1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versuchter Handtaschenraub - Zeugen gesucht

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks)
Stand: 28.03.2023, 13:00 Uhr

 

Versuchter Handtaschenraub - Zeugen gesucht

Görlitz, Sattigstraße
Freitag, 24.03.2023, 11:45 - 11:50 Uhr

Bereits am Freitag ist es auf der Görlitzer Sattigstraße zu einem versuchten Handtaschenraub gekommen. Kurz vor zwölf Uhr lief eine 88-Jährige auf dem Gehweg auf der Höhe der Hausnummern 22 bis 23. Eine unbekannte weibliche Person kam ihr entgegen und versuchte der Rentnerin ihre Handtasche von der Schulter zu reißen. Die Seniorin wehrte sich, sodass die Angreiferin ohne Beute in Richtung Melanchthonstraße flüchtete. Die Dame erlitt leichte Verletzungen an der Hand. Die Täterin trug einen sehr auffälligen langen petrolfarbenen Mantel. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter 03581 650 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Hund verrät Herrchen – Tatverdächtiger auf freiem Fuß

Bezug: 1. Medieninformation vom 27. März 2023

Zittau, Böhmische Straße
26.03.2023, 04:45 Uhr

Nachdem Beamte des örtlichen Reviers den 24-jährigen Hundebesitzer am Sonntagmorgen festgenommen hatten, kam dieser am Montag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß. Zuvor erfolgte eine nachmalige Durchsuchung der Wohnung. Dabei kam auch ein Rauschgiftspürhund zum Einsatz. Die Beamten und die Spürnase fanden keine weiteren Drogen. Der Deutsche wurde erkennungsdienstlich behandelt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt dauern an. (ks)  

 

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
27. März 2022

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 2.250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Hirschfelde (600), Bautzen (450), Görlitz (270), Zittau (270), Löbau (136), Kamenz (130) und Radeberg (80).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Ottendorf-Okrilla, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf, Herrnhut und Weißwasser.

Die Polizei erstattete in neun Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. Ergänzend kam es zu zwei besonderen Vorkommnissen, welche zwei weitere Strafanzeigen nach sich zogen.

In Radeberg erkannten Einsatzkräfte in der Versammlung eine per Haftbefehl gesuchte Person. Bei dem Versuch diese festzunehmen, griffen mehrere bislang unbekannte Tatverdächtige die Beamten  tätlich an. Dabei nutzten die Angreifer teilweise hölzerne Fahnenstangen und gingen mit erhobenen Fäusten auf die Polizisten zu. Die Uniformierten setzten Pfefferspray ein, um den Angriff abzuwehren. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.  

In Hirschfelde kam es am Rande der Versammlung zu einer Bedrohung. Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger bespuckte einen 36-Jährigen und bedrohte in verbal. Die eingesetzten Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________

Tempokontrolle

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
27.03.2023, 7:00 bis 12:30 Uhr

Am Montagvormittag hat sich ein Messteam der Polizei auf der A4 in Richtung Dresden am Parkplatz Löbauer Wasser aufgestellt. Innerhalb von fünfeinhalb Stunden passierten rund 1.800 Fahrzeuge die Lichtschranke. 502 Mal wurde das Tempolimit von 80 km/h überschritten. 117 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 385 im Bußgeldbereich. Der negative Tageshöchstwert lag bei 176 km/h. Der polnische Citroen-Fahrer muss sich auf 700 Euro Bußgeld und drei Monaten Fahrverbot in Deutschland einstellen.

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Transporter aufgebrochen

Bautzen, OT Nadelwitz, Niederkainaer Straße
27.03.2023, 08:30 Uhr

Unbekannte Täter haben am Montagmorgen einen Transporter an der Niederkainaer Straße in Nadelwitz aufgebrochen. An dem zwei Jahre alten Ford Transit entstand eine Sachschaden von circa 50 Euro. Der Diebstahlschaden blieb noch unbekannt. (ks)

 

Frau stirbt nach schwerem Verkehrsunfall

Schirgiswalde-Kirschau, OT Wurbis, Crostauer Straße/B96
27.03.2023, 15:50 Uhr

Eine 83-jährige VW-Fahrerin ist nach einem schweren Verkehrsunfall an der Crostauer Straße/B 96 in Wurbis gestorben. Eine 20-jährige Mercedes-Lenkerin fuhr mit ihrem Vito auf Crostauer Straße und beabsichtigte auf die B 96 aufzufahren. Dabei übersah sie offenbar die von links kommende Polo-Fahrerin und nahm ihr die Vorfahrt. Die Unfallstelle blieb für etwa fünf Stunden voll gesperrt. Der Gesamtsachschaden belief sich auf circa 15.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Unfall mit Schwerverletzten

Schirgiswalde-Kirschau, Sohlander Straße
28.03.2023, 5:45 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen ist es auf der Sohlander Straße zu einem Unfall mit zwei Pkw gekommen. Eine 25-Jährige fuhr mit ihrem VW in Richtung Bautzen. In einer Rechtskurve geriet sie auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und stieß mit einem entgegenkommenden Audi zusammen. Dessen 52-jährige Lenkerin wurde leicht, die Golf-Fahrerin schwer verletzt. Beide Frauen kamen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug rund 20.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt, die Sohlander Straße zeitweise gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Scheibe beschädigt

Arnsdorf, Stolpener Straße
24.03.2023, 11:30 Uhr
27.03.2023, 13:00 Uhr Polizeibekannt

Wie der Polizei am Montag bekannt wurde, haben Unbekannte am Freitagvormittag eine Scheibe sowie zwei Außenlautsprecher- Steckdosen an einem Gebäude des Friedhofs an der Stolpener Straße in Arnsdorf beschädigt. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Mit Falschgeld bezahlt

Hoyerswerda, Teschenstraße, Einkaufszentrum
27.03.2023, 15:15 Uhr

Eine 78-Jährige hat am Montagnachmittag auf der Hoyerswerdaer Teschenstraße für einen Polizeieinsatz gesorgt. Die Rentnerin orderte in einem Geschäft mehrere Waren und wollte diese mit einem 20-Euro-Schein bezahlen. Dieser kam der Verkäuferin seltsam vor, so dass sie ihn prüfte und dabei feststelle, dass es sich offenbar um eine Fälschung handelt. Die 25-Jährige rief die Polizei. Die Beamten nahmen den Geldschein an sich und fertigten eine Anzeige wegen des versuchten Inverkehrbringens von Falschgeld. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ks)

 

Schuppen brennt

Hoyerswerda, Walther-Rathenau-Straße
27.03.2023, 17:30 Uhr

Am Montagnachmittag hat ein Schuppen an der Walther-Rathenau-Straße in Hoyerswerda gebrannt. Dabei handelte es sich um ein Nebengebäude der Freiwilligen Feuerwehr. Die Kameraden löschten die Flammen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, stand die Entscheidung über den Einsatz eines Brandursachenermittlers noch aus. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Ohne Führerschein und unter Drogen

Hoyerswerda, Groß Neidaer Straße
27.03.2023, 23:00 Uhr

Am späten Montagabend haben Beamte auf der Groß Neidaer Straße einen Renault Clio angehalten. Bei der Kontrolle der 36-jährigen Fahrerin stellten sie fest, dass die Dame keinen Führerschein hatte. Außerdem reagierte ein Test positiv auf Cannabis. Die Deutsche musste das Fahrzeug stehen lassen, folgte den Polizisten zur Blutentnahme und erhielt eine Anzeige. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Sieben auf einen Streich

Niesky, S 122
26.03.2023, 21:00 Uhr - 27.03.2023, 14:30 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Montag in sieben Gartenlauben einer Kleingartenanlage an der S 122 in Niesky eingebrochen. Aus drei Lauben nahmen die Diebe eine Akkusäge mit Zubehör, einen Industriestaubsauger sowie einen Akkuschrauber und eine volle Kiste Bier mit. Die gesamten Stehl- und Sachschäden beliefen sich auf mehrere tausend Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Transporter weg

Schöpstal, OT Girbigsdorf, Holtendorfer Straße
26.03.2023, 23:00 Uhr
27.03.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag einen Mercedes- Benz an der Holtendorfer Straße in Girbigsdorf gestohlen. Der weiße, zehn Jahre alte Sprinter hatte einen Wert von etwa 15.000 Euro beziffert. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Transporter. (ks)

 

Turnhalle beschädigt

Ebersbach-Neugersdor, OT Ebersbach/Sa., Friedrich-Ebert-Straße
24.03.2023, 14:30 Uhr bis 27.03.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte Vandalen haben am Wochenende eine an der Fassade einer  Turnhalle angebrachte Faserzementplatte an der Friedrich-Ebert-Straße in Ebersbach beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.800 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Brand in leerstehendem Mehrfamilienhaus

Zittau, Dr.-Friedrichs-Straße
27.03.2023, 23:00 Uhr Polizeibekannt

Am Montagabend hat es in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus an der Dr.-Friedrichs-Straße in Zittau gebrannt. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Am Dienstag kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Das Ergebnis blieb noch offen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

Gablenz, Grüne Fichte
27.03.2023, 17:00 Uhr

Am Montagnachmittag haben Beamte in Gablenz einen Mercedes Vito kontrolliert. Der 43-jährige Autofahrer fiel durch seine unsichere Fahrweise auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,64 Promille. Der Deutsche erhielt eine Anzeige und folgte den Uniformierten zur Blutentnahme. Das Auto blieb stehen. Der örtliche Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106