1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Glauchau: Diebstahl in Tankstelle endet in JVA

Medieninformation: 102/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Ulrike Heinrich
Stand: 30.03.2023, 13:36 Uhr

Ausgewählte Meldung

Diebstahl in Tankstelle endet in JVA

Zeit:     29.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Dieb wurde im beschleunigten Verfahren zu Haftstrafe verurteilt.

Ein 29-jähriger Tunesier stahl am Mittwochfrüh aus einer Tankstelle an der Hochuferstraße aus einem Warenregel E-Zigaretten im Wert von knapp 36 Euro. Danach flüchtete er aus dem Verkaufsraum, um auf die Toilette zu gehen, wo er sich anschließend einschloss. Die Angestellte bemerkte dies und informierte die Polizei. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten die eingesetzten Beamten sowohl das Diebesgut als auch weiße, kristalline Substanz und zwei Kleinkaliberpatronen aufgefunden werden. Ein durchgeführter Drogentest verlief ebenfalls positiv. Der Tunesier wurde anschließend festgenommen, im beschleunigten Verfahren zu sechs Monaten ohne Bewährung verurteilt und in die JVA nach Zwickau verbracht. (uh)

 

Vogtlandkreis

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Zeit:     29.03.2023, 10:05 Uhr
Ort:      Plauen

In der Reißiger Vorstadt brach ein Brand in einer Wohnung aus. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Am Mittwochvormittag brach in der Küche einer Wohnung an der Karolastraße ein Brand aus. Die insgesamt fünf Personen und vier Hunde, die sich zu dieser Zeit in dem Mehrfamilienhaus aufhielten, konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte den Brand. In der Wohnung entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro, das restliche Gebäude wurde nicht beschädigt. Aktuell ist die Wohnung nicht bewohnbar. Im Einsatz waren vier Fahrzeuge mit insgesamt 19 Kameraden der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Plauen. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     27.03.2023, 20:00 Uhr bis 29.03.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht auf einem Parkplatz.

Auf einem Parkplatz eines Einkaufs- und eines Drogeriemarkts an der Äußeren Reichenbacher Straße wurde ein Fahrzeug beschädigt. Vermutlich war ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken gegen einen geparkten, schwarzen Nissan X-Trail gestoßen. Obwohl am Nissan ein Schaden von rund 4.500 Euro entstanden war, verließ der Unbekannte pflichtwidrig die Unfallstelle. Der Unfall ereignete sich zwischen Montagabend und Mittwochnachmittag.

Wer hat die Kollision bemerkt und kann Hinweise auf den Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen zu melden. (cf)

 

Wildunfall

Zeit:     29.03.2023, 23:20 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Großzöbern

Der Hirsch verendete nach dem Unfall. Der Pkw wurde stark beschädigt.

Am späten Mittwochabend befuhr ein 63-Jähriger mit seinem Hyundai die S 319 in Fahrtrichtung Pirk. Als plötzlich ein Hirsch die Fahrbahn querte, konnte der Fahrer trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Hirsch verendete an der Unfallstelle. Der Hyundai wurde so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro. (cf)

 

E-Bike aus Keller gestohlen

Zeit      28.03.2023, 17:00 Uhr bis 29.03.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Bad Elster

In Bad Elster wurden Fahrraddiebe in einem Keller fündig.

An der Straße des Friedens drangen unbekannte Täter zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag gewaltsam in einen Keller innerhalb eines Mehrfamilienhauses ein. Daraus entwendeten sie ein E-Bike der Marke Cube im Wert von circa 2.500 Euro. Der Sachschaden blieb mit 50 Euro vergleichsweise gering.

Zeugen, die den Diebstahl bemerkt haben und Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des E-Bikes geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     27.03.2023, 20:30 Uhr bis 29.03.2023, 20:30 Uhr
Ort:      Treuen

Die Einbrecher stahlen unter anderem Werkzeug.

Zwischen Montag- und Mittwochabend brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Neuen Gasse ein. Sie durchsuchten die Räume und stahlen unter anderem eine Bohrmaschine und einen Winkelschleifer der Marke Bosch. Insgesamt summierte sich der Wert des Diebesguts auf rund 600 Euro. Auch der entstandene Sachschaden wurde auf 600 Euro geschätzt.

Wem sind im Tatzeitraum Personen in der Nähe der Neuen Gasse aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Auerbach, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

Pkw beschädigt

Zeit:     20.03.2023, 10:00 Uhr bis 29.03.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Rodewisch

An einem Renault zerstachen Unbekannten zwei Reifen und zerkratzten den Lack.

Unbekannte Täter beschädigten einen schwarzen Renault Megane, der auf der Rützengrüner Straße, nahe der Einmündung Pestalozzistraße, abgestellt war. Auf der Beifahrerseite zerstachen sie die beiden Reifen und zerkratzten die Türen, wodurch ein Schaden von rund 1.500 Euro entstand. Die Tat ereignete sich zwischen dem 20. März 2023 und Mittwochnachmittag.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Renault zu schaffen machten? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (cf)

 

Einbrüche in Gartenlauben

Zeit:     28.03.2023, 21:00 Uhr bis 29.03.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

In einer Kleingartenanlage in Reichenbach trieben Einbrecher ihr Unwesen.

In der Nacht zum Mittwoch brachen unbekannte Täter in einer Kleingartenanlage an der Friedensstraße fünf Gartenlauben auf. Sie entwendeten daraus unter anderem eine Wildkamera, eine Tauchsäge sowie verschiedene Küchenelektrogeräte im Gesamtwert von etwa 370 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von insgesamt 1.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Personen in der Nähe der Gartenanlage wahrgenommen haben, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier in Auerbach. (cf)

 

Vorfahrtsverstoß: Unfall mit erheblichem Sachschaden

Zeit:     29.03.2023, gegen 15:30 Uhr
Ort:      Treuen, OT Hartmannsgrün

Nach einem Verkehrsunfall mussten die beteiligten Pkws abgeschleppt werden.

Die 57-jährige Fahrerin eines Toyotas war am Mittwochnachmittag auf der Straße Zum Bahndamm unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die S 299 übersah sie einen vorfahrtsberechtigten 39-Jährigen und kollidierte mit dessen Ford. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt circa 20.000 Euro. Da die Pkws nicht mehr fahrbereit waren, wurden sie abgeschleppt. (cg/cf)

 

Betrunkener Fahrer unterschätzt Kurve

Zeit:     29.03.2023, gegen 16:20 Uhr
Ort:      Treuen

Fahrzeug geriet ins Schlingern und kollidierte mit der Leitplanke.

Ein 38-Jähriger befuhr mit seinem Peugeot am Mittwochnachmittag die S 298 aus Treuen kommend in Richtung Herlasgrün. In einer langgezogenen Linkskurve kam der Pkw nach rechts auf den Grasstreifen ab. Der Fahrzeugführer lenkte gegen und geriet auf den linken Seitenstreifen. Durch wiederholtes Gegenlenken kollidierte der Peugeot mit der rechten Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro.

Im Zuge der Unfallaufnahme führten Polizeibeamte einen Atemalkoholtest beim Fahrzeugführer durch. Dieser ergab einen Wert von 2,32 Promille. Gegen den Deutschen wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet, eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. (cg/cf)

 

Landkreis Zwickau

Vorfahrt missachtet

Zeit:     29.03.2023, 08:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Bei einem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Eine 32-Jährige befuhr am Mittwochvormittag mit ihrem Ford den Nordplatz und wollte nach links auf die Leipziger Straße stadteinwärts abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 67-Jährigen, der mit seinem Kia auf der Leipziger Straße stadtauswärts gefahren kam. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, wobei ein Schaden von insgesamt rund 10.000 Euro entstand. Die beiden Fahrenden blieben unverletzt. (cf)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     29.03.2023, 06:15 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Werdau

Unbekannte Täter entwendeten Bargeld.

Im Zeitraum von Mittwochfrüh bis Mittwochnachmittag drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Brunnenstraße ein. Die Einbrecher entwendeten eine größere Bargeldsumme.

Haben Sie den Einbruch gesehen? Können Sie Hinweise auf mögliche Tatverdächtige geben oder haben in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht? Bitte melden Sie sich in der Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (uh)

 

Pkw übersehen

Zeit:     29.03.2023, 12:30 Uhr
Ort:      St. Egidien

Eine Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt.

Der 46-jährige, deutsche Fahrer eines Mercedes-Lkws befuhr die Buchenstraße und bog nach rechts auf die Platanenstraße ab. Hier übersah er einen Toyota und stieß mit diesem zusammen. Dabei wurde die 74-jährige Pkw-Fahrerin leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt circa 13.000 Euro. (cg/cf)

 

Zeugen zu E-Bike-Diebstahl gesucht

Zeit:     29.03.2023, 13:00 Uhr bis 22:40 Uhr
Ort:      Meerane

Die Polizei in Glauchau sucht Zeugen zu zwei Diebstählen von E-Bikes.

Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag und Mittwochabend Zugang zu zwei aneinandergrenzenden Firmengeländen am Industriepark. Auf bisher unbekannte Art und Weise gelangten die Täter aufs Gelände und entwendeten je ein gesichert abgestelltes E-Bike der Marke Haibike beziehungsweise Bulls. Der Wert des grauen Haibikes und des schwarz-roten Bulls wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Zeugen die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen oder den beiden gestohlenen E-Bikes geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (uh)

 

Moped-Fahrer nach Unfall schwerverletzt

Zeit:     29.03.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Chemnitz, OT Röhrsdorf

Pkw-Fahrerin übersieht Moped-Fahrer.

Zu einem Unfall zwischen einer Pkw-Fahrerin und einem Mopedfahrer kam es Mittwochabend auf der S 243. Eine 45-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Audi die S 243 aus Richtung Chemnitz-Röhrsdorf kommend in Richtung Kändler, wobei sie an der Einmündung zur A 72 nach links einbiegen wollte. Dabei übersah sie einen 17-jährigen Kleinkraftradfahrer, welcher mit seiner Simson die S 243 aus Richtung Kändler in Richtung Chemnitz-Röhrsdorf befuhr. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde der 17-Jährige verletzt und musste zur medizinischen Versorgung ins nahegelegene Krankenhaus verbracht werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von knapp 10.000 Euro. (uh)

 

Zufall deckt Diebesgut auf

Zeit:     29.03.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Beamte des Polizeireviers Glauchau entdeckten Diebesgut.

Die Beamten wurden Mittwochnachmittag zu einem Kellereinbruch in einem Mehrfamilienhaus an der Oststraße gerufen. Hierbei wurde das Kellerabteil aufgebrochen, allerdings wurde nichts entwendet. In diesem Atemzug entdeckten die Beamten einen weiteren offen stehenden Keller, wo Fahrräder und diverse Fahrradteile lagerten. Eines der Fahrräder war zur Fahndung ausgeschrieben.

Nachdem der Eigentümer des Kellers ausfindig gemacht wurde, konnte dieser in seiner Wohnung angetroffen werden. Durch die Staatsanwaltschaft wurde eine räumliche Durchsuchung beim 22-jährigen Deutschen angeordnet. Die Beamten konnten mehrere technische Kleingeräte, einen Trennschleifer sowie diverses Fahrradzubehör sicherstellen und prüfen nun, ob es sich dabei ebenfalls um Diebesgut handelt.

Ebenfalls in der Wohnung anwesend war ein anderer 22-jähriger Deutscher, gegen welchen ein Haftbefehl vorlag. Er wurde im Anschluss an die Maßnahmen in die JVA nach Zwickau verbracht. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt