1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Feuer in Wohnblock

Medieninformation: 140/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 28.03.2023, 13:30 Uhr

Chemnitz

Feuer in Wohnblock

Zeit:       27.03.2023, 21:55 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Markersdorf

(1093) Bewohner (w/57, m/61) eines Wohnblockes in der Straße Am Harthwald bemerkten in der vergangenen Nacht zunächst einen Knall und gingen dem Ursprung nach. In der Folge stellten sie im Flur der zehnten Etage eine starke Rauchentwicklung fest. Ein weiterer Hausbewohner (71) verständigte dann die Feuerwehr. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand letztlich. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatten Unbekannte Prospekte in einer Tasche, welche an einem Fahrrad angebracht war, angezündet. Das Haus wurde durch Polizisten zeitweise evakuiert. Nachdem das Gebäude gelüftet wurde, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.  Zwei Hausbewohnerinnen (61 und 66) wurde wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation vor Ort durch Sanitäter behandelt. Angaben zum brandbedingten Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und prüft auch Zusammenhänge zu zurückliegenden Bränden. (mg)

Bargeld aus Einfamilienhaus gestohlen

Zeit:       27.03.2023, 20:20 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:        OT Ebersdorf

(1094) Unbekannte sind am Montagabend über ein eingeschlagenes Fenster in ein Einfamilienhaus in der Mittweidaer Straße eingebrochen. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und verschwanden nach einem ersten Überblick mit Bargeld. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

Mülltonnenbrände beschäftigten Einsatzkräfte

Zeit:       27.03.2023, 23:20 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Gablenz

(1095) In der vergangenen Nacht sind Polizei und Feuerwehr in der Carl-von-Ossietzky-Straße zum Einsatz gekommen. Unbekannte hatten dort auf einem Abstellplatz mehrere Müllbehälter angezündet. Die Feuerwehr löschte die Flammen. In Summe waren drei Müllcontainer sowie acht Mülltonnen beschädigt worden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Planenschlitzer unterwegs gewesen – Zeugen gesucht


Zeit:       28.03.2023, 01:30 Uhr
Ort:        Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(1096) Beamte des Autobahnpolizeirevieres der Polizeidirektion Chmenitz befanden sich gestern auf dem Rastplatz „Auerswalder Blick“ der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt auf Streife. Dabei bemerkten sie einen Lkw Scania mit offenstehender Laderaumtür. Wie sich später herausstellte, hatten Unbekannte nach einem kleinen Sichtschlitz die Ladefläche des Sattelanhängers geöffnet und daraus mehrere geladene Reifen entwendet. Eine genaue Schadensangabe steht derzeit noch aus. An einem weiteren, benachbarten Lkw Scania wurde ebenfalls ein Sichtschlitz festgestellt. Aus diesem wurde aber nichts entwendet.

Zeit:       27.03.2023, 14:30 Uhr bis 28.03.2023, 03:00 Uhr
Ort:        Neukirchen/Erzgeb., Bundesautobahn 72, Hof – Chemnitz

Auch auf dem Parkplatz „Neukirchener Wald“ auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Chemnitz hatten sich Unbekannte offenbar vergangene Nacht an einem Lkw Volvo zu schaffen gemacht. Kurz vor der Weiterfahrt bemerkte der Fahrer, dass die Laderaumtür des Sattelanhängers geöffnet worden war und informierte daraufhin die Polizei. Die Beamten stellten bei der Inaugenscheinnahme des Lkw zudem noch einen Schlitz in der Plane des Anhängers fest. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand haben die Täter mehrere neuwertige Reifen von der Ladefläche genommen und sind mit diesen verschwunden. Der Gesamtschaden beläuft sich wohl auf einige tausend Euro.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen sowie Personen und/oder Fahrzeugen machen können, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten. Hinweise werden bei der Kriminalpolizei unter
Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen. (Js)

Landkreis Mittelsachsen

Mit parkendem Auto kollidiert

Zeit:       27.03.2023, 13:55 Uhr
Ort:        Lichtenau, OT Auerswalde

(1097) In der Auerswalder Hauptstraße (S 204) war am Montagnachmittag ein 42-jähriger Fahrradfahrer unterwegs und kollidierte dabei mit einem parkenden Pkw. Dabei zog sich der 42-Jährige leichte Verletzungen zu. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 1.000 Euro. (Kg)

Autos kollidierten an Einmündung

Zeit:       28.03.2023, 07:20 Uhr
Ort:        Taura, OT Köthensdorf-Reitzenhain

(1098) Von der B 107 bog am Dienstagmorgen der 25-jährige Fahrer eines Pkw Tesla am Abzweig Köthensdorf nach links ab. Dabei kollidierte der Tesla mit einem entgegenkommenden Pkw Seat (Fahrerin. 44). Die Seat-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
etwa 30.000 Euro. (Kg)

An Anschlussstelle kollidiert

Zeit:       27.03.2023, 12:30 Uhr
Ort:        Döbeln

(1099) An der Anschlussstelle Döbeln-Ost fuhr am Montagmittag der
52-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes von der BAB 14 ab. Als er auf die B 175 auffuhr, kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden, bevorrechtigten Mercedes-Kleinbus. Dabei wurde der Kleinbus-Fahrer (44) leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro. (Kg)

Entgegenkommende Fahrzeuge getroffen

Zeit:       27.03.2023, 12:40 Uhr
Ort:        Reinsberg

(1100) Am Montagmittag befuhr der 51-jährige Fahrer eines Traktors mit Anhänger die Meißner Straße aus Richtung Bieberstein in Richtung Burkersdorf. Als der Anhänger eine Bordsteinkante touchierte, löste sich ein Sicherungssplint und ein am Anhänger transportiertes Gestell klappte aus. Das Gestell kollidierte mit zwei entgegenkommenden, in Richtung Bieberstein fahrenden Pkw (Skoda, VW), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Kg)

Erzgebirgskreis

Auf Schleichwegen unterwegs


Zeit:       27.03.2023, 12:15 Uhr
Ort:        Eibenstock, OT Sosa

(1101) Einen für Kraftfahrzeuge verbotenen Waldweg nahe der Fällbacher Straße nutzte gestern ein Autofahrer (36). Polizisten des Reviers Aue fiel dies auf, weshalb sie ihn stoppten. Bei der Kontrolle des 36-Jährigen wurde auch ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 2,08 Promille ergab. Für den Deutschen folgte eine Fahrt ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Sein Führerschein wurde sichergestellt und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet. (ds)

Kollidiert und umgekippt

Zeit:       27.03.2023, 23:20 Uhr
Ort:        Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(1102) Montagnacht befuhr der 47-jährige Fahrer eines Renault-Kleintransporters die Beierfelder Straße in Richtung Lindenring. Dabei kam das Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Laterne sowie einer Stützmauer. Danach kippte der Kleintransporter auf die rechte Fahrzeugseite um und blieb liegen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitt der Renault-Fahrer schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18.000 Euro. (Kg)

Mit und unter Drogen unterwegs – Fahrer gestoppt und Gefährt sichergestellt

Zeit:       27.03.2023, 23:10 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(1103) Auf dem Fußgängerweg in der Unteren Hauptstraße fuhr vergangene Nacht ein 24-Jähriger mit einem Elektroroller. Polizisten auf Streife stoppten den jungen Mann und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei kam zutage, dass der Deutsche ein Tütchen mit augenscheinlich Cannabis bei sich hatte. Zudem verlief ein Drogenvortest mit ihm positiv auf Cannabis. Für den E-Scooter-Fahrer folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Besitzes von Betäubungsmitteln und Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel. Außerdem stellten die Polizisten nicht nur die aufgefundenen Drogen, sondern auch sein Gefährt sicher, denn es muss noch geprüft werden, ob es vorschriftsmäßig versichert ist. (ds)

Kollidiert, abgehauen und dennoch erwischt

Zeit:       27.03.2023, 21:45 Uhr
Ort:        Stollberg

(1104) An der Ausfahrt des Kreisverkehrs in der Hohensteiner Straße fuhr am Montag ein Pkw gegen ein Verkehrszeichen und setzte danach seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Dies wurde durch einen Zeugen beobachtet, der die Polizei informierte und Teile des amtlichen Kennzeichens vom Pkw den Beamten mitteilen konnte. Noch während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass in der Von-Kleist-Straße ein Pkw beim Einparken einen anderen Pkw beschädigte und der Fahrer sich danach zu Fuß vom Unfallort entfernte. Die Überprüfung führte zu einem Pkw Opel, der beschädigt in einer Parklücke stand. Die Schäden stimmten mit den Schäden vom Verkehrszeichen sowie den Schäden am gegenüber der Parklücke parkenden, weiteren Pkw Opel überein. Der bei den Kollisionen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 6.000 Euro. Anhand des amtlichen Kennzeichens konnten die Beamten den Opel-Fahrer zur Unfallzeit ermitteln. Der Mann wies keine Verletzungen auf, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Für den russischen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Kollision beim Wenden

Zeit:       27.03.2023, 10:50 Uhr
Ort:        Crottendorf

(1105) Im Bereich der Bushaltestelle „Landhaus Bienentau“ in der Hauptstraße (S 267) wendete am Montagvormittag der 74-jährige Fahrer eines Pkw VW, um seine Fahrt in Richtung Crottendorf fortzusetzen. Dabei kam es zur Kollision mit einem aus Richtung Walthersdorf kommenden Pkw Mazda (Fahrerin: 58). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
13.000 Euro. (Kg)

Kind bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:       28.03.2023, 06:30 Uhr
Ort:        Deutschneudorf

(1106) In der Talstraße (S 214) stieg am Dienstag früh ein achtjähriger Junge aus einem Pkw aus und lief hinter diesem auf die Fahrbahn. Im weiteren Verlauf kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Kind und einem am haltenden Pkw vorbeifahrenden Pkw Opel (Fahrerin: 60). Der Achtjährige erlitt leichte Verletzungen. Am Opel entstand Sachschaden von etwa 200 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106