1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz in der Dresdner Innenstadt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 191/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 30.03.2023, 13:48 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Polizeieinsatz in der Dresdner Innenstadt

Zeit:       29.03.2023, 15:00 Uhr bis 22:15 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Die Polizeidirektion Dresden war am Mittwoch erneut in der Dresdner Innenstadt präsent. Unterstützung erhielt sie dabei von Kräften der Bereitschaftspolizei Sachsen.

Schwerpunkte des Einsatzes bildeten der Wiener Platz sowie die Prager Straße. Im Ergebnis fertigten die Beamten fünf Strafanzeigen. So fanden sie bei einem 18-jährigen Deutschen und einer 29-jährigen Tschechin jeweils geringe Mengen Cannabis.

Darüber hinaus stellten Einsatzkräfte einen 45-Jährigen. Dieser war auf der Flucht vor einem Ladendetektiv eines Marktes an der Prager Straße. Die Beamten konnten den Mann aufhalten und festnehmen. Der tschechische Staatsangehörige hatte gestohlenes Parfum im Wert von rund 540 Euro einstecken.

Außerdem kontrollierten die Polizisten einen 23-jährigen Tunesier, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Der Mann wurde festgenommen und in das Gewahrsam gebracht.

Insgesamt waren 72 Einsatzkräfte an den Maßnahmen beteiligt. (sg)

Polizeieinsatz am Straßburger Platz

Zeit:       30.03.2023, 08:00 Uhr bis 08:50 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Am Morgen gab es eine angezeigte Versammlung von Klimaaktivisten am Straßburger Platz. Dabei setzten sich etwa 16 Menschen wiederholt für einige Minuten auf die Fahrbahn.

Die Dresdner Polizei sicherte die Protestaktion ab, die nach knapp einer Stunde endete und störungsfrei verlief. Der Verkehr in diesem Bereich wurde umgeleitet. Insgesamt 15 Polizisten waren im Einsatz. (ml)

Unfall auf der Autobahn

Zeit:       30.03.2023, 07:55 Uhr
Ort:        Dresden, A 4

Kurz vor der Anschlussstelle „Altstadt“ sind am Donnerstagmorgen auf der A 4 ein Skoda Superb (Fahrer 43) und ein Opel Astra (Fahrer 31) zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt.

Der 43-Jährige war auf der linken Fahrspur in Richtung Chemnitz unterwegs und wechselte auf den mittleren Fahrstreifen. Er verlor die Kontrolle über den Skoda und kollidierte zunächst mit dem Opel, der auf dem rechten Fahrstreifen fuhr und danach mit der Mittelleitplanke.

Der 43-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. (lr)

Diebe stahlen Kupferkabel von Baustelle

Zeit:       27.03.2023, 16:30 Uhr bis 28.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Buntmetalldiebe haben Kupferkabel von einer Baustelle an der Grumbacher Straße gestohlen.

Die Täter drangen auf das Baustellengelände ein, kappten und entwenden die Kabel. Der dadurch entstandene Schaden wurde mit rund 14.000 Euro angegeben. (uh) 

Geld aus Gaststätte gestohlen

Zeit:       29.03.2023, 06:30 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Weißer Hirsch

Unbekannte sind in eine Gaststätte an der Bautzner Landstraße eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und drangen in die Räume ein. Anschließend durchsuchten sie diese und stahlen etwa 450 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. (ml)

Kleintransporter gestohlen

Zeit:       28.03.2023, 18:15 Uhr bis 29.03.2023, 04:10 Uhr
Ort:        Dresden-Kaditz

Unbekannte haben einen Citroen Jumper von einem Firmengelände an der Kötzschenbroder Straße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Areal und entwendeten den sieben Jahre alten Kleintransporter. Er hat einen Wert von rund 26.000 Euro. (uh)


Landkreis Meißen

Seat beschädigt

Zeit:       29.03.2023, 20:15 Uhr
Ort:        Großenhain

An der Bergstraße haben Unbekannte versucht einen Seat anzuzünden.

Die Täter wollten ein Rad des Autos in Brand setzen. Ein Zeuge bemerkte die Flammen und griff ein. Es entstand nur geringer Schaden am Auto, der noch nicht beziffert ist. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Brandgefahr aufgenommen. (lr)

Geldbörse aus Auto gestohlen

Zeit:       29.03.2023, 21:00 Uhr bis 21:10 Uhr
Ort:        Meißen

Auf der Poststraße haben Unbekannte am Mittwochabend ein Portemonnaie aus einem Skoda Citigo gestohlen.

Die Täter schlugen eine Seitenscheibe des Skoda ein und entwendeten die Geldbörse mit rund 120 Euro. Sie verursachten einen Schaden von etwa 500 Euro. (lr)

Beifahrer leicht verletzt

Zeit:       29.03.2023, 13:40 Uhr
Ort:        Radebeul

Am Mittwoch sind auf der Meißner Straße ein VW Caddy (Fahrer 51) und ein Citroen Berlingo (Fahrer 44) zusammengestoßen.

Der 44-Jährige war in Richtung Dresden unterwegs. Aus der Hellerstraße kam der 51-Jährige auf die Meißner Straße gefahren. Die Autos stießen zusammen. Dabei wurde eine 44-Jährige im Citroen leicht verletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)

6.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

Zeit:       29.03.2023, 15:30 Uhr
Ort:        Riesa

Auf der Klötzerstraße sind am Mittwochnachmittag ein Kia (Fahrerin 35) und ein Lkw (Fahrer 52) zusammengestoßen.

Die 35-Jährige bog aus der Pestalozzistraße nach links in die Klötzerstraße ein. Dabei kollidierte sie mit dem Lkw, der von rechts kam und in Richtung Friedrich-List-Straße fuhr. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. (sg)

Baucontainer gestreift – 2.000 Euro Sachschaden

Zeit:       29.03.2023, 10:30 Uhr
Ort:        Röderaue, OT Koselitz

Am Mittwochvormittag hat eine Autofahrerin (75) auf der Wülknitzer Straße einen Baucontainer gestreift. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (sg)

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:       29.03.2023, 23:35 Uhr
Ort:        Niederau, OT Großdobritz

In der Nacht zu Donnerstag haben Polizisten einen Autofahrer (42) auf der Dresdner Straße gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten einen VW Crafter, dessen Fahrer keinen Führerschein vorweisen konnte. Eine Prüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der 42-jährige Deutsche musste den Transporter stehen lassen. Er wird sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Polizei zeigte Präsenz in Pirnas Parks

Zeit:       29.03.2023, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:        Pirna

Polizisten des Reviers Pirna haben gemeinsam mit dem gemeindlichen Vollzugsdienst Pirna Präsenz in den Parks der Stadt gezeigt.

Die Polizisten kontrollierten insgesamt 21 Personen. Sie ermitteln gegen einen 18-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der Deutsche hatte Utensilien zum Drogenkonsum bei sich. Außerdem wurden sechs Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz, die Grünanlagensatzung und die Polizeiverordnung angezeigt. Sechs Beamte waren im Einsatz. (uh)

Mann lief mit Luftgewehr über Stadtbrücke

Zeit:       29.03.2023, 23:45 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Mann (39) wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Streifenpolizisten fiel der 39-Jährige auf der Stadtbrücke auf, weil er ein Gewehr trug. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um ein Luftgewehr handelte. Außerdem hatte der Mann eine Softair-Pistole bei sich. Die Beamten behielten die beiden Waffen ein und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 39-jährigen Deutschen. (uh)

Pedelecs gestohlen

Zeit:       29.03.2023, 08:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:        Heidenau

Unbekannte haben zwei Pedelecs aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses am Böhmischen Weg gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Fahrradkeller und brachen das Fahrradschloss auf, mit dem die beiden Räder gesichert waren. Anschließend entwendeten sie die insgesamt rund 5.600 Euro teuren Fahrräder. (uh)

3.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       29.03.2023, 07:20 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (35) eines VW war auf der Meißner Straße unterwegs. Dabei fuhr er auf einen Skoda Rapid (Fahrer 21) auf, der einem entgegenkommenden Lkw auswich und bremste. Bei dem 35-Jährigen ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von etwa 1,1 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Er musste sein Auto stehen lassen. Die Polizei ermittelt zudem gegen den Lkw-Fahrer wegen Unfallflucht. (rr)

Lkw riss Leitung herunter

Zeit:       29.03.2023, 10:25 Uhr
Ort:        Glashütte, OT Hausdorf

Ein Lkw-Fahrer hat am Mittwochvormittag eine Telefonleitung beschädigt und dann Unfallflucht begangen.

Er war mit dem Fahrzeug auf der Unteren Dorfstraße in Richtung Reinhardtsgrimma unterwegs, als er an einer Telefonleitung hängenblieb und diese abriss. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (rr)

Autofahrer mit 0,8 Promille

Zeit:       28.03.2023, 20:40 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Polizisten des Reviers Pirna haben einen Mann (52) gestoppt, der unter Alkoholeinfluss Auto fuhr.

Die Beamten kontrollierten einen Toyota Camry auf der Rudolf-Renner-Straße. Ein Test beim Fahrer ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Die Polizisten fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 52-Jährigen. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233