1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sieben Tatverdächtige nach Landfriedensbruch gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 199/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 03.04.2023, 14:09 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Sieben Tatverdächtige nach Landfriedensbruch gestellt

Zeit:       01.04.2023, gegen 23:00 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

In der Nacht zu Sonntag sind zwei junge Männer (beide 18) von Jugendlichen am Königsufer geschlagen und beraubt worden.

Die zwei Männer wurden zunächst von den Jugendlichen angesprochen. Kurz darauf schlugen einige Jugendliche auf die beiden ein und raubten ihnen unter anderem ein Portmonee. Einer der Täter führte einen Schlagstock bei sich.

Alarmierte Polizeibeamte konnten sieben Tatverdächtige noch in der näheren Umgebung stellen. Bei ihnen handelt es sich um zwei Frauen und fünf Männer im Alter von 15 bis 18 Jahren. Die Sonderkommission Iuventus ermittelt gegen die Deutschen wegen Landfriedensbruchs. (ml)

Musikbox geraubt

Zeit:       01.04.2023, gegen 20:15 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Samstagabend sind bei einer Auseinandersetzung auf der Lingnerallee eine Frau (18) sowie ein Mann (20) leicht verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge gerieten zwei Gruppen wegen einer Musikbox in Streit, der in einer handfesten Konfrontation mündete. Letztlich raubten die Angreifer die Box und flohen. Die Sonderkommission Iuventus hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ml)

Versuchter Raub

Zeit:       02.04.2023, 19:00 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Am Sonntagabend haben Unbekannte versucht einen Jungen (11) an der Haltestelle „Schlehenstraße“ zu berauben.

Der Elfjährige war zunächst mit einem Freund unterwegs. Die beiden wurden von zwei Jugendlichen angesprochen und zur Herausgabe von Gegenständen aufgefordert, die sie bei sich trugen. Das verneinten diese. Kurze Zeit später traf der Elfjährige erneut auf die Täter, die wiederum seine Sachen wollten. Er verneinte erneut, wonach ihn einer der Unbekannten schlug. Danach flohen die Jugendlichen ohne Diebesgut. (lr)

Gestohlene Fahrräder sichergestellt

Zeit:       02.04.2023, 07:30 Uhr
Ort:        Dresden-Wilder Mann

An der Neuländer Straße haben Polizisten des Autobahnpolizeireviers drei Fahrräder sichergestellt, wovon zwei in Fahndung standen.

Die Beamten kontrollierten einen Opel Vivaro (Fahrer 19), der auf der A 4 in Richtung Chemnitz unterwegs war. Sie fanden im Laderaum drei E-Bikes, wovon zwei in Berlin als gestohlen gemeldet waren. Da der 19-Jährige für keines der Räder einen Eigentumsnachweis hatte, stellten die Polizisten die Fahrräder sicher und ermitteln nun gegen den Deutschen wegen Hehlerei. (lr)

Radfahrer zusammengestoßen – Zeugen gesucht

Zeit:       03.04.2023, 07:50 Uhr
Ort:        Dresden-Albertstadt

Am Montagmorgen sind auf der Stauffenbergallee eine 18-Jährige und ein 45-Jähriger mit Fahrrädern zusammengestoßen und verletzt worden.

Ersten Ermittlungen zufolge war die 18-Jährige auf dem Fuß- und Radweg zwischen der Königsbrücker Straße und der Marienallee unterwegs. Als sie nach rechts auf die Marienallee abbiegen wollte, überholte sie der 45-Jährige rechts. Daraufhin stießen die Fahrer zusammen und stürzten.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen oder der Fahrweise der Radfahrenden machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Tresor gestohlen

Zeit:       31.03.2023 bis 02.04.2023, 13:30 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Unbekannte haben am Wochenende aus einem Gebäude an der Hubertusstraße einen Tresor mit etwa 1.700 Euro gestohlen. Um in das Haus zu gelangen, hatten die Täter ein Fenster eingedrückt. Außerdem brachen sie auf dem Gelände mehrere Schuppen auf. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. (rr)


Landkreis Meißen

Mann bei Veranstaltung geschlagen


Zeit:       01.04.2023, 23:30 Uhr
Ort:        Riesa

Bei einer Auseinandersetzung ist in der Nacht zu Sonntag ein Mann (23) leicht verletzt worden. Der 23-Jährige war nach derzeitigem Ermittlungsstand bei einer Veranstaltung an der Straße Am Sportzentrum von einem Mann (21) geschlagen worden. Die Polizei ermittelt gegen den deutschen Tatverdächtigen wegen Körperverletzung. (rr)

Mann bei Streit leicht verletzt

Zeit:       02.04.2023, 22:50 Uhr
Ort:        Riesa

Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Montag einen Mann (22) bei einer Auseinandersetzung leicht verletzt.

Der Täter und der 22-Jährige waren auf einem Parkplatz Am Sportzentrum in Streit geraten. Dabei schlug und trat der Unbekannte den Mann. Als Zeugen eingriffen, kam es zu weiteren Auseinandersetzungen, bei denen nach derzeitigem Ermittlungsstand niemand verletzt wurde. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (rr)

Planen aufgeschnitten

Zeit:       02.04.2023, 01:30 Uhr
Ort:        Thiendorf, A 13

In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte auf dem Parkplatz Wiesenholz in einen Sattelzuganhänger eingebrochen.

Die Täter zerschnitten die Plane des Trailers und brachen anschließend das Schloss der Türen auf. Beim Durchsuchen des Hängers überraschte sie der Fahrer (54). Sie flohen mit einem Kleintransporter. Gestohlen hatten die Täter nichts, aber einen Sachschaden von rund 200 Euro verursacht. (lr)

Ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss gefahren

Zeit:       02.04.2023, 17:10 Uhr
Ort:        Großenhain, OT Strauch

Am Sonntag stoppten Polizisten auf der Hauptstraße einen Autofahrer (42), der ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten einen VW Caddy, dessen Fahrer keinen Führerschein vorweisen konnte. Eine Überprüfung ergab, dass der 42-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem zeigte ein Atemalkoholtest einen Wert von rund 0,7 Promille an. Gegen den Deutschen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol ermittelt. (lr)

Radfahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:       02.04.2023, 00:05 Uhr
Ort:        Großenhain

In der Nacht zu Sonntag stoppten Polizisten einen Fahrradfahrer (30), der alkoholisiert auf der Berliner Straße unterwegs war.

Die Beamten sahen den Radfahrer, der ohne Beleuchtung fuhr. Sie kontrollierten ihn und bemerkten dabei Alkoholgeruch beim 30-Jährigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,9 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme gegen den Ukrainer und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Verkehr. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Betrunkener Pedelecfahrer angehalten


Zeit:       01.04.2023, 16:55 Uhr
Ort:        Pirna

Beamte des Polizeireviers Pirna haben einen alkoholisierten Pedelecfahrer (62) festgestellt.

Bei einer Kontrolle auf dem Waschhausweg bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch beim 62-jährigen Deutschen und führten einen Test durch. Dieser ergab mehr als 1,9 Promille. Die Polizisten brachten den Pedelecfahrer zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. (kj)

Unfallflucht beobachtet – Fahrer ermittelt

Zeit:       03.04.2023, 08:20 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Am Montagmorgen hat ein Autofahrer (80) auf einem Parkplatz an der Rabenauer Straße ein Auto beschädigt und ist danach geflohen.

Ein Zeuge beobachtete, wie der 80-Jährige mit einem Suzuki Vitara beim Einparken einen VW Golf beschädigte. Nachdem der Zeuge ihn darauf hinwies, fuhr der Senior wieder aus der Lücke, wobei er erneut den Golf touchierte. Danach fuhr er davon, konnte aber unweit des Unfallortes festgestellt werden. Der Deutsche muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten. Zur Schadenshöhe ist noch nichts bekannt. (lr)

Kellereinbruch in Mehrfamilienhaus

Zeit:       02.04.2023 08:45 Uhr festgestellt
Ort:        Heidenau

Unbekannte haben nach einem Kellereinbruch in der Rosa-Luxemburg-Straße mehrere Werkzeuge gestohlen.

Die Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zum Mehrfamilienhaus und brachen 13 Kellerabteile auf. Sie stahlen unter anderem eine Bohrmaschine sowie eine Stichsäge im Gesamtwert von ca. 200 Euro entwendet. (kj)

Polizei verhinderte Technoparty

Zeit:       01.04.2023, 18:00 Uhr
Ort:        Königstein/Sächsische Schweiz

Das Polizeirevier Pirna hat eine illegale Technoparty in einem ehemaligen Stollen am Elbhäuserweg verhindert.

Nach einem Hinweis in sozialen Medien stellten die Beamten im stillgelegten Stollen insgesamt 16 Personen im Alter von 17 bis 40 Jahren fest. Musikanlagen, eine Getränkeversorgung und Strom waren bereits eingerichtet. Die Polizei nahm mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Hausfriedensbruch und Verstoß gegen das Sächsische Naturschutzgesetz, gegen die deutschen und tschechischen Staatsbürger auf. (kj)

Einbrecher überrascht

Zeit:       01.04.2023, 00:05 Uhr
Ort:        Dohna, OT Röhrsdorf

Ein Unbekannter hat ein Kellerfenster eines Einfamilienhauses auf der Hauptstraße mit einem Stein eingeworfen und durch den Lärm den Hauseigentümer (59) geweckt.

Dieser begab sich in den Keller und stellte eine zerbrochene Scheibe fest. Der Täter entkam unerkannt. (kj)

Fahne sichergestellt

Zeit:       01.04.2023, 18:20 Uhr
Ort:        Bannewitz

Am Samstag hat ein Unbekannter eine Reichskriegsflagge an einem Sendemast nahe der Carl-Behrens-Straße aufgehängt.

Zeugen hatten die Flagge bemerkt und die Polizei verständigt. Die Beamten nahmen die Fahne ab. Da der Täter zum Aufhängen in einen gesicherten Bereich geklettert war, ermittelt die Polizei nun unter anderem wegen Hausfriedensbruch. (lr)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233