1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungen und Lager nach Betäubungsmitteln durchsucht u. a. Meldungen

Medieninformation: 203/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 05.04.2023, 13:41 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Wohnungen und Lager nach Betäubungsmitteln durchsucht


Zeit:       03.04.2023, 06:00 Uhr
Ort:        Dresden

Am Montag stellten Polizisten Betäubungsmittel und Waffen in mehreren Wohnungen und Lagern in Dresden fest.

Kriminalisten ermitteln derzeit gegen vier mutmaßliche Drogenhändler (21 bis 43), die im Stadtgebiet verteilt wohnen. Die Beamten erwirkten Durchsuchungsbeschlüsse und fanden unter anderem über 30 Gramm Kokain, mehr als 100 Gramm Amphetamine sowie etwa 50 Gramm Cannabis. Zudem entdeckten sie mehrere Gegenstände die zum Verkauf der Drogen dienten. In der Wohnung eines 23-Jährigen stellten sie einen Elektroschocker, einen Säbel sowie mehrere Klappmesser.

Die Ermittlungen gegen die drei deutschen Männer (21, 23, 43) und eine deutsche Frau (23) wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln werden fortgeführt. (lr)

Betäubungsmittel in Wohnung gefunden

Zeit:       04.04.2023, 11:10 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Am Dienstag haben Polizisten in einer Wohnung an der Hans-Sachs-Straße Cannabis gefunden und den Mieter (32) festgenommen.

Nach einem Hinweis durchsuchten die Beamten die Wohnung und stellten rund 400 Gramm Cannabis sicher. Zudem fanden sie eine Machete, ein Luftgewehr sowie eine Softairpistole. Die Polizisten nahmen den 32-jährigen Deutschen vorläufig fest und ermitteln nun unter anderem wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln. (lr)

Mutmaßliche Fahrraddiebe gestellt

Zeit:       05.04.2023, 03:45 Uhr bis 05:00 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Die Polizei hat am frühen Mittwochmorgen zwei mutmaßliche Fahrraddiebe gestellt.

Ein Zeuge (20) informierte die Polizei, dass sein etwa 1.000 Euro teures Fahrrad in der Nacht aus einem Keller an der Laubestraße gestohlen worden war. Da das Rad einen GPS-Tracker hatte, konnten Beamte kurze Zeit später in einem Lokal am Fetscherplatz zwei Tatverdächtige (27 und 29) stellen. Das gestohlene Fahrrad stand vor dem Gebäude. Gegen den 27-jährigen tschechischen und den 29-jährigen irakischen Staatsbürger wird wegen Diebstahls ermittelt. Bei dem 29-Jährigen fanden die Polizisten zudem etwa 60 Gramm Cannabis. Gegen ihn wird deshalb auch wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. (rr)

Ein Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung gestellt

Zeit:       04.04.2023, 23:15 Uhr
Ort:        Dresden-Weißer Hirsch

Die Dresdner Polizei hat in der Nacht zu Mittwoch einen Mann (19) gestellt, welcher insgesamt sieben Autos beschädigt hatte.

Ein Zeuge teilte mit, dass auf der Straße Weißer Adler eine Person Fahrzeuglogos abbricht. Polizisten stellten den Tatverdächtigen sowie dessen Begleiterin in unmittelbarer Nähe. Bei der Suche nach Beschädigungen konnten sieben Autos mit fehlenden oder beschädigten Logos festgestellt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Gegen den Deutschen wird wegen Sachbeschädigung und Diebstahl ermittelt. (kj)

Tatverdächtiger nach Raub festgenommen

Zeit:       04.04.2023, 13:00 Uhr
Ort:        Dresden-Albertstadt

Dresdner Kriminalbeamte haben am Dienstag einen Mann (27) festgenommen, der Ende Januar auf dem Grunaer Weg Airpods geraubt hatte (siehe Medieninformation Nr. 51/23 vom 23. Januar 2023).

Die Beamten fanden bei ihm die gestohlenen Kopfhörer und stellten sie sicher. Der Tunesier wird am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Ermittlungen wegen schweren Raubes werden fortgesetzt. (lr)

Junge beraubt

Zeit:       03.04.2023, 13:00 Uhr
Ort:        Dresden-Pennrich

Am Montag ist ein Junge (13) an einer Straßenbahnhaltestelle an der Straße Gompitzer Höhe beraubt worden.

Der 13-Jährige befand sich an der Straßenbahnhaltestelle „Gompitzer Höhe“, als er von einer etwa zehnköpfigen Gruppe Jugendlicher angesprochen wurde. Die Täter forderten Geld und drohten gleichzeitig mit Gewalt. Daraufhin übergab der Junge 20 Euro. Er blieb unverletzt.

Die Sonderkommission Iuventus ermittelt wegen räuberischer Erpressung. (ml)

Dresdnerin um 1.700 Euro betrogen

Zeit:       30.03.2023
Ort:        Dresden-Cossebaude

Eine Dresdnerin (67) hat ca. 1.700 Euro überwiesen, nachdem sich per WhatsApp Unbekannte als ihre Tochter ausgaben.

Die 67-Jährige bekam eine Nachricht von einer ihr unbekannten Nummer. In der Nachricht gaben sich Unbekannte als Tochter der Seniorin aus und schrieben, dass sie ein neues Handy hätte und damit keine Überweisung machen könne. Die Geschädigte überwies den geforderten Betrag im Glauben, dass es sich tatsächlich um die eigene Tochter handelt.

Die Polizei rät:

- Seien Sie misstrauisch, wenn sich unbekannte Nummern bei Ihnen melden und Geld fordern!
- Kontaktieren Sie immer den angeblichen Verwandten selbstständig unter der Ihnen bekannten Nummer!
- Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(kj)

Frau unter Drogeneinfluss am Steuer

Zeit:       04.04.2023, 08:15 Uhr
Ort:        Dresden-Zschieren

Die Polizei hat eine Autofahrerin (36) gestoppt, die unter Drogeneinfluss am Steuer saß.

Die 36-Jährige war mit einem Mitsubishi Colt auf der Struppener Straße unterwegs, als sie kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. (rr)


Landkreis Meißen

Einsatz am Alexander-Puschkin-Platz


Zeit:       04.04.2023, 13:00 bis 16:00 Uhr
Ort:        Riesa

Gestern führte das Polizeirevier Riesa einen Einsatz am Alexander-Puschkin-Platz durch.

Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen fiel den Beamten der Fahrer (23) eines E-Scooters auf, der ohne gültigem Versicherungskennzeichen unterwegs war. Der 23-jährige Afghane muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Außerdem erhielt eine Autofahrerin eine Anzeige, da sie ohne Berechtigung auf einem Behindertenparkplatz parkte.

Seit dem 1. Februar 2023 wird der Alexander-Puschkin-Platz als herausragender Kriminalitätsschwerpunkt eingeordnet. Zuvor gab es mehrere Beschwerden von Anwohnern über ruhestörenden Lärm. Weiterhin kam es vermehrt zu Körperverletzungen und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Mit den Einsätzen ist das Ziel verbunden, das Kriminalitätsgeschehen zurückzudrängen. (kj)

1.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       04.04.2023, 14:45 Uhr
Ort:        Meißen

Bei einem Unfall ist am Dienstagnachmittag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (45) eines Mitsubishi Space Star war beim Einparken am Neumarkt gegen einen Transporter Iveco gestoßen. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mann bei Unfall verletzt


Zeit:       05.04.2023, 06:05 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Am Mittwochmorgen sind auf der Einmündung der Alten Altenberger Straße auf die B 170 ein Ford Transit (Fahrer 53) und ein Mazda CX-3 (Fahrer 60) zusammengestoßen.

Der 53-Jährige war mit dem Ford auf der Alten Altenberger Straße unterwegs und wollte nach rechts auf die B 170 abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Mazda, der auf der Bundesstraße in Richtung Altenberg unterwegs war. Der 60-Jährige wurde leicht verletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)

Unfall auf der Autobahn

Zeit:       04.04.2023, 17:50 Uhr
Ort:        Bahretal, A 17

Am Dienstag sind auf der A 17 ein Ford (Fahrer 57) und ein Mercedes (Fahrer 72) zusammengestoßen.

Beide waren im rechten Fahrstreifen in Richtung Prag unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Bahretal und Bad Gottleuba fuhr der Mercedes dem Ford auf, der daraufhin gegen die rechte Leitplanke stieß. Eine Beifahrerin im Ford sowie der 72-Jährige wurden leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. (lr)

10.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       04.04.2023, 12:40 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Bei einem Unfall ist am Dienstagmittag ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (58) eines Mazda 2 war auf der Fährstraße unterwegs. Als er entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf die Altstadtbrücke fuhr, stieß er mit einem Ford Kuga (Fahrerin 55) zusammen. (rr)

Unfall beim Einparken – 4.000 Euro Sachschaden

Zeit:       05.04.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Bei einem Unfall ist am Mittwochvormittag ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro entstanden.

Der Fahrer (62) eines VW Crafter war auf der Lindenstraße beim Einparken gegen einen Skoda Skala gestoßen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (rr)

E-Bike gestohlen

Zeit:       03.04.2023, 12:00 Uhr bis 04.04.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Kesselsdorf

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte ein E-Bike aus einem Mehrfamilienhaus an der Straße Am Wüsteberg gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Keller des Hauses und öffneten eine Kellerbox. Sie stahlen das Trekkingbike samt Schloss im Wert von etwa 3.000 Euro. (lr)

Pistazien-Dieb

Zeit:       04.04.2023, gegen 14:45 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Gestern hat ein Unbekannter mehrere Tüten Pistazien aus einem Markt an der Wilhelm-Kaulisch-Straße gestohlen. Ein Marktmitarbeiter bemerkte den Vorfall, konnte den Tatverdächtigen aber nicht aufhalten. Er floh in unbekannte Richtung. (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233