1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei gestohlene Audi sichergestellt - Fahrer festgenommen, u.a. Meldungen

Medieninformation: 189/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 29.03.2023, 14:18 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Einsatz in der Dresdner Innenstadt

Zeit:       28.03.2023, 15:00 Uhr bis 29.03.2023, 02:30 Uhr

Ort:        Dresden-Altstadt

Die Polizeidirektion Dresden war erneut in der Dresdner Innenstadt präsent. Dabei wurde sie von Kräften der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt.

Schwerpunkte des Einsatzes bildeten der Wiener Platz sowie die Prager Straße. Im Ergebnis fertigten die Beamten acht Strafanzeigen.

Drei Männer (23/tunesische Staatsangehörigkeit, 24/libysche Staatsangehörigkeit, 34/algerische Staatsangehörigkeit) wurden festgenommen. Bei ihnen fanden Einsatzkräfte mehrere hundert Euro Bargeld und verkaufsfertiges Cannabis. Gegen die drei wird wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. In der Wohnung des 34-Jährigen stellten die Beamten außerdem Bekleidung mit Diebstahlsicherung sicher, weshalb gegen ihn auch wegen Diebstahls ermittelt wird.

In vier Fällen ermittelt die Polizei wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln. Bei Kontrollen fanden die Beamten jeweils geringe Mengen Cannabis oder Haschisch.

Insgesamt waren 80 Polizeibeamte am Einsatz beteiligt. (sg)

Ladendieb verletzte Verkäuferin

Zeit:       28.03.2023, 13:10 Uhr
Ort:        Dresden-Klotzsche

Ein Unbekannter hat am Dienstag eine Verkäuferin (40) in einem Markt an der Königsbrücker Landstraße verletzt.

Der Täter begab sich in den Markt und steckte sich offenbar mehrere Zigarettenschachteln in einen Rucksack. Als ihn die 40-Jährige daraufhin ansprach, kam es zu einer Auseinandersetzung, bei der die Frau leicht verletzt wurde. Anschließend floh der Unbekannte mit einer unbekannten Menge Zigaretten. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. (sg)

Mann mit Messer verletzt – Zeugenaufruf

Zeit:       11.03.2023, 11:30 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Altstadt

Ein Unbekannter hat Mitte März offenbar einen Mann (23) mit einem Messer in die Schulter gestochen.

Der 23-jährige iranische Staatsangehörige begab sich in ein Casino an der St. Petersburger Straße und teilte mit, er sei am Postplatz von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden. Nähere Angaben zum Hergang und zur Identität des Angreifers machte der 23-Jährige nicht. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen.

Wer kann Angaben zum Tathergang oder dem Täter machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Alfa Romeo gestohlen

Zeit:       28.03.2023, 18:10 Uhr bis 19:50 Uhr
Ort:        Dresden-Klotzsche

Am Dienstagabend haben Unbekannte einen weißen Alfa Romeo von einem Parkplatz am Sagarder Weg gestohlen. Der Wert des sechs Jahre alten Wagens blieb zunächst unbeziffert. (sg)

Falsches Gewinnversprechen

Zeit:       28.03.2023, 15:35 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

Eine Unbekannte hat am Dienstagnachmittag versucht einen Dresdner (69) am Telefon zu betrügen.

Die Täterin behauptete, der Mann hätte in einem Gewinnspiel 39.000 Euro gewonnen. Im Gegenzug sollte er 900 Euro Gebühren bezahlen. Darauf ließ sich der 69-Jährige nicht ein und er wandte sich stattdessen an die Polizei. (sg)


Landkreis Meißen

Drei Tatverdächtige nach Einbruch in Einfamilienhaus gestellt


Zeit:       28.03.2023, 14:35 Uhr
Ort:        Coswig

Die Polizei hat drei Tatverdächtige (31, 33 und 37) nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Weststraße festgenommen.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte sich das Trio gewaltsam Zutritt über die Terrassentür verschafft und Schmuck in noch unbekanntem Wert gestohlen. Nach einem Hinweis konnten Beamte der Polizeidirektion Leipzig die drei Männer in Leipzig stellen. Bei ihnen fanden die Polizisten den entwendeten Schmuck. Die drei georgischen Staatsangehörigen wurden festgenommen. (sg)

Zwei gestohlene Audi sichergestellt – Fahrer festgenommen

Zeit:       29.03.2023, 05:15 Uhr bis 09:45 Uhr
Ort:        Großenhain/Wölkisch

Am Mittwochmorgen haben Polizisten zwei mutmaßliche Autodiebe gestellt.

Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Chemnitz verfolgten einen Audi Q5 auf der A 4 in Richtung Dresden. Polizisten der Polizeidirektion Dresden unterstützten sie. Ein Funkstreifenwagen des Reviers Riesa sah einen Q5 bei Zeithain und verfolgte diesen bis kurz vor Großenhain. Dort musste der Audi-Fahrer (49) an einer Straßensperre stoppen. Der Pole wurde festgenommen. Der Wagen war offensichtlich zuvor in Hessen gestohlen worden.

Kurze Zeit später fanden die Beamten nach einem Zeugenhinweis einen weiteren Audi Q5 in Wölkisch, der offen abgestellt war. Es handelte sich um den zuerst verfolgten Wagen. Den mutmaßlichen Fahrer (34) stellten die Polizisten kurz darauf an einer Haltestelle. Der 34-jährige Pole wurde ebenso festgenommen. Der Audi war zuvor in Nordrhein-Westfalen gestohlen worden.

Die Kriminalpolizei hat die weitere Bearbeitung übernommen. (lr)

Frontalzusammenstoß

Zeit:       29.03.2023, 06:30 Uhr
Ort:        Niederau, OT Großdobritz

Am Mittwochmorgen sind auf der S 81 ein Ford Transit (Fahrer 60) und ein Peugeot 307 (Fahrer 57) frontal zusammengestoßen.

Der 60-Jährige war mit dem Kleintransporter zwischen Buschhaus und Großdobritz unterwegs und überholte einen Lkw. Dabei stieß er mit dem entgegenkommenden Peugeot zusammen, der dadurch in den Straßengraben geschleudert wurde.

Umherfliegende Fahrzeugteile beschädigten zudem einen VW Passat (Fahrer 29), der die Unfallstelle passierte. Der 60-Jährige und der 57-Jährige mussten verletzt in Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Straße musste zeitweise voll gesperrt werden. (lr)

Laptop aus Wohnung gestohlen

Zeit:       28.03.2023, 09:30 Uhr bis 20:50 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte sind am Dienstag in eine Wohnung am Neumarkt eingebrochen. Die Täter hebelten die Wohnungstür auf und durchsuchten die Räume. Einem ersten Überblick zufolge entwendeten sie einen Laptop, mehrere Festplatten sowie rund 200 Euro Bargeld. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Angaben vor. (sg)

Unfallfluchten – Verkehrsschild und Lichtmast beschädigt

Polizisten des Reviers Riesa ermitteln nach zwei Unfallfluchten gegen unbekannte Autofahrer.

Zeit:       28.03.2023, 08:30 Uhr festgestellt
Ort:        Riesa

So hat ein Autofahrer ein Verkehrsschild an der Bahnhofstraße beschädigt und ist davongefahren. Der Unbekannte stieß mutmaßlich beim Rangieren gegen das Schild und hinterließ einen Schaden von rund 200 Euro.

Zeit:       27.03.2023, 17:00 bis 17:15 Uhr
Ort:        Riesa

Der Fahrer eines Lasters oder Autos ist beim Abbiegen aus der Äußeren Speicherstraße in die Klötzerstraße gegen einen Lichtmast gestoßen und davongefahren. Dabei stürzte der Mast auf den Gehweg. Es entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßlichen Dieb gestellt

Zeit:       28.03.2023, 20:45 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Am Montagabend stellten Polizisten einen Mann (29) auf der B 170, der offensichtlich Parfüm gestohlen hatte.

Die Beamten kontrollierten den 29-Jährigen, der zu Fuß auf der Bundesstraße in Richtung Zinnwald unterwegs war. Sie fanden mehrere Parfumflaschen in seinem Rucksack, bei denen der Verdacht bestand, dass sie gestohlen worden waren. Die Polizisten stellten diese sicher und ermitteln wegen Diebstahls gegen den Tschechen. (lr)

Rahmennummer manipuliert

Zeit:       28.03.2023, 23:50 Uhr
Ort:        Pirna

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Mann (26) wegen des Verdachts der Hehlerei.

Die Streifenbeamten kontrollierten den 26-jährigen Radfahrer auf der Brückenstraße. Da die Rahmennummer am Mountainbike augenscheinlich manipuliert worden war, stellten sie das Rad sicher. Sie ermitteln nun, wie der Deutsche in den Besitz des Zweirades gekommen ist. (uh)

Akkus aus Keller gestohlen

Zeit:       26.03.2023, 19:00 Uhr bis 28.03.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Heidenau

Unbekannte haben Ladegeräte, Akkus und zwei ferngesteuerte Spielzeugautos aus einem Keller eines Hauses an der Pestalozzistraße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Gebäude und den Keller. Dort brachen sie das Schloss eines Verschlages auf und entwendeten die Elektronik. Der Wert der Gegenstände beträgt rund 2.000 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Werkzeug aus Schuppen gestohlen

Zeit:       27.03.2023, 18:00 Uhr bis 28.03.2023, 10:00 Uhr
Ort:        Klingenberg, OT Höckendorf

Unbekannte sind an der Tharandter Straße in einen Schuppen eingebrochen.

Die Täter begaben sich auf das Grundstück und öffneten mutmaßlich mit einem aufgefundenen Schlüssel die Schuppentür. Sie stahlen unter anderem einen Akkuschrauber, eine Handkreissäge und weiteres Werkzeug im Gesamtwert von rund 1.600 Euro. (lr)
 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233