1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ende gut, alles gut – Fährtenhund Ivan spürt vermisste Seniorin auf

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks)
Stand: 29.03.2023, 13:00 Uhr

 

Ende gut, alles gut – Fährtenhund Ivan spürt vermisste Seniorin auf

Löbau, Handwerkerstraße
28.03.2023, 21:30 Uhr

Löbau, Martin-Luther-Straße
28.03.2023, 23:00 Uhr

Ein Fährtenhund der örtlichen Polizeidirektion hat am Dienstagabend eine vermisste Seniorin nahe einer Kleingartenanlage an der Martin-Luther-Straße in Löbau aufgespürt.

Die Fellnase Ivan startete die Suche an einem etwa einen Kilometer entfernten Altenpflegeheim an der Handwerkerstraße. Etwa eine Stunde hielt der fünf Jahre alte Deutsche Schäferhund seine feine Nase in die Luft. Dann schließlich Entwarnung – Der Vierbeiner fand die 96-Jährige mit ihrem Rollator an einem nahegelegenen Feld. Rettungskräfte kümmerten sich um die Dame und brachten sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.

Anlage: POM Philipp Keller mit Ivan (ks)

 

Verdächtige Spuren im Schnee – Seniorin vertreibt Einbrecher

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bleichenstraße
28.03.2023, 06:45 Uhr - 08:00 Uhr

Nachdem eine 85-jährige Seniorin auf verdächtige Spuren im Schnee auf ihrem Grundstück an der Bleichenstraße in Ebersbach aufmerksam geworden ist, hat sie einen Einbrecher auf frischer Tat vertrieben. Der Dieb hatte sich zuvor gewaltsam Zugang zur Garage der Rentnerin verschafft. Hier stellte er sich einen Akkuschrauber mit Zubehör, einen Bohrhammer sowie diverse Werkzeuge zum Abtransport bereit. Da hatte er die Rechnung ohne die Wirtin gemacht. Beim Entdecken der Hauseigentümerin ergriff der Langfinger die Flucht und hinterließ einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Ordnungshüter fahndeten bislang ohne Ergebnis nach dem Ganoven. Außerdem sicherten sie Spuren am Tatort. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________

Winterwetter sorgt für Unfälle auf der A4

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Abfahrten Nieder-Seifersdorf und Kodersdorf
28.03.2023, 6:00 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen hat ein 24-Jähriger kurz vor dem Tunnel in Richtung Görlitz die Kontrolle über seinen Pkw verloren. Der Peugeot-Lenker fuhr offenbar zu schnell für die winterglatte Fahrbahn und schlitterte beim Überholen erst auf die Standspur und danach zurück auf die Überholspur. Schließlich stieß er gegen die Mittelschutzplanke und kam zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Ein Abschlepper nahm den Wagen an den Haken. Der Sachschaden lag bei rund 23.000 Euro.

BAB 4, Dresden - Görlitz, Abfahrt Bautzen-Ost
28.03.2023, 7:55 Uhr

Kurz darauf gab es einen ähnlichen Unfall kurz nach der Abfahrt Bautzen-Ost. Dort geriet ein 35-Jähriger mit seinem BMW ebenfalls wegen der vermutlich nicht angepassten Geschwindigkeit ins Schlittern. Beim Überholen kam er von der Fahrbahn ab und stieß erst gegen die Mittelschutzplanke. Das Auto drehte sich und kollidierte mit dem Heck eines Volvo. Der Unfallfahrer und die 40-jährige Volvo-Lenkerin kamen mit dem Schrecken davon. Der entstandene Sachschaden betrug circa 28.000 Euro. (ks)

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Unfall mit Linienbus

Malschwitz, Malschwitzer Landstraße
28.03.2023, 07:30 Uhr

Am Dienstagmorgen hat sich auf der Malschwitzer Landstraße ein Unfall mit einem Linienbus ereignet. Ein 39-jähriger VW-Lenker kam auf der S 109 von Malschwitz und fuhr in Richtung Pließkowitz. Auf winterglatter Fahrbahn war er offenbar zu schnell unterwegs und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Im weiteren Verlauf kollidierte er zunächst mit einem 63-jährigen Linienbus-Fahrer im Gegenverkehr und fuhr anschließend gegen eine Hausfassade. Der VW-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ein Ersatzwagen brachte die Schüler aus dem Bus in die Schule.  Diese blieben unverletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 8.250 Euro. (ks)

 

Nissan aufgebrochen

Burkau, OT Uhyst am Taucher, Taucherwaldstraße
28.03.2023, 06:15 Uhr - 10:15 Uhr

Unbekannte Täter haben am Dienstagvormittag einen Nissan an der Taucherwaldstraße in Uhyst aufgebrochen. Aus dem Firmen- Transporters nahmen die Diebe mehrere Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 3.250 Euro mit. Der Sachschaden belief sich auf etwa 100 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Tempokontrolle

Pulsnitz, Bachstraße, Höhe Bahnbrücke in Richtung S 95
28.03.2023, 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Dienstagvormittag für fünf Stunden das Tempolimit von 30 km/h auf der Pulsnitzer Bachstraße überwacht. Auf der Höhe der Bahnbrücke in Richtung der S 95 passierten in dieser Zeit rund 660 Fahrzeuge die Lichtschranke. Sieben Mal löste der Blitzer aus. Fünf der Lenker entrichteten ein Verwarngeld und zwei erhalten Post von der Bußgeldstelle. Am eiligsten hatte es ein Fiat-Fahrer und ging den Beamten mit 54 km/h ins Netz. 115 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg kommen auf den Kamenzer zu. (ks)

 

Unfall mit einem Schwerverletzten und hohem Sachschaden

S 94, zwischen den Abzweigen Panschwitz-Kuckau und Prietitz
28.03.2023, 15:15 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist ein 64-Jähriger mit seinem Lkw auf der S94 in Richtung Prietitz von der Fahrbahn abgekommen. Der Mann durchbrach mit seinem IVECO mit Auflieger die Schutzplanke und kippte auf die Wiese. Ein entgegenkommender VW-Lenker musste dem Lkw ausweichen und kollidierte mit der Schutzplanke. Rettungskräfte befreiten den eingeklemmten Lkw-Fahrer. Ein Hubschrauber brachte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Der Golf-Fahrer blieb unverletzt. Durch die aufwendige Bergung der Ladung von circa 23 Tonnen Schüttgut kam es zu längeren Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Gesamtschaden belief sich auf etwa 50.000 Euro. (ks)

 

Vorfahrt nicht beachtet

Haselbachtal, OT Gersdorf, Niedergersdorfer Straße/Bahnhofstraße
28.03.2023, 15:15 Uhr

In Haselbachtaler Ortsteil Gersdorf ist es am Dienstagnachmittag zu einem Vorfahrtsunfall gekommen. Ein VW-Fahrer übersah beim Kreuzen der Bahnhofstraße offenbar eines Mercedes und stieß mit ihm zusammen. Der Polo-Fahrer wurde leicht verletzt, der 62-Jährige im Benz blieb unverletzt. Der Gesamtschaden betrug circa 16.000 Euro. (ks)

 

Gauner-Trio erwischt

Hoyerswerda, Gerhard-von-Scharnhorst-Straße
28.03.2023, 22:45 Uhr

Am späten Dienstagabend sind drei Diebe auf der Gerhard-von-Schlieben-Straße in Hoyerswerda beim Stehlen erwischt worden. Ein Hinweis führte die Polizisten zu einem leerstehenden Gebäude. Dort stellten sie aufgebrochene Türen und zur Abholung bereitgestellte Gegenstände in einer Schubkarre vor dem Haus fest. Kurz darauf bemerkten die Ordnungshüter die drei Einbrecher, die sich in einem Gebüsch in der Nähe versteckten und bereits eine Vielzahl von geklauten Sachen aus dem Gebäude bei sich hatten. Die Beamten stellten alle Gegenstände sicher. Die drei Deutschen, zwei Männer im Alter von 41 und 50 Jahren sowie eine 35-jährige Frau, werden sich wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten müssen. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ks)

 

Tresor gestohlen

Hoyerswerda, Frederic-Joliot-Curie-Straße
28.03.2023, 18:30 Uhr - 29.03.2023, 04:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch einen Tresor aus den Räumlichkeiten einer Bäckerei an der Frederic-Joliot-Curie-Straße gestohlen. In dem Behältnis befand sich Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Der Sachschaden belief sich auf etwa 100 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

E-Scooter geklaut

Rothenburg/O.L., Südstraße
27.03.2023, 16:00 Uhr - 21:00 Uhr

Unbekannte haben am Montagnachmittag aus einem Mehrfamilienhaus an der Rothenburger Südstraße einen Elektroroller geklaut. Der schwarze City Pro der Marke iconBit hatte einen Wert von 490 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

MZ geklaut

Zittau, Lortzingstraße
27.03.2023, 18:00 Uhr - 28.03.2023, 05:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag eine MZ an der Lortzingstraße in Zittau geklaut. Das rote Motorrad ES 125 aus dem Jahr 1983 hatte eine Wert von etwa 700 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Scheune aufgebrochen – Tatverdächtiger flüchtig

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Rudolf-Breitscheid-Straße
28.03.2023, 09:45 Uhr bis 10:00 Uhr

Ein unbekannter Täter ist am Dienstagvormittag in eine Scheune an der Rudolf-Breitscheid-Straße in Neugersdorf eingebrochen. Der Langfinger hatte bereits ein Schweißgerät in Sicherheit gebracht und kehrte noch einmal zum Tatort zurück, um weitere Sachen zu stehlen. Dabei überraschte ihn der Grundstückseigentümer. Der Dieb flüchtete ohne die Werkzeuge. Der Wert des Schweißgerätes belief sich auf etwa 500 Euro, der Sachschaden auf circa 100 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Radfahrerin gestürzt

Weißwasser/O.L., Berliner Straße
28.03.2023, 12:00 Uhr

Am Dienstagmittag ist eine 15-Jährige mit ihrem Bike auf dem Radweg der Berliner Straße in Weißwasser gestürzt. Als ein Lkw an einer Ausfahrt bremste, erschrak sie offenbar und kam nach links auf die Fahrbahn. Dabei touchierte das Mädchen einen Pkw, kam zu Fall und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden lag bei etwa 2.000 Euro.

 

Fahrraddiebe am Werk

Krauschwitz, Rothenburger Straße
27.03.2023, 17:00 Uhr - 28.03.2023, 9:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben sich Unbekannte an einem Schuppen auf der Rothenburger Straße in Krauschwitz zu schaffen gemacht. Sie entwendeten ein silbernes und ein blaues Damenrad im Gesamtwert von etwa 300 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
POM Philipp Keller mit Ivan

Download: Download-IconPOMXPhilippXKellerXmitXIvan.jpg
Dateigröße: 264.65 KBytes
Pressefoto
Deutscher Schäferhund Ivan

Download: Download-IconDeutscherXSchXferhundXIvan.jpg
Dateigröße: 224.88 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106