1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Überfall auf Gaststätte - Tatverdächtiger gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 206/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 07.04.2023, 09:10 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Überfall auf Gaststätte – Tatverdächtiger gestellt


Zeit:     06.04.2023, 20:40 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

Ein zunächst unbekannter maskierter Täter stürmte mit vorgehaltener Pistole in ein Lokal auf der Schandauer Straße und forderte die Herausgabe von Geld. Als er sich zum Kassentresen begab, um sich die Einnahmen selbst zu nehmen, überwältigte ihn ein Mitarbeiter. Dabei kam es zur Abgabe eines Schusses, durch den niemand verletzt wurde. Der Tatverdächtige, ein 17-jähriger Deutscher, konnte zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Bei der Tatwaffe handelt es sich um eine Schreckschusswaffe.

Gegen den 17-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Raubes eröffnet. Am heutigen Freitag erfolgt eine Haftprüfung.

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Zeit:     06.04.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Dresden, A 17

Die Fahrerin (42) eines Kleintransporters VW und der Fahrer eines Skoda Octavia (28) befuhren hintereinander die Bundesautobahn 17 aus Richtung Dresden in Richtung Prag. Dabei nutzten sie den linken Fahrstreifen. In Höhe des Tunnel Dölzschen mussten sie verkehrsbedingt halten. Der Fahrer (46) eines hinter ihnen fahrenden Mercedes Sprinter bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf die beiden Fahrzeuge auf. Auch der Fahrer (31) eines BMW 318i, der hinter dem Sprinter fuhr, konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr daraufhin auf diesen auf. Durch den Unfall wurde die 42-jährige Fahrerin des VW Transporters leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Die Autobahn musste in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:40 Uhr in Fahrtrichtung Prag voll gesperrt werden. Es entstand ein erheblicher Stau.

Mopedfahrerin verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     06.04.2023, 12:15 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

Am Donnerstagmittag ist eine Mopedfahrerin (59) auf der Reicker Straße bei einem Unfall verletzt worden.

Die 59-Jährige war in Richtung Zentrum unterwegs. In Höhe Rudolf-Bergander-Ring kam ihr eine 73-Jährige mit einem Audi A3 entgegen, die links abbiegen wollte. Aus bislang unklarer Ursache stürzte die Mopedfahrerin und stieß gegen einen Baum. Sie musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Einbruch in Lokal

Zeit:     05.04.2023, 22:00 Uhr bis 06.04.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Dresden-Pieschen

Unbekannte Täter brachen das Vorhängeschloss am Hintereingang eines Geschäftes auf dem Hubertusplatz auf, gelangten so in die Geschäftsräume und durchsuchten sämtliche Behältnisse. Sie entwendeten einen geringen Bargeldbetrag aus der Registrierkasse. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.


Landkreis Meißen

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person


Zeit:     06.04.2023, 14:25 Uhr
Ort:      Priestewitz, OT Lenz

Der Fahrer (82) eines Pkw VW Golf befuhr die Ringstraße aus Richtung S81 in Richtung Ortsmitte. Dabei sah er nach einem links neben der Fahrbahn befindlichem Tier und lenkte versehentlich nach links. In der Folge stieß er mit der vorderen linken Fahrzeugecke gegen einen Straßenbaum. Der Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 16.000 Euro.


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Verkehrsunfall

Zeit:     06.04.2023, 23:20 Uhr
Ort:      Dippoldiswalde

Der Fahrer (22) eines Pkw Audi A4 befuhr die Reichstädter Straße in Richtung Stadtzentrum. In einer Linkskurve kam er aus bisher nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. Der Audi-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.500 Euro.

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233