1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Illegales Kraftfahrzeugrennen gestoppt

Medieninformation: 109/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 06.04.2023, 12:58 Uhr

Ausgewählte Meldung


Illegales Kraftfahrzeugrennen gestoppt

Zeit:     05.04.2023, gegen 22:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Zwickauer Polizei unterband ein illegales Kräftemessen hochmotorisierter Autos.

Am späten Mittwochabend wurde ein Streifenteam Zeuge, wie ein hochmotorisierter VW und ein Audi auf der Talstraße Richtung Dr.-Friedrichs-Ring nebeneinander herfuhren – mit schätzungsweise 100 km/h bei erlaubten 50. Die Beamten nahmen mit Blaulicht und Sondersignal  die Verfolgung auf. Als die beiden Fahrzeuge kurz vor dem stationären Blitzer im City Tunnel ihre Geschwindigkeit verringerten und Richtung B 173 abfuhren, überholten die Beamten und stellten ihren Funkstreifenwagen quer, um den Audi und den VW zu stoppen.

Während sich der Fahrer des Audis, ein 40-jähriger Deutscher, kooperativ verhielt, trat der 32-jährige VW-Fahrer den Beamten gegenüber aggressiv auf. Wie sich herausstellte, hatte er keine gültige Fahrerlaubnis. Mit beiden wurden sowohl Atemalkohol- als auch Drug-Wipe-Tests durchgeführt. Erstere verliefen in beiden Fällen negativ, der Drug-Wipe-Test des 32-Jährigen reagierte positiv auf Cannabis. Der Deutsche gab an, dass es ihm aus medizinischen Gründen erlaubt sei, bestimmte Cannabis-Produkte zu konsumieren. Ob das tatsächlich der Fall ist und ob seine Fahrtauglichkeit dadurch beeinträchtigt wird, muss im Rahmen weiterer Ermittlungen geklärt werden.

Beide Männer müssen sich nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten, gegen den jüngeren wird zudem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (al)

 

Vogtlandkreis

 

Vorsicht vor Spendensammlern

Zeit:     Dezember 2022 bis März 2023
Ort:      Plauen | Adorf

Die Polizei warnt vor Spendensammlern und bittet um Zeugenhinweise.

Immer wieder werden im Verantwortungsbereich der Polizeidirektion Zwickau sogenannte Spendensammler gemeldet. Sie treten unregelmäßig an unterschiedlichen Orten auf. Um möglichst viele Personen zu erreichen, wählen sie zumeist die Parkplätze von Supermärkten: So beispielsweise Ende Februar und Mitte März vor dem Elsterpark in Plauen und im Dezember vergangenen Jahres vor einem Supermarkt an der Elsterstraße in Adorf. In allen Fällen geben die Tatverdächtigen an, dass sie Spenden für einen gemeinnützigen Zweck sammeln und präsentieren den potenziellen Geldgebern eine Spendenliste.

Die Polizei rät: Vorsicht ist besser als Nachsicht – Gehen Sie deshalb auf keinerlei Geldforderungen ein und lassen Sie sich keinesfalls in ein Gespräch verwickeln. Informieren Sie im Zweifelsfall die nächstgelegene Polizeidienststelle.

Zudem werden Zeugen gesucht, die die Personen beobachtet haben oder möglicherweise selbst Opfer der Betrugsmasche geworden sind. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (kh)

 

Einbruch in Rohbauhaus

Zeit:     24.03.2023 bis 29.03.2023 | polizeibekannt am 05.04.2023
Ort:      Plauen

In Plauen richteten Einbrecher 5.000 Euro Sachschaden an.

Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einem leerstehenden, im Rohbau befindlichen Haus an der Weststraße. Daraus entwendeten sie ein altes Mischpult im Wert von rund 100 Euro. Da sie zudem Türen und Fenster beschädigten und Schmierereien anbrachten, hinterließen sie einen Sachschaden von rund 5.000 Euro. Die Tat wurde der Polizei am Mittwoch angezeigt, ereignete sich jedoch bereits zwischen dem 24. und 29. März 2023.

Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen in der Nähe des Hauses aufgefallen sind, melden sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Kupferlaterne gestohlen

Zeit:     04.04.2023, 16:10 Uhr bis 05.04.2023, 15:45 Uhr
Ort:      Bad Elster

In Bad Elster entwendeten Unbekannte eine Grablaterne.

Im Zeitraum zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag entwendeten Unbekannte auf einem Friedhof an der Schönen Aussicht eine Kupferlaterne im Wert von rund 200 Euro. Sie schnitten die Laterne mit einer Flex ab und beschädigten dabei den Grabstein und die Dichtung des Grabes. Der Sachschaden wurde auf rund 50 Euro geschätzt. Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe aufgenommen.

Wer hat im genannten Zeitraum Personen beobachtet, die sich auf dem Friedhof aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Zwei Fahrzeuge mit Totalschaden

Zeit:     05.04.2023, 13:15 Uhr
Ort:      Oelsnitz

In Oelsnitz mussten zwei Pkw nach einen Unfall abgeschleppt werden.

Am Mittwochnachmittag waren eine 23-jährige Fiat-Fahrerin und eine 44-jährige Renault-Fahrerin auf der S 311 in Fahrtrichtung Oelsnitz unterwegs. Die 23-Jährige beabsichtigte nach rechts in die Straße Am Geiersberg abzubiegen und bremste ihr Fahrzeug aus diesem Grund ab. Die Renault-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf, der dabei auf ein angrenzendes Feld geschoben wurde. Mit einem Sachschaden von rund 12.000 Euro waren beide Fahrzeuge schrottreif. Die Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. (kh)  

 

Einbruch in Wohnung

Zeit:     31.03.2023, 16:30 Uhr bis 05.04.2023, 18:30 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Einbrecher waren in einer Wohnung in Lengenfeld am Werk.

Im Zeitraum zwischen vergangenem Freitag und Mittwochabend brachen Unbekannte gewaltsam in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Poststraße ein. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie mehrere technische Geräte im Gesamtwert von rund 800 Euro. Der Sachschaden lag bei rund 50 Euro.

Wer hat verdächtige Personen beobachtet, die sich im Umkreis der Örtlichkeit aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau


Im Supermarkt randaliert

Zeit:     05.04.2023, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein alkoholisierter Mann beschäftigte hinzugerufene Einsatzkräfte.

In einem Supermarkt an der Clara-Zetkin-Straße begann am späten Nachmittag ein Mann, Lebensmittel und Getränke aus den Regalen zu reißen, zu konsumieren und zu beschädigen. Die Aufforderung der 30-jährigen Marktleiterin, das zu unterlassen, beeindruckte den augenscheinlich Betrunkenen nicht. Einen 28-jährigen Kunden, der die Marktleiterin unterstützte, versuchte er zu schlagen, war aufgrund seiner Alkoholisierung jedoch dazu nicht mehr im Stande. Die beiden setzten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Vor Ort führten die Einsatzkräfte einen Atemalkoholtest mit dem 39-jährigen Deutschen durch, er ergab einen Wert von rund drei Promille. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung ermittelt, außerdem erhielt er im Markt Hausverbot. Wie hoch der Schaden ist, den der Mann verursacht hat, wird noch ausgewertet. (al)

 

Unfall beim Ausparken

Zeit:     05.04.2023, 11:35 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Beim Rückwärtsfahren stieß ein junger Fahrer gegen ein anderes Auto.

Ein 16-Jähriger hatte sein Mopedauto am Mittwoch am Straßenrand der Hegelstraße direkt an der Einmündung Fröbelstraße geparkt. Als er zur Mittagszeit ausparken wollte, gab er etwas zu energisch Gas, sodass das Fahrzeug schnell und unkontrolliert rückwärts fuhr. Dabei prallte es gegen den BMW eines 39-Jährigen, der just aus der Hegelstraße in die Fröbelstraße einbiegen wollte. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro, das Mopedauto war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. (al)

 

Geschädigter begeht Unfallflucht

Zeit:     05.04.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Wolfersgrün

Bei einem Auffahrunfall entstanden 10.000 Euro Sachschaden.

Ein 68-Jähriger fuhr mit seinem Dacia am Mittwochvormittag die Mitteltrasse in Richtung Schneeberg entlang. An der Abfahrt Kirchberg bemerkte er zu spät, dass der Ford vor ihm verkehrsbedingt halten musste und fuhr auf das Auto auf. Statt am Unfallort zu bleiben, setzte der Ford-Fahrer seine Fahrt Richtung Kirchberg fort – obwohl allein am Dacia Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro entstanden war. So wurde bei der Unfallaufnahme eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen Unbekannt gefertigt.

Gegen Mittag meldete sich dann ein 45-jähriger Deutscher bei der Polizei und gab sich als der zweite Unfallbeteiligte zu erkennen. An seinem Ford waren ebenfalls 5.000 Euro Sachschaden entstanden.

Bitte beachten Sie, dass es auch als Unfallflucht gilt, wenn Geschädigte eines Unfalls sich vom Unfallort entfernen, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachgekommen zu sein. (al)

 

Räder gestohlen

Zeit:     04.04.2023, 18:00 Uhr bis 05.04.2023, 09:15 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Diebe machten sich auf dem Gelände eines Autohauses zu schaffen und verursachten hohen Schaden.

In der Nacht zum Mittwoch begaben sich unbekannte Täter auf das Gelände eines Autohauses an der Burgstädter Straße. Von einem Skoda entwendeten sie alle vier Räder im Wert von circa 2.000 Euro und stellten den Pkw stattdessen auf Steinen ab. Der dadurch entstandene Sachschaden wurde auf 9.000 Euro geschätzt.

Wem sind Personen aufgefallen, die in der Nacht auf dem Autohausgelände aktiv waren? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (cf)

 

Werkzeuge entwendet

Zeit:     04.04.2023, 21:00 Uhr bis 05.04.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Einbrecher wurden in einer Werkstatt fündig.

Aus einem Vereinsgebäude an der Scheermühlenstraße wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mehrere Werkzeuge der Marke Makita entwendet. Es handelt sich um einen Akkuschrauber, zwei Akkuflex, einen Akkuschlagschrauber sowie ein Ladegerät und ein Akku im Wert von insgesamt rund 1.000 Euro. Zudem nahmen die Einbrecher einen zweistelligen Bargeldbetrag mit.

Sie können sachdienliche Hinweise zum Einbruch oder dem Verbleib des Diebesgutes geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt