1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Jugendliche nach schwerem Raub in Jugendstrafanstalt | Sachbeschädigungen in Laußig | Leipzig passt auf - Schwerpunktwoche Rotlichtverstöße

Medieninformation: 172/2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Sandra Freitag (sf)
Stand: 27.03.2023, 16:21 Uhr

Zwei Jugendliche nach schwerem Raub in Jugendstrafanstalt

Am Mittwoch, den 22. März 2023, bat die Polizeidirektion Leipzig nach einem schweren Raub auf ein Sportwettbüro (Medieninformation Nr. 158|2023) für die Suche nach den Tatverdächtigen um die Mithilfe der Bevölkerung. Aufgrund des Zeugenaufrufes erhielten die Ermittlerinnen und Ermittler der Leipziger Kriminalpolizei Hinweise auf zwei Jugendliche (männlich, 15|deutsch, 16|irakisch), die als Tatverdächtige in Betracht kamen. Aufgrund der intensiv fortgeführten Ermittlungen konnte der Tatverdacht gegen die beiden Jugendlichen erhärtet werden. Im Rahmen der Ermittlungen verdichtete sich zudem der Tatverdacht gegen die beiden Beschuldigten, wonach diese auch Täter eines räuberischen Diebstahls auf einen Kurierdienstfahrer am 15. März 2023 in Leipzig sind. Die beiden Jugendlichen wurden am gestrigen Tag vorläufig festgenommen und am gestrigen bzw. am heutigen Tag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig zwei Haftbefehle gegen die Jugendlichen jeweils wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen schweren räuberischen Diebstahls und des besonders schweren Raubes und ordnete den Vollzug der Untersuchungshaft an. Beide Beschuldigten befinden sich nun in einer Jugendstrafanstalt. Die Ermittlungen dauern an. (StA, sf)

 

Sachbeschädigungen in Laußig

Ort: Laußig
Zeit: 26.03.2023, 09:35 Uhr bis 27.03.2023, 00:30 Uhr

Unbekannte beschädigten im angegebenen Tatzeitraum mit bislang unbekannten Gegenständen an mehreren Orten Glasscheiben. Unter den angegriffenen Objekten waren ein Wohnhaus mit mehreren Hauseingängen sowie eine geplante Unterkunft für Geflüchtete in der Landstraße und das ehemalige Grundschulgebäude sowie der Nebeneingang der Gemeindeverwaltung in der Leipziger Straße. Die Höhe der verursachten Schäden ist noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und prüft derzeit eine Übernahme der Ermittlungen durch das Landeskriminalamt. (sf)

 

Leipzig passt auf - Schwerpunktwoche Rotlichtverstöße

Ort: Leipziger Stadtgebiet
Zeit: 20. bis 24.03.2023

Anlässlich der Verkehrssicherheitskampagne ""Leipzig passt auf"", die von der Stadt Leipzig gemeinsam mit den Leipziger Verkehrsbetrieben und der Polizeidirektion Leipzig ins Leben gerufen wurde, fanden in der vergangenen Woche Kontrollen statt.

An ausgewählten Lichtzeichenanlagen wurden durch Polizeibeamte des Fachdienstes Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizeiinspektion schwerpunktmäßig Rotlichtkontrollen durchgeführt.

Im Ergebnis wurden an insgesamt 23 verschiedenen Örtlichkeiten innerhalb des Leipziger Stadtgebietes Verkehrsmaßnahmen durchgeführt und knapp 270 Verkehrsteilnehmende einer Kontrolle unterzogen. Gegen 93 Fahrradfahrende wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Missachtung des für sie geltenden Rotlichts erstattet. In weiteren 52 Fällen waren die Betroffenen Kraftfahrzeugführer. Aber auch weitere Verkehrsverstöße, wie die unzulässige Nutzung eines technischen Gerätes während der Fahrt oder das Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel, konnten registriert werden.

Die monatlich durchgeführten Aktionswochen nehmen spezielle Themen in den Blick und konzentrieren sich auf die Bekämpfung von Risikofaktoren für schwere Verkehrsunfälle mit dem Ziel, ein Plus an Sicherheit durch mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu erreichen. (jh)

 

Verkehrsunfallflucht mit hohem Sachschaden – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Heiterblickstraße
Zeit: 24.03.2023, 05:46 Uhr bis 17:30 Uhr

Am Freitagmorgen stellte der Nutzer eines Pkw Mazda CX30 sein Fahrzeug in der Heiterblickstraße auf Höhe der Hausnummer 30 in Fahrrichtung Theklaer Straße, Mockau ab und ging zur Arbeit. Als er gegen 17:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass sein Mazda auf der kompletten linken Fahrzeugseite beschädigt worden war. Der/Die Verursacher/in verließ den Unfallort, ohne sich pflichtgemäß bekannt zu machen. Nach einer ersten Schätzung wurde ein Schaden in Höhe von 15.000 Euro verursacht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu einem Unfallgeschehen und/oder dem bislang unbekannten Verursacherfahrzeug bzw. dessen Fahrer/in geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 - 0 zu melden. (sf)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti- Täter gestellt

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Lützowstraße
Zeit: 26.03.2023, 04:30 Uhr

Gestern in den frühen Morgenstunden stellten Polizisten an der Straßenbahnhaltestelle S-Bahnhof Gohlis eine Person fest, welche an die dortige Wand ein Graffiti sprühte. Als der Unbekannte die Beamten bemerkte, flüchtete er fußläufig in nördliche Richtung. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Tatverdächtigen wenig später unter einem Auto liegend feststellen. Bei der Durchsuchung des 19-Jährigen (deutsch) konnten mehrere Sprühdosen festgestellt werden. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Graffiti verantworten. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)