor aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über den 3er BMW. Er kam nach rechts von der Autobahn ab und stieß gegen einen Baum. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro. (lr)

Kind geschlagen – Zeugen gesucht

Zeit:       25.03.2023, 09:45 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung gegen eine Unbekannte, die am Samstagvormittag an der Harthaer Straße ein etwa dreijähriges Kind mehrfach geschlagen haben soll.

Eine Zeugin informierte die Polizei über den Vorfall. Sie beobachtete, wie die Frau zuerst mehrmals mit einem Kinderwagen gegen das am Boden liegende das Kind fuhr. Danach nahm sie das Kind hoch, schlug es und ließ es in den Wagen fallen.

Die Unbekannte war 50 bis 60 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und trug dunkle Kleidung. Das Kind war drei bis fünf Jahre alt und mit einer Jeans sowie einer Jacke mit blauen Ärmeln und Kapuze bekleidet. Die unbekannte Frau hatte zudem einen dunkelbraunen Langhaardackel dabei.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Geschehen gemacht? Wer kann Angaben zur beschriebenen Frau machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Radfahrer geschlagen – Zeugen gesucht

Zeit:       25.03.2023, 21:45 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Am Samstagabend hat ein Unbekannter einen Radfahrer (23) in einem Restaurant an der Alaunstraße geschlagen. Die Polizei sucht Zeugen.

Der 23-Jährige war als Fahrer für einen Lieferdienst unterwegs und fuhr von der Sebnitzer Straße auf die Alaunstraße. Dabei kam es zu einem verbalen Streit mit einem Fußgänger. Dieser folgte dem Radfahrer daraufhin in das Restaurant und schlug ihn. Nach dem Eingreifen des Personals, verließ der Unbekannte die Räume in unbekannte Richtung.

Der Mann war etwa 45 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte hellbraune Haut und trug einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer Jeans, einer grauen Jacke sowie einer grauen Wintermütze.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder dem Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Einbruch in Büro

Zeit:       25.03.2023, 20:00 Uhr bis 26.03.2023, 10:00 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in ein Büro an der Rudolf-Renner-Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Zugangstür auf und drangen in die Räume ein. Anschließend durchsuchten sie diese und stahlen einen Laptop. Weiterhin entwendeten sie ein Fahrrad aus dem Treppenhaus. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)

Einbruch in Geschäft

Zeit:       25.03.2023, 14:00 Uhr bis 26.03.2023, 08:25 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Am Wochenende sind Unbekannte in ein Geschäft an der Leipziger Straße eingedrungen.

 

Die Täter brachen eine Nebeneingangstür auf und durchsuchten den Laden. Sie stahlen etwa 40 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. (sg)

Vermisster wieder da

Zeit:       27.03.2023
Ort:        Dresden-Klotzsche

Der vermisste 35-Jährige aus Klotzsche ist wieder da (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 015/23 vom 24. März 2023).

Der Mann konnte zwischenzeitlich in Bautzen angetroffen werden. Ein Straftatverdacht in Verbindung mit dem Verschwinden liegt nicht vor. (lr)


Landkreis Meißen

Fahrer unter Alkoholeinfluss


Zeit:       25.03.2023, 09:30 Uhr und 11:50 Uhr
Ort:        Strehla

Am Samstagvormittag haben Polizisten aus Riesa einen Autofahrer (55) gestoppt, der in Strehla zweimal unter Alkoholeinfluss unterwegs gewesen war.

Zunächst kontrollierten die Beamten auf der Riesaer Straße einen Audi A3. Sie bemerkten beim Fahrer Alkoholgeruch und veranlassten einen Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von etwa 0,8 Promille. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss.

Kurze Zeit später sahen die Beamten den Audi auf der Straße Elbwinkel fahren. Es stellte sich heraus, dass wieder der 55-Jährige hinterm Steuer saß. Ein erneuter Alkoholtest ergab einen Wert von rund 0,5 Promille. Die Polizisten fertigten eine weitere Anzeige und stellten die Fahrzeugschlüssel des Audi sicher. (lr)

E-Rollerfahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:       26.03.2023, 10:10 Uhr
Ort:        Riesa

Am Sonntagvormittag stoppten Polizisten den Fahrer (45) eines E-Scooters, der offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten den Roller auf der Chemnitzer Straße. Ein Drogentest zeigte den Einfluss von Cannabis an. Gegen den 45-Jährigen wird nun wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt. (lr)

Mann um 30.000 Euro betrogen

Zeit:       25.03.2023 bis 26.03.2023, 20:00 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben einen Radebeuler (57) um rund 30.000 Euro betrogen.

Der 57-Jährige erhielt eine vermeintliche Mail seiner Bank. Er öffnete einen Link in dieser Nachricht und wurde auf eine Internetseite weitergeleitet, wo er Zugangsdaten zu seinem Onlinebanking eingab. Am Folgetag bemerkte der Mann, dass Unbekannte mit den Daten rund 30.000 Euro an fremde Konten überwiesen hatten. Die Polizei ermittelt wegen Betruges. (sg)

Frau per Messengerdienst betrogen

Zeit:       25.03.2023, 19:00 Uhr bis 26.03.2023, 12:45 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte haben am Wochenende eine Frau (57) per Messengerdienst betrogen.

Die Täter schrieben der 57-Jährigen eine Nachricht und gaben sich als Sohn aus. Dieser hätte sein Handy verloren und nun ein neues mit neuer Nummer. Im Chatverlauf schrieb der vermeintliche Sohn, dass das Onlinebanking nicht funktioniert und bat um Überweisung zweier Rechnungen. Die Frau überwies insgesamt knapp 4.300 Euro. Als sie kurz darauf Kontakt zum richtigen Sohn aufnahm, bemerkte sie den Betrug. (lr)

Verkehrsunfall

Zeit:       25.03.2023, 14:20 Uhr
Ort:        Strehla, OT Forberge

Am Samstag sind auf der Kreuzung B 182/Forberger Ring ein Ford Focus (Fahrerin 82) und ein Ford Transit (Fahrer 34) zusammengestoßen.

Die 82-Jährige fuhr auf dem Forberger Ring in Richtung Forberge. Als sie die B 182 überqueren wollte, kam es zur Kollision mit dem Kleintransporter, der auf der Bundesstraße in Richtung Strehla unterwegs gewesen war. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (lr)

Parkplatzunfall – Zeugenaufruf

Zeit:       25.03.2023, 16:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort:        Meißen

Am Samstagnachmittag hat ein unbekannter Autofahrer auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes an der Fabrikstraße einen grauen Skoda Fabia beschädigt. Am Skoda entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Der Unbekannte verließ die Unfallstelle ohne Angaben zu seiner Person zu hinterlassen.

Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen, die Angaben zum unbekannten Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zusammenstoß im Gegenverkehr – Autofahrerin schwer verletzt

Zeit:       27.03.2023, 04:55 Uhr
Ort:        Pirna

Am Montagmorgen ist eine Frau (44) bei einem Verkehrsunfall auf der B 172a schwer verletzt worden.

Die 44-Jährige fuhr mit einem VW Tiguan auf der Sachsenbrücke in Richtung A 17. Vor einem Tunnel überholte sie trotz Überholverbotes und blieb auf der linken Fahrspur. Kurz vor dem Tunneleingang stieß sie mit einem entgegenkommenden Toyota RAV 4 (Fahrer 45) zusammen.

Aufgrund einer Baustelle, war nur eine der beiden Tunnelröhren befahrbar, sodass für jede Fahrtrichtung nur eine Spur zur Verfügung stand. Die Frau wurde schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro. (sg)

Autofahrerin bei Unfall verletzt

Zeit:       27.03.2023, 05:15 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Schönfeld

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen eine Autofahrerin (46) verletzt worden.

Die 46-Jährige war mit einem Subaru auf der Straße Am Rennberg unterwegs, als sie bei winterlichen Straßenverhältnissen von der Fahrbahn abkam und eine Böschung hinabfuhr. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Warnbarke beschmiert – drei Tatverdächtige gestellt

Zeit:       25.03.2023, 15:25 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Nach einer Graffitischmiererei haben Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde drei Tatverdächtige gestellt.

Ein Zeuge informierte die Beamten, dass drei Männer an der Dr. Friedrichs-Straße eine Warnbarke beschmierten. Vor Ort konnten drei deutsche Staatsangehörige im Alter von 19 und 20 Jahren festgestellt werden. Gegen sie wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Frau betrogen

Zeit:       25.03.2023, 16:05 Uhr
Ort:        Pirna

Ein Unbekannter hat am Samstagnachmittag eine Frau (25) um mehrere tausend Euro betrogen.

Der Täter gab sich am Telefon als Sparkassenmitarbeiter aus und behauptete Unbekannte hätten unrechtmäßig Geld vom Konto der Frau abgebucht. Er sagte der 25-Jährigen zu, das Geld zurückzubuchen, würde dafür aber entsprechende TAN benötigen. Die Frau glaubte ihm und übermittelte dem Unbekannten mehrere Nummern. Erst im Nachhinein bemerkte sie, dass sie betrogen worden war. Die Täter hatten zwischenzeitlich rund 9.000 auf fremde Konten überwiesen. (sg)

Abwasser in Talsperre geflossen

Zeit:       26.03.2023, 19:00 Uhr festgestellt
Ort:        Dippoldiswalde, OT Seifersdorf

Die Polizei ermittelt wegen Gewässerverunreinigung.

Ein Zeuge informierte am Sonntagabend Beamte des Reviers Freital-Dippoldiswalde, da aus einem Rohr an der Straße Am Stausee Abwasser in die Talsperre lief. Alarmierte Feuerwehrleute verschlossen dieses wieder. (rr)

Autofahrer mit 2,3 Promille unterwegs

Zeit:       25.03.2023, 22:35 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

An einer Tankstelle an der Krietzschwitzer Straße haben Beamte des Polizeireviers Pirna den Fahrer (30) eines Renault Talisman gestellt, der unter Alkoholeinfluss stand.

Zeugen hatten den Renault auf der B 172 bemerkt und aufgrund der auffälligen Fahrweise die Polizei alarmiert. So war der Wagen unter anderem in Schlangenlinie unterwegs und überfuhr mehrmals die Mittellinie. Die Beamten stellten den Wagen schließlich an der Tankstelle fest. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von rund 2,3 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 30-jährigen Polen ein. (sg)

Opel-Fahrer unter Drogeneinfluss am Steuer

Zeit:       26.03.2023, 23:30 Uhr
Ort:        Wilsdruff, A 4

Polizisten der Autobahnpolizei haben am späten Sonntagabend einen Autofahrer (29) gestoppt, der offenbar unter Drogeneinfluss am Steuer saß.

Der 29-Jährige war mit einem Opel Vectra in Richtung Chemnitz unterwegs, als er an der Raststätte Dresdner Tor kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte bei ihm positiv auf Amphetamine. Der Mann musste das Auto stehen lassen. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. (rr)

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit:       19.03.2023 bis 26.03.2023, 11:00 Uhr
Ort:        Freital-Deuben

Unbekannte haben aus Kellern von zwei Häusern an der Bürgerstraße ein Fahrrad und ein E-Bike im Gesamtwert von etwa 1.600 Euro gestohlen. Um in die Keller zu gelangen, hatten die Täter mehrere Türen aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 100 Euro. (rr)

Einbruch in Gartenlauben

Zeit:       23.03.2023, 17:00 Uhr bis 24.03.2023, 10:30 Uhr
Ort:        Dohna

Unbekannte sind in zwei Lauben einer Gartensparte an der Straße Am Kronenhügel eingebrochen. Die Täter hebelten die Eingangstüren auf und durchsuchten die Häuschen. Einem ersten Überblick nach wurde eine Heckenschere im Wert von rund 30 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. (sg)

Wildunfall

Zeit:       26.03.2023, 19:30 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Rückersdorf

Gestern Abend ist es auf der K 8726 zu einem Wildunfall gekommen.

Der Fahrer (29) eines Nissan Navara war zwischen Rückersdorf und Langenwolmsdorf unterwegs. Auf der Strecke erfasste er ein Reh mit seinem Wagen. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Der Schaden am Nissan beträgt etwa 3.000 Euro. (ml)

Scheibenwischer von Opel abgebrochen

Zeit:       26.03.2023, 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:        Freital-Potschappel

Unbekannte haben am Sonntagnachmittag an der Oberpesterwitzer Straße den Heckscheibenwischer eines Opel Mokka abgebrochen und gestohlen. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 400 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (rr)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233