1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neukirchen: Gefahrenbremsung führte zu Unfall

Medieninformation: 107/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 04.04.2023, 11:40 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Gefahrenbremsung führte zu Unfall

Zeit:     03.04.2023, 13:10 Uhr
Ort:      Neukirchen

Bei einem Unfall erlitt ein 78-Jähriger leichte Verletzungen.

Ein 50-Jähriger befuhr am Montagmittag mit seinem BMW die S 289 in Fahrtrichtung Crimmitschau. Nachdem er mehrere Fahrzeuge überholt hatte, fuhr er über eine Strecke von circa einem Kilometer vor dem VW eines 78-Jährigen her. Da der BMW-Fahrer den Eindruck hatte, der VW-Fahrer würde ihn filmen, bremste er plötzlich stark ab, um ihn zur Rede zu stellen. Der 78-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den BMW auf. Dabei wurde er leicht verletzt und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Sein VW war zudem nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 8.000 Euro. Der 50-jährige Deutsche muss sich nun wegen Nötigung im Straßenverkehr und fahrlässiger Körperverletzung im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall verantworten. Der 78-Jährige hatte keine Filmaufnahmen von ihm gemacht. (cf)

 

Vogtlandkreis

 

Graffiti gesprüht – Zeugen gesucht

Zeit:     02.04.2023, 12:00 Uhr bis 03.04.2023 06:00
Ort:      Oelsnitz

Zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen verewigten sich Unbekannte Täter mit mehreren Schriftzügen in Blau und Silber.

Wenige Stunden, nachdem ein Angestellter ein bestehendes Graffiti von der Fassade eines Supermarktes an der Grabenstraße überstrichen hatte, waren neue da. Die größte der Schmierereien ist rund vier Quadratmeter groß. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen im Tatzeitraum verdächtige Personen auf dem Supermarktgelände aufgefallen, die für die Graffitis verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie sich mit sachdienlichen Hinweisen im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (al/vr)

 

Parkautomat gesprengt

Zeit:     01.04.2023, 12:00 Uhr bis 03.04.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen deponierten unbekannte Täter Pyrotechnik in einem Parkautomaten am Theaterplatz. Der Sachschaden, der bei der Explosion entstand, beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Geld wurde nicht entwendet.

Sind Ihnen am Wochenende Personen in der Umgebung aufgefallen, die für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

 

Kunstwerk beschädigt

Zeit:     01.04.2023, 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:      Plauen

Eine buchförmige Bank wurde vom Sockel geschoben.

Am späten Samstagabend wurde festgestellt, dass in der Nobelstraße ein steinernes Buch, das als Bank genutzt wird, beschädigt wurde. Die Instandsetzung dürfte rund 1.000 Euro kosten. Es wird wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (al)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:     03.04.2023, 11:45 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Die Plauener Polizei sucht Zeugen.

Aus einem Fahrradständer des Krankenhauses an der Dobenaustraße wurde am Montag gegen Mittag ein gesichertes E-Bike der Marke Conway entwendet. Es handelt sich um ein blau-schwarz-silbernes Modell Cairon, das rund 3.200 Euro wert ist.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder das Fahrrad seither an anderer Stelle bemerkt? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (al)

 

Von der Straße abgekommen

Zeit:     03.04.2023, 14:15 Uhr
Ort:      Plauen

Ein junger Mann erlitt schwere Verletzungen.

Wohl aufgrund eines medizinischen Problems kam ein 22-Jähriger mit seinem Hyundai Montagnachmittag von der Pausaer Straße ab, die er in Richtung Zentrum befuhr. Das Fahrzeug drehte sich mehrfach, prallte gegen einen Baum, zwei Laternen und einen Grundstückszaun. Dabei wurde der Stoßfänger des Hyundais abgelöst, der auf die Gegenspur flog und den VW eines 41-Jährigen traf.

Der 22-Jährige wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Um sein Auto kümmerte sich ein Abschleppdienst. Der Sachschaden, der bei dem Unfall insgesamt entstand, wird auf 14.000 Euro geschätzt. (al)

 

Gegen Zaun geprallt

Zeit:     03.04.2023, 06:20 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Reumtengrün

Ein Unfall endete mit Sachschaden.

Als er am Montagmorgen in Richtung Falkenstein unterwegs war, kam ein 22-jähriger mit seinem Skoda nach links von der Reumtengrüner Hauptstraße ab und prallte gegen einen Zaun. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 10.500 Euro. Da Sekundenschlaf als mögliche Unfallursache im Raum steht, wurde gegen den Deutschen ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. (al)

 

Landkreis Zwickau

 

Glastür zerkratzt

Zeit:     31.03.2023, 18:45 Uhr bis 03.04.2023, 07:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen

Unbekannte Täter nutzten das Wochenende, um die Glastür einer Apotheke am Neumarkt zu zerkratzen. Die Instandsetzung dürfte rund 500 Euro kosten.

Haben Sie zwischen Freitagabend und Montagmorgen Personen in der Nähe der Apotheke gesehen, die sich auffällig verhielten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau entgegen, Telefonnummer 0375 44580. (al)

 

Einbruch in Vereinsheim

Zeit:     31.03.2023, 18:00 Uhr bis 03.04.2023, 16:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Bockwa

Unbekannte hinterließen Sachschaden an zwei Gebäuden.

Zwischen Freitagabend und Montagnachmittag verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Vereinsheims sowie einem Geräteschuppen an der Muldestraße, indem sie mehrere Scheiben einschlugen und eine Tür beschädigten. Nach ersten Erkenntnissen stahlen sie nichts aus den Gebäuden, hinterließen aber einen Sachschaden von etwa 500 Euro.

Zeugen, denen rund ums Wochenende verdächtige Personen in der Nähe der Vereinsgebäude aufgefallen sind, melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (cf)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     03.04.2023, 19:55 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Eine Leichtverletzte und hoher Sachschaden waren die Folgen eines Unfalls.

Am Montagabend fuhr eine 28-jährige Taxifahrerin mit einem Toyota aus einer Einfahrt auf die Kosmonautenstraße in Richtung Scheffelstraße. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 21-Jährigen, die mit ihrem VW auf der Kosmonautenstraße aus Richtung Lunikweg gefahren kam. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wodurch die 28-Jährige leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt 15.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. (cf)

 

Ungebremst aufgefahren

Zeit:     03.04.2023, 16:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Durch ein gesundheitliches Problem kam es zu einem Verkehrsunfall.

Eine 44-jährige Deutsche befuhr am Montagnachmittag mit ihrem Peugeot die Crimmitschauer Straße stadteinwärts. An der Kreuzung Crimmitschauer Straße/Werdauer Straße/Humboldtstraße hatten vor ihr zwei Fahrzeuge an der roten Ampel angehalten. Aufgrund eines gesundheitlichen Problems bemerkte die 44-Jährige dies jedoch nicht und fuhr ungebremst auf den Land Rover eines 48-Jährigen auf, welcher dadurch noch auf den Fiat eines 36-Jährigen geschoben wurde. Die Unfallverursacherin musste anschließend medizinisch behandelt werden. Der entstandene Sachschaden an den drei Fahrzeugen wurde auf insgesamt 4.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Betrunken mit Fahrrad auf Pkw aufgefahren

Zeit:     03.04.2023, 16:55 Uhr
Ort:      Fraureuth

Eine Radfahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Am Montagnachmittag war eine 40-jährige Radfahrerin auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums unterwegs. Als sie auf die Werdauer Straße fahren wollte, bemerkte sie zu spät, dass vor ihr ein 47-jähriger VW-Fahrer verkehrsbedingt angehalten hatte. Sie fuhr auf den Pkw auf. Dabei blieb sie zum Glück unverletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten, dass die Radfahrerin nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille, sodass sich eine Blutentnahme im Krankenhaus anschloss. Die Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (cf)

 

Diebstahl auf Baustelle

Zeit:     31.03.2023, 13:30 Uhr bis 03.04.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Lichtenstein

In Lichtenstein wurden unter anderem Werkzeuge entwendet.

Unbekannte Täter begaben sich zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen auf eine Baustelle an der Güterbahnhofstraße. Dort durchtrennten sie ein Stahlseil und entwendeten Baumaterial, Werkzeuge und Transportketten im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Außerdem warfen sie den Toilettencontainer um. Der entstandene Sachschaden steht aktuell noch nicht fest.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich am Wochenende auf der Baustelle oder in der Nähe aufhielten und mit dem Diebstahl zu tun haben können? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt