1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verfolgungsfahrt durch Rothenburg

Verantwortlich: Anja Leuschner (al)
Stand: 30.03.2023, 13:15 Uhr

 

Verfolgungsfahrt durch Rothenburg

Rothenburg/O.L.
29.03.2023, 16:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es in Rothenburg und Umgebung zu einer Verfolgungsfahrt gekommen. Ursprung war ein VW Golf, welcher von einem 42-Jährigen gemietet wurde. Das Autovermietungsunternehmen bat die Polizei um Hilfe, da das Fahrzeug offenbar vom Mieter unterschlagen wurde. Der Auftrag lautete demnach, den Wagen sicherzustellen.

Am Nachmittag stand der Volkswagen auf einem Parkplatz in Rothenburg. Als die Polizisten herantraten, fuhr der 42-Jährige los und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Ein Polizist musste noch zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden. Die Uniformierten nahmen die Verfolgung kreuz und quer durch Wälder und über Wiesen um Zentendorf und Nieder Neundorf auf. Der Lenker streife mit dem Golf Büsche und durchfuhr zwei Wildzäune. Schließlich ging es zurück nach Rothenburg. Dort fuhr der Deutsche über den Marktplatz auf eine Gruppe Passanten zu. Diese musste zur Seite gehen, um nicht verletzt zu werden. Dort verloren die Polizisten den Wagen aus den Augen.

Kurz darauf fanden die Beamten den VW in einem Wald bei Geheege. Sie stellten das Auto sicher. Ein Fährtenhund und ein Hubschrauber kamen für die weitere Suche nach dem Flüchtenden zum Einsatz. Am Mittwoch wurden die Ordnungshüter dem Gesuchten nicht mehr habhaft. Der Mann erhielt jedoch Anzeigen wegen Unterschlagung, illegalen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs, Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________

Geschwindigkeitskontrolle im Baustellenbereich

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
29.03.2023, 07:00 Uhr - 12:30 Uhr

Ein Messteam der Verkehrspolizeiinspektion hat am Mittwochvormittag fünfeinhalb Stunden lang die Geschwindigkeit im Bereich der Baustelle in Höhe des Parkplatzes Rödertal in Richtung Görlitz kontrolliert. Derzeit ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Insgesamt wurden 5.156 Fahrzeuge gemessen. Davon gab es 246 Überschreitungen. Genau die Hälfte kam mit einem Verwarngeld davon, die andere Hälfte erhält demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines VW Passat mit polnischen Kennzeichen, welcher mit 141 km/h vom System erfasst wurde. Er muss sich auf 480 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland einstellen. (al)

 

Lastzug-Lenker hält sich nicht an Tempolimits

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-West
29.03.2023, 10:40 Uhr

Seine zügige Fahrweise ist einem 42-jährigen Lastzug-Fahrer am Mittwochvormittag zum Verhängnis geworden. Kräfte des Verkehrsüberwachungsdienstes lotsten ihn an der Anschlussstelle Bautzen-West von der Autobahn und kontrollierten ihn. Während mit seinem Gespann technisch alles in Ordnung war, offenbarten die ausgelesenen Daten im digitalen Fahrtenschreiber mehrere Geschwindigkeitsverstöße. In mindestens sechs Fällen konnten ihm die Beamten eine deutliche Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h um bis zu 15 km/h nachweisen. Um eine entsprechende Anzeige kam der Ukrainer nicht herum, genauso wenig wie um eine Belehrung. (al)

 

Lkw-Park-Chaos entlang der Autobahn

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
29.03.2023, 17:20 Uhr

Auf Grund von Baustellen auf der Autobahn und auch bei Parkplatz-Sperrungen (wegen des Neubaus weiterer Lkw-Parkplätze) herrschen derzeit chaotische Verhältnisse auf den wenigen vorhandenen Stellflächen der Parkplätze und Rastanlagen entlang der A 4.

Am Mittwochnachmittag musste die Autobahnpolizei regulierend auf dem Parkplatz Rödertal eingreifen, damit alle Berufskraftfahrer ihre notwendigen und vorgeschriebenen Pausen machen konnten.

In diesem Zusammenhang bittet die Verkehrspolizeiinspektion alle Kraftfahrer um gegenseitige Rücksichtnahme. Sollten die Parkplätze überfüllt sein, können die Brummifahrer auch in angrenzende Gewebegebiete ausweichen oder den neuen Zusatz-Parkplatz an der Anschlussstelle Salzenforst in Dreistern nutzen (Achtung – gebührenpflichtig). (al)

 

Zu viel Altpapier geladen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
29.03.2023, 20:15 Uhr

Den richtigen Riecher hatte eine Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes am Mittwochabend auf der A 4 in Richtung Dresden. Die Beamten stoppten einen Sattelzug MAN auf der Rastanlage Oberlausitz-Nord und kontrollierten den 49-jährigen Fahrer samt Gefährt. Während die technischen Komponenten in Ordnung waren, ließen die Pflichten zur Ladungssicherung zu wünschen übrig. Die komplette Ladung bestand aus Bündeln von Altpapier, welche nur notdürftig mittels neun Gurten niedergezurrt waren. Da kein kompletter Formschluss beachtet wurde, musste der Ukrainer die Ladung umsetzen, den Formschluss beachten und alles ordentlich sichern. Es folgte eine Anzeige. Der Betroffene konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Kellereinbruch

Bautzen, Schliebenstraße
15.03.2023, 16:00 Uhr - 29.03.2023, 08:30 Uhr

In den vergangenen Wochen sind Unbekannte in einen Keller an der Schliebenstraße in Bautzen eingebrochen. Sie stahlen unter anderem eine Flasche Whisky, eine Handsäge und einen Werkzeugkasten. Der Gesamtstehlschaden bezifferte sich auf circa 350 Euro. Der Sachschaden lag bei etwa zehn Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)

 

Mitarbeiterin verhindert Diebstahl – Zeugen gesucht

Bischofswerda, Stolpener Straße
29.03.2023, 16:00 Uhr

Ein bislang unbekannter Ladendieb hat am Mittwochnachmittag versucht an der Stolpener Straße in Bischofswerda zuzuschlagen. Er griff sich eine Kiste mit Baileys und ging ohne zu bezahlen durch den Kassenbereich. Eine Mitarbeiterin bemerkte dies und verfolgte den Täter. Nach kurzer Flucht ließ der Langfinger seine Beute stehen und flüchtete. Das Diebesgut im Wert von etwa 80 Euro blieb unbeschädigt im Markt.

Der Mann war circa 1,90 Meter groß, trug eine dunkle Kapuzenjacke und ein blaues Basecap. Hinweise  zur Identität des Täters nimmt die Polizei entgegen. Zeugen melden sich bitte im Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (al)

 

Betrunken unterwegs

Haselbachtal, OT Bischheim, Hauptstraße
29.03.2023, 20:00 Uhr

Bei der Kontrolle eines Daimler-Benz Transporters an der Hauptstraße in Bischheim haben Beamten am Mittwochabend Alkoholgeruch bemerkt. Sie ließen den 35-jährigen Fahrzeugführer pusten. Der Test ergab umgerechnet 0,66 Promille. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Kamenz, Pulsnitzer Straße / Ecke Fabrikstraße
30.03.2023, 05:05 Uhr - 05:40 Uhr

In den zeitigen Morgenstunden haben Polizisten auf der Pulsnitzer Straße Ecke Fabrikstraße in Kamenz für gut eine halbe Stunde die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h kontrolliert. Bei 32 gemessenen Fahrzeugen gab es sechs Überschreitungen. Der höchste gemessene Wert betrug 48 km/h nach Toleranzabzug. 70 Euro Bußgeld kommen auf den Ertappten zu. (al)

 

Beim Überholen kollidiert

Lauta, Senftenberger Straße
29.03.2023, 09:15 Uhr

Am Mittwochvormittag ist es auf der Senftenberger Straße in Lauta zu einem Unfall gekommen. Hier beabsichtigte die 76-jährige Fahrerin eines VW T-ROC einen Lkw vor ihr zu überholen. Als sie zum Überholvorgang ansetzte, krachte es. Die Seniorin hatte nicht beachtet, dass ein 24-Jähriger mit seinen VW Arteon bereits ausgeschert hatte und ebenfalls überholen wollte. Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen belief sich geschätzt auf insgesamt 10.000 Euro. (al)

 

Unbekannte stehlen Mountainbike

Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße
29.03.2023, 22:00 Uhr - 23:00 Uhr

Den Diebstahl ihres Mountainbikes aus einem Hauseingang an der Albert-Schweitzer-Straße in Hoyerswerda hat am späten Mittwochabend die Eigentümerin bei der Polizei gemeldet. Unbekannte schnappten sich das schwarze-rote Bike der Marke Bulls, welches nur eine Stunde unbeobachtet war. Den Wert des Rades gab die Geschädigte mit circa 500 Euro an. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Radfahrer unter Alkoholeinfluss gestellt

Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
29.03.2023, 22:10 Uhr

Ein 51-jähriger Radfahrer ist am Mittwochabend auf der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert worden. Schnell bemerkten die Beamten, dass der Deutsche vor seiner Fahrt Alkohol getrunken hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,6 Promille. Anstatt nach Hause, ging es für den Mann zunächst zur Blutentnahme. Außerdem fertigten die Polizisten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (al)

 

Ohne Licht und unter Drogeneinfluss…

Hoyerswerda, Straße des Friedens
29.03.2023, 23:50 Uhr

…war kurz vor Mitternacht ein 32-jähriger Mann mit seinem Fahrrad auf der Straße des Friedens in Hoyerswerda unterwegs. Eine Polizeistreife wurde auf den Radfahrer aufgrund fehlender Beleuchtung aufmerksam und hielt ihn an. Dass diese Ordnungswidrigkeit nicht das einzige Vergehen war, stellte sich bei der anschließenden Kontrolle des Deutschen heraus, der auf die Beamten einen berauschten Eindruck machte. Als sie ihn gezielt auf ihren Verdacht des Drogenkonsums ansprachen, gab er zu, im Besitz von illegalen Betäubungsmitteln zu sein und diese in seiner Wohnung zu haben. Deshalb begleiteten ihn die Ordnungshüter zu seiner Anschrift und stellten dort Marihuana und Utensilien zum Drogenkonsum sicher. Der Beschuldigte erhielt Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

In vier Lauben eingebrochen

Görlitz, Paul-Keller-Straße
22.03.2023, 14:00 Uhr - 28.03.2023, 14:00 Uhr
29.03.2023, 12:10 Uhr polizeibekannt

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in insgesamt vier Lauben an der Paul-Keller-Straße in Görlitz eingebrochen. Sie entwendeten eine Heckenschere im Wert von etwa 300 Euro. Der Schaden an den Gartenhäuschen betrug nach ersten Schätzungen rund 1.100 Euro. Eine Streife nahm die Anzeigen auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Ohne Beute abgezogen…

Görlitz, Am Stadtpark
26.03.2023, 15:00 Uhr - 29.03.2023, 10:30 Uhr

…sind Einbrecher in den vergangenen Tagen Am Stadtpark in Görlitz. Sie brachen die Tür eines Nebengelasses auf und verursachten circa 300 Euro Schaden. Nach erster Übersicht fehlte nichts. Während der Anzeigenaufnahme fiel auf, dass Vandalen zudem die Fassade des Gebäudes besprüht hatten. Circa 1.000 Euro Schaden kam hinzu. Die Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)

 

Tempolimit im Visier

Görlitz, Landeskronstraße
29.03.2023, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Mittwochnachmittag die Verkehrsteilnehmer auf der Landeskronstraße in Görlitz für eine Stunde ins Visier genommen. Knapp 30 Lenker passierten die Messstelle, drei davon schneller als die erlaubten 30 km/h. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich.

Niesky, Rothenburger Straße
29.03.2023, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr

Zur selben Zeit überprüften Polizisten den Verkehr auf der Rothenburger Straße in Niesky. Von den knapp 20 gemessenen Fahrzeugen waren vier schneller als die zugelassenen 30 km/h. Auch hier werden alle Ertappten ein Verwarngeld zu entrichten haben. (al)

 

Mazda gestohlen

Görlitz, Scultetusstraße
29.03.2023, 20:30 Uhr - 21:30 Uhr

Autodiebe haben am Mittwochabend an der Scultetusstraße in Görlitz zugeschlagen. Sie erbeuteten einen weißen Mazda 3 mit Erstzulassung 2016. Der Wert des Fahrzeugs lag bei rund 15.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und schrieben den Wagen zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (al)

 

Räder aus Schuppen und Keller gestohlen

Neusalza-Spremberg, Lammweg
28.03.2023, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
29.03.2023, 14:40 Uhr polizeibekannt

Aus einem Schuppen am Lammweg in Neusalza-Spremberg sind am Dienstagnachmittag vier Kompletträder verschwunden. Der finanzielle Schaden betrug etwa 1.000 Euro.

Jonsdorf, Auf der Heide
29.03.2023, 11:45 Uhr - 12:00 Uhr

Einbrecher sind in Jonsdorf am Mittwochmittag in einen Keller Auf der Heide eingebrochen. Sie griffen sich einen Satz Sommerräder im Wert von circa 2.000 Euro.

Eine Streife nahm in beiden Fällen die Anzeigen auf und sicherte Spuren an den Tatorten. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Unter Drogen unerlaubt überholt

Zittau, Schillerstraße/Theaterring
29.03.2023, 11:15 Uhr

Zu einem Unfall ist es Mittwochmittag auf dem Theaterring in Zittau gekommen. Ein 35-jähriger Audi-Fahrer und ein 32 Jahre alter Lkw-Lenker waren auf der Schillerstraße auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Stadtring unterwegs. Daraufhin fuhr der A6 verbotswidrig auf den rechten Fahrstreifen, welcher ab Höhe Theater wegen einer Baustelle nur für Busse freigegeben ist und überholte den Lkw. Bei der Einfahrt auf den Stadtring bogen beide Fahrzeuge auf den äußeren Fahrstreifen der B 96 nach rechts ab, wobei es zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein Schaden von circa 17.000 Euro. Während der Unfallaufnahme fanden die Polizisten heraus, dass der Audi-Fahrer berauscht war. Ein Test schlug auf den Konsum von Amphetaminen an. Damit ging es für den Deutschen zur Blutentnahme und er erhielt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)

 

Frust ausgelassen – Tatverdächtige gestellt

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
29.03.2023, 12:20 Uhr

Eine alkoholisierte Frau hat am Mittwochmittag offenbar ihren Frust an mehreren Autos an der Bautzener Straße in Weißwasser ausgelassen. Sie schlug mit ihren Fäusten auf die beiden Fahrzeuge ein, bis die Beamten eintrafen und sie stoppten. Circa 1.000 Euro Schaden war entstanden. Der Alkomat zeigte umgerechnet 1,46 Promille bei der Deutschen an. Die 33-jährige Tatverdächtige erhielt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. (al)

 

Pkw komplett ausgebrannt

Bad Muskau, Görlitzer Straße
29.03.2023, 19:45 Uhr

Ein „Ruckeln“ hat eine 58-Jährige am Mittwochabend zum Anhalten ihres elf Jahre altes Mercedes an der Görlitzer Straße in Bad Muskau gebracht. Kurz darauf stand der Pkw im Vollbrand. Die Feuerwehr von Bad Muskau wurde alarmiert und kümmerte sich um die Brandbekämpfung. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Schaden konnte bisher nicht beziffert werden. Die Ursache des Brandes müssen die weiteren Ermittlungen des zuständigen Kriminaldienstes klären. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106