1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung nach Beleidigung, u.a. Meldungen

Medieninformation: 207/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 10.04.2023, 10:10 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Auseinandersetzung nach Beleidigung

Zeit:      07.04.2023, 23:40 Uhr
Ort:       Dresden-Radeberger Vorstadt

 

Freitagnacht wurde ein Mann (20) in einem Club rassistisch beleidigt.

 

Der 20-jährige Algerier war Gast in einem Club in der Radeberger Vorstadt. Dort wurde er mehrfach rassistisch beleidigt. Anschließend kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Dabei wurden zwei Deutsche (17, 20) leicht verletzt. Während der Auseinandersetzung stahlen Unbekannte die Bauchtasche des Algeriers. Der Wert der gestohlenen Bauchtasche  ist bislang nicht bekannt. Die Polizei ermittelt gegen die bislang Unbekannten wegen Beleidigung, Körperverletzung und Diebstahl.

 

Mann entblößte sich im Fahrstuhl


Zeit:      07.04.2023, 13:40 Uhr
Ort:       Dresden-Prohlis

 

Am Freitagnachmittag belästigte ein Unbekannter eine Frau, indem er ihr sein   Geschlechtsteil zeigte.

 

Die 25-Jährige betrat das Wohnhaus an der Prohliser Allee und stieg  anschließend in den Fahrstuhl. Ein unbekannter Mann stieg zu und näherte  sich der Frau. Dabei sah sie, dass er sein Geschlechtsteil entblößt hatte. Die  Frau konnte den Fahrstuhl verlassen. 

Senior betrogen

Zeit:      08.04.2023 polizeibekannt
Ort:       Dresden-Plauen

 

Über einen Zeitraum von mehreren Wochen wurde ein Senior betrogen.

 

Der 74-jährige Dresdner erhielt Anrufe von Unbekannten, welche sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgaben. Sie machten ihm glaubhaft, dass sein Onlinekonto gehackt wurde und erlangten so Zugriff auf seinen Computer. Im Nachhinein stellte der Geschädigte fest, dass von seinem Konto ein sechsstelliger Betrag abgebucht wurde.

 

Balkonbrand

Zeit:      08.04.2023, 20:15 Uhr
Ort:       Dresden-Striesen

 

Unbekannte zündeten vor einem Mehrfamilienhaus an der Jacobistraße eine  Feuerwerksrakete. Diese flog auf einen Balkon und löste dort ein Feuer aus. Es entstanden Schäden am Balkon und der Fassade in unbekannter Höhe. Personen wurden keine verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Einbruch in Geschäft


Zeit:      09.04.2023, 01:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort:       Dresden-Pieschen

 

Unbekannte drangen gewaltsam in zwei Geschäfte an der Leipziger Straße ein und  entwendeten Bargeld in geringer Höhe. Die Täter hebelten ein eine Tür sowie ein Fenstergitter auf und gelangten in die Geschäftsräume. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor.

 

Rucksack geraubt

Zeit:    09.04.2023, 21:00 Uhr
Ort:       Dresden-Leuben

Ein 30-Jähriger wurde unvermittelt von drei unbekannten Tätern auf der Straße des 17. Juni angegriffen. Dabei verletzten sie ihn mit Messern im Bauchbereich. Schließlich raubten ihm die Täter den Rucksack und flohen. Der Geschädigte wurde in ein Krankenhaus verbracht. Angaben zum Wert des Raubgutes liegen noch nicht vor.

 

Brand in Restaurant

Zeit:      09.04.2023, 04:00 Uhr
Ort:       Dresden-Altstadt

 

In den Morgenstunden des Sonntags brannte es in einem Restaurant in der Dresdner  Altstadt.

 

Aus bisher nicht geklärter Ursache kam es im Restaurant zum Ausbruch eines Feuers. Durch die Flammen kam es zu Schäden im Restaurant. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde noch nicht beziffert. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

 

Kleintransporter  gestohlen

Zeit:      08.04.2023, 21:00 Uhr bis 09.04.2023, 09:50 Uhr
Ort:       Dresden-Striesen

 

Unbekannte stahlen einen auf der Augsburger Straße gesichert abgestellten grauen  Kleintransporter VW T6 mit der Erstzulassung November 2015. Der Zeitwert des Volkswagens wurde mit ca. 35.000 Euro beziffert.

 

Landkreis Meißen

Katalysator  gestohlen

Zeit:      07.04.2023, 18:30 Uhr bis 08.04.2023, 04:45 Uhr
Ort:       Meißen

 

In der Nacht zu Samstag entwendeten Unbekannte von einem auf der Moritzburger Straße geparkten Pkw VW Golf den Katalysator. Die Höhe des Diebstahlsschadens ist bislang nicht bekannt.

 

Carport und Schuppen abgebrannt

Zeit:      08.04.2023, 03:30 Uhr
Ort:       Großenhain

 

Am Samstagmorgen kam es auf einem Grundstück an der Straße Neuer Weg zum Brand eines Schuppens und Carports. Die Flammen griffen auf einen Baum im Nachbargrundstück über. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden liegt nach ersten Einschätzungen bei mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt zu Brandursache. 

 

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen in Verbindung mit dem Brand gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.



Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

In Einkaufszentrum eingebrochen

Zeit:      07.04.2023, 21:30 Uhr ­bis 07.04.2023, 07:50 Uhr
Ort:       Freital

 

In der Nacht brachen Unbekannte in ein Geschäft des Einkaufszentrums an der  Spinnerei in Freital ein. 

 

Dazu drangen die Täter gewaltsam ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und  entwendeten Bargeld in Höhe von ca. 100 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen  nicht vor.
 

Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer

Zeit:      08.04.2023, 16:40 Uhr
Ort:       Sebnitz

 

Der  45-jährige Fahrer des Motorrades Suzuki fuhr auf der Südstraße und bog nach rechts auf den Hainersdorfer Weg ab. Dabei kam er zum Sturz, verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro. Die Feuerwehr war vor Ort, um auslaufende Betriebsflüssigkeiten zu binden.

In  Firma eingebrochen

Zeit:      08.04.2023, 08:30 Uhr bis 09.04.2023, 11:00 Uhr
Ort:       Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Börnersdorf

 

Unbekannte drangen gewaltsam in mehrere Gebäude einer Firma ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten etwa 160 Euro Bargeld. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233