1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizisten machten von Dienstwaffe Gebrauch

Medieninformation: 197/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.04.2023, 10:33 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Polizisten machten von Dienstwaffe Gebrauch

Zeit:     01.04.2023, gegen 22:35 Uhr
Ort:      Wilsdruff, A4

Gestern Abend wollten Beamte der Polizeidirektion Zwickau einen Audi A4 kontrollieren. Der Fahrer ignorierte dies jedoch und floh mit hoher Geschwindigkeit über die A 4 in Richtung Dresden.

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und wurden dabei von Beamten der Polizeidirektion Chemnitz unterstützt. Während der Verfolgung touchierte der Audi einen Funkstreifenwagen. Kurz vor der Anschlussstelle „Wilsdruff“ stoppte der Audi-Fahrer auf dem Seitenstreifen.

Als er kontrolliert werden sollte, fuhr der Mann unvermittelt los und erfasste dabei einen Polizisten. Beamte der Polizeidirektion Zwickau sowie der Polizeidirektion Chemnitz machten daraufhin von ihren Dienstwaffen Gebrauch.

Der Fahrer der Audi wurde durch die Schüsse schwer verletzt. Er fuhr noch einige Kilometer weiter, stoppte aber kurz vor dem Autobahndreieck „Dresden-West“. Dort machten die Polizisten den Mann dingfest. Der 46-jährige tschechische Staatsbürger wurde umgehend in ein Dresdner Krankenhaus gebracht.

Die Kennzeichen am Audi A4 waren gestohlen. Der 46-Jährige besaß keine Fahrerlaubnis. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Unfallflucht sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Der Polizist, der vom Audi angefahren wurde, musste ärztlich versorgt werden.

Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Dabei wird auch die Rechtmäßigkeit der Schusswaffenanwendung der Polizeibeamten überprüft. (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233