1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Brände in Eilenburg | Funkstreifenwagen beschädigt – Tatverdächtige gestellt | Auseinandersetzung in Gemeinschaftsunterkunft

Medieninformation: 180/2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db)
Stand: 30.03.2023, 10:59 Uhr

Mehrere Brände in Eilenburg

Ort: Eilenburg, Kranoldstraße
Zeit: 30.03.2023, 01:35 Uhr

In der vergangenen Nacht setzten Unbekannte auf bisher ungeklärte Art und Weise zwei auf einem Parkplatz abgestellte Fahrzeuge (Ford Focus | Mitsubishi Space Star) in Brand. Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr konnten die Brände löschen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Die Fahrzeuge wurden zur Spurensicherung abgeschleppt.

Etwa in dem gleichen Zeitraum kam es im Bereich von Eilenburg zu weiteren Bränden. Unter anderem brannten in der Dr. Belian-Straße und Große Mauerstraße Müllsäcke, in der Röberstraße zwei Müllcontainer sowie in der Franz-Mehring-Straße ein Altkleidercontainer.

Die Kriminalaußenstelle in Torgau prüft Zusammenhänge zwischen den Bränden und ermittelt wegen des Verdachts eines Branddelikts sowie Sachbeschädigung. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

Funkstreifenwagen beschädigt – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Preußenseite
Zeit: 29.03.2023, 18:25 Uhr

Gestern Abend beschädigten zwei Personen einen an der Westseite des Hauptbahnhofes geparkten Funkstreifenwagen, indem sie gegen das Fahrzeug traten. Durch die hinzukommenden Beamten konnten beide Tatverdächtige (w/17, m/22; deutsch) gestellt werden. Beide waren alkoholisiert und standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei der 17-Jährigen wurde zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel gefunden. Mit ihr wurde im Anschluss eine Blutentnahme und mit dem 22-Jährigen eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und gegen die 17-Jährige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln aufgenommen. An dem Streifenwagen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (db)

 

Auseinandersetzung in Gemeinschaftsunterkunft

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost)
Zeit: 30.03.2023, gegen 02:45 Uhr

Vergangene Nacht kam es in einer Gemeinschaftsunterkunft zu Streitigkeiten zwischen zwei Gruppen von insgesamt 20 bis 30 Personen verschiedener Nationalitäten. Dabei wurden zwei Bewohner (m/31; syrisch, m/26; georgisch) und ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes (20, syrisch) mit Pfefferspray leicht verletzt. Zwei Tatverdächtige flüchteten nach der Auseinandersetzung. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (db)

 

Auseinandersetzung im Bereich Eisenbahnstraße

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße
Zeit: 29.03.2023, 14:10 Uhr bis 14:25 Uhr

Aus bisher unbekannten Gründen kam es gestern Nachmittag zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, in deren Verlauf auch Reizgas eingesetzt worden sein soll. Noch vor Eintreffen der Polizei verließen alle Beteiligten den Ort. Im Zuge einer anschließenden Tatortbereichsfahndung konnten mehrere Personen festgestellt werden, die möglicherweise in die Auseinandersetzung involviert waren. Die Ermittlungen zu einer gefährlichen Körperverletzung und möglichen Tatbeteiligungen dauern noch an. (tl)

 

Fahrkartenautomat gesprengt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Semmelweisstraße
Zeit: 30.03.2023, 03:34 Uhr (polizeibekannt)

Am frühen Donnerstagmorgen sprengten Unbekannte vermutlich mittels eines pyrotechnischen Erzeugnisses einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn. Durch die Detonation wurde der Automat erheblich beschädigt, jedoch konnten die Unbekannten nicht an die Geldkassette gelangen. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert. Durch Entschärfer der Bundespolizei wurden Reste des pyrotechnischen Gegenstandes gesichert. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (tl)

 

Trunkenheit im Verkehr

Ort: Leipzig (Mölkau), Hasenheide
Zeit: 29.03.2023, 19:45 Uhr

Durch einen Hinweisgeber wurde über Notruf mitgeteilt, dass ein schwarzer BMW in Schlangenlinien vor ihm fahren würde. Polizeibeamte konnten das betreffende Fahrzeug kurze Zeit später in extrem langsamer Fahrweise im Gewerbegebiet Beucha ausfindig machen. Die Fahrerin des BMW wurde zum Anhalten mittels Signal aufgefordert. Jedoch war es notwendig, dass Polizeifahrzeug auf der Fahrbahn quer zu stellen, um ein Anhalten zu erreichen. Aufgrund eines starken Alkoholgeruchs aus dem Inneren des Fahrzeuges und einem schwankenden Stand der Fahrerin (43, deutsch) wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Der Vortest mit dem Alkomaten ergab einen Wert von 2,64 Promille. Die Blutentnahme wurde daraufhin angeordnet und ihr Führerschein sichergestellt. Es wurden Ermittlungen wegen einer Trunkenheit im Verkehr aufgenommen. (jh)

 

Toyota gestohlen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Belterstraße
Zeit: 29.03.2023, 20:00 Uhr bis 30.03.2023, 02:45 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag einen gesichert abgestellten grauen Pkw Toyota C-HR Hybrid 1.8 mit dem amtlichen Kennzeichen L-HT 315. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag in Höhe von etwa 14.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)